so - nun kommt in Kürze der spannende Augenblick. Der Spirit Li soll das erste mal in Betrieb genommen werden. Sprich es soll getestet werden ob die Programmierung der Funke und die mechanische Einstellung paßt. Davor habe ich Respekt
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Insbesondere der Jazz 40-6-18 sorgt für viele Gedankengänge. Habe heute den ersten Einschalttest ohne Motor vorgenommen. Jazz tut das was in der Anleitung steht. Habe auch mit der Kontronik Hotline telefoniert. Ein Einschalten des Motors ohne Last wird auf keinen Fall für Testzwecke empfohlen.
Nun suche ich eine Vorgehensweise um ohne Schaden alles zu kontrollieren.
Dazu gehören für mich:
a) Abschluß einer Versicherung VOR dem ersten Start
b) 100% Vertrautheit mit der Funke
c) Bau eines Trainingsgestells
zu a)
Hier gibt es genügend Forenbeiträge. Ich tendiere zum DMFV
zu b)
Hier würde ich so programmieren, das ich mit fester Drehzahl fliege. Also Throttle bis zum halben Knüppelweg aufdrehen. Darüber nur noch Pitch zumixen. Für Übungszwecke und Drezhalmessung würde ich eine extra Pitchkurve programmieren damit der Heli auf keinen Fall abhebt. Für den allersersten Versuch würde ich ohne Hauptrotorblätter und Heckrotorblätter aufdrehen wollen. Weiß aber nicht ob das sinnvoll ist. Dann anhand der Paddel die Drezhal messen und später mit montierten Rotorblättern und Null Grad Pitch korrigieren.
Laut Kontronik Hotline den Regler mit 100% Throttle an der Funke anlernen und dann die Throtlekurve auf 80% reduzieren.
GY-401 läßt sich via Funke zwischen Normal und AVCS umschalten. Initialisierung im AVCS Mode und 75% Empfindlichkeit. Erste Tests im Normalmode.
Autorotation ist programmiert. Also läßt sich der Motor per Kippschalter deaktivieren.
zu c)
Carbonstangen mit Kunststoffeiern an den Enden. Radius wie Hauptrotordurchmesser. Das Ganze mit Kabelbindern am Landegestell befestigt.
Was meint Ihr. Könnte das klappen? Wie ist es bei Euch gelaufen und worauf sollte ich noch besonderes Augenmerk legen?
Danke und Gruß Diver?