Wo darf der Rex fliegen

David

#31

Beitrag von David »

ps. wenns nicht exakt 1,5 Km sind, sollte das auch nicht
so tragisch sein. Im aller schlimmsten (Versicherungsfall)
könnte man da immer noch bisschen schieben.
Benutzeravatar
yellow-dangerous
Beiträge: 268
Registriert: 18.04.2006 15:00:18
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

#32

Beitrag von yellow-dangerous »

@David

Aha...
Ne, beim DMFV bin ich leider nicht, hab bei meiner Privathaftpflicht nen zusatz mit dabei...
Da mach ich mich aber nun trotzdem mal schlau... ;)

D.h. ich kann mir ja dann meinen Stinker gleich mal bestellen ;)
[hr]
Ausrüstung:
- Raven 400 SE Deluxe 450TH
- T-Rex 450 XL CCPM 450TH
- Raptor 50 V2 TT 50 H
- Graupner MC-12 + MX-12
Aktueller-Wetterbericht:
- Flugwetterbericht Salzburg
- Sat-Wetterfilm
David

#33

Beitrag von David »

Wenn nur ein Nachbar in der Nähe ist - und der damit
kein Problem hat - dann würde ich auch dort fliegen.
Du kannst ja trotzdem mal den DMFV Anwalt anrufen,
weil die fragen nicht ob du Mitglied bist :wink: :wink:

Das ist er, gibt Mittwochs und Donnerstags Auskunft:
http://www.dmfv.de/de/dmfv/verbandsjustitiar.html

Der Rappi ist eine super Wahl, viel Spaß damit!
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#34

Beitrag von TREX65 »

yellow-dangerous hat geschrieben:@David

Aha...
Ne, beim DMFV bin ich leider nicht, hab bei meiner Privathaftpflicht nen zusatz mit dabei...
Da mach ich mich aber nun trotzdem mal schlau... ;)

D.h. ich kann mir ja dann meinen Stinker gleich mal bestellen ;)
Das mit dem zusatz hatte ich auch bei mir und war trotzdem nicht Versichert!!! Habe dann da:http://www.deutsche-modellsport-organis ... Frame.html
eine Versicherung abgeschlossen!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich glaube flightbase ist es auch so ergangen und das Ergebniss kennst du ja!!!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#35

Beitrag von ER Corvulus »

David hat geschrieben:ps. wenns nicht exakt 1,5 Km sind, sollte das auch nicht
so tragisch sein. Im aller schlimmsten (Versicherungsfall)
könnte man da immer noch bisschen schieben.
..genau dann, nämlich wenns um Geld ausgeben geht, sind aber Versicherungen im allgemeinen SEHR penibel - da wäre ich eher übervorsichtig - schieb du mal einen Schwerverletzten 150m weiter, bevor die Polizei kommt!.

Ansonsten gilt eigentlich bei E-Modellen unter 5Kg
Fliegen kann dir keiner verbieten - "der Luftraum ist frei".
Aber zum Starten und Landen bzw Betreten des Grundstückes brauchst die Erlaubnis des Eigentümers.

Einschränkung sind ja bekannt:
- V-Modelle min 1,5km von der nächsten "Ansiedlung"
- alles über 5Kg nur mit "Aufstiegsgenehmigung der Luftfahrtbehörde"
- Auf und um Flugplätzte (Echt oder Modell) nur mit Starterlaubnis der Flugleitung (die wirst auf Flugplätzen wie Frankfurt/Main im allgemeinen eher NICHT bekommen .. ;) )

und jedes Fluggerät (Modell oder Manntragend) muss über eine Haftpflicht abgesichert sein - Ausnahme Kinderspielzeuge, die eine Flughöhe von 30m nicht überschreiten - dazu gehören zB Kinder-Drachen mit Leinenlängen von max 50m, Plasik-Gummimotormodelle, Wurfgleiter (aber keine HLG's!)...beim Fliegen ohne Versicherung können übrigens Bussgelder in Höhe von bis zu 25.000€ verhängt werden!

Grüsse Wolfgang

P.S.
wurde hier eigentlich schon öfters mal diskutiert - vielleicht kann man das ja mal "Oben anpinnen" - vor allem den Hinweis mit der Versicherung
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#36

Beitrag von ER Corvulus »

Nachtrag:
wer bisher (glaubte) bei seiner privaten Haftpflicht das Modellrisiko mitversichert zu haben, sollte sich dies unbedingt schriftlich mit vollem Leistungsumfang von der Versicherung bestätigen lassen und zwar, bevor der Schadensfall eintritt!

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
cocoon
Beiträge: 50
Registriert: 29.04.2005 10:08:05
Wohnort: Köln/Bonn

#37

Beitrag von cocoon »

Frank Schwaab hat geschrieben:PS. Bin morgen gegen 15 Uhr mal dort.
Ich war um 15 Uhr am Orte und hab na ganze Weile gewartet. :clock:

War dann wohl doch etwas windig, es ist nämlich Niemand aufgekreuzt.

Die Örtlichkeiten sind schon klasse allerdings für mich fast ne Stunde Autofahrt pro Strecke.

Gruß Andreas
___________________________________
Benutzeravatar
Frank Schwaab
Beiträge: 1400
Registriert: 14.01.2005 22:01:10

#38

Beitrag von Frank Schwaab »

Hallo Andreas
Ich war etwas früher da, und als von den Stammpiloten keiner da war, war mir das auch zu langweilig.
Entschuldige!
Gruß Frank
Benutzeravatar
cocoon
Beiträge: 50
Registriert: 29.04.2005 10:08:05
Wohnort: Köln/Bonn

#39

Beitrag von cocoon »

Frank Schwaab hat geschrieben:Als Ehrenfelder hast du es nicht weit , bis zur Dr.Boom Soundklinik.
Gegenüber ist ein gemietetes Plätzchen/ Landewiese, wo sich einige "Wilde" regelmässig treffen.
Einfach mal vorbeischauen.
Gruß Frank
Hallo,


ist denn morgen jemand am Orte :?:


Wenn ja, wann dann :?:


Gruß Andreas
___________________________________
Benutzeravatar
mibsoft
Beiträge: 491
Registriert: 24.04.2006 20:25:01
Wohnort: Ansbach

#40

Beitrag von mibsoft »

Moin,

Mal zurück zum Thema:
Fliegen darf man theoretisch fast überall, aber wie sieht es denn dann mit Lärmbelästigung o.ä. aus? Immerhin ist so ein T-Rex doch ein wenig lauter als ein Piccolo...
MfG
Michael

Ausrüstung:
T-Rex 450 XL HDE: CDE-Look - 450TH - RCE-BL25X - GY 401 - 3xHS55 - 1xHS56-HB - MX12 - R700 - GCT X-Tro 325 - Agrumi Landegestell - PMGs - 2000er Kokams - Ein wenig Alu - Delrin HZR
Piccolo Fun: Conrad-Servos - Walkera DF4 Elektronik - Bin gespannt, wie lange ich den noch habe... (Jetzt ist er wohl Schrott)

Strom: Robbe Lipoly Equalizer - Graupner Ultramat 10
Rex-Pilot
Beiträge: 110
Registriert: 13.01.2006 12:09:25
Wohnort: Essen

#41

Beitrag von Rex-Pilot »

Hallo,

ich möchte nochmal was zum anfangs genannten Parkplatz schreiben.

Die Genehmigung eines Eigentümers ist nur für die Start-Lande-Fläche notwendig, der weitere Luftraum ist frei, wenn man dann ein Feld überfliegt, brauche ich dafür keine Genehmigung. Mit einem Flugzeug (manntragend) fliege ich auch von einem Flugplatz zum anderem und frage nicht die darunter wohnenden Eigentümer.

Modellflug ist auch nur Betrieb von Luftfahrzeugen wie manntargende Flugzeuge.

Wenn der Parkplatz öffentlich ist, glaube ich dürfte das Starten mit einem kleinen (<5kg) E-Heli kein Problem darstellen.
Aus Rücksicht sollte mann vieleicht das Überfliegen des Friedhofes unterlassen, und nicht gerade bei einer Beerdigung mit dem Heli fliegen.

Man kann immer Menschen finden die sich über alles Aufregen, verstehen halt keinen Spaß, bzw. sind nicht in der Lage ihre Anliegen in vernünftige Worte zu fassen. Ich finde man kann über alles in Ruhe reden und auch eine Einigung finden.

Gruß Martin
Volker-DO
Beiträge: 63
Registriert: 15.07.2006 12:22:56
Wohnort: Dortmund *

#42

Beitrag von Volker-DO »

wenn ihr in der nähe einer grosstadt wie köln lebt gibt es in der nachbarschaft sicherlich einige gute möglichkeiten. denk doch einfach mal an grossparkplätze wie z.b. bei supermärkten, möbelhäusern, universtäten oder dem stadion.
an dend geschäften abends nach ladenschluss und an sonntagen ist immer sehr viel platz und ungestörte ruhe sowie geteerte parkplätze, welche zum starten und landen besser sind als irgenwelche feldwege oder so was :-)))

hier in do gibt es auch noch den techno park, da sind sehr grosszügig angelegte grünflächen hinter den gebäuden. das ist echt ideal und dort wird auch früher feierabend gemacht als bei real oder walmart.

ausserdem haben die oft sogar überdachte eingangsbereiche so das man dort auch bei regen zumindest etwas herumschweben kann.
T-REX 450 SE in Dortmund (bald im rumpf :-)) )
und seit kurzem auch ein Tamiya RC-Truck mit fast allem Zubehör.
Bald ist er fertig wie ihr in der Galerie sehen könnt :-)))
Benutzeravatar
mibsoft
Beiträge: 491
Registriert: 24.04.2006 20:25:01
Wohnort: Ansbach

#43

Beitrag von mibsoft »

Ja, aber bei den Parkplätzen irgendwelcher Läden haste halt wieder das Problem, dass das ja eigentlich Privateigentum ist. Ausserdem ist Ansbach nicht so groß. Kannsts ja mal bei Google Earth eingeben, du wirst feststellen, dass es da nicht soooo viel Platz zum fliegen gibt.
MfG
Michael

Ausrüstung:
T-Rex 450 XL HDE: CDE-Look - 450TH - RCE-BL25X - GY 401 - 3xHS55 - 1xHS56-HB - MX12 - R700 - GCT X-Tro 325 - Agrumi Landegestell - PMGs - 2000er Kokams - Ein wenig Alu - Delrin HZR
Piccolo Fun: Conrad-Servos - Walkera DF4 Elektronik - Bin gespannt, wie lange ich den noch habe... (Jetzt ist er wohl Schrott)

Strom: Robbe Lipoly Equalizer - Graupner Ultramat 10
Benutzeravatar
cocoon
Beiträge: 50
Registriert: 29.04.2005 10:08:05
Wohnort: Köln/Bonn

#44

Beitrag von cocoon »

Hallo,

wer kann mir sagen wie groß der Sicherheits-Radius zu Modellflughäfen und zu richtigen Verkehrsflughafen sein muss ?


PS. Danke für Tipps und Infos !



Gruß Andreas
----------------------------------------------------------------------------
___________________________________
Benutzeravatar
mibsoft
Beiträge: 491
Registriert: 24.04.2006 20:25:01
Wohnort: Ansbach

#45

Beitrag von mibsoft »

1,5km, stand hier schonmal irgendwo
MfG
Michael

Ausrüstung:
T-Rex 450 XL HDE: CDE-Look - 450TH - RCE-BL25X - GY 401 - 3xHS55 - 1xHS56-HB - MX12 - R700 - GCT X-Tro 325 - Agrumi Landegestell - PMGs - 2000er Kokams - Ein wenig Alu - Delrin HZR
Piccolo Fun: Conrad-Servos - Walkera DF4 Elektronik - Bin gespannt, wie lange ich den noch habe... (Jetzt ist er wohl Schrott)

Strom: Robbe Lipoly Equalizer - Graupner Ultramat 10
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“