Flaggenlogo bei www.rc-heli-fan.org

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von tracer »

das war glaub zur Wende. zumindestens in Ossi-Land.
Aber ich denke, "drüben"* (aus meiner Sicht :-) ), also in den jetzigen 5 neuen Bundesländern, war die Einstellung zur Flagge schon immer eine andere als in den alten Bundesländern, oder?
Ich glaube, angefangen bei der FDJ wurde man doch bei jedem "sozialen Ereignis" auch von der Nationalflagge begleitet, nicht?

Bei der Jugendweihe war doch sicher auch "schwarz-rot-gold" zu sehen, oder?

* das "drüben" ist nicht abwertend gemeint.

Ich hatte, bevor ich zum Bund kam, keinerlei Kontakt zu Ostdeutschland.
Im Sommer waren wir immer bei meinen Großeltern, in Kücknitz, und fuhren dann immer nach Travemünde, an den Strand. Vom Priwal aus konnte man die Türme sehen. "Da hinten, da fängt die DDR an".
Mehr Kontakt hatte ich dazu nie.
Erst beim Bund habe ich sehr viele, nette Kameraden aus den 5 neuen Bundesländern kennengelernt.
(natürlich auch ein paar Deppen, aber prozentual nicht mehr oder weniger als bei den "Wessies" :) )
Dome

Beitrag von Dome »

also ich trag während der woche eigentlich jeden tag die deutschland flagge mit mir rum

:D
MfG Dominik
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

also ich trag während der woche eigentlich jeden tag die deutschland flagge mit mir rum
Du musst ja auch nicht mit Öffis in Uniform nach Hause, und in Hannover oder Berlin am HBF umsteigen :)
speedy

Beitrag von speedy »

Bei der Jugendweihe war doch sicher auch "schwarz-rot-gold" zu sehen, oder?
Naja, bei offiziellen Anlässen ist nunmal auch die Fahne im Saal oder so aufgehangen worden - aber nur beim offiziellen Teil - ist heute aber auch nicht anders, denke ich. Es gab dann aber neben der DDR-Fahne auch noch die FDJ-Fahne - und die Jung-Pioniere bzw. Thälmann-Pioniere nicht zu vergessen :D - aber wie gesagt, nur bei offiziellen Anlässen.

Die Wende bzw. die WM ist ja was anderes - da wurde/wird das ja aus freien Stücken gemacht und nicht wegen einem "sozialen Ereignis".
das "drüben" ist nicht abwertend gemeint.
Was ich daran nur witzig fand, als ich das das erste Mal gehört habe ... wir haben ja auch immer gesagt "drüben" ... lustig fand ich dann, daß "ihr" das auch gesagt habt ... aber komisch find ich das heut immer noch, wenn jemand "im Westen" im Gespräch sagt "ja - drüben ..." - weil für mich ist ja drüben=Westen und nicht Osten.

MFG,
speedy
Dome

Beitrag von Dome »

speedy hat geschrieben: ...
Was ich daran nur witzig fand, als ich das das erste Mal gehört habe ... wir haben ja auch immer gesagt "drüben" ... lustig fand ich dann, daß "ihr" das auch gesagt habt ... aber komisch find ich das heut immer noch, wenn jemand "im Westen" im Gespräch sagt "ja - drüben ..." - weil für mich ist ja drüben=Westen und nicht Osten.
lol
das is echt lustig, hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht :D

Und tracer, du hast Recht, mit Uniform würde ich evtl auch net mit dem Zug fahren.
Aber das hat net ganz was mit der Flagge zu tun, sondern eher wie viele Leute zur Bundeswehr stehen (für mich unverständlich)
MfG Dominik
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Und tracer, du hast Recht, mit Uniform würde ich evtl auch net mit dem Zug fahren.
Ich habe das immer gemacht, in Flecktarn. Aber dann von München Pasing nach HH-Dammtor. :-)
Rieger

Beitrag von Rieger »

Tracer du warst in Pasing?
Rieger
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Rieger hat geschrieben:Tracer du warst in Pasing?
Ein Jahr FFB, in Pasing immer los, zu meinem damaligen Mädel (nach HH).
Rieger

Beitrag von Rieger »

Ich hoff das ich nach Erding komm!
Rieger
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Rieger hat geschrieben:Ich hoff das ich nach Erding komm!
Ich war auch noch nen halbes Jahr in Lechfeld, im Süden kann man es aushalten :)
Rieger

Beitrag von Rieger »

Ja is schon schön bei Uns! ;-) :-)
Rieger
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“