Hi,
Servo und Heckanlenkung so einstellen das der Servoweg die volle
Welle nutzen kann. Es darf nicht anschlagen. Wenn du dann im AVCS
fliegst, darf es nicht wegdrehen. Heckmischer etc. im Sender
deaktivieren, keine Trimmung verwenden.
Evtl. mal die Heckneutralstellung neu setzen, siehe Anleitung.
Kreiselwirkungsrichtung prüfen ... auch die Servorichtung.
Das mit der Drehzahl beim SE (blaue Zahnräder) stimmt meiner Meinung nach nicht ganz. Ich schwebe (GV1) mit 2250 U/min und mein Heck steht wie´ne Eins (AVCS 75%) und das beim SE mit einer Heckübersetzung von 1:4,25.
Frag Deinen Kumpel mal, ob die Heckrotorblätter so ca. 4-5° positiven Pitch haben (auf Servo-Neutralstellung). Wenn Du von hinten auf die Heckrotorwelle schaust, müsste das Heck also quasi nach rechts ziehen, wegen des Drehmomentausgleichs. Vielleicht reicht der Steuerweg nicht aus. Das hatte ich auch mal beim XL, nachdem ich auf Anlenkung vor die Blätter umgebaut hatte und keine langen Kugelpfannen verwendet hatte.
Das mit der Drehzahl beim SE (blaue Zahnräder) stimmt meiner Meinung nach nicht ganz. Ich schwebe (GV1) mit 2250 U/min und mein Heck steht wie´ne Eins (AVCS 75%) und das beim SE mit einer Heckübersetzung von 1:4,25.
Frag Deinen Kumpel mal, ob die Heckrotorblätter so ca. 4-5° positiven Pitch haben (auf Servo-Neutralstellung). Wenn Du von hinten auf die Heckrotorwelle schaust, müsste das Heck also quasi nach rechts ziehen, wegen des Drehmomentausgleichs. Vielleicht reicht der Steuerweg nicht aus. Das hatte ich auch mal beim XL, nachdem ich auf Anlenkung vor die Blätter umgebaut hatte und keine langen Kugelpfannen verwendet hatte.
Gruß Meik
Ich hab`s nicht exakt ausgependelt, aber 2000 dürften sicherlich zuwenig sein.
Mit niedriger Drehzahl war das Heck nur am driften und das liegt nicht daran, daß ich zu doof zum Einstellen bin
Ich habe gerade Mist geschrieben. Der Heckrotor muss das Heck nach links ziehen, nicht nach rechts. Obwohl man denken würde, dass das Heck nach links gedrückt wird (rechtsdrehender Hauptrotor), wird es nach rechts gedrückt, weil das Moment ja vom Motor ausgeht. Ihr müsst den Heli mal ohne die blauen Gummis an den Kufen auf eine glatte Oberfläche stellen und den Motor kurz einschalten, dann kann man das sehr gut beobachten. Aber das hat jetzt alles nicht soviel mit dem eigentlichen Problem zu tun.