Hi,xxxheli hat geschrieben:und das ist mein Problem
Wenn ich füttere denkt mein Vater das ich noch nicht gefüttert habe
also bekommt mein Dickerchen ein Nachschlag.
Und unser Nachbar gibt ihn manchmal was am Tag was halt so übrig bleibt.
Das mit dem Fastentag glaubt hier keiner.
dann triff ne Klare Absprache mit dem Nachbarn und Deinem Dad. Ne Regelung wird sich sicher finden lassen.
Um das mit dem Fastentag klar zu machen gibt es einen einfachen Weg. Einen Familientag im Zoo. Und zwar Vormittags unter der Woche.
Du ahnst gar nicht was für tolle Tipps zu artgerechter Haltung die Pfleger drauf haben. Da habe ich ne Menge von gelernt und erfahren.
Die Umsetzung in die Praxis war auch bei mir schwer. Ich habe so ungefähr ab dem 10ten Lebensjahr angefangen für unsere Hunde Verantwortung zu übernehmen. Aber meinen Eltern klar zu machen, dass die Fütterung mit Trockenfutter nicht der Hit ist, oder dass ein Hund eine Bezugsperson und nicht 5 Bezugspersonen braucht war sau schwer. Ebenso die Futtergeschichte.
"Ach der arme Hund. Schau doch mal, wie der uns beim Essen zuschaut. Das arme Tier. BlaBla ... "
Klar schaut der Dir jeden Bissen vom Brot. Er schiebt ja schliesslich Kohldampf.
Später hat sich dann erwiesen, dass die Ansätze ganz in Ordnung waren.
Die Tiere sind bei mir immer ohne Leine und ohne viel Rumgezetere selbst durch die belebteste Fussgängerzone bei Fuss gegangen.
Der Hit war das halbstündiges Parken eines Hundes auf einer Bank beim Aachener Stadtfest (ohne Leine). Kommando "Garage". Hund unter die Bank. Ich weg und ne halbe Stunde später wieder abgeholt. Der Hund war immer noch da. Trotz 100er Leute, Hunde, Wurstsemmeln, relativ hohem Schallpegel usw.
War allerdings (auch vom Charakter her) ein äusserst folgsamer und gutmütiger 10jähriger Rottweilerrüde.
Er hat sich tierisch gefreut, als ich wieder aufgetaucht bin. Hat aber gewartet, bis ich ihm signalisiert habe, dass er kommen kann.
Der Rest der Familie konnte solche Nummern nicht bringen. Der Hund hat lediglich, wenn ich länger unterwegs war, meinen Vater als Alpha akzeptiert. Sobald ich wieder da war war Feierabend.
Folgsam immer, aber nur in Grenzen. Absolute Folgsamkeit nur bei der Hand, die dauernd füttert und natürlich die Streicheleinheiten verpasst.
Cu
Harald