Seid Ihr draußen "auf´m Platz" anders als hier im

Fistel

Beitrag von Fistel »

Kann ich so nur unterschreiben. Lustig sind auch die "Fortgeschrittenen" die damals beim Picc direkt loslegten: "ne, so gibt das nix. du brauchst Alu und Bl und Hornets und und und".

Dann habe ich die mal in der Luft beobachten können. Das Landegestell hatte totalen "Schüttelfrost", und trotz teurem Hacker BL gings nur ein wenig rauf und runter, und bei dem kleinsten Lüftchen direkt die Landung. Sprich die konnten fliegerisch nix, nur prahlen was für teure Sachen die verbaut hatten.

Gott sei Dank habe ich mich dann fern gehalten. Ich befürchte ich hätte dann irgendwann mal aus Frust das Hobby hingeschmissen. Dafür habe ich jetzt 4 flugfertige Helis, die alle super eingestellt sind / beherrschbar sind - auch von mir ;-)
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
FPK

Beitrag von FPK »

Wenn man "unabhängig" sein will, bin ich auch der Meinung, dass man mit kleinen Helis anfangen sollte, da sind einfach weniger "Schrauben" zum einstellen. Und wenn man sich genügend damit beschäftigt, lernt man dabei auch sehr viel. Man auch kleine Helis sehr gut einstellen und fliegen.

Und was die Besserwisser (die meist nicht wirklich fliegen können), die sich über die kleine Helis lustig machen, angeht: einfach gut fliegen lernen :)

Auf der Wiese, auf der ich fliege, fliegen oft auch andere Leute, die mir auch schon ihre Meinung über Helis und besonders kleine Helis erzählen wollten: "bei dem Wind kann man gar nicht Heli fliegen", "Was, so ein kleiner Heli soll fliegen?" "Haben Sie kein Graupnersender mit Pult? Wie kann man da fliegen?". Nach der ersten Runde der Hornet dann: "Die muss aber einfach zu fliegen sein.". Nach dem ersten Looping war dann bisher immer Ruhe :)
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
JMalberg

Beitrag von JMalberg »

Tja, das ist nicht so einfach mit den Vereinen...
Ich denke dass es aber nicht allgemein gilt und dann auch wieder individuell (personenbezogen) verschieden ist.
Mein Werdegang ab 2002 war, erstmal einen Skyfox ("Traktor") kaufen, weil dann haste ja superschnelle Ersatzteilversorgung, der liegt satt in der Luft und fliegt auch mal 20min. Stimmt alles.... ABER, das "Kleine Menü" vom Skyfox kostet 150,-€, zu mehr als flotten Rundflug wil ich den Skyfox auch gar nicht mehr nehmen und ich war fix und fertig mit Adrenalin vollgepumpt schon nach 10min.
Zu der Zeit war ich im Zentrum des Saarlandes in einem Verein ... und der einzige Heli-Flieger; das ist nicht so doll spannend, immer zu warten um dann alleine zu fliegen und von vorankommen mal ganz zu schweigen. Die Plankenwerfer haben mir aber immer prima mit dem Motor geholfen. Meistens nette ältere Herren und nur wenige Verbohrte ("Hilfe, ein Heli!! Ich muss sofort in den Luftschutzbunker!!")
Dann kam ein X-Treme mit dem Ergebnis noch teuerer, noch stabiler (bisher der stabilste!!) aber auch agiler.
Die Eskapade mit dem Hummingbird vergessen ich ganz schnell, weil das Ding relativ nix taugt.
So, dann hab ich den Verein gewechselt und nach http://www.mbc-zweibrücken.de gegangen. Ich bin immer noch begeistert: Ein ordentliches Verhältnis zwischen Plankenwerfern und Helis, wenn auch noch eher der Rundfliegertypus (aber die Turner kommen so langsam). Da ist ausser den üblichen Frotzeleien super Stimmung und wenn es Ärger gibt liegt es nicht am Fluggerät.
Jetzt kam ein Sceadu dazu und der "€"-Knoten im Hirn ist geplatzt. Günstiger im Unterhalt und dadurch ein "freieres" Fliegen. Und dann noch ein Rex um Neues auszuprobieren (aber da hat der Rex einfach nicht die lange Laufzeit) und ein NT (jetzt verstehe ich auch warum die NT-Flieger das alles so leicht in die Luft zaubern, superpräzises Fliegen und extrem agil).

Das war jetzt genug "Mein Haus, Mein Auto, Mein Boot,...". Versuchen wir mal zu verstehen warum ein "langjähriger" Heliflieger sich nicht gerne mit Dragonfly und Co befasst:
Weil auch nach stundenlangem Rumschrauben und -machen du nicht den gleichen Erfolg hast, als mit einem "richtigen" Heli. Dass macht einfach keinen Spass nach 1Std-Dragonflybastelei noch nichtmal das Ergebnis zu haben, wie 5min am 50er-Raptor (oder 10er-Logo, egal). Was wir machen ist ein Freizeitsport und da hab ich keine Lust mir das Leben schwer zu machen mit einem Dragonfly, wenn ich es mit einem Rex leichter habe.
Und was subtil auch noch mitschwingt ist auch die Tatsache, dass "es doch nicht sein kann, dass das Billigdings so gut ist wie mein teuerer Superduper-Heli". Das ist zwar mMn (mit Ausnahme des Rex) wirklich so, aber du willst dir doch nicht eingestehen, dass ein günstiger Heli die gleichen Leistungen bringen kann wie dein teuerer.
Und noch was: Aus meiner Erfahrung war es leider bisher so, dass die meisten die mit den Dragonflies anfingen, sich überhaupt nicht mit der Technik auseinandergesetzt haben, aber dann eine supereinfache Einführung verlangten!, um dann wenn es nicht sofort klappte alles in die Ecke zu werfen. Die weinigen die sich dann länger mit dem Helifliegen befasst haben, haben dann zwar auch den Dragonfly in die Ecke geschossen, um sich dann aber einen besseren Heli zu kaufen.
Da bewahrheitet sich aber dann doch wieder "Kaufst du billig, kaufst du zweimal!!" und so war dann der Dragonfly-Einstieg dann doch wieder nicht so günstig.

Fazit meinerseits:
Fortgeschrittenen Heliflieger sind einfach enttäuscht von Billighelieinsteiger ohne "Biss".
Kaufst du billig, kaufst du zweimal!
Respekt kommt aber nicht von Kasse, sondern von Können.

Edit: Räschtschraybunk
Die hier aufgeführten Produktnamen stehen für ganze Heliklassen.
Jeder macht Fehler. Die Kunst ist, sie zu machen, wenn keiner zuschaut!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnauze halten!

Gruss Jürgen
pico500

Beitrag von pico500 »

@Helicrusher
...Leute die jemanden belächeln,weil er ein "einfaches oder billigeres"
Modell fliegt...musst du einfach belächeln :twisted:
.
Alles was fliegt und sich Dank der Aerodynamik in der Luft hält ist m.M.n. jede Diskussion wert :wink:
.
Du musst einfach mal warten bis SO jemand seinen (am besten Turbinen)
Flieger "geerdet" hat...und dann fragst du mal beiläufig:
"... T`schuldigung...is dat getz teuer für sie ??? ... " :shock: :oops: :twisted:
.
...spätestens DANN wird er mit dir "reden" :D
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
Richard

Beitrag von Richard »

@ pico wenn einer nen T-Heli geerdet hat und du fragst so und er ist bewaffnet sei es auch nur mit dem heckrohr guckt es verdammt schlecht aus für dich *lol* ;)...

nö jedem das seine..egal ob Pic, Dragonfly, Rex , Raptor, und was noch so alles fliegt...das Hobby sollte verbindent sein so wie es hier im Forum ist, was du fliegst ist scheiss egal hauptsache du fliegst etwas.. und hast spaß daran und diesen Spaß und aber auch oft "Kummer" teilst du mit den anderen... ist ja wie ne Ehe oder??, rauf, runter , manchmal langweilig, aber immer fordernd :D ;)....und kostenintenbsiv vergessen :oops:

Richard

Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
DarkSoul666

Beitrag von DarkSoul666 »

@JMalberg
Öhm.....uiuiui....bei dir scheint ja mächtig viel Potential (€) vorhanden zu sein ;-)

Wenn man das so liest......dvon könnt ich nur träumen...von wegen mal eben nen Rex kaufen um mal neues auszuprobieren....
T-Rex 700 DFC, T-Rex 550, T-Rex 450 Pro DFC, Durafly DH-88 Comet. T8FG
pico500

Beitrag von pico500 »

@Richard
... :oops: :oops: :oops: ...du sollst ja auch HINTER dem Zaun stehen und fragen :cry: :P
.
Ich weiss nur eins...wer meine Kurzgeschichten( :oops: ) kennt... ... ...
Als ich damals in dem Laden war,wo die Hubis mit den Rotorköppen in
T-Träger qualität stehen :shock:
...sagte man mir auch,das der Pic Müll sei und sie versucht hätten in dem Laden zu fliegen...es sei nicht möglich gewesen (wohl Pic aus Schachtel)
.
Selbst mit meiner heutigen bescheidenen Flugkunst....
.
Wer ..ist denn nun hier belächelbar??? :P
...man hätte eigendlich 1 Jahr später in dem Laden mit dem Pic um die
Lampe fliegen und dann auf den Tresen landen sollen... :oops:
(hätte dann gerne mal die Gesichter gesehen :D )
.
Da Lob ich mir die Messe Dortmund und die Jungs da hinter dem Netz..
mit denen hab ich zu Pics Zeiten schon über T-Hubis gelabert...und KLASSE
Infos bekommen...auch mit der ehrlichen Aussage,das man es danach
LEICHTER hat als jemand,der vom T-Hubi nen Pic fliiischen möcht :twisted:
.
In diesem Sinne....alles wat fliiiischen tut...is Goil !!! :wink:
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
Heli_Freak

Beitrag von Heli_Freak »

'Richtig' Geld für's Hobby haben halt die 'Besserverdiener' (was auch immer das ist) oder Schüler die noch zu Hause wohnen. Aber Spass hat man auch mit weniger Budget, dauert ggf. nur etwas länger bis man fliegerische Erfolge sieht. :wink:

Die ander Sache sind Vereine: Sicher toll zum V-Motoreinstellen :) , Problem ist halt nur, dass es wenig Vereine gibt wo hauptsächlich oder nur Heli's geflogen werden. Wer keinen Verein findet, keinen in der Nähe hat oder sich einfach die ganzen 'Wichtigheimer' nicht antun will, soll meiner Meinung nach mit nem kleinen E-Heli ab T-Rex-Grösse starten. Durch Foren wie dieses wird einem der Einstieg doch extrem erleichtert.
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
Manuel

Beitrag von Manuel »

so jetzt schreib ich auch mal was dazu :-)

also ich bin wildflieger, bin nur ab und zu am flugplatz und da kann ich das was hier teilweise gesagt wird gar nicht bestätigen .. dort wird genau das gegenteil gesagt "ach was so nen teuren kreisel brauchst du nicht, die sind heute alle gut da reicht auch was günstigeres" oder "warum kaufst du dir den einen raqptor se der normale fliegt auch super" oder sonnst was .. also da legen die leute schon wert auf das was man wirklich brauch wenn man hardcore 3d fliegt brauch man das richtige material wenn nicht reicht meist auch was günstiges .. zumindest ist das die globale aussage hier am flugplatz

und sowas find ich eigentlich auch ok

was mir aber aufgefallen ist das die jungs teilweise untereinander ziemlich giftel könne wenns um einstellungn geht

und noch was: wenn (egal wo) du beim modellbau 5 leute nach ner einstellung/meinung fragst bekommst auch 5 verschiedene antworten jeder fliegt seinen heli/fläche so wie er damit am besten zurecht kommt

als ich meinen heli dort hatte zum einstellen sind sie alle drauf losgestürzt und haben den zu 3 eingestellt also sowas find ich schon klasse ;-)

nur als es dann an die anlage ging meinte jeder was anderes :-) (mit expo, ohne expo, +/- 11 pitch, +10 -3 pitch 1800 am kopf, 2500 am kopf) das ist aber denk ich normal das ist geschmackssache und sowas muss man selber raus finden

alles in allem find ich den club klasse hier und bin am überlegen ob ich nicht mitglied werden soll
Gruß Manuel
TREX65

Beitrag von TREX65 »

Hi Leuts, meine Erfahrung zu vereinen:
Bei uns sind zwei Vereine im Abstand von ca 50Km und ich wohne genau inne Mitte.
Ich bin einfach zu Verein Nummer eins geschlappt, mit meinem Rex. Da angekommen,
wurde ich erstmal beschnuppert, wer, was, woher, wieso und warum!! Zweite Frage von dem Flugleiter: Mit was möchtest du uns beglücken?! Meine Antwort: T-Rex. Er: was issen das?
nen Flieger???? Ich:nee nen E-Heli!! (ganz stolz) er: Kenn ich net?! Zeich mal. Ich den Rex rausgegrabbelt…………. alles Am lachen??!! Das ist doch kein Heli.. das ist ein Zustand!!
Ich meine Sachen gepackt und wieder wech von den dumpf Backen!! Nächsten Tag ab zum anderen Verein. Auto abgestellt, ich raus aus dem Auto und……. Hallo wir begrüßen dich gans herzlich (alles mit Hand schlag) ich dachte, möönsch sind die freundlich!! Bevor ich was sagen konnte, wurde ich erstmal zu einer Tasse Kaffee eingeladen, die einer noch in seiner Thermos Kanne hatte, war fast kalt aber egal!! Dann ging es los: Los zeig mal, mit was du fliegen tust!! Schwupp, hatte ich nen Bier inne Hand. Ich zu dem Onkel: Ich trinke kein Bier, schwupp, Pulle weg, wieder nen Kaffee inne Hand!! Ich meinen Rex rausgeholt, auf den Tisch gestellt und…….. schöner Heli haste da, was haste reingesteckt, wie stabil fliegt der?
Ich bin um 14.00Uhr zum Platz gefahren und als ich dann mal fliegen, konnte (lag nur an mir, da ich mich nicht traute, vor Publikum zu fliegen) war es fast 18.00 Uhr.
So unterschiedlich sind die Leute in Vereinen!! Ich bin da nicht eingetreten, weil ich einfach das Geld dazu nicht habe, sie aber gesagt haben, das ich jederzeit willkommen bin und sooft ich will fliegen darf, /kann, wie ich möchte!! Das nenne ich Menschlichkeit, die einigen durch ihre eingebildete Art verloren gegangen ist!!
Ach so noch was. Da fliegen 3 Leute einen DF22 und alles, was sich in die Luft heben kann!!
Da wird nicht gelacht, wenn du mit nem billig Heli anzuppelst, sondern es wird einem echt, ehrlich und sehr nett geholfen!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
DarkSoul666

Beitrag von DarkSoul666 »

@TREX65
Jo so etwas habe ich in Hillerse erlebt.....
abe in einem anderen Heliforum mal gefragt wer so aus der Nähe kommt und da haben sich 2 aus Hillerse gemeldet.....ich soll doch einfach mal vorbei kommen...

gesagt getan......wurde super freundlich begrüßt mit handschlag usw.....von jedem der da war......
Hatte meinen Heli nicht mit weil ich nur ma gucken wollte....wurde aber gleich gefragt ob ich ihn mit hätte....und ich soll ihn doch beim nächsten mal gleich mitbringen.......gesagt getan......wurde auch gleich eingestellt von den leuten dort usw....habe sogar noch ein paar Teile bekommen die mir gefehlt haben......für sehr günstig ;-) (Danke Heiko)

Naja was soll ich sagen.....bin zwar bis heute kein Mitglied...aber das ändert sich sobald ich die Kohle über habe (selbst da ist man mir schon entgegen gekommen)

der einzige Nachteil ist das es jedesmal 40km hin und 40km wieder zurück sind.....also auch wieder eine kostenfrage (für mich jedenfalls...bei den Spritpreisen)

Also ich kann den Leuten die aus der Umgebung WOB/GF/BS ect kommen nur empfehlen da mal vorbei zu kommen.....

Die Flächenflieger dort sind auch recht nett.....und helfen wo es geht...

MfG
Sebastian

P.S. Ach so...und arrogante spinner mit zuviel Geld gibt es wohl in jedem Verein ;-)
T-Rex 700 DFC, T-Rex 550, T-Rex 450 Pro DFC, Durafly DH-88 Comet. T8FG
bobo999

Beitrag von bobo999 »

find ich echt Klasse dass Heli_Crusher nicht im Forum niedergemacht wird, weil er "nur" einen DF4 fliegt.Meine eigenen Erfahrungen mit Vereinsfliegern hatte ich hier auch schon mal gepostet,mit "Tempotaschentuchgrashalmabwischer",alles was nicht mindestens 2 m SPW hat und 1500 € gekostet hat ist Müll.
Ich persönlich schau mir schon länger die Entwicklung der Dragonflyhelis mit Interesse an und würde wetten, dass die in spätestens einem Jahr einen Heli rausbringen,der vom Preisleistungsverhältnis top sein wird.
Die ach so schlauen Vertreter der nur teuer ist gut Fraktion werden die den dann natürlich nur heimlich im Keller fliegen können weil so'n Sch*** kauft man ja nicht. :lol:

Gruss

Manfred
MfG

Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Richard

Beitrag von Richard »

Offtopic

...öhmm hatte gerade ne Video Vision....weil Manuel sagt manche Gifteln betreffend einstellungen untereinander..

Junger *JungkampfschwebermöchteTurbinefliegermalwerden* , kommt auf den Platz mit einem Heli, welcher egal,/schnitt/ und er fragt 2 ansässige "alte" Hasen... nun stellt euch das alles bitte bildlich vor...

die fangen sachlich zu disskutieren an./schnitt abwechselnd auf die Köpfe/.. werden lauter emotionaler... fangen lautstark an zu schreien und gehen 2 schritte vom heli weg/schnitt kamera auf vordergrundposition/junge im hintergrund/ und hauen sich in die fresse und schreine dabei: der Pitchkompensator muss justiiert werden /texte variabel/ ... nö der anlenkhebel der TS gehört neu *zack * krach hinhau* tret* ..../kamera schnitt auf jungen/ ...der junge guckt mit offenen mund nimmt seinen heli und geht vom platz .../schnitt auf die 2 die sich noch immer prügeln/....:D ..../schnitt/ eventuell Endtext ....

/Modellflugsport in "DEINEM" Verein komm auch du zu uns... << in etwa.. der Endtext

Offtopic Ende

Manchmal ist es fast so aber eher ohne hinhauen dieses unheimliche Gefühl wie wenn einer der alten ausrasten würde gleich und dir den Sender am Kopf schmeisst oder mit absicht reinrollt mit seinem 25 jahre alten Holzklotz mit Motor..... :D ... ;)...

..aber es gibt auch viele Vereine wo trotz durschnittsalter von 60 es locker zugeht kenne auch einen Verein wo ein Kunde fliegt... da gibts sowas nciht eine Gemeinschaft so wie es sein soll :) ...

Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Mataschke

Beitrag von Mataschke »

So handhabt es der Verein x bei uns in der Nähe (Name von der Redaktion geändert ;-) )

Die nehmen keinen aufund sind "unter sich" nach dem Motto "der letzte mach die Friedhofstüre zu".

Wo wir dann mal Wildfliegen waren (mit erlaubnis des Bauern!) kam einer vom Verein vorbei und hat das Kennz. des Autos meines Kumpels notiert und ihn angezeigt!
So was ist nicht dem Hobby dienlich! Ok der Verein ist nur ca 2km weg aber in einem Tal, da sollte eigentlich nichts passieren!
War schon vor Jahren, heute würde ich das nicht mehr machen!
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
TREX65

Beitrag von TREX65 »

@Richard: LoL das wäre oder könnte man(n) für vieles benutzen!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“