Servus,
danke fürs Kompliment zu meiner Bell
Ein paar Ideen für die Lackierung kannst du dir z.B. bei Helispot holen,
http://www.helispot.com/photos/similar/
Im Suchfeld oben rechts dann Bell 230 oder auch Bell 430 eingeben, die 430 ist recht ähnlich und häufiger vertreten.
Zum Fahrwerk: 3 Standard-Servos einbauen, ich habe z.B. 3 Stck. Graupner C577 drin.
Ansteuerung: am einfachsten tatsächlich über einen Kanal alle 3 Servos gleichzeitig ansteuern,
also aus dem Empfänger erst ein V-Kabel, an einem Ausgang ein Servo anschliessen, am zweiten Ausgang ein weiteres V-Kabel
und die Sache ist geritzt.
Mischer benötigt man keinen, das ist recht elegant über die Mechanik bzw. Einbaulage der Servos gelöst.
Um die Bewegung etwas schöner darzustellen kannst du (abhängig vom Sender) eine Verzögerung einprogrammieren, oder, so hab' ich das
gemacht, von robbe/futaba ein Servo-Delay Modul (1-8197)
http://de.robbe-online.net/rims_de.stor ... w/1&2D8197
zwischen Empfängerausgang und die V-Kabel einsetzen. Klappt hervorragend.
Starrantrieb: ein "heikles Thema".
Eine geraume Zeit warb Graupner damit, dass der Starrantrieb eingebaut werden kann.
In der Anleitung zur Bell hiess es dann lapidar "Nach eigenem Ermessen",
auf gut deutsch, "lass dir eben was einfallen."
Als dann ziemlich zeitgleich einige Leute feststellten, dass der Serien-Starrantrieb eigentlich zu kurz ist und Graupner sich unwillig (unfähig??) zeigte, ein passendes Edelstahlrohr zu liefern, wurde die Bemerkung des Starrantriebes in der Anleitung und im Katalog entfernt.
Aber: es geht doch, ich habe es zumindest hingekriegt.
Wie: den Sperrholzspant, an dem der Heckrotor angeschraubt wird, ca. 6 mm weiter vorne angebracht.
Damit konnte ich das Original-Rohr verwenden, klappt also.
Andere Kollegen sagten, ihnen fehlten 10 mm.
Anscheinend sind die Rohre des Starrantriebs nicht alle gleich abgelängt.
Ich habe da wohl "4 mm mehr Glück" gehabt.
Edelstahlrohre aus Meterware selbst herstellen ist nicht so einfach,
die Welle lagert in Kugellagern mit 5 mm Innendurchmesser.
Die Rohre, die man z.B. bei der Bastlerzentrale in Stuttgart kriegt, haben _genau_ 5 mm Aussendurchmesser.
Für eine andere UNI habe ich mir mal solche Rohre geholt, keine Chance, die Kugellager aufzuschieben.
Das Graupnerrohr hat ca. 4,95 mm Aussendurchmesser, die wissen, warum...
Aber: nix ist unmöglich.
Wenn du den Starrantrieb also mit Rohr einsetzen willst, musst du im Prinzip nur die Balsaschiene weglassen, in der sonst der 2 mm Draht geführt wird.
Die Sperrholzscheibe, die im mittleren Teil des Heckrohrs eingeharzt wird, entfällt ebenfalls.
Dadurch muss man sich für die Höhenleitwerke was einfallen lassen, da diese innen in dem nun entfallenden Spant gehalten werden sollten.
Dafür habe ich in die Höhenleitwerke Messingröhrchen eingesetzt,
im Rumpf zwei V-förmig gebogene 2 mm Drähte eingeklebt, die links und rechts ca. 20 mm aus dem Rumpf herausragen.
Darauf wurden dann die Leitwerke geschoben und am Rumpf verklebt.
Nochwas: der Starrantrieb ist definitv schwerer als der 2 mm Draht.
Heckrohr, die Welle selbst, dass addiert sich.
Damit wird der Vogel wahrscheinlich ziemlich hecklastig, meiner wurde es zumindest.
Ich habe es damit ausgeglichen, dass ich eine Akkuweiche und einen zweiten Akku (jeweils 4 Zellen 2400er Sanyo) vorne im Rumpf untergebracht habe.
Das Gesamtgewicht hat es nicht so fürchterlich gestört, die Kiste bringt ohne Sprit, aber sonst flugfertig 6,5 kg auf die Waage.
Ist ja auch kein 3D-Sportler
Mehr fällt mir erst mal nicht ein, ist schon wieder eine Zeit her
Eine Top-Anleitung für den Bau der Bell (als auch anderer Graupner-Helis) gibt es unter
http://www.v-eastonline.com/grapB1.html
Ein paar nette Bilder ham' die auch:
http://www.v-eastonline.com/customerproj.htm
Gruss,
Thilo