Pitch für Anfänger
hi pepe,
ja diese werte sind mechanisch machbar.
musst nur darauf achten, das sich die pitchwippe in der mitte befindet und die restlichen komponenten wie servo, funke und trimmung ebenfalls in neutralstellung befinden.
ja diese werte sind mechanisch machbar.
musst nur darauf achten, das sich die pitchwippe in der mitte befindet und die restlichen komponenten wie servo, funke und trimmung ebenfalls in neutralstellung befinden.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
- Kekskutscher
hi
ich habe auch erst vor kurzem rausgefunden das man den negativ pitch brauch wenn man bei wind fliegt und eine windböhe unter den helit kommt und ihn nach oben drückt kommt man auch nicht mit 0° pitch so ohne weiteres runter.
der ist schneller weg als einem lieb ist.
und man brauch ihn halt um 3d kunstflug zu machen aber davon habe ich keine ahnung.
zur 2. frage kann ich soviel sagen das man je nach sender
auf nen schalter die autorotation legen kann das heist das man ohne eigene motorkraft den heli halbwegs sicher landen kann.
mann brauch halt dafür eine möglichst hohe kopfdrehzahl was man auch eine kinetische energie nennt.
autorotation ist quasi eine notlandung ohne eigenen antrieb wo bei die rotorblätte bis weit in den negativen bereich verstellt werden.
den anderen schalter kann man benutzen um die gaskurven umzu schalten.
ich will ja jetzt nicht stänkern aber genau das ist das was ich meinte mit müll schreiben und dann behaupten wollen man sei schon logo 10 geflogen aber keine ahnung haben.Piccolo13409 hat geschrieben:hi,
Also ich kann dir nur was zu punkt 1 sagen:
Negativen Pitch brauchst du, wenn du auf dem rückenfliegen willst, denn da muss der schub ja verkehrt rum sein ...
hoffe ich konnte dir helfen...
gruß, florian
ich habe auch erst vor kurzem rausgefunden das man den negativ pitch brauch wenn man bei wind fliegt und eine windböhe unter den helit kommt und ihn nach oben drückt kommt man auch nicht mit 0° pitch so ohne weiteres runter.
der ist schneller weg als einem lieb ist.
und man brauch ihn halt um 3d kunstflug zu machen aber davon habe ich keine ahnung.
zur 2. frage kann ich soviel sagen das man je nach sender
auf nen schalter die autorotation legen kann das heist das man ohne eigene motorkraft den heli halbwegs sicher landen kann.
mann brauch halt dafür eine möglichst hohe kopfdrehzahl was man auch eine kinetische energie nennt.
autorotation ist quasi eine notlandung ohne eigenen antrieb wo bei die rotorblätte bis weit in den negativen bereich verstellt werden.
den anderen schalter kann man benutzen um die gaskurven umzu schalten.
Zuletzt geändert von Kekskutscher am 02.01.2005 19:30:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Dirk
MPX Xeno
Chip von Graupner
Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
MPX Xeno
Chip von Graupner
Sicherlich braucht man fürs erste Schwebetraining, womöglich noch im Wohnzimmer oder einer Halle, kein Negativpitch.ironfly hat geschrieben:Also ich kenne keinen Anfänger, der einen Heli mit negativen Pitch sinken lässt, es sei denn er hat bereits die Kontrolle verloren.skysurfer2000 hat geschrieben:hi michael,
den negativ pitch brauchst du nicht nur für den rückenflug.
über positiv pitch (=steigen) und negativ pitch (=sinken) reglest du die höhe des helis. (du willst ja mit sicherheit auch mal wieder sicher landen![]()
)
Mit +2° Pitch geht es bei Drehzahlen von unter 3000 U/min immer noch schnell genug auf den Boden zurück.
Gruß
Claus
Allerdings will man ja auch nicht alles 3 Mal lernen.
Erst vielleicht Umstellung von FP auf CP. Dabei aber den CP eingestellt, wie einen FP. Dann richtige CP Einstellung, aber ohne Negativpitch, dann irgendwann ein drittes Mal mit vollem Pitchbereich?
Also das wäre mir dann doch zuviel

Gruss
Chris
Hi, also ich hab beim CP sofort mit vollem Nega und Posi Pitch angefangen. Ich hatte keine Probleme. Im Gegenteil, wie schon hier gesagt, muss man nicht alles mehrmals lernen. Und ohne Nega Pitch würde ich nicht fliegen wollen, zumindest nicht draussen. Das einzigste was man sich halt immer und immer wieder ind Hirn Brettern muss ist, im zweifelfalle den Heli nach oben und nicht nach unten zu befördern.
SPAWNI
SPAWNI
Wie ist denn dann die Gaskurve ?
100%-50%-100% oder 0%-50%-100% bei -3..0.. 10 Grad Pitch.
Läuft der Motor immer ? (habe einen 25A Align Steller)
Gashebel mit oder ohne Ratsche, Feder ?
100%-50%-100% oder 0%-50%-100% bei -3..0.. 10 Grad Pitch.
Läuft der Motor immer ? (habe einen 25A Align Steller)
Gashebel mit oder ohne Ratsche, Feder ?
Michael
T-REX 600 ALU, 3152, GY401, 617, Jazz 80, 600L, TP6-5000, SLS 6/5000
Acromaster, BL 35-42B, 12x6, Zippy 3/3000
FF10
http://www.mcwendel.de
T-REX 600 ALU, 3152, GY401, 617, Jazz 80, 600L, TP6-5000, SLS 6/5000
Acromaster, BL 35-42B, 12x6, Zippy 3/3000
FF10
http://www.mcwendel.de
- Kekskutscher
hi
die gaskurve stellt man am besten für seine eigenen bedürfnisse ein jeder fliegt ein bisschen anders ich habe auch eine von einem anderen kopiert und bisschen geändert.
mein motor läuft auf ca 50% hoch und dann schalte ich um auf meine gaskurve und der motor hällt dann immer die gewünschte drehzahl.
meine ratsche habe ich weggeschlieffen und die feder fürs gas ist raus.
die gaskurve stellt man am besten für seine eigenen bedürfnisse ein jeder fliegt ein bisschen anders ich habe auch eine von einem anderen kopiert und bisschen geändert.
mein motor läuft auf ca 50% hoch und dann schalte ich um auf meine gaskurve und der motor hällt dann immer die gewünschte drehzahl.
meine ratsche habe ich weggeschlieffen und die feder fürs gas ist raus.
Gruß Dirk
MPX Xeno
Chip von Graupner
MPX Xeno
Chip von Graupner
Hier mal meine Einstellungen vom Zoom an der FX-18:
Start- Schwebe- und Rundflugkurven (GV1):
Gas: +76/+76/+76
Pitch: -80/+12/+80
Kurven zum Heizen oder bei Wind (GV2):
Gas: +88/+88/+88
Pitch: -77/+10/+77
Die passenden Werte muss man letztendlich für sein Setup "erfliegen".
Gruss
Chris
Start- Schwebe- und Rundflugkurven (GV1):
Gas: +76/+76/+76
Pitch: -80/+12/+80
Kurven zum Heizen oder bei Wind (GV2):
Gas: +88/+88/+88
Pitch: -77/+10/+77
Die passenden Werte muss man letztendlich für sein Setup "erfliegen".
Gruss
Chris
einspruch euer ehrenReimann hat geschrieben:hi
die gaskurve stellt man am besten für seine eigenen bedürfnisse ein jeder fliegt ein bisschen anders ich habe auch eine von einem anderen kopiert und bisschen geändert........

die gaskurve hat nur teilweise was mit den eigenen bedürfnissen zu tun.

man darf den wirkunsgrad des motors auf keinen fall ausser acht lassen.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Grüsse Hans-Peter
HI
also meine Einstellung bei der FX 18 ist folgende
Bei Gasvorwahl Norm habe bei Gas min/neutral/max 0%.
Beim Pitch sind die Werte (min/neutral/max) gleich so eingestellt wie sie im Flug sein sollen.
Da kann ich all meine Servoeinstellungen prüfen usw
ohne das sich der Motor in Bewegung setzt.
Dann schallte ich um auf GV1.
Da sind die Werte von Gas alle auf 100%.
Pitch wie bei Norm.
Bin aber vorher mit Standardeinstellung der FX geflogen ging auch.
Knüppel zurück Motor aus Hubi unten.
Grüße
also meine Einstellung bei der FX 18 ist folgende
Bei Gasvorwahl Norm habe bei Gas min/neutral/max 0%.
Beim Pitch sind die Werte (min/neutral/max) gleich so eingestellt wie sie im Flug sein sollen.
Da kann ich all meine Servoeinstellungen prüfen usw
ohne das sich der Motor in Bewegung setzt.
Dann schallte ich um auf GV1.
Da sind die Werte von Gas alle auf 100%.
Pitch wie bei Norm.
Bin aber vorher mit Standardeinstellung der FX geflogen ging auch.
Knüppel zurück Motor aus Hubi unten.
Grüße
hi christopher,
um die +/- 10° zu bekommen, musste ich das servogestänge ein loch weiter nach aussen einhängen um den weg zu vergrössern.
laut anleitung sind ja gesamtweg 21° möglich und das entspricht +/- 10,5°.
um die +/- 10° zu bekommen, musste ich das servogestänge ein loch weiter nach aussen einhängen um den weg zu vergrössern.
laut anleitung sind ja gesamtweg 21° möglich und das entspricht +/- 10,5°.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Grüsse Hans-Peter
hi christopher,
so ein prob. hatte ich zuerst auch.
ich musste den pitch bei mir komplett neu einstellen.
d.h. zuerst die wippe mittig und den servoweg checken, das die wippe wirklich komplett nach unten und oben bis zum anschlag läuft und danach über die gestänge die blatthalter ebenfalls auf 0° in mittenstellung der wippe bringen. danach hatte ich die +/- 10°.
ich kann mir gerade nicht vorstellen, warum es bei dir nicht gehen sollte.
so ein prob. hatte ich zuerst auch.
ich musste den pitch bei mir komplett neu einstellen.
d.h. zuerst die wippe mittig und den servoweg checken, das die wippe wirklich komplett nach unten und oben bis zum anschlag läuft und danach über die gestänge die blatthalter ebenfalls auf 0° in mittenstellung der wippe bringen. danach hatte ich die +/- 10°.
ich kann mir gerade nicht vorstellen, warum es bei dir nicht gehen sollte.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Grüsse Hans-Peter