Datenlogger Eagle Tree Micro Power

Antworten
Benutzeravatar
ecoflight
Beiträge: 298
Registriert: 06.02.2006 21:25:03
Wohnort: 56653 Wehr / Eifel

#1 Datenlogger Eagle Tree Micro Power

Beitrag von ecoflight »

Hallo zusammen,

habe mir einen Datenlogger von Eagle Tree gegönnt, damit man mal sehen kann welche Spannungen, Ströme, Drehzahlen und Temperaturen sich während des Fluges so ergeben.
Damit kann man dann den Antrieb besser abstimmen.

Mein Problem dabei, habe den Drehzahlsensor im Abstand von 3 mm zur Hauptrotorwelle befestigt, und diese dann halb mit schwarzem Klebeband abgeklebt (leider kein mattes).
Beim drehen des Kopfes mit der Hand, erhielt ich im Live-Modus auch einen Drehzahlwert, jedoch beim fliegen war die gemessene Derhzahl dann 0.

Drehzahlsensor auf das Hauptzahnrad (auf den Lochkreis) ausgerichtet, keine Markierung angebracht (da sind ja die Löcher im Hauptzahnrad), mit der Hand im Live-Modus probiert, klappt.
Heute abend fliegen gewesen, wieder keine Drehzahl gemessen worden.

Werde den Sensor morgen an meinem LRK-Motor montieren und die Glocke halb abkleben, hoffentlich funktioniert das dann.

Ach ja, gemessen wird mit Infrarot.

Woran könnte es sonst noch liegen, weiß bal keinen Rat mehr.
Gruß Reiner

MC 24 Jeti Duplex
Eco 8 Volltuning, 3Digi, R-Sat
Align EC 135 mit T-Rex 450 SE V2, Copterx 4-Blatt, BeastX, Rush Fenestron
Carson Lama SA 315 b mit CopterX CX 450 pro DFC, BeastX
Align Hughes 500E mit T-Rex 250
Hype DG 1000
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Richard »

Hi ecoflight,

kenn das Teil nur von hörensagen und bildern, aber wenn dir wär helfen können solte wärs der händler wo du den her hast..die erste addy, oder googeln die 2. möglichkeit.. sein ...Infrarot ist auch net optimal zu messung ok kommt drauf an was.. laser wär besser gibts aber noch nicht soweit ich weis..

Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#3

Beitrag von ER Corvulus »

Ich denke, bei Infrarot ist der Materialunterschied bzw Oberfläche (Mattes Klebeband/Glänzender Motor) wichtiger als die Farbe - nimm unbedingt irgend was Mattes.

Grüsse wolfgang
Benutzeravatar
barnie
Beiträge: 2240
Registriert: 20.08.2004 13:08:49
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von barnie »

Bei meinem EagleTree wird die Drehzahl mit einem Hallsensor und aufgeklebten Magneten gemessen. Das geht sehr gut!

RUDI
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu

EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
Benutzeravatar
ecoflight
Beiträge: 298
Registriert: 06.02.2006 21:25:03
Wohnort: 56653 Wehr / Eifel

#5

Beitrag von ecoflight »

Hallo,

habe den Fehler gefunden, lag natürlich an mir.

Hatte den Logger ohne angeschlossenen Drehzahlsensor geprogt, habe jetzt neu geprogt und hat auf anhieb funktioniert.
Gruß Reiner

MC 24 Jeti Duplex
Eco 8 Volltuning, 3Digi, R-Sat
Align EC 135 mit T-Rex 450 SE V2, Copterx 4-Blatt, BeastX, Rush Fenestron
Carson Lama SA 315 b mit CopterX CX 450 pro DFC, BeastX
Align Hughes 500E mit T-Rex 250
Hype DG 1000
Antworten

Zurück zu „Ikarus“