Langsam bin ich ganz schön angepinkelt!

MAC

Beitrag von MAC »

@FlyingEagle "der Logo macht keinen Spaß mehr" na na na, kann ja wohl nicht sein.
Mach doch mal folgendes: Lege den Kanal vom Motor auf einen Schieberegler. Stell dann den vollen Weg für den Schieberegler ein.
Funke an und die Anzeige für die Servowege an.
Motor starten und mit dem Schieberegler hochfahren bis er voll hochdreht. Auf der Anzeige siehst Du, bei wieviel % das ist.
Ist bei mir bei 65%. Dann Schieberegler wieder zurück, bis der Motor aus ist (nicht ganz zurück). Ist bei mir ca. bei -70%. Schieberegler so lassen, Akku ab- und wieder anstecken. Wenn der Regler piept, OK. Sonst muß der Schieber noch etwas runter.
Also, bei 65% ist der Regler voll offen, bei ?? z.B. -70% voll zu. Klar ?
65 + 70 = 135, was dem Einstellbereich von 100% entspricht.
Angenommen Du willst mit 80 % fliegen, 80% von 135 = 108 - 65 = 43 %
:roll: :roll:

Ich habe das bei meiner MC19 so eingestellt:
Flugphase Autorotation: Gas - 90 %
Flugphase normal: Schalter rechts, Gas +12 +12 +12 Gyro xx %
Flugphase 3D: Schalter links, Gas +47 +47 +47 Gyro (etwas niedriger!)

Du kannst dann mit gemütlicher Drehzahl abheben und in der Luft auf volle Power umschalten. Streßfrei.

Alles klar ?
Fazer

Beitrag von Fazer »

@FlyingEagle

An meiner mc24 (software fast identisch mit mx22) hab ich das wie folgt programmiert.

Servoweg für den Reglerkanal (müßte eigentlich auch bei Dir Kanal 6 sein) auf +- 100%. Im Helimischer-Menü unter Kanal1 -> Gas darf nichts programmiert werden, d.h. von Knüppelstellung
-100% über 0 bis + 100% muß das Ausgangssignal immer 0 sein. Setzt hier also erstmal alles wieder auf null. Auch ansonsten darf im Helimischer-Menü nichts auf ->Gas programmiert sein. Steht standardmäßig alles auf 0%, aber überprüfe das nocheinmal. Dann unter Gebereinstellungen dem Reglerkanal (vermutl. Kanal 6) den entsprechenden (Geber-)Schalter oder Schieberegler zuordnen.Unter Menü Gebereinstellungen muß für Deinen Gas-Geber (Schalter oder Schieberegeler) der Geberweg in beide Richtungen auf +100% (beide auf + !!!) stehen. Wenn das alles passt, dann den Jazz einlernen. Nach dem Einlernen unter Gebereinstellungen den Reglerkanal asym. nach oben begrenzen. Beispiel: Schieberegler ganz unten und Motor aus, der asym.(-)Weg steht auf +100%. Schieberegler ganz oben und Regler voll offen, der asym. (+)Weg steht zunächst auf +100% und wird von Dir dann auf z.B. +60% begrenzt (der +Weg läßt sich nur einstellen wenn der Geber/Schieber in der entsprechenden Stellung, also ganz oben, steht).
Insgesamt stehen 200% Geberweg zur Verfügung. Bei (-)Weg 100% und (+)Weg 60% (200% Geberweg - 20% = 160% Geberweg) hast Du den Jazz bei genau 80% (war ja auf 200% Geberweg eingelernt und wird jetzt nur zu 160% geöffnet).

Hört sich unendlich kompliziert an, wenn man aber vor der Funke sitzt ist sofort klar, was gemeint ist - hoffentlich 8)
Gruß Frank
---------------------------

Logo 600 SE, 5020-450, Jive 80HV, 10S 5000, 3x 1258TG+1290MG, Mini V-Stabi 5.1 Pro, mc24.
FlyingEagle

Beitrag von FlyingEagle »

Fazer hat geschrieben:@FlyingEagle

An meiner mc24 (software fast identisch mit mx22) hab ich das wie folgt programmiert.

Servoweg für den Reglerkanal (müßte eigentlich auch bei Dir Kanal 6 sein) auf +- 100%. Im Helimischer-Menü unter Kanal1 -> Gas darf nichts programmiert werden, d.h. von Knüppelstellung
-100% über 0 bis + 100% muß das Ausgangssignal immer 0 sein. Setzt hier also erstmal alles wieder auf null. Auch ansonsten darf im Helimischer-Menü nichts auf ->Gas programmiert sein. Steht standardmäßig alles auf 0%, aber überprüfe das nocheinmal. Dann unter Gebereinstellungen dem Reglerkanal (vermutl. Kanal 6) den entsprechenden (Geber-)Schalter oder Schieberegler zuordnen.Unter Menü Gebereinstellungen muß für Deinen Gas-Geber (Schalter oder Schieberegeler) der Geberweg in beide Richtungen auf +100% (beide auf + !!!) stehen. Wenn das alles passt, dann den Jazz einlernen. Nach dem Einlernen unter Gebereinstellungen den Reglerkanal asym. nach oben begrenzen. Beispiel: Schieberegler ganz unten und Motor aus, der asym.(-)Weg steht auf +100%. Schieberegler ganz oben und Regler voll offen, der asym. (+)Weg steht zunächst auf +100% und wird von Dir dann auf z.B. +60% begrenzt (der +Weg läßt sich nur einstellen wenn der Geber/Schieber in der entsprechenden Stellung, also ganz oben, steht).
Insgesamt stehen 200% Geberweg zur Verfügung. Bei (-)Weg 100% und (+)Weg 60% (200% Geberweg - 20% = 160% Geberweg) hast Du den Jazz bei genau 80% (war ja auf 200% Geberweg eingelernt und wird jetzt nur zu 160% geöffnet).

Hört sich unendlich kompliziert an, wenn man aber vor der Funke sitzt ist sofort klar, was gemeint ist - hoffentlich 8)
Hi Frank,

danke für die gute Erklärung! Ich bin durchgestiegen :P

Ich habe nur ein kleines Problem, dass ich sehr wahrscheinlich nur durch meine Art der Programmierung lösen kann!?

Ich habe ein 3 Phasen-Flug-Schalter zusätzlich Programmiert der es mir ermöglicht, während des Fluges die Drehzahl zu Ändern…

Stufe 1 = Zusätzlicher Sicherheits-Stufe für ungewolltes
auslösen des Autorotations-Schalters >>> Kanal 6 Schalterstellung 1 = Minus 150%....

Es ist schnell mal passiert, dass man den ATR - Schalter ungewollt auslöst, wenn man z.B. die Kabinen -Haube am Heli befestigen möchte während das ganze System schon scharf geschaltet ist ( Lipo angestöpselt )! Ich Muss also erst zwei Schalter umlegen, dass der Heli anfängt zu laufen! Ist ne gute Sache wie ich finde, denn wie wir ja alle wissen , >>> knien wir des Öfteren neben dem Heli auf dem Boden und haben die Funke auf dem Oberschenkel oder direkt vor uns liegen! Passt man hier einen kleinen Augenblick lang nicht wirklich gut auf und man berührt z.B. mit dem Fuss den ATR - Schalter, könnte es was aufs Knie aufs Auge oder aufs Ohr geben!. Deswegen die doppelte Sicherheit!

Stufe 2 = Kanal 6 Schalterstellung 2! Kurzes Warmfliegen der Komponenten ( Motor – Lipo – Regler ) Hierzu habe ich eine niedrigere Kopfdrehzahl gewählt! Ist also der Schalter in Stufe 2 aktiv, ist am Kopf eine Drehzahl von ca. 1700-1800 RPM zu finden! Nun kann man sich erst mal gemütlich einfliegen und bringt gleichzeitig alles andere auf Betriebstemperatur! Nach 1-2 Minuten ist dann Schluss mit lustig und ich gehe über zu Stufe 3!

Stufe 3 = Kanal 6 Schalterstellung 3! Kopfdrehzahl 2100-2200 RPM für Kunstflug und 3D!

Ich denke solche Flugphasen sind nur über die Funktion Heli-Mischer zu Programmieren. Es wird ja eigentlich dadurch nichts gemischt, sondern lediglich eine gerade für die jeweilige Schalterstellung programmiert ( Position 1/2/3)

Wichtig ist, dass der Servoweg unter Servoeinstellungen 100% beim Reglerkanal ist!

Odaaaaaaaaaaaa ??? :lol:

Grüsse
Thomas
Hey, du hast auch einen Rechtschreibfehler gefunden!

*** Glückwunsch ***

Du darfst ihn gerne behalten!!!
Fazer

Beitrag von Fazer »

Ich habe ein 3 Phasen-Flug-Schalter zusätzlich Programmiert der es mir ermöglicht, während des Fluges die Drehzahl zu Ändern…
So ähnlich habe ich das auch gemacht über einen Knüppelschalter. Zunächst fahre ich den Motor mit einem Schieberegler hoch. Alles weitere erfolgt über den 3-Stufen-Schalter. Schalter hinten "Schweben im Normalmodus mit 1700 U/min), Schalter mitte "Heading Lock mit 1700 U/min", Schalter vorne "Heading Lock mit 2000 U/min". Mit dem Schalter wechsle ich in verschiedene Flugphasen. Aber auch hierzu darf im Helimischer-Menü unter Kanal1 -> Gas nichts programmiert sein. Den Schalter als Flugphasenschalter programmieren. In jeder Flugphase kannst Du die Gebereinstellungen für Kanal 6 separat programmieren. Bei Dir also Schalter hinten = Flugphase 1 = Motor aus = (-)Geberweg + 100% und (+)Geberweg -100%. Schalter mitte = Flugphase 2 = Schwebedrehzahl = (-)Geberweg +100% und (+)Geberweg z.B. +35%. Schalter vorne = Flugphase 3 = Hampeldrehzahl = (-)Geberweg +100% und (+)Geberweg +60% (für Regler 80% offen).
Mit dem Schalter wechsle ich also in verschiedene Fluphasen, welche bis auf die Geberwerte für Kanal 6 und den Gyro-Modus (bei mir) identisch sind. Im Helimischer sind diesbezüglich also keine Änderungen erforderlich. Für jede Flugphase kannst Du dann noch einen Namen eingeben, welcher im Display angezeigt wird. Wichtig ist, daß der Regler eingelernt wird solange noch alle Servo- u. Geberwege für alle Flugphasen noch auf 100% stehen !!!

Bei Deiner Lösung für die Autorotation machst Du die Verknüpfung für die ATR dann über einen logischen Schalter (hierfür gibt`s ein eigenes Menü). Wenn Schalter A oder B (für Deinen Fall) bzw. Schalter A und B in einer bestimmten Stellung, dann ist der logische Schalter C (den gibt`s dann nur virtuell in der Software) geschlossen. Über den "gedachten" Schalter C wird die Autotation geschalten. Aber ich glaube das wird jetzt zu kompliziert zum erklären.
Gruß Frank

Logo 600 SE, 5020-450, Jive 80HV, 10S 5000, 3x 1258TG+1290MG, Mini V-Stabi 5.1 Pro, mc24.
MAC

Beitrag von MAC »

ist bei der MC 19 anders. Hier stelle ich die 3 Werte im Helimenü bei Gas ein. Natürlich sind alle 3 Werte gleich und somit eine lineare Gaskurve bzw. gar keine programmiert.
Prüfe doch mal, bei wieviel % der Regler voll aufmacht. Das sind keine 100 %. Der ist schon vorher voll offen.
Fazer

Beitrag von Fazer »

:?:
FlyingEagle besitzt eine mx22 und keine mc19 :!: :!: :!:

Die mc19 hat ja keine Flugphasenprogrammierung soweit ich weis.
Gruß Frank

MAC

Beitrag von MAC »

Fazer hat geschrieben::?:
FlyingEagle besitzt eine mx22 und keine mc19 :!: :!: :!:

eben, und genau deshalb ist das bei mir (MC19) anders.
Da kann man die Flugphasen nur im Helimenü einstellen und per Schalter entsprechend umschalten.
FlyingEagle

Beitrag von FlyingEagle »

Ich raff gerade ger nücht mehr!

Gibt´s hier einen in der näheren Umgebung von Mainz, der mir das mal live am Sender zeigen kann ?

3 Jahre fliege ich jetzt schon Heli! Habe bestimmt 4-5 Helis in dieser Zeit programmiert und jetzt das!

Das gibts doch gar nicht!

LG
Thomas
Hey, du hast auch einen Rechtschreibfehler gefunden!

*** Glückwunsch ***

Du darfst ihn gerne behalten!!!
MAC

Beitrag von MAC »

Denk Dir nix, ist ganz normal. Man lernt eben jeden Tag dazu.
Mein Setup ist auch erst seit ca. 1 Woche optimal und es geht endlich voran. Mainz und Umgebung ist zwar wirklich sehr schön, aber von mir aus doch etwas weit. Komm doch nach München :lol:

Wir machen kommendes Wochenende ein Flugmeeting.
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

Hi,

Ich bin ja auch mal gespannt, wie das Programmieren dann mit der FF9-S geht!! :D Angeblich soll das ja ganz einfach sein.... Wer weiß! :D

@ Thomas, wir könnten uns auch mal treffen, hab zwar von der MX22 auch nicht wirklich Ahnung, aber helfen kann ich Dir sicher trotzdem! :)
Fazer

Beitrag von Fazer »

eben, und genau deshalb ist das bei mir (MC19) anders
Sorry, aber wieso erklärst Du dann FlyingEagle wie es an der mc19 funzt ???

Der brauch Hilfe für die mx22 !!!!

Daß es bei Dir anders ist wird ihm nicht weiterhelfen.
:roll:
Gruß Frank

Danny-Jay

Beitrag von Danny-Jay »

12 Grad sind für einen Elektro kein Problem. Da geht auch 15 ;) Da würd sich beim ollen Raptor schon lang nix mehr drehen :lol:
-----------------------------------------------------------------
Shadowman

Beitrag von Shadowman »

Da geht auch 15
Aber nur, wenn man den Pitchknüppel 100% unter Kontrolle hat! ;)
Mein Logo hat 12° und ich würg schon noch zu oft! :(
Antworten

Zurück zu „Logo 500/600 3D/SE/SX“