Alu-Paddel-Wippe geht schwer :-(
- merlin1031
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#1 Alu-Paddel-Wippe geht schwer :-(
Hallo Allerseits,
habe letztens meine neue Alu-Paddelwippe eingebaut. Leider geht die ganz schön schwer. Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand von euch schon mal das gleiche Problem hatte.. Ich möchte jetzt nur ungern an dem Teil rumbasteln. Habe mir schon mal überlegt, ob ich die Bohrung für die Lagerschrauben etwas größer ansenke. Könnte evtl. sein, dass der Radius vom Schraubenkopf an der Fase klemmt.
bis dann
Rene
habe letztens meine neue Alu-Paddelwippe eingebaut. Leider geht die ganz schön schwer. Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand von euch schon mal das gleiche Problem hatte.. Ich möchte jetzt nur ungern an dem Teil rumbasteln. Habe mir schon mal überlegt, ob ich die Bohrung für die Lagerschrauben etwas größer ansenke. Könnte evtl. sein, dass der Radius vom Schraubenkopf an der Fase klemmt.
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- ER Corvulus
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#2
Versuche mal, die Winz-2er U-Scheoiben zwichen Messing und ZS zu bekommen - manchmal hilfts, eine Definierte Lagerung zu haben.
Ist ne ziemliche frickelei, am besten ausgebaut mit Fett von innen auf die Messing-Buchse kleben.
Grüsse Wolfgang
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#3
..oder natürlich die Messingbuchsaen rausdrücken und durch Kugellager 2x5x2,5 ersetzten.
Hätte ich auch gleich schreiben können
Grüsse wolfgang
Hätte ich auch gleich schreiben können

Grüsse wolfgang
#4
Hallo Rene,
entweder Du machst es so, wie Wolfgang, oder Du wartest ein paar Flüge ab, dann geht sie viel leichter. Es ist wohl eher eine Presspassung, die sich bedingt durch fehlende Kugellager erstmal ein wenig einschleifen muss.
Bei meinem SE ging es anfangs auch sehr schwer. Ich habe immer vor dem Flug ein kleines Tröpfchen Öl zwischen Messingbuchse und Schraube gegeben und nach ca 5 Flügen ging es schon deutlich leichtgängiger. Du musst nur erstmal etwas vorsichtiger fliegen, da der liebe Rex gerne die zuerst gewollte Richtung beibehalten will
Gruß Meik
entweder Du machst es so, wie Wolfgang, oder Du wartest ein paar Flüge ab, dann geht sie viel leichter. Es ist wohl eher eine Presspassung, die sich bedingt durch fehlende Kugellager erstmal ein wenig einschleifen muss.
Bei meinem SE ging es anfangs auch sehr schwer. Ich habe immer vor dem Flug ein kleines Tröpfchen Öl zwischen Messingbuchse und Schraube gegeben und nach ca 5 Flügen ging es schon deutlich leichtgängiger. Du musst nur erstmal etwas vorsichtiger fliegen, da der liebe Rex gerne die zuerst gewollte Richtung beibehalten will


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#5
Hallo zusammen,
wenn die Wippe schwergängig ist, kann es auch sein das sich Schraubensicherungslack (beim Anschrauben der Wippe ans Zentralstück) zwischen Buchse und Schraube drückt.
Einfach mal die Schraube entfernen und schauen ob ein heller Belag an der Messing Buchse ist.
Buchse ein wenig ausschleifen und gut ist.
Hier darf nur hauch dünn Sicherungslack verwendet werden!
Viele Grüsse aus dem Allgäu,
Christoph
wenn die Wippe schwergängig ist, kann es auch sein das sich Schraubensicherungslack (beim Anschrauben der Wippe ans Zentralstück) zwischen Buchse und Schraube drückt.
Einfach mal die Schraube entfernen und schauen ob ein heller Belag an der Messing Buchse ist.
Buchse ein wenig ausschleifen und gut ist.
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#6
Besten Dank für eure Tips,
Da werde ich mich mal am WE hinsetzen und im Schatten ein bissel basteln
bis dann
Rene
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#8
Hallo Werner,wws2000 hat geschrieben:Hallo,
kontrolliere auch die Kugelköpfe, wenn da 1 oder 2 etwas schwerer gehen ist die Paddelwippe auch nicht mehr leichtgängig.
Gruß Werner
ja einer der Köpfe ging etwas schwerer. Habe ich dann aber abgeklemmt und die Wippe geht immer noch zu schwer. Aber besten Dank für den Tip. Ich bin mir mal am überlegen, ob es evtl. Sinn macht, so eine Fehlersuche als Mindmapping ins Wiki zu stellen. Ist ja nicht schlecht, da ja auch in Zukunft noch weiter das Problem bestehen wird.
bis dann
Rene
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