Fragen zum LiPO Anschluss an Robbe Equalizer
#1 Fragen zum LiPO Anschluss an Robbe Equalizer
Hallo,
ich habe mir das Graupner Ultramat 14 und den Robbe Lipoly Equalizer No 8446 gekauft.
Jetzt will ich meinen Lipo laden und was ist ?
Der Equalizer hat einen & poilgen Anschluss und der Lipo nur einen 4 poligen Anschluss. Der Stecker des LiPo´s passt auch nicht an den Equalizer.
Gibt es da irgendwo Adapterstecker ?
Gruss
Norbert
ich habe mir das Graupner Ultramat 14 und den Robbe Lipoly Equalizer No 8446 gekauft.
Jetzt will ich meinen Lipo laden und was ist ?
Der Equalizer hat einen & poilgen Anschluss und der Lipo nur einen 4 poligen Anschluss. Der Stecker des LiPo´s passt auch nicht an den Equalizer.
Gruss
Norbert
Das der Equalizeranschluss mehr pole hat ist normal da man ja damit auch mehre Zellen balacieren kann. Beim robbe haste oben eine Pfeil beim Stecker der kenntzeichnet die Position wo das Schwarze kabel stecken muß (Steht auch in der Anleitung). Die restlichen pole bleiben einfach frei.
Sollte der Stecker aber nicht raufbassen kann es daran liegen das es keine Kokam akku ist sondern einer mit Polyquest anschluss. Dafür gibt es aber dann auch ein Adapterkabel von polyquest das Passt.
- Meutenpapa
Norbert stell halt ein Bild von deinem Akku hier rein.
Sind es die roten bei M3Shop ???
Die haben doch normale BalancerAnschlüße und müßten beim
Robbe Lipoly Equalizer passen.
Gruß
Christian
Sind es die roten bei M3Shop ???
Die haben doch normale BalancerAnschlüße und müßten beim
Robbe Lipoly Equalizer passen.
Gruß
Christian
Hallo,
ja passen sollten sie.... sollten
Die Buchse am Akku selber ist leider etwas zu hoch. Da hilft auch nicht die Nasen oben abschneiden.
Es sind die roten LiPo´s
Gruss
Norbert
ja passen sollten sie.... sollten
Die Buchse am Akku selber ist leider etwas zu hoch. Da hilft auch nicht die Nasen oben abschneiden.
Es sind die roten LiPo´s
Gruss
Norbert
- Dateianhänge
-
- DSCI0004-1.JPG (39.73 KiB) 4338 mal betrachtet
Du hast den Polyquest stecker drauf du braucht dan das Adabter kabel für 3 Zellen von Polyquest kostet ca von 3 bis 6 euro je nach Modelbauladen. Ich selbst hab mir auch so ein Adapterkabel gekauft.
Dort bekomste es:
http://shop.lindinger.at/product_info.php/cPath/1335_1354/products_id/61688
Dort bekomste es:
http://shop.lindinger.at/product_info.php/cPath/1335_1354/products_id/61688
Hallo Leute!
Ich hab mir jetzt auch den robbe equalizer gebraucht gekauft. Leider ohne Anleitung. Wozu dient der Mode Taster?
Ich hab mir jetzt auch den robbe equalizer gebraucht gekauft. Leider ohne Anleitung. Wozu dient der Mode Taster?
Futura Gold Trainer, 10qm Webra, FC18V3, Kreisel G 54, robbe CSC 2200 Speed Controller
T REX 450XL, 430L, Jazz 40-6-18, G 200, FX18
Tipp,
habe von der Buchse des Polyquestadapters vorsichtig 3 Seitenwände weggeschnitten - damit kann ich alle vorhandenen Balancerstecker bedienen (habe bei meinen Akkus 3 verschiedene Steckerarten vorgefunden, Pinabstand passt aber zusammen). Aber Konzentration - bei so einer pragmatischen Vorgehensweise immer auf richtige Poolung achten!
Gruß, Stefan.
habe von der Buchse des Polyquestadapters vorsichtig 3 Seitenwände weggeschnitten - damit kann ich alle vorhandenen Balancerstecker bedienen (habe bei meinen Akkus 3 verschiedene Steckerarten vorgefunden, Pinabstand passt aber zusammen). Aber Konzentration - bei so einer pragmatischen Vorgehensweise immer auf richtige Poolung achten!
Gruß, Stefan.
Fläche: Flash (Speed), Microjet, Tucan, Rock, Mini Katana, MiniMag (Wasser), Space Scooter
Helis: REX450SE, DF 4#3B (BL Tuning), DF 4G6, esky Robins (BL Tuning), Xtreme Lama
Car: Mini-Z Monster
Helis: REX450SE, DF 4#3B (BL Tuning), DF 4G6, esky Robins (BL Tuning), Xtreme Lama
- Paracetamol
Hallo,
bevor Du so teurer Adapter-Kabel kaufst, stecke doch einfach die Kabel
an dem Balancer-Anschluss des Akkus um.
Die sind nämlich einfach nur spiegelverkehrt. Das habe ich gemacht.
Aber ACHTUNG! Reihenfolge beim Umstecken beachten!
Beim Robbe Lipoly Equalizer ist MINUS auf der Seite, wo das Ladekabel
reingesteckt wird.
@Tobi
Mit dem Mode Taster schaltet man vom ständigen equalizen auf StandBy-equalizen.
Beim Ständigen werden die Zelle so lange abgeglichen, bis die ENTladeschlussspannung erreicht ist.
Beim StandBy wird nur so lange abgeglichen, bis alle Zellen das gleiche Niveau haben.
Aber auch hier ACHTUNG! Der Equalizer braucht selbst auch Strom, d.h. der Akku wird ständig entladen,
wenn auch nur mit sehr kleinen Stömen.
In der Gebrauchsanweisung steht, dass man den Modetaster nicht sehr schnell hintereinander
drücken soll, da die Elektronik etwas träge reagiert und so eventuell Schäden auftreten können.
Gruß
Matthias
bevor Du so teurer Adapter-Kabel kaufst, stecke doch einfach die Kabel
an dem Balancer-Anschluss des Akkus um.
Die sind nämlich einfach nur spiegelverkehrt. Das habe ich gemacht.
Aber ACHTUNG! Reihenfolge beim Umstecken beachten!
Beim Robbe Lipoly Equalizer ist MINUS auf der Seite, wo das Ladekabel
reingesteckt wird.
@Tobi
Mit dem Mode Taster schaltet man vom ständigen equalizen auf StandBy-equalizen.
Beim Ständigen werden die Zelle so lange abgeglichen, bis die ENTladeschlussspannung erreicht ist.
Beim StandBy wird nur so lange abgeglichen, bis alle Zellen das gleiche Niveau haben.
Aber auch hier ACHTUNG! Der Equalizer braucht selbst auch Strom, d.h. der Akku wird ständig entladen,
wenn auch nur mit sehr kleinen Stömen.
In der Gebrauchsanweisung steht, dass man den Modetaster nicht sehr schnell hintereinander
drücken soll, da die Elektronik etwas träge reagiert und so eventuell Schäden auftreten können.
Gruß
Matthias
Blade CP als JetRanger mit GFK-Blättern, DD-Check und Lipo.
Walkera Dragonfly 4 -> und er fliegt doch(!), auch völlig originalbelassen
Fortgeschrittenes Anfangsstadium der Helisucht
(Kann noch kein Nasenschweben)
.
Walkera Dragonfly 4 -> und er fliegt doch(!), auch völlig originalbelassen
Fortgeschrittenes Anfangsstadium der Helisucht
(Kann noch kein Nasenschweben)
.
Thema Taster am Robbe Balancer:
Mit dem Taster schaltet man zwischen 2 möglichen Betriebsmodi um:
1. Taster wird nicht betätigt - blaue LED blinkt - dieser Modus ist für das laden und gleichzeitige Balancen gedacht - achtung: der Balancer schaltet nicht ab - d.h. nach Beendigung des Ladens also nach Abschaltung des Ladegerätes wird bis zum abziehen des Akkusteckers weiter gebalanced.
2. Taster wird ca. 1 Sekunde gedrückt gehalten - blaue LED leuchtet dauerhaft - dieser Modus wird benutzt, wenn man nur equalizen und nicht gleichzeitig den Akku aufladen will - d.h. der Balancer hängt an keinem Ladegerät, der balancer orrientiert sich an der schwächsten Zelle und bringt die anderen Zellen duch Entladung auf das gleiche Spannungsniveau. Wenn dies erreicht ist, schaltet der Balancer ab. Das Ende des Equalizens signalisiert der Robbe durch 5maliges blinken aller LED´s. Hat man diesen Moment verpasst, kann man durch nochmaliges Betätigen des Tasters dieses Bestätigungsblinken nochmals abrufen.
Knlingt komplizierter als es ist - enfach ausprobieren (sozusagen heranTASTEN)...
Gruß, Stefan.
Mit dem Taster schaltet man zwischen 2 möglichen Betriebsmodi um:
1. Taster wird nicht betätigt - blaue LED blinkt - dieser Modus ist für das laden und gleichzeitige Balancen gedacht - achtung: der Balancer schaltet nicht ab - d.h. nach Beendigung des Ladens also nach Abschaltung des Ladegerätes wird bis zum abziehen des Akkusteckers weiter gebalanced.
2. Taster wird ca. 1 Sekunde gedrückt gehalten - blaue LED leuchtet dauerhaft - dieser Modus wird benutzt, wenn man nur equalizen und nicht gleichzeitig den Akku aufladen will - d.h. der Balancer hängt an keinem Ladegerät, der balancer orrientiert sich an der schwächsten Zelle und bringt die anderen Zellen duch Entladung auf das gleiche Spannungsniveau. Wenn dies erreicht ist, schaltet der Balancer ab. Das Ende des Equalizens signalisiert der Robbe durch 5maliges blinken aller LED´s. Hat man diesen Moment verpasst, kann man durch nochmaliges Betätigen des Tasters dieses Bestätigungsblinken nochmals abrufen.
Knlingt komplizierter als es ist - enfach ausprobieren (sozusagen heranTASTEN)...
Gruß, Stefan.
Fläche: Flash (Speed), Microjet, Tucan, Rock, Mini Katana, MiniMag (Wasser), Space Scooter
Vielen Dank für die Antworten!
Hab den Akku jetzt drann. Ist es normal wen LED 1 ständig leuchtet und LED 2 aus ist ??? LED 3 blinkt ganz normal...
Hab den Akku jetzt drann. Ist es normal wen LED 1 ständig leuchtet und LED 2 aus ist ??? LED 3 blinkt ganz normal...
Futura Gold Trainer, 10qm Webra, FC18V3, Kreisel G 54, robbe CSC 2200 Speed Controller
Es leuchtet immer die LED der Zelle, die gerade entladen bzw. schwächer geladen wird - das wechselt und ist normal. Wenn eine LED blinkt oder flackert, so zeigt dies an, dass sich die entsprechende Zelle schon faßt auf dem Spannungsniveau der schwächsten Zelle befindet...
Hallo Leute,
ich habe den Graupner LiPo Balancer Plus. Ist vergleichbar zum Robbe. Das ganze "Gedönse" mit den verschiedenen Balancersteckern spare ich mir. Am LiPo Balancer habe ich ein Flachstecker (PC Stecker) aus dem Elektronikladen eingesteckt, und am anderen Ende einfach eine Steckerleiste eingeharzt. Da der Pinabstand bisher bei meinen 5 verschieden Lipos am Balancerstecker gleich ist, komme ich damit ohne irgendwelche Adapter aus.
Gruß Diver
ich habe den Graupner LiPo Balancer Plus. Ist vergleichbar zum Robbe. Das ganze "Gedönse" mit den verschiedenen Balancersteckern spare ich mir. Am LiPo Balancer habe ich ein Flachstecker (PC Stecker) aus dem Elektronikladen eingesteckt, und am anderen Ende einfach eine Steckerleiste eingeharzt. Da der Pinabstand bisher bei meinen 5 verschieden Lipos am Balancerstecker gleich ist, komme ich damit ohne irgendwelche Adapter aus.
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1