Eco am Aussterben?
#16
Hi Gu,
na ja. Da kennt sich der Pilot mit dem ECO nicht wirklich aus. Die Schraube für das Paddel greift in Kunststoff. Den Nuppel weggefräst und ne Mutter von hinten angesetzt. Dann verstellt sich nix mehr. Gleiches bei den Quetschungen der Anlenkhebel für die Paddel.
Billigtuning gibt es ja auch noch. Muss ja nicht alles Bling Bling sein. Um zufriedenstellende Präzision zu erzielen braucht man im Prinzip nur einige Kugellager, Schrauben und ein kleines CFK / GFK Plättchen.
Schlimm beim ECO ist immer noch, dass er ohne Freilauf und mit der Schrott-Hecksteuerbuchse ausgeliefert wird.
Beim Rest würde ich schreiben: Geht zum Einstieg und hat Verbesserungspotential. Billigtuning und Chassisversteifungen sind ja kein Hexenwerk. Ob Preis und Leistung gerechtfertigt sind? In meinen Augen nicht. Aber da streiten sich die Geister.
Cu
Harald
na ja. Da kennt sich der Pilot mit dem ECO nicht wirklich aus. Die Schraube für das Paddel greift in Kunststoff. Den Nuppel weggefräst und ne Mutter von hinten angesetzt. Dann verstellt sich nix mehr. Gleiches bei den Quetschungen der Anlenkhebel für die Paddel.
Billigtuning gibt es ja auch noch. Muss ja nicht alles Bling Bling sein. Um zufriedenstellende Präzision zu erzielen braucht man im Prinzip nur einige Kugellager, Schrauben und ein kleines CFK / GFK Plättchen.
Schlimm beim ECO ist immer noch, dass er ohne Freilauf und mit der Schrott-Hecksteuerbuchse ausgeliefert wird.
Beim Rest würde ich schreiben: Geht zum Einstieg und hat Verbesserungspotential. Billigtuning und Chassisversteifungen sind ja kein Hexenwerk. Ob Preis und Leistung gerechtfertigt sind? In meinen Augen nicht. Aber da streiten sich die Geister.
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Harald
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#18
Also Sorry wenn ich da mal widersprechen muss.
Wenn einer nen Heli nur so Pi mal Daumen einstellt und dann sagt das das Material dusselig ist, dann gehört dem jenigen mal gehörig auf die Finger gehauen oder der Kopf gewaschen. Entweder ich halte mich an gewisse Regeln beim Heliaufbau oder ich lasse es.
Ich habe vor ca 1 Monat meinen zweiten Eco 8 aufgebaut und selbst der erste der auch genau nach Anleitung aufgebaut war, hat nie gewabbert oder irgendwie so gewackelt das sich das auf meine Flugkünste ausgewirkt hat.
Das einzige "Tuning" was dem Eco auf jedenfall schon beim Aufbau, sprich also von Anfang an, gut tut sind folgende Teile:
- Alu Hecksteuernuchse
- Alu Riemenräder
- Freilauf
- BL Antrieb
- evtl. GFK Blätter - wobei die Holzies auch gut gehen ab 1450 UPM
Meine Ecos fliegen/flogen alle so und die gehen wie ein Uhrwerk auf Schienen.
Mein jetziger geht mit dem M13, 10 Zellen NICD und den Blattschmied X-tro 475 Blue Design bei 1400 Touren wie ein "Schnellzug" auf dem Rundflug... Sauber, ohne Vibrationen und ohne das sich was verstellt.
Wartung mache ich alle paar Wochen eine kleine (Sichtprüfung aller Schrauben, verbindungen usw...)
Übrigens: Das gilt nicht nur für den Eco, das man beim Bau sich Zeit nehmen muss und anständig bis penibel arbeiten muss. Wenn man so nen Heli aufbaut ists klar das der dann keinen Spaß macht. Nochdazu kanns zu nem Sicherheitsrisiko werden.
Stellt euch mal vor das macht einer mit nem Rex der dann mit 2600 Touren fliegt. Wenn das Teil unkontrollierbar wird... Na dann gute Nacht Marie....
Wenn einer nen Heli nur so Pi mal Daumen einstellt und dann sagt das das Material dusselig ist, dann gehört dem jenigen mal gehörig auf die Finger gehauen oder der Kopf gewaschen. Entweder ich halte mich an gewisse Regeln beim Heliaufbau oder ich lasse es.
Ich habe vor ca 1 Monat meinen zweiten Eco 8 aufgebaut und selbst der erste der auch genau nach Anleitung aufgebaut war, hat nie gewabbert oder irgendwie so gewackelt das sich das auf meine Flugkünste ausgewirkt hat.
Das einzige "Tuning" was dem Eco auf jedenfall schon beim Aufbau, sprich also von Anfang an, gut tut sind folgende Teile:
- Alu Hecksteuernuchse
- Alu Riemenräder
- Freilauf
- BL Antrieb
- evtl. GFK Blätter - wobei die Holzies auch gut gehen ab 1450 UPM
Meine Ecos fliegen/flogen alle so und die gehen wie ein Uhrwerk auf Schienen.
Mein jetziger geht mit dem M13, 10 Zellen NICD und den Blattschmied X-tro 475 Blue Design bei 1400 Touren wie ein "Schnellzug" auf dem Rundflug... Sauber, ohne Vibrationen und ohne das sich was verstellt.
Wartung mache ich alle paar Wochen eine kleine (Sichtprüfung aller Schrauben, verbindungen usw...)
Übrigens: Das gilt nicht nur für den Eco, das man beim Bau sich Zeit nehmen muss und anständig bis penibel arbeiten muss. Wenn man so nen Heli aufbaut ists klar das der dann keinen Spaß macht. Nochdazu kanns zu nem Sicherheitsrisiko werden.
Stellt euch mal vor das macht einer mit nem Rex der dann mit 2600 Touren fliegt. Wenn das Teil unkontrollierbar wird... Na dann gute Nacht Marie....
Zuletzt geändert von Bayernheli01 am 24.07.2006 11:07:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
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Carsten
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#20
Hi Gu.
Klar kannst du das dem jenigen Geben, es ist einfach war..... und hat ´nix mit dem Eco an sich zu tun, sondern wenn man so arbeitet bei dem Hobby, egal bei welchem Heli, naja...
Ach so, sorry das mit der Dummheit und Arroganz, ich habs raus genommen... Aber ich war ganz schön wütend zumal ich weiß wie der Eco fliegt wenn er anständig und mit ruhe aufgebaut ist.
Auch wenn die Konstruktion schon 13 Jahre alt ist, er fliegt immer noch gut. und ich komm da noch lange nicht an seine grenzen. Für schnellen Rundflug, einfachen Kunstflug oder halt Rumpfbau ist der Heli mit seinem Preis mehr als in Ordnung...
Wenn das einer mit nem 90-er Rappy macht... dann renn ich schneller weg wie die 100m Läufer... Wieviel wiegen die Kerlchens??? 3-4kg??? Auaa.... Da möchte ich nicht mal ansatzweise in der Nähe sein wenn der Kunstflug mit so ner Kiste machen will die nur pi mal daumen zusammen geschustert ist....

Klar kannst du das dem jenigen Geben, es ist einfach war..... und hat ´nix mit dem Eco an sich zu tun, sondern wenn man so arbeitet bei dem Hobby, egal bei welchem Heli, naja...
Ach so, sorry das mit der Dummheit und Arroganz, ich habs raus genommen... Aber ich war ganz schön wütend zumal ich weiß wie der Eco fliegt wenn er anständig und mit ruhe aufgebaut ist.
Auch wenn die Konstruktion schon 13 Jahre alt ist, er fliegt immer noch gut. und ich komm da noch lange nicht an seine grenzen. Für schnellen Rundflug, einfachen Kunstflug oder halt Rumpfbau ist der Heli mit seinem Preis mehr als in Ordnung...
Wenn das einer mit nem 90-er Rappy macht... dann renn ich schneller weg wie die 100m Läufer... Wieviel wiegen die Kerlchens??? 3-4kg??? Auaa.... Da möchte ich nicht mal ansatzweise in der Nähe sein wenn der Kunstflug mit so ner Kiste machen will die nur pi mal daumen zusammen geschustert ist....




Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
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Carsten
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#21
Guten Morgen!
Also ich kann solche Aussagen auch nicht im Raum stehen lassen. Da wird über einen Heli wie den Eco 8 geschimpft, dass er nicht gescheit fliegt und dann liegt es einfach nur daran dass derjenige keine Ahnung hat. Ich kann Carsten schon verstehen, dass ihn das so aufregt. Mir geht das genau so. Und dann kaufen sich solche Leute jede Menge Alu-Tuning und wundern sich dann warum der Heli immer noch nicht fliegt. Dann verkaufen sie den Heli wieder und sagen: "Der fliegt nicht mal mit Tuning gescheit".
Ich habe meinen Eco kurz vor Warburg sauber aufgebaut und er ist auf Anhieb perfekt geflogen. Die Paddel, wenn man die Schrauben richtig gut anzieht und mit einem Tröpfchen CA sichert, haben sich bei mir noch nie verdreht! Und auch die Anlenkhebel halten mit den Baukasten-Schrauben bombenfest.
Gruß Sebastian
Also ich kann solche Aussagen auch nicht im Raum stehen lassen. Da wird über einen Heli wie den Eco 8 geschimpft, dass er nicht gescheit fliegt und dann liegt es einfach nur daran dass derjenige keine Ahnung hat. Ich kann Carsten schon verstehen, dass ihn das so aufregt. Mir geht das genau so. Und dann kaufen sich solche Leute jede Menge Alu-Tuning und wundern sich dann warum der Heli immer noch nicht fliegt. Dann verkaufen sie den Heli wieder und sagen: "Der fliegt nicht mal mit Tuning gescheit".
Ich habe meinen Eco kurz vor Warburg sauber aufgebaut und er ist auf Anhieb perfekt geflogen. Die Paddel, wenn man die Schrauben richtig gut anzieht und mit einem Tröpfchen CA sichert, haben sich bei mir noch nie verdreht! Und auch die Anlenkhebel halten mit den Baukasten-Schrauben bombenfest.
Gruß Sebastian
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#23
Hallo
Ich finde den Eco für den Anfang ganz gut.Hatte öfters Probleme
mal hier und da,die ich auch Dank Forum alle beseitigen konnte.
Getunt Fliegt der wie eine 1,wonach wollen den manche Beurteilen,welcher Heli besser oder schlechter ist.
Ein Kollege hat den Logo 10-3D,denn ich auch Fliegen hab sehen.
Na und,mein Eco kann ich auch 3-4 Sec in ruhe lassen und mir die Hände
abputzen.Und viel Langsammer ist der auch nicht.
Das der Logo etwas besser ist zb ist doch normal,abgesehen das da
nur die Besten Komponenten drin sind.
Das ganze ist wohl erst Relewand,wenn man etwas weiter ist und
3d Flug usw machen will.
Sonst finde ich das Ewige vergleichen der Helis langsam Langweilig
Es kommt doch nur drauf an,was man will.
Will ich über den Bau und der Einstellerei was Lehrnen,wieviel Geld
habe ich,welche Größe soll der Heli haben,ist der viel Gekauft worden
so das ich viel Hilfe bekommen kann usw!!
Man kann doch nur wirklich Helis gleicher Größe vergleichen,und wenn man dort genau die gleichen Komponenten Einbaut.Abgesehen von den
Leistungen des Piloten.
Wollte ich mal einen Anderen Heli,auch wenn ich Geld ohne Ende hätte,
ich wüßte nicht was es sein sollte.
Wahrscheinlich würde ich wohl einen 2ten Eco mit Rumpf vorziehen,ist
wohl wie mit den Auto Marken,jede hat ihre Macken,kennt man sie
ist es gut und weiß bescheid.
So sehe ich das nach paar Monaten Heli Erfahrungen,ob sich das noch,Äendert weiß ich nicht,bis jetzt bin ich voll zufrieden.
Gruß anke4608
Ich finde den Eco für den Anfang ganz gut.Hatte öfters Probleme
mal hier und da,die ich auch Dank Forum alle beseitigen konnte.
Getunt Fliegt der wie eine 1,wonach wollen den manche Beurteilen,welcher Heli besser oder schlechter ist.
Ein Kollege hat den Logo 10-3D,denn ich auch Fliegen hab sehen.
Na und,mein Eco kann ich auch 3-4 Sec in ruhe lassen und mir die Hände
abputzen.Und viel Langsammer ist der auch nicht.
Das der Logo etwas besser ist zb ist doch normal,abgesehen das da
nur die Besten Komponenten drin sind.
Das ganze ist wohl erst Relewand,wenn man etwas weiter ist und
3d Flug usw machen will.
Sonst finde ich das Ewige vergleichen der Helis langsam Langweilig
Es kommt doch nur drauf an,was man will.
Will ich über den Bau und der Einstellerei was Lehrnen,wieviel Geld
habe ich,welche Größe soll der Heli haben,ist der viel Gekauft worden
so das ich viel Hilfe bekommen kann usw!!
Man kann doch nur wirklich Helis gleicher Größe vergleichen,und wenn man dort genau die gleichen Komponenten Einbaut.Abgesehen von den
Leistungen des Piloten.
Wollte ich mal einen Anderen Heli,auch wenn ich Geld ohne Ende hätte,
ich wüßte nicht was es sein sollte.
Wahrscheinlich würde ich wohl einen 2ten Eco mit Rumpf vorziehen,ist
wohl wie mit den Auto Marken,jede hat ihre Macken,kennt man sie
ist es gut und weiß bescheid.
So sehe ich das nach paar Monaten Heli Erfahrungen,ob sich das noch,Äendert weiß ich nicht,bis jetzt bin ich voll zufrieden.
Gruß anke4608
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#24
Wieviele Helis auss dem DF, den Eco und dem Logo kennst Du/hast Du schon gesehen?So sehe ich das nach paar Monaten Heli Erfahrungen,ob sich das noch,Äendert weiß ich nicht,bis jetzt bin ich voll zufrieden.
Der Acrobat (ECO Größe) ist für 700 EUR vollgetuned, für das Geld bekommst DU keinen vergleichbaren ECO 8.
Wenn Geld egal wäre, käme ich nie auf die Idee, nen ECO statt nem Joker zu kaufen.
Der ECO ist für den Preis klasse, aber sobald man ein paar 100 EUR Tuning reinpackt, gibt es sinnvollere Alternativen.
Nicht falsch verstehen, für 139 EUR ist der Bausatz gut.
Aber 1000 EUR mit Alu und CFK sind dafür zu teuer.
Für 1000 EUR bekommst Du auch jede andere E-Heli Mechanik.
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#25
Genauso sehe ich das auch (hey, seit wann sind wir uns einig
).
Mit dem "Standardtuning" ist der absolut klasse zu fliegen für max. leichtem Kunstflug. Alles andere geht nun mal leider nicht und ich möchte auch nicht sinnlos Geld rein stecken.

Mit dem "Standardtuning" ist der absolut klasse zu fliegen für max. leichtem Kunstflug. Alles andere geht nun mal leider nicht und ich möchte auch nicht sinnlos Geld rein stecken.
Gruß
Carsten
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#27
Kommt ja schließlich selten genug vor....
Aber wie gesagt. Für das was der Eco kann dafür ist er vom Preis-Leistungsverhältnis für meine Begriffe perfekt. Mein mittlerweile 2. Eco fliegt selbst bei Wind (bei Wind meine ich das ich mir manchmal dabei überlege überhaupt die TS fliegen zu lassen) mittlerweile wie auf Schienen. OK, viel machen die Blattschmied GFK´s aus aber er macht nen richtig feinen Eindruck so wie er jetzt fliegt...
Aber wie gesagt. Für das was der Eco kann dafür ist er vom Preis-Leistungsverhältnis für meine Begriffe perfekt. Mein mittlerweile 2. Eco fliegt selbst bei Wind (bei Wind meine ich das ich mir manchmal dabei überlege überhaupt die TS fliegen zu lassen) mittlerweile wie auf Schienen. OK, viel machen die Blattschmied GFK´s aus aber er macht nen richtig feinen Eindruck so wie er jetzt fliegt...
Gruß
Carsten
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#28
Hallo Tracer
Aus nächster nähe noch ein T-Rex 450 oder so,sonst auf Flugschauen
noch paar,aber keine Ahnung was das alles war.
Wie macht sich das den Bemerkbar ob ich ein 1000-2000-3000
Teuren Heli in der Luft habe?
Beim Eco ist es gut,das wenn man nur ein wenig Geld im Monat hat,sich nach und nach Teile Kauft und einbaut.
Wer kann den noch im Monat paar Hundert Euro mal so eben ausgeben?
Wenn man ein Heli hat,egal wie Teuer,ist es die ersten Jahre doch egal,
wie Teuer oder nicht.
Solange der ohne Aussetzer,Wackler usw Fliegt.
Das es immer Besser geht ist schon Klar,aber welcher Fahränfanger
kauft sich ein Porsche.
Ich weiß auch nicht wo ihr Einkauft?
700 Euro?
Wenn es nur um die Mechanick geht hat man dann ein Vollgetunten
Eco der alles hat was man Braucht.
Ist aber auch Egal,wäre nur interessant mal zu wissen,wo wirklich
der Unterschied von zb 2000-3000 Euro Helis wäre?
Gruß anke4608
Aus nächster nähe noch ein T-Rex 450 oder so,sonst auf Flugschauen
noch paar,aber keine Ahnung was das alles war.
Wie macht sich das den Bemerkbar ob ich ein 1000-2000-3000
Teuren Heli in der Luft habe?
Beim Eco ist es gut,das wenn man nur ein wenig Geld im Monat hat,sich nach und nach Teile Kauft und einbaut.
Wer kann den noch im Monat paar Hundert Euro mal so eben ausgeben?
Wenn man ein Heli hat,egal wie Teuer,ist es die ersten Jahre doch egal,
wie Teuer oder nicht.
Solange der ohne Aussetzer,Wackler usw Fliegt.
Das es immer Besser geht ist schon Klar,aber welcher Fahränfanger
kauft sich ein Porsche.
Ich weiß auch nicht wo ihr Einkauft?
700 Euro?
Wenn es nur um die Mechanick geht hat man dann ein Vollgetunten
Eco der alles hat was man Braucht.
Ist aber auch Egal,wäre nur interessant mal zu wissen,wo wirklich
der Unterschied von zb 2000-3000 Euro Helis wäre?
Gruß anke4608
#29
Ein Acrobat SE liegt als Bausatz bei (überteuerten) 700€ ( ohne Blätter, ohne Motor, ohne Regler, ohne RC ), ein Eco8 Bausatz bei 119€ (inkl. Blätter). Wie man in den Eco8 600€ bis 900€ an Tuning stecken will, muss man erstmal belegen und den Nutzen auch nachweisen. Benötigt werden etwa 50€ bis 70€ für Kleinteile und Billigtuning und der Eco8 lässt für viele Jahre keine Wünsche offen. Eine Konstruktion die sich so lange am Markt behaupten konnte, gerade eine neue Auflage erhält und konzeptionell immer wieder von Konkurrenten kopiert wurde, hat sowohl Ihre Qualität wie gutes Preis/Leistungsverhältnis ausgiebig bewiesen.tracer hat geschrieben:Ein vollgetunter ECO 8 kostet aber locker so viel wie ein Acrobat SE. Wenn ECO 8, dann ungetuned, sonst ist der Preisvorteil schnell wieder weg.
#30
Hallo
Ich finde gut,das wir überhaupt über sowas Diskutieren können!!
Ich kann mich noch gut dran Erinnern,als ich mal vor 10-15 Jahren
Händler gefragt habe was ich für ein Heli ausgeben muß,bekam ich
immer gesagt-2-3 Tausend Mark mit allem!!!
Wohne im Kuhkaff und hatte auch nie Internet oder so,weiß also nicht
ob da was dran war.
Hatte auch mal nach einem Picolo gefragt:Bist du des Wahnsinn,sowas können nur Profis Fliegen usw,:::Also gibt es wohl sehr viele Profis hier!!!
Ich finde Trotzdem die Heliflieger sind schon OK,genau wie das Forum.
Gruß anke4608
Ich finde gut,das wir überhaupt über sowas Diskutieren können!!
Ich kann mich noch gut dran Erinnern,als ich mal vor 10-15 Jahren
Händler gefragt habe was ich für ein Heli ausgeben muß,bekam ich
immer gesagt-2-3 Tausend Mark mit allem!!!
Wohne im Kuhkaff und hatte auch nie Internet oder so,weiß also nicht
ob da was dran war.
Hatte auch mal nach einem Picolo gefragt:Bist du des Wahnsinn,sowas können nur Profis Fliegen usw,:::Also gibt es wohl sehr viele Profis hier!!!
Ich finde Trotzdem die Heliflieger sind schon OK,genau wie das Forum.
Gruß anke4608