Motorisierung für Eigenbautrainer?

Antworten
Flightbase
#1 Motorisierung für Eigenbautrainer?

Beitrag von Flightbase »

Hallo!

Ich habe zusammen mit einem lettischen kumpel einen low-cost motorflugtrainer entwickelt.
der flieger hat 1,8 meter spannweite und wiegt trotz übertriebener robustheit im fertigen zustand (ohne rc und motor) 950 gramm.
wir rechnen also mit 1000 gramm.

jetzt kommt die frage der motorisierung.... um ein wenig zukunftsweisend zu sein, wollen wir einen elektroantrieb verbauen. aus kostengründen allerdings keine lipos...
geplant sind also 10 zellen packs.

jetzt suchen wir eine sehr günstige kombo aus regler, motor - incl. einer prop empfehlung.
hat jemand einen heissen tipp, wie man die kiste am günstigsten in die luft bekommt?
der flieger soll bei weitem nicht senkrecht gehen - aber er soll auch ohne ausnutzung der erdkrümmung höhe machen - und nach möglichkeit eine flugzeit von 12-15 minuten erreichen. machbar?

heissen dank für jeden tipp, Nik
DAS Modellbauwiki
Mein kleiner Shop: Nordthermik
yogi149

Beitrag von yogi149 »

Hi Nik

laut Elektroantrieb 2.0 könnte ein AXI 2826/10 an 10 Zellen Sanyo 3000
mit Luftschraube zwischen 11x5 - 13x4 zwischen 5 und 7 minuten gehen.
Käme dann auf ein Abfluggewicht von ca. 2100 gr.

Regler würde ich dafür den Xenon/Phoenix 35 nehmen.
Treeda

Beitrag von Treeda »

Himax 3522 + Robbe Roxxy 45 + 12x6 and 8zellen, reicht locker für 1,3kg schub. Da so ein Akkupack auch nochmal 500 - 600gr wiegt hast du damit genug dampf.

der motor liegt bei 50 - 55 der regler um die 60 - 70. Sprich ab ca 110€ bist du dabei und hast ordentlich Dampf. Mit dem Setup flieg ich meine Magiste rund die wiegt Flugfertig immerhin 2,5kg.
Flightbase

Beitrag von Flightbase »

hmm das klingt super.

damit könnten wir einen echt guten trainer mit 1,8 meter spannweite incl. e-antrieb, rc und einem akkupack für 200 euro anbieten.

klingt nicht überteuert - oder?

greets, Nik
DAS Modellbauwiki
Mein kleiner Shop: Nordthermik
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“