Problem mit 450TH an Jeti advance Plus.....

Antworten
Benutzeravatar
toni1603
Beiträge: 194
Registriert: 01.06.2005 19:28:00
Wohnort: Wien *

#1 Problem mit 450TH an Jeti advance Plus.....

Beitrag von toni1603 »

So...nachdem ich mir gestern meinen Außenläufer im Alfamodell zerstört hab´ versuch ich es jetzt mal mit dem 450 TH
Der Regler hält 18 Amps - hat eine kleine Vorzündung für 1-6 polige Motoren und eine große Vorzündung für 6 und mehrpolige.

Sonst gibt es keine Einstellmöglichkeiten.

Und jetzt seht mal das Video wenn ich ihn anwerfen will - nach welchem Fehler sieht das für euch aus?

thanx Toni
Dateianhänge
Problemchen-001-01.mpg
(4.53 MiB) 117-mal heruntergeladen
Kenyongasse 1070 Wien

Mein Spielzeug:
RC:
T-Rex 450XL CCPM..Tsunami30 + 450TH, GY 401, Kokam LiPos, Carbon Chassis und Alu
Asso TC3
Alfamodel Mustang P51
Alfamodel Hayate - mit Eigenbaurumpf
Real:
KTM Duke 660 ... wieder am Leben und stärker denn je :-)
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Richard »

Hi Toni,

bin wieder Retour vom Fliegen bericht folgt später . ;).. aber das sieht nach einem absoluten Timing Problem aus oder Regler kapiert irgend was nicht??...geht vor zurück vor zurück...oder mag dein 450TH nurmehr als Vibrator fungieren ? *ggg* ;) :P .

..teste mal den 30er Tsunami .... wirst sehen das der funzt ist halt kein Super Regler.. , naja hab in der RSS auch nur irgend ein 30€ dingens drinnen sicher nciht besser aber er funzt und hupt richtig wen man Akku ansteckt :richard: ...mööp :)...

Aber die Profis hier werden dir sicher weiter helfen können :) ...na wo sind sie denn ??.,...


Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#3

Beitrag von ER Corvulus »

Du solltest das Timing auf 6und mehr Pole einstellen - und einen VIEEEL klieneren Prop draufmachen - mehr als 6x4, Günther oder 5,5x5 oder so würde ich da nicht draufmachen. Der Motor dreht zu schnell (mit 3KUpm/V) für grössere Props. vermutlich spricht die Strombegrenzung schon an.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
toni1603
Beiträge: 194
Registriert: 01.06.2005 19:28:00
Wohnort: Wien *

#4

Beitrag von toni1603 »

danke, ich werd´jetzt mal den tsunami reinwerfen und das gas begrenzen.
hab leider keine kleinere schraube aber sollte ich den th drinnenlassen werd ich dran denken.

thanx Toni
Kenyongasse 1070 Wien

Mein Spielzeug:
RC:
T-Rex 450XL CCPM..Tsunami30 + 450TH, GY 401, Kokam LiPos, Carbon Chassis und Alu
Asso TC3
Alfamodel Mustang P51
Alfamodel Hayate - mit Eigenbaurumpf
Real:
KTM Duke 660 ... wieder am Leben und stärker denn je :-)
Benutzeravatar
johann
Beiträge: 1948
Registriert: 23.10.2004 23:49:01
Wohnort: Erbach/ODW
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von johann »

Hi,

also bei mir sieht das gerade ziemlich ähnlich aus, aber es ist noch verflixter:

Folgende beobachtungen kann ich liefern:

Der Motor lief bereits mit dem Regler (Hacker 40b-heli), abgesehen von kurzem falschen anlaufen ging das immer gut.

Heute hab ich die Kabel am Motor gekürzt, eins wurde dort schonmal verlängert.

Ich habe schon alle Teimingstufen durch, immer so wie bei Toni, nur noch n bischen extremer, egal ob mit oder ohne Schwungmasse (Prop mit dem er vorher lief)

Nun dachte ich, vielleicht ist beim löten nicht alles sauber gewesen (entlackt etc) , also Wiederstand bei allen Phasen gleich.

Was mich aber sehr stutzig macht ist vollgendes, von nem Schnurz kannte ich den Trick die Wicklungszahlen zu überprüfen indem Mann den Motor an der Welle mit ner Bohrmaschine dreht und dann die Spannungen an den Phasen misst -> sollte überall gleich sein.

Gut, bie mir kommt Leider nie ein Wert bei raus... //edit: Wechselstrom :lol: flüppt auch, 3,2V bei jeder...

Nur was mir jetzt beim Bohrmaschienentest aufgefallen ist, der Motor vibriert total... weiss ja nicht ob das damit was zu tun hat, das er jetzt nicht mehr läuft...

Absturz hatte ich damit keinen.

Wenn jemand die perfekten Timing und Frequenzwerte weiss, bitte auch posten :)

mfg
Jo
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Benutzeravatar
johann
Beiträge: 1948
Registriert: 23.10.2004 23:49:01
Wohnort: Erbach/ODW
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von johann »

Ok,

eben nochmal versucht, nach gut einer Minute gezuckel ging tatsächlich an, just dann als ich grad abbrechen wollte. Hab ihn in der Hand gehalten, vibriert hat da doch nix, vielleicht krumm eingespannt, oder der die Welle meiner Bohrmaschine ist minimal krumm :( mit nem schweren Motor macht sich das dann bemerkbar...

aber dennoch läuft er ja jetzt nicht wirklich an..
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Shadowman
Beiträge: 3969
Registriert: 21.10.2004 20:05:40

#7

Beitrag von Shadowman »

Hi,
und einen VIEEEL klieneren Prop draufmachen - mehr als 6x4, Günther oder 5,5x5 oder so würde ich da nicht draufmachen.
Also meiner läuft mit ner 8*4,3, bzw auch 9*4,7 an 2S LiPo wunderbar. Zwar nicht superkühl, aber verbrennen tut man sich nicht! ;)
Schub ist nicht übel, so um die 500gr.

@ Jo:

Motorkabel kürzt man nicht! Wenn, dann die Reglerkabel nehmen!! ;)
Das stört dann vermutlich den Regler... Schon an nem anderen Regler den Motor angestöpselt? Geht er da?

Das mit dem Vibrieren hört sich komisch an....
Zuletzt geändert von Shadowman am 28.07.2006 19:01:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
johann
Beiträge: 1948
Registriert: 23.10.2004 23:49:01
Wohnort: Erbach/ODW
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von johann »

Shadowman hat geschrieben:Hi,

Motorkabel kürzt man nicht! Wenn, dann die Reglerkabel nehmen!! ;)
Das stört dann vermtlich den Regler... Schon an nem anderen Regler den Motor angestöpselt? Geht er da?
Is da was dran? kann ich mir nicht vorstellen...

FRANK!! :D

mfg
Jo
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Benutzeravatar
johann
Beiträge: 1948
Registriert: 23.10.2004 23:49:01
Wohnort: Erbach/ODW
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von johann »

Nun, mit dem anderen Regler läuft er sofort an, der Motor, obwohl es das gleiche Modell regler ist....

Der hatte aber kürzere Kabel Motorseitig und das falsche Timing, dennoch hats geklappt :puke:

Werd mal die Kabel am Reglre kürzen, mal sehen obs dann geht :roll:

mfg
Jo
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Benutzeravatar
johann
Beiträge: 1948
Registriert: 23.10.2004 23:49:01
Wohnort: Erbach/ODW
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von johann »

So, jetzt ists rum.

Mit kurzen gings genau so wenig, also die Regler getauscht...löt,löt,schrumpf, neue kabel,löt..schrumpf....

UND....!?! Geht nicht mehr, Aber der Regler hat dem ganzen jetzt ein Ende gesetzt und den Motor gegrillt.

Hat jemand ne Carrera-Bahn, oder kann sich an die Servo-Serie erinnern? genau so richt es hier gerade :)
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Benutzeravatar
johann
Beiträge: 1948
Registriert: 23.10.2004 23:49:01
Wohnort: Erbach/ODW
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von johann »

Mir ist jetzt noch was wirklich dummes eingefallen: am spirit regler hab ich ihn mit 9 Zellen getestet, wo er lief. Als er vorher lief, an jenem Regler, das war auch mit 3s.

Jetzt aber habe ich 4mm Goldis und nicht Multiplex dran gemacht, die einzige Möglichkeit zum Testen war ein fast leerer 6 Zeller.

Auf gehts -> Adaper basteln :D

//edit:

Man lernt halt nie aus...GENAU das wars, jetzt läuft er wieder ganz normal an...

:)

mfg
Jo
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Benutzeravatar
pico500
Beiträge: 3659
Registriert: 10.10.2004 15:57:08
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von pico500 »

...sollte jemand seinen (nicht überlasteten oder defekten) 450 TH
verkaufen wollen...so das er sich mit Versand noch lohnt...hätte ich
an 3 Stück interesse...für meine BAE 8)
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“