Brushless 420 LF stottert am Regler RCE-BL25G

Antworten
marce

#1 Brushless 420 LF stottert am Regler RCE-BL25G

Beitrag von marce »

Hallo,

ich betreibe im Crown III einen Brushless 420 LF Motor an einem RCE-BL25G Regler. Während 1 Minute Schwebeflug bei vollem Lipo ging plötzlich die Drehzahl runter. Seit dem startet der Motor nicht mehr, sondern "stottert" nur. Weder der Motor noch der Regler riechen komisch. Der Motor scheint OK zu sein. An einem anderen Regler läuft er. Nun habe ich gehört, dass Robbe den Regler neu programmieren kann. Damit konnte das Problem in anderen Fällen beseitigt werden (laut meinem Händler).

Gibt es eine Möglichkeit -außer der in der Anleitung beschrieben- den Regler neu zuprogrammieren oder zu reseten?

Danke.
Helix74

Beitrag von Helix74 »

Moinsen,

wie hast Du denn das Timing eingestellt? Versuche mal einen mittleren Wert! Ansonsten der Motor ist recht gut, wird nur elendig heiß. Der Regler ist ansich nicht so doll, laut Forum und meiner Erfahrung (und Deiner ja auch) sehr unzuverlässig. Warum auch immer :(

Wenn Ritzelabstand und Zahnriemenspannung O.K. sind, verkauf den Regler bei 3-2-1 und besorg Dir einen Jazz. Dann hast Du Ruhe! Spreche aus eigener Erfahrung. Mußt aber für so einen Regler tief in die Finanztasche greifen! :roll: Ist aber möglicherweise billiger als ein Absturz!

Gruß, Lars 8)
2x VARIO SkyFox-Evolution, Webra61, Funke Graupner MX-16s, Robbe-Bordcomputer, Regler mc-heli-control (Graupner). SMC16SCAN-Empf., Gyro GY-240
Fläche: MPX Twinstar II modif. Propeller mit Spinner
PC-Simulator Reflex & IPACS
DMFV

Flight-Status: Kampfschweben bis Windstärke 4, leichter Rundflug (Trainee)
marce

Beitrag von marce »

Hallo Lars,

habe den Regler bereits mit mittlerem Timing programmiert. Hat leider auch nichts gebracht...

Das mit dem Jazz Regler habe ich schon oft gehört. Läuft der 40-6-18 Problemlos mit meinem Motor (Softanlauf etc.)?

Gruß, Marc
Helix74

Beitrag von Helix74 »

Hallo Marc,

ja der Motor sollte an dem Regler laufen! Der jazz ist mit das Beste, was man einem Motor und einem Piloten antun kann. Bei mir bisher ohne jegliche Störung.

Gruß, Lars :wink:
2x VARIO SkyFox-Evolution, Webra61, Funke Graupner MX-16s, Robbe-Bordcomputer, Regler mc-heli-control (Graupner). SMC16SCAN-Empf., Gyro GY-240
DMFV

marce

Beitrag von marce »

Hallo Lars,

ich glaube, dass es dann halt doch ein Jazz 40 mit 450TH sein muss...

Danke!
Helix74

Beitrag von Helix74 »

Eigentlich schon! :wink: Motor dreht zwar etwas langsamer ist aber drehmomentfreudiger und wird nicht heiß! Tolle Kombination!!!

Gruß, Lars 8)
DMFV

Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“