LiPo Akku beschädigt ?!?
#1 LiPo Akku beschädigt ?!?
Moin Moin,
beim Testflug mit meinem Piccolo ist mir ein kleines Missgeschick in Form einer etwas ruppigen landung passiert. Dabei ist der 730er Kokam wohl etwas ins Ritzel gerutscht.
Wie es aussieht hat das Ritzel etwas von der Oberfläche des LiPos weggefräßt - aber ist die Zelle beschädigt ?!? LiPos sind für mich Neuland, ich höre nur überall, wie vorsichtig man sein solle.
Vielleicht kann ja jemand aufgrund des Fotos eine Einschätzung abgeben, ob man den Akku guten Gewissens laden kann.
Oder anders gefragt, woran erkennt man, wenn eine Zelle beschädigt ist ?
Cheers
Carsten
beim Testflug mit meinem Piccolo ist mir ein kleines Missgeschick in Form einer etwas ruppigen landung passiert. Dabei ist der 730er Kokam wohl etwas ins Ritzel gerutscht.
Wie es aussieht hat das Ritzel etwas von der Oberfläche des LiPos weggefräßt - aber ist die Zelle beschädigt ?!? LiPos sind für mich Neuland, ich höre nur überall, wie vorsichtig man sein solle.
Vielleicht kann ja jemand aufgrund des Fotos eine Einschätzung abgeben, ob man den Akku guten Gewissens laden kann.
Oder anders gefragt, woran erkennt man, wenn eine Zelle beschädigt ist ?
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Carsten
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- akku.jpg (136.5 KiB) 640 mal betrachtet
Graupner micro Bell 47G V06 (...nach 2 kaputten V05...)
Piccolo V2 LRK 220-1800, YGE 12, Schulze slim105He, Colco GY400 AVCS Gyro, Kokam 730 3s, M24 Blätter
T-Rex 450 XL CDE 420LF, Align 25A, 3x HS-55, 1x FS 61BB, GY-401, Flightpower 1800 Evo 20
"UH-1D - alles andere ist nur Spielzeug!"
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#2
Hallo Carsten!
Leg den Lipo in einen Blumentpf mit Sand und lad ihn einfach!
Natürlich dabei bleiben für den Fall das es anfängt zu kokeln...
Problematisch wird es immer erst wenn die Zellen stark deformiert sind
oder es eine direkte Verbindung zur Umgebungsluft gibt.
Auf dem Bild sieht es so aus als wäre dies nicht der Fall!?
Trotzdem würde ich einen neuen Schrumpfschlauch drüber machen!
Wie sieht´s den mit der Spannung aus?
Sollten die Zellen alle noch die gleiche Spannungslage haben denke ich das du Glück gehabt hast...
Gruß,
Marc
Leg den Lipo in einen Blumentpf mit Sand und lad ihn einfach!
Natürlich dabei bleiben für den Fall das es anfängt zu kokeln...
Problematisch wird es immer erst wenn die Zellen stark deformiert sind
oder es eine direkte Verbindung zur Umgebungsluft gibt.
Auf dem Bild sieht es so aus als wäre dies nicht der Fall!?
Trotzdem würde ich einen neuen Schrumpfschlauch drüber machen!
Wie sieht´s den mit der Spannung aus?
Sollten die Zellen alle noch die gleiche Spannungslage haben denke ich das du Glück gehabt hast...
Gruß,
Marc
T-Rex 450 XL CDE : 450 TH mit Jazz 40-6-18 / GY 401 / 3x MPX Nano-S / 1x HS FS61 Cool / Schulze 8.35s / SLS und Kokam
T-Rex XL HDE : 420 LF 35G /GY 401 / 3x HS 55 1x HS 50 / Schulze 8.35w
Agrumi Zoom 400 Hughes verkauft an Arbeitskollegen
TT Mini Titan 450TH mit Jazz 40-6-18 / GY401/ Schulze / im Carbon-Koffer
Orig. DocTom Blade CP / DD-Heck (Boardless)
Auch ein Helfersyndrom ??? Hier gibts Hilfe !!!
Flieger: MPX Funjet / Scorpio Raven / SU 27 / Div.Shockys mit orig. ER Corvulus Power-Schnurzz / Extra 300
Spielzeug: Dragonfly4/Honey Bee/CaliberM24/Blade MCX (Genial für Combat)
Funke: Graupner MX 12 im Mode II AFPD
#3
Moin Moin Marc,
danke für Deine Antwort. Ich hab den Akku heute morgen mal auf der Fensterbank geladen (mal will ja nicht das Büro abfackeln...). Der Akku hält. Hat seitdem einen Flug und zwei Ladungen hinter sich
Cheers
Carsten
danke für Deine Antwort. Ich hab den Akku heute morgen mal auf der Fensterbank geladen (mal will ja nicht das Büro abfackeln...). Der Akku hält. Hat seitdem einen Flug und zwei Ladungen hinter sich

Cheers
Carsten
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#4
Ist die Folie, die den Akku umgibt, zerstört? Die sollte auf jeden Fall luftdicht sein, sonst dringt Luftfeuchtigkeit ein, und das ist in Verbindung mit den Lithiumverbindungen der Zelle... nun, sagen wir mal, nicht so gesund...
Steffen
Steffen
T-Rex 450 (ohne V2, SE oder sowas), Pikke 450, Picc Pro, MWC (i.A.)
Merke: Ist es zu kalt zum Fliegen/weht zu viel Wind, lass' es bleiben!
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Der kleine Wiki braucht Hilfe, bitte hilf ihm: (http://wiki.rc-heli-fan.org/)
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#5
Zuschauer 1: "Hey schau mal da, jetzt hat der Pilot im Flug die
Rauchpatrone eingeschaltet"
Zuschauer 2: "Neenee, dem brennt nur grade der Lipo ab"

Rauchpatrone eingeschaltet"
Zuschauer 2: "Neenee, dem brennt nur grade der Lipo ab"












Grüsse
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Thomas
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#6
Zuschauer 3: "He cool, wo bekommt man so Lipos die abfackeln, haben die ein Modul für Fernzündung drauf anstatt der Balancer Kabel ??"



derzeit: Sim
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- ER Corvulus
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#7
Wenn der LiPo ein Loch hat stinkt er deutlich.
2-3 mal im sandkübel laden und auch wieder entladen (dabeibleiben), über die angeschliffenene stelle tesa-tape drüber und fliegen - das erste mal vielleicht nicht gerade übem reifen Weizenfeld... mal auf einem parkplatz leerschweben...
Grüsse wolfgang
P.S.
Zuschauer nr 4: Prost neujahr!
2-3 mal im sandkübel laden und auch wieder entladen (dabeibleiben), über die angeschliffenene stelle tesa-tape drüber und fliegen - das erste mal vielleicht nicht gerade übem reifen Weizenfeld... mal auf einem parkplatz leerschweben...
Grüsse wolfgang
P.S.
Zuschauer nr 4: Prost neujahr!
#8
Moin Moin,
also stinken tut der Akku nicht. Richt ein klein wenig metallisch, aber das denke ich ist die durchgeschrabbte Verkleidung.
Heute hat er noch mal 1,5 Entladungen und Ladungen hinter - alles problemlos. Eine neue komplette Einschrumpfung steht auch noch an.
Cheers
Carsten
also stinken tut der Akku nicht. Richt ein klein wenig metallisch, aber das denke ich ist die durchgeschrabbte Verkleidung.
Heute hat er noch mal 1,5 Entladungen und Ladungen hinter - alles problemlos. Eine neue komplette Einschrumpfung steht auch noch an.
Cheers
Carsten
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#10
Hi,
beim Schrumpfen gilt aber auch, lieber einen heisseren Fön und dafür kürzer erhitzen.
Ist genauso wie beim Akku löten. Kann auch vom Fön zerstört werden..
mfg
Jo
beim Schrumpfen gilt aber auch, lieber einen heisseren Fön und dafür kürzer erhitzen.
Ist genauso wie beim Akku löten. Kann auch vom Fön zerstört werden..

mfg
Jo
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
- ER Corvulus
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- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#11
..vor allem, wenn man versucht, den hinten in den Föhn reinzustecken und Durchzujagenjohann hat geschrieben:Hi,
beim Schrumpfen gilt aber auch, lieber einen heisseren Fön und dafür kürzer erhitzen.
Ist genauso wie beim Akku löten. Kann auch vom Fön zerstört werden..
mfg
Jo

#12 Re: LiPo Akku beschädigt ?!?
Vermutlich ist nichts direkt passiert.llama1910 hat geschrieben:Moin Moin,
Wie es aussieht hat das Ritzel etwas von der Oberfläche des LiPos weggefräßt - aber ist die Zelle beschädigt ?!? LiPos sind für mich Neuland, ich höre nur überall, wie vorsichtig man sein solle.
Vielleicht kann ja jemand aufgrund des Fotos eine Einschätzung abgeben, ob man den Akku guten Gewissens laden kann.
ABER: Jede Beschädigung macht es weiteren Beschädigungen leichter.
Heisst: Was der Akku normalerweise leicht abkann, kann beim nächsten Mal schief gehen, sprich an derselben Stelle ist ein Durchbruch nun wahrscheinlicher als anderswo.
Versuch mal, die Stelle grossräumig mit Tape abzukleben. Das sollte den Schaden stabilisieren.
Oliver
Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft
Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704