Moins.
Ich habe mal in der Anleitung zum Jazz 40 6 18 gestöbert. Da wird ja gesagt, das der Sanftanlauf "einige 'lange' Sekunden" benötigt um den Motor wieder auf Drehzahl zu bringen.
Bedeutet das wenn man den Auro Schalter nur kurz betätigt, sei es ausversehen oder weil ein Absturz unvermeidlich scheint, dann braucht der Jazz mehrere Sekunden zum wieder hochregeln? Oder geht das dann schneller wenn der Rotor noch nachläuft?
Ich hatte mit dem Tsunami30 mal eine Situation in der ich Auro geschaltet hatte und plötzlich wieder in einer Fluglage war die ich beherrschen konnte, Motor wieder an und Rex (wenn auch knapp) gerettet. http://wiki.rchelifan.org/index.php/Ben ... 30.06.2006
Mit dem Jazz geht sowas schief?
Überhaupt gibt sich die Anleitung an vielen Stellen sehr vage...
* "Wenn längere Zeit kein Empfangssignal erkannt wird...." Wie lange?
* Was ist Übertemperatur?
Benutzt Ihr den Lipo-Modus? Innerhalb 30 Sekunden abregeln hört sich erst mal gut an, aber was wenn innerhalb 15 Sek eine Drehzahl erreicht wird mit der der Rex nicht mehr fliegt?
Da sind IMHO einige Sachen nicht optimal.
Gruß,
Carsten
PS-Edit: Eher frech finde ich auch das einige Sachen nur mit der Prog.Card möglich sind...
Anlauf Jazz 40 6 18
#1 Anlauf Jazz 40 6 18
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
#2 Re: Anlauf Jazz 40 6 18
Dürfte eigntlich auf keinen Fall vorkommen!!!calli hat geschrieben:...sei es ausversehen...
Der von dir geschilderte Fall hingegen kann natürlich mal eintreffen (und es soll ja nicht falsch sein, im Notfall die AURO rechtzeitig einzuschalten). Wie der Jazz da reagiert kann ich dir leider nicht sagen.
Gruss Patrick (oi einä fa denä wamu nit värsteit
)
##########################################################################
Sender: FF9 Super
Helis:
- Hirobo Lepton EX, PCM R149DP, 3 x S3150, GY-401 mit S9602
- Robbe Schlütter Moskito - Spass und Kameraheli
Sender: FF9 Super
Helis:
- Hirobo Lepton EX, PCM R149DP, 3 x S3150, GY-401 mit S9602
- Robbe Schlütter Moskito - Spass und Kameraheli
Probiers doch aus.. 0 Pitch, hochlaufen lassen, AURO kurz rein und gleich wieder raus.
Also mein Jeti hat damit ernste Probleme.. sobald der Motor aus ist fährt er sein normales Softanlaufprogramm. Wenn keine Last am Motor ist (durch Freilauf) gehts zwar schneller, aber er braucht trotzdem einige Sekunden bis er wieder auf Drehzahl ist. Im Notfall wohl zuviel.
Also mein Jeti hat damit ernste Probleme.. sobald der Motor aus ist fährt er sein normales Softanlaufprogramm. Wenn keine Last am Motor ist (durch Freilauf) gehts zwar schneller, aber er braucht trotzdem einige Sekunden bis er wieder auf Drehzahl ist. Im Notfall wohl zuviel.
HK 450 Pro: DFC, Robbe Roxxy 940-6, 430XL, 3x SH0253, FS61SCd, 3GX, R617FS, Turnigy 2200mAh 30C 3S, 325mm Align 3G
HDX 500 SE: Roxxy 960-6, Scorpion HK-3026 880KV, 3x FS 550 MG Digi, LTG-6100T/G, R617FS, SLS ZX 3700mAh 30C 4S, 435mm HT
X50E: ICE280 HV, 600MX(510KV), 3x DS610, DS620, vStabi Pro, R617FS, Zippy Compact 4000mAh 25C 10S, 600mm GCT Ultra
PhoenixRC
Futaba T8FG
- ER Corvulus
Gnz einfach - Wenn Du kurz den Jazz/Motor ganz aus machst, fängt er dann wieder gaanz von vorne an - wie beim 1.Hochlaufen nach Akku anschliessen.
LiPo Mode - ausschalten. In 99,9% aller Fälle ist ein (wegen tiefentladung) Akku mit etwas weniger Kapazität billier als ein Heli-Absturz (wo dann ja auch der Akku flöten gehen kann).
Übertemperatur - sollte es nicht geben. Ritzel so wählen, dass der Regler mindestens 60% offen ist und geht.
Fail-safe (Motor Aus) würde ich mich nicht drauf verlassen - meistens tun die modernen RX'e da ja noch mitwürgen
Grüsse Wolfgang
LiPo Mode - ausschalten. In 99,9% aller Fälle ist ein (wegen tiefentladung) Akku mit etwas weniger Kapazität billier als ein Heli-Absturz (wo dann ja auch der Akku flöten gehen kann).
Übertemperatur - sollte es nicht geben. Ritzel so wählen, dass der Regler mindestens 60% offen ist und geht.
Fail-safe (Motor Aus) würde ich mich nicht drauf verlassen - meistens tun die modernen RX'e da ja noch mitwürgen
Grüsse Wolfgang
Find ich alles nicht so durchdacht für 1 Heli/130 Euro. Wenn das BEC des Tsunami stärker wär würd ich den (mit gegebenen 450er Motor) als besten ansehen.
Na schaun mer mal. Es gibt ja genug die mit dem Jazz sehr zufrieden sind.
C
Na schaun mer mal. Es gibt ja genug die mit dem Jazz sehr zufrieden sind.
C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
- ER Corvulus
Oder den Phoenix35 mit Zusatz-BEC (zus ca 100€) - der hat extra einen Modus, mit dem man im Gov-Mode "fast ganz aus" machen kann und dann SOFORT wieder voll hochfährt (ein HZR kost ja nur 5€...
)
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang