Ein Erfolgreicher Tag!!

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Aeroworker

#1 Ein Erfolgreicher Tag!!

Beitrag von Aeroworker »

moin.... ich muß mal 'n bischen tippern......

Heute morgen, Himmel blau, wenig Wind, Flugakkus voll..... Ich geh fliegen!

Gut gelaunt vorher noch Senderakku geguckt.... noch 9,8Volt.

Ok wird nachher dann halt alles geladen.

Ich packe meine Sachen ein, fahr zum Sportplatz, werf die Twin in den Wind.... und flieg so meine Runden........ nach 10 Minuten landen, 2. Akku rein, noch mal Senderakku geguckt..... noch 9,5 Volt.

Twin wieder weggeworfen.....5 Minuten kann ich damit locker noch......


flieg so meine Runden.... vergess völlig die Zeit..... setz zum Landeanflug an..... bischen zu hoch...... noch 'ne Runde...... bin gerade wieder auf dem Weg von mir weg..... will wieder gegen den Wind...... da macht sie plötzlich nichts mehr....

Garnichts......

Null....

Sozusagen überhauptnichts ausser in einer kleiner werdenden spirale runterkommen.... immer steiler runterkommen.....


bis sie hinter einem Haus verschwindet.......

Ich geflucht wie ein Bauer.... losgelaufen..... so halben Weg geschafft.... da fängt das Hirn wieder an zu funktionieren......

Das Auto steht noch da....... offen...... Schlüssel steckt.....also wieder zurück........

mit dem Auto rumgefahren....... die Twin liegt unter einem Baum..... neben abgebrochenen Ästen...... Höhenleitwerk hin.... in der linken Fläche klafft ein Loch......

nagut..... NOCHMAL flicken muss ich ihr ja auch nicht antun......

Gibt ja eh bald ne Cargo oder sowas......

Außerdem hab ich noch meinen Segler der nen Regler braucht um zu fliegen......

Also nach Haus.... Regler aus der Twin in den Segler..... ist ja ein bischen Knapp mit 35A......

Ich hab schließlich gestern erst erfragt das da ein 45A Regler mindestens rein sollte.....

Also erstmal den Segler in meine Werkbank gespannt..... Akku rein..... Vollgas und laufen lassen......

Der Motor läuft 10 Minuten bevor er hörbar langsamer wird.... Regler ist was warm... aber nicht so warm das ich bedenken gehabt hätte.....

Aber ich weiß ja das ich mit dem Segler so meine Problemchen hatte..... von wegen der Steuerbarkeit........

Also das teil nach dem Akku laden in den Kofferraum..... nach Landesbergen zum Flugplatz..... da sind keine Tore, Flutlichmasten etc.....

Werf den Segler in die Luft...... flieg ne Runde...... lande...... stellle die Servomitte vom Höhenleitwerk anders ein....... flieg noch ne Runde....

lande..... nochmal was nachstellen.....

Flieg wieder...... und dann :shock:

so 20m Höhe.... vielleicht 30-35m weit weg......


alles aus!! kein Motor..... nicht lenken...... keine Reaktion....

Nichts!

Garnichts!

Null!!


Sozusagen überhauptnichts.......außer......

die Nase runternehmen..... weiter runter.....

ganz runter!!

fast senkrecht in die Wiese!!

Segler hin... für MICH Irreparabel!

sogar der Akku ist beim rausfliegen irgendwo hängengeblieben und hat sich die Seite aufgerissen.... der Inhalt ist schwarz und stinkt eklig!!


so... der Regler der neben dem Segler in der Wiese lag..(die Kabel aber noch alle angeschlossen)..... ist so heiß das ich jetzt ne Brandblase am Finger habe!

Meine Schlußfolgerung: Beim Testlauf in der Werkstatt war die Haube nicht auf dem Segler...... beim fliegen schon!!


Blödheit wird eben bestraft!

Nu wart ich bis die Cargo erreichbar ist, baue die NUR mit Komponenten die etwas mehr lönnen als sie müssen, nicht anders herum!

Und fang dann neu an zu fliegen.....

Ein neuer Anfang ist doch immer ein Erfolg!?!?!
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Mataschke
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#2

Beitrag von Mataschke »

Oh Mann,

es schmerzt immer sowas zu lesen :-(

Hoffentlich hast jetzt noch was fliegbares.
Ich glaube man kann die Stromaufnahme im "Stand" nie mit der im Flug vergleichen :-(
grüße Michael
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Aeroworker

#3

Beitrag von Aeroworker »

nöö... nix fliegbares mehr da...... inzwischen gefleddert (elektronik raus) und in der Tonne!

Aber man muss das positiv sehen.....

Ich hab jetzt 2 400/6V Motoren, einen 600 12V Motor..... 6 Servos die funktionieren..... nen Empfänger..... einen Regler.......... brauche also nur noch irgendeinen passenden Bausatz dazu.......

Und da sich zum September ein kleines Geldgeschenk angekündigt hat...

Werd ich wohl in der nächsten Saison wieder fliegen..... erstmal wieder nur Fläche..... aber das macht ja auch spaß!!
:)

/Edit: Und ich hab ja noch die nächste Woche Urlaub. Das heißt: " Ich kann Euch löchern und nerven bis ihr nicht mehr mit mir redet!!" :)
/Edit
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Mataschke
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#4

Beitrag von Mataschke »

/Edit: Und ich hab ja noch die nächste Woche Urlaub. Das heißt: " Ich kann Euch löchern und nerven bis ihr nicht mehr mit mir redet!!" Smile
/Edit
Du nervst doch net! :-)
Immer schön von deinen Projekten zu hören!
grüße Michael
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xxxheli
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#5

Beitrag von xxxheli »

deshalb habe ich mir ein Nuri gekauft :P
da bricht kein Rumpf durch
Nur geflogen ist er noch nicht es müssen noch die 2 Servos versenkt werden
und dann wird er weis rot beklebt.
Ein abnehmbarer Motor wird auch noch gebaut
und dann wird gefliescht was das Zeug hält(es wird dann Herbst sein :roll: ).
Vorher werde ich mit mein Hubi Nasenschweben anfangen zu üben :lol: 8)
Gruß, René
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ER Corvulus
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#6

Beitrag von ER Corvulus »

Hallo Holger,
erstmal Blööde sowas aber auch! Und dann - würde ich mal aufs BEC Tippen - sonst wäre(n) die Mühle(n) noch steuerbar gewesen. Zumindest die TS hat ja recht grooosse Ruderflächen und brauch deshalb ordentliche Servos mit entsprechenden Strömen. Wieveil A BEC bei 3s hat der denn angegeben? Modell/Marke.. welche Servos hast denn verbaut?

Grüsse Wolfgang
Aeroworker

#7

Beitrag von Aeroworker »

moin... nochmal.

Tja.... Servos hatte ich Diamont 60 (Aus dem Segler) auch in der Twin für Höhe/Seite. Und in der Fläche waren in der Twin Hs55. Im Segler auch dort Diamont60.

Der Regler ist angegeben mit 3A BEC. Nachmessen kann ich sowas leider nicht.

Ich hatte gedacht das der Regler vielleicht wegen Temperaturschutz Komplett abgeschaltet hat? oder machen die sowas in Regel nicht?

Ich hab ja die Permax 400/6V in der Twin mit 3S geflogen... eventuell waren die Bürsten(Kohlen) schon komplett runter und haben zuviel Strom gewollt?

würde zum Segler passen.... nach dem Zerlegen habe ich die Daten auf dem Motor lesen können. Graupner speed BBTurbo 12V!

Kann der 35A Regler ja eigentlich schon vom schätzen her nicht können.


Was solls... zwei Leichen an einem Tag.... und nu ein Bild vom neuen..... schon stark ins Auge gefasst und von der Freundin genehmigt!
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