Es muß nicht immer teures High Tech sein

Tobi

#1 Es muß nicht immer teures High Tech sein

Beitrag von Tobi »

Hallo Leute!

Komme grad vom Fliegen zurück und muß hier erstmal was los werden!
Viele Anfängern wird in diesem Forum immer geraten: schmeiß gleich den 25 A Regler weg, hol dir nen jazz, Kreisel muß der 401er sein, Volz Servo ist Pflicht und und und.
Ich fliege seit Jahren Verbrenner und hab mir erst jetzt den Rex geleistet. Meine Komponenten: 25A Align Regler mit 420LF Motor, Kreisel G-200 mit robbe 3107 Heckservo.
Man solls fast nicht glauben, aber der fliegt auch so! :D
Gut, ich mußte die Antenne so anbringen dass sie im 90 grad Winkel zur Seite weg geht damit der Regler anständig läuft. Das sieht zwar nicht gerade ästhetisch aus, erfüllt aber seinen Zweck.
Der Kreisel stabilisiert das Heck beim Schweben und bei Rundflügen nicht wesentlich schlechter als der 401er.
Was will ein Anfänger denn mehr? Wer so das Fliegen nicht lernt schaffts garantiert auch mit nem Rex SE mit Volltuning nicht.
Klar, für den ambitionierten Kunstflieger ist das natürlich nix, aber ich kenn relativ wenig Anfänger die gleich 3D fliegen. Ich habe zwar auch schon Piloten gesehen die Extrem Kunstflug betreiben ohne richtig schweben zu können, aber ich hoffe das ist eher die Ausnahme.

Jetzt werden sicher wieder viele sagen man solle doch gleich in die Zukunft investieren und was anständiges nehmen. dazu muß ich sagen dass ich schon etliche (nach Absturz) kaputte Kreisel gesehen habe. Und Abstürze kommen grad in der Anfangsphase doch recht häufig vor. Auch Regler sind meines Erachtens nach nicht unkaputtbar.

Warum dann nicht erstmal klein anfangen??? :roll:
Frank Schwaab

Beitrag von Frank Schwaab »

Warum nur verwenden so viele den Jazz?
Der Kreisel stabilisiert das Heck beim Schweben und bei Rundflügen nicht wesentlich schlechter als der 401er.
Und wie weit sind deine Flugkünste, das du diese These aufstellst ?

Gruß Frank
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Ich hatte schon viele Crashes, mir ist aber nie nen Kreisel kaputt gegangen.
(Ein 401er ist platt, aber da bin ich nicht geflogen)

Ein Regler ist hin, aber da ist nen andere Heli reingeflogen.

Ansonsten halten die RC Komponenten eigentlich recht gut.
Rainer

#4 Überschläge

Beitrag von Rainer »

Hey erst einmal

ich hab so ungefähr dieselbe Ausstattung. Flieg allerdings mit Gaskurve bei dem 25T Modell von Align.

Funzt schon, aber seitdem ich Überschläge übe, stürze ich öfter ab. Da muß was an der Technik suboptimal sein :oops:
Tobi

Beitrag von Tobi »

@ Frank:
Klar der jazz ist das NONPLUSULTRA, aber meinst du nen Anfänger lernt dadurch schneller das Fliegen als mit nem Align Regler (vorausgesetzt der funzt anständig)
Mein Verbrenner (Schlüter Futura) hat noch heute nen mechanischen(!!!!) Kreisel drinn, stell dir vor der fliegt auch! Und wenn ich die Pitch/Heck Kurve richtig programmiere hält so ziemlich jeder Kreisel das Heck stabil, denn dafür is er ja da. Und ob das Heck nach ner ultraschnellen 360° Pirouette aufs Grad genau wieder steht ist mir peng. Wozu hab ich denn nen Steuerknüppel? Muß man halt nen bischen mehr steuern, dann läuft das auch.
Ich will hier den 401er nicht schlecht machen, ganz im Gegenteil, aber ich bin der Meinung, dass er für einen nicht 3D fliegenden Piloten nicht nötig ist.

@tracer:
Sicher zählen kaputte Regler oder Kreisel nicht zu den Standardteilen der Ersatzteilliste, aber heftige Stöße und Erschütterungen mögen die nunmahl auch nicht. Gerade SMD Bauteile mit ihren mikroskopisch kleinen Beinchen reagieren da sehr empfindlich. Klar, es kommt recht selten vor dass der Hubi wie nen Stein vom Himmel fällt und auf Asphalt kracht, aber bei nem Anfänger ist, glaub ich, doch so ziemlich alles möglich.

MFG Tobias
Futura Gold Trainer, 10qm Webra, FC18V3, Kreisel G 54, robbe CSC 2200 Speed Controller

T REX 450XL, 430L, Jazz 40-6-18, G 200, FX18
wassolls

Beitrag von wassolls »

Tobi hat geschrieben:@ Frank:
Klar der jazz ist das NONPLUSULTRA, ....
(vorausgesetzt der funzt anständig)
genau dass ist ja das problem, der jazz funktioniert anständig, die anderen regler vielleicht ...
Tobi hat geschrieben: Und wenn ich die Pitch/Heck Kurve richtig programmiere
zeig mir den anfänger der das kann, der gröste vorteil des 401 ist, dass man sich um sowas nicht kümmern muss.

schöne grüsse
stephan
mibsoft

Beitrag von mibsoft »

401: Plug&Fly ;)
Das ist wohl das einzige Teil, wo nichtmal ich gespart habe

25A Regler: Tja, damit flieg ich auch, tuts soweit (nach Kühlkörper-Modding...ich hätte vieleicht einen größeren draufmachen sollen). Wo andere da ihre Probleme haben weiss ich auch nicht.
MfG
Michael

Ausrüstung:
T-Rex 450 XL HDE: CDE-Look - 450TH - RCE-BL25X - GY 401 - 3xHS55 - 1xHS56-HB - MX12 - R700 - GCT X-Tro 325 - Agrumi Landegestell - PMGs - 2000er Kokams - Ein wenig Alu - Delrin HZR
Piccolo Fun: Conrad-Servos - Walkera DF4 Elektronik - Bin gespannt, wie lange ich den noch habe... (Jetzt ist er wohl Schrott)

Strom: Robbe Lipoly Equalizer - Graupner Ultramat 10
Grinch

Beitrag von Grinch »

wassolls hat geschrieben:genau dass ist ja das problem, der jazz funktioniert anständig, die anderen regler vielleicht ...
Das ist jetzt aber ziemlich verallgemeinert. Wenn ein Regler nur vielleicht funktioniert wird er nicht verkauft, da sich das gar nicht lohnen würde bei den ganzen Rückläufern ;)
wassolls hat geschrieben:zeig mir den anfänger der das kann, der gröste vorteil des 401 ist, dass man sich um sowas nicht kümmern muss.
es gibt ausser dem 401 auch noch andere Gyros mit AVCS ;)

Ich ziehe hier immer gern Autos zum Vergleich: da kann man auch argumentieren ein Fahranfänger braucht unbedingt den BMW 7er in Vollausstattung.
1. ist das Auto sicher und Fahranfänger bauen die meisten Unfälle
2. durch die ganzen Hilfen geht das Einparken wie von allein und
3. stehen die jungen Leute auf den ganzen technischen Schnick Schnack..

Sicher richtig, aber letztendlich kommt man auch mit einem gebrauchten Toyota ans Ziel (glaubt man der Pannenstatistik ;)).

Also man sollte sicher nicht am falschen Ende sparen.. wenn man das Geld hat, dann nimmt man eben den Jazz, den 401, den Schulze, das Volz und den SE V2. Aber andere Helis/Komponenten fliegen auch (und diese Erkenntnis fehlt mir hier des öfteren).

Ich sehe es wirklich ein, dass dies die besten Komponenten sind, aber das Hobby Heli ist so schon teuer genug, da will nicht jeder den letzten Cent reinhängen (und viele, da schliesse ich mich ein, haben vielleicht auch einfach nicht das Geld mal schnell 120€ für ein Servo auszugeben, sondern legen die lieber auf die Seite um spätere Crashkosten abzudecken, die gerade als Anfänger schneller kommen als einem lieb ist).

Und daher fände ich es schon wünschenswert, wenn manchmal auch einfach Alternativen aufgezeigt würden.

HK 450 Pro: DFC, Robbe Roxxy 940-6, 430XL, 3x SH0253, FS61SCd, 3GX, R617FS, Turnigy 2200mAh 30C 3S, 325mm Align 3G
HDX 500 SE: Roxxy 960-6, Scorpion HK-3026 880KV, 3x FS 550 MG Digi, LTG-6100T/G, R617FS, SLS ZX 3700mAh 30C 4S, 435mm HT
X50E: ICE280 HV, 600MX(510KV), 3x DS610, DS620, vStabi Pro, R617FS, Zippy Compact 4000mAh 25C 10S, 600mm GCT Ultra
PhoenixRC
Futaba T8FG
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Und daher fände ich es schon wünschenswert, wenn manchmal auch einfach Alternativen aufgezeigt würden.
http://wiki.rchelifan.org/index.php/T-Rex
FPK

#10 Re: Es muß nicht immer teures High Tech sein

Beitrag von FPK »

Tobi hat geschrieben:Hallo Leute!

Komme grad vom Fliegen zurück und muß hier erstmal was los werden!
Viele Anfängern wird in diesem Forum immer geraten: schmeiß gleich den 25 A Regler weg, hol dir nen jazz, Kreisel muß der 401er sein, Volz Servo ist Pflicht und und und.
Ich fliege seit Jahren Verbrenner und hab mir erst jetzt den Rex geleistet. Meine Komponenten: 25A Align Regler mit 420LF Motor, Kreisel G-200 mit robbe 3107 Heckservo.
Man solls fast nicht glauben, aber der fliegt auch so! :D
Gut, ich mußte die Antenne so anbringen dass sie im 90 grad Winkel zur Seite weg geht damit der Regler anständig läuft. Das sieht zwar nicht gerade ästhetisch aus, erfüllt aber seinen Zweck.
Was will ein Anfänger denn mehr? Wer so das Fliegen nicht lernt schaffts garantiert auch mit nem Rex SE mit Volltuning nicht.
Klar, für den ambitionierten Kunstflieger ist das natürlich nix, aber ich kenn relativ wenig Anfänger die gleich 3D fliegen. Ich habe zwar auch schon Piloten gesehen die Extrem Kunstflug betreiben ohne richtig schweben zu können, aber ich hoffe das ist eher die Ausnahme.

Jetzt werden sicher wieder viele sagen man solle doch gleich in die Zukunft investieren und was anständiges nehmen. dazu muß ich sagen dass ich schon etliche (nach Absturz) kaputte Kreisel gesehen habe. Und Abstürze kommen grad in der Anfangsphase doch recht häufig vor. Auch Regler sind meines Erachtens nach nicht unkaputtbar.

Warum dann nicht erstmal klein anfangen??? :roll:
Weil Du dann später draufzahlst, denn irgendwann brauchst Du nen 401 und ein anderer AVCS kostet auch min 60 Eur. Ein Kreisel hält normalerweise ewig und um einen 401 im Rex kaputt zumachen, muss man sich schon ordentlich anstrengen. Und spätestens wenn Du als Anfänger den Rex einmal wg. nem Drehzahleinbruch/-aussetzer des Align-Regler erdest, hätte sich der Jazz schon gelohnt. Dass man nen Volz o.ä. am Heck braucht, behauptet sicher niemand.

Was den SE angeht: die Crashkosten sind definitiv niedriger als bei einem CDE, d.h. er lohnt sich auch auf längere Sicht gesehen, denn das Alu am Kopf und das CFK-Chassis sind praktisch unzerstörbar. Durch das stabile Chassis kann man Regler und Kreisel so anbringen, dass sie keinen Schaden nehmen können. Nicht zu vergessen, dass man sich nach einem Crash den Austausch des Chassis' spart, was durchaus ein paar Std. Zeit kostet.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
speedy

Beitrag von speedy »

Hui, irgendwie erinnert mich diese Diskussion an "fliegt nen Eco8 aus der Kiste" :D .... schön, daß andere Modelle angeblich auch nicht ohne weiteres aus der Kiste fliegen. :D

MFG,
speedy
Bayernheli01

Beitrag von Bayernheli01 »

speedy hat geschrieben:Hui, irgendwie erinnert mich diese Diskussion an "fliegt nen Eco8 aus der Kiste" :D .... schön, daß andere Modelle angeblich auch nicht ohne weiteres aus der Kiste fliegen. :D

MFG,
speedy
Ganz genau - ist schon irgendwie eigenartig...

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :oops: :oops: :oops: :shock: :shock:
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx