Airwolf komplett zusammen gebaut mit Einziehfahrwerk
#46
Jan hat sich bereiterklärt, heute Abend einen kleinen Bericht zu schreiben, auf was man achten sollte und wie´s geht.
Gruß Meik
Gruß Meik
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- T-Rex 250 Super Combo
- Hyperion EOS0720iNET, LiPos von: Kokam, SLS, Outrage, Align
- DX7 + AR7000 & AR6100E
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#47
Hallo,
Wie habe ich den Rex in den Rumpf eingebaut ?
1. Kufengestell und Heckflossen mit Heckabstützung abschrauben
2. Heckrotoranlenkstange hinten aushängen und mit Tesaband
am Heckrohr befestigen, damit es nicht so rumbaumelt.
3. Das Heckrotorgehäuse auseinanderschrauben, so das sich die zwei Hälften
mitsamt Rotor und Welle abnehmen lassen. Darauf achten, das der
Riemen nicht verdreht wird, und vorne auf dem Ritzel bleibt,
und hinten etwas aus dem Heckrohr rausschaut.
4. Den Rex von vorne in den Airwolf reinschieben und ersteinmal vorne
mit zwei Schrauben locker befestigen. Noch nicht festziehen.
Auf den Riemen aufpassen.
5. Des bröselige, runde Stück Styropor aus dem Airwolf Bausatz
auf das Heckrohr und das Anlenkgestänge in das Rumpfrohr schieben,
damit das Heckrohr mittig im Rumpfrohr sitzt. Auf den Riemen aufpassen.
6. Das Heckrotorgehäuse mitsamt Rotor und Welle
hinten auf dem Heckrohr wieder zusammenbauen.
Aufpassen, das der Riemen nicht verdreht wird und richtig auf dem Ritzel liegt.
Dann stimmt auch die Spannung des Riemens wieder.
7.Das Heckrotoranlenkgestänge hinten wieder einhängen.
8.Jetzt den Rex im Rumpf ausrichten und mit den restlichen zwei Schrauben festschrauben.
8. Die Abschlusskappe des Rumpfes vorsichtig etwas aufbiegen
und über die Rotorwelle auf das Rumpfrohr schieben.
Gucken ob sie ordentlich sitzt und das die Heckrotorsteuerung nirgends behindert wird.
Ich musste bei mir die Öffnung mit Cuttermesser etwas erweitern.
9. Die beiden Löcher in der Kappe in die Befestigungslasche innen durchbohren.
10. Die Heckflosse mit weiteren zwei Schrauben durch die Kappe an der
Lasche festschrauben. Dann sitzt auch die Kappe fest, und das ganze
lässt sich jederzeit wieder abschrauben und abnehmen.
Ich würde hier nichts kleben.
Wenn ihr den Airwolf vor euch habt, versteht ihr bestimmt besser,
was ich meine.
Wie ich das Einziehfahrwerk angesteuert habe, seht ihr ja auf den Fotos.
Das Servo habe ich mit einem Stück Tesa-Power-Strip angeklebt.
Da muss man vor allem darauf achten. das das Fahrwerk ganz ausgefahren wird,
damit das Gewicht nicht auf dem Servo steht.
An den Drehachsen des Fahrwerks sind kleine Schrauben,
die sich auf der Grundplatte abstützen, wenn das EZF ganz ausgefahren ist.
Der Servo sollte nicht ständig brummen, wenn das Fahrwerk ein- oder ausgefahren ist.
Die restlichen Arbeiten sind Kleinkram...
Bevor ihr startet, prüft noch mal, ob alle Steuerfunktiotn,
besonders Taumelscheibe und Heckrotor richtig arbeiten,
und nirgends etwas aneckt oder hängenbleibt. Und auch
prüfen ob der Schwerpunkt stimmt.
Das kann man sicher auch alles anders und besser machen,
aber so hab ichs eben gemacht.
Viel Spaß beim Bau, und noch mehr beim Flug
wünscht euch Jan
Wie habe ich den Rex in den Rumpf eingebaut ?
1. Kufengestell und Heckflossen mit Heckabstützung abschrauben
2. Heckrotoranlenkstange hinten aushängen und mit Tesaband
am Heckrohr befestigen, damit es nicht so rumbaumelt.
3. Das Heckrotorgehäuse auseinanderschrauben, so das sich die zwei Hälften
mitsamt Rotor und Welle abnehmen lassen. Darauf achten, das der
Riemen nicht verdreht wird, und vorne auf dem Ritzel bleibt,
und hinten etwas aus dem Heckrohr rausschaut.
4. Den Rex von vorne in den Airwolf reinschieben und ersteinmal vorne
mit zwei Schrauben locker befestigen. Noch nicht festziehen.
Auf den Riemen aufpassen.
5. Des bröselige, runde Stück Styropor aus dem Airwolf Bausatz
auf das Heckrohr und das Anlenkgestänge in das Rumpfrohr schieben,
damit das Heckrohr mittig im Rumpfrohr sitzt. Auf den Riemen aufpassen.
6. Das Heckrotorgehäuse mitsamt Rotor und Welle
hinten auf dem Heckrohr wieder zusammenbauen.
Aufpassen, das der Riemen nicht verdreht wird und richtig auf dem Ritzel liegt.
Dann stimmt auch die Spannung des Riemens wieder.
7.Das Heckrotoranlenkgestänge hinten wieder einhängen.
8.Jetzt den Rex im Rumpf ausrichten und mit den restlichen zwei Schrauben festschrauben.
8. Die Abschlusskappe des Rumpfes vorsichtig etwas aufbiegen
und über die Rotorwelle auf das Rumpfrohr schieben.
Gucken ob sie ordentlich sitzt und das die Heckrotorsteuerung nirgends behindert wird.
Ich musste bei mir die Öffnung mit Cuttermesser etwas erweitern.
9. Die beiden Löcher in der Kappe in die Befestigungslasche innen durchbohren.
10. Die Heckflosse mit weiteren zwei Schrauben durch die Kappe an der
Lasche festschrauben. Dann sitzt auch die Kappe fest, und das ganze
lässt sich jederzeit wieder abschrauben und abnehmen.
Ich würde hier nichts kleben.
Wenn ihr den Airwolf vor euch habt, versteht ihr bestimmt besser,
was ich meine.
Wie ich das Einziehfahrwerk angesteuert habe, seht ihr ja auf den Fotos.
Das Servo habe ich mit einem Stück Tesa-Power-Strip angeklebt.
Da muss man vor allem darauf achten. das das Fahrwerk ganz ausgefahren wird,
damit das Gewicht nicht auf dem Servo steht.
An den Drehachsen des Fahrwerks sind kleine Schrauben,
die sich auf der Grundplatte abstützen, wenn das EZF ganz ausgefahren ist.
Der Servo sollte nicht ständig brummen, wenn das Fahrwerk ein- oder ausgefahren ist.
Die restlichen Arbeiten sind Kleinkram...
Bevor ihr startet, prüft noch mal, ob alle Steuerfunktiotn,
besonders Taumelscheibe und Heckrotor richtig arbeiten,
und nirgends etwas aneckt oder hängenbleibt. Und auch
prüfen ob der Schwerpunkt stimmt.
Das kann man sicher auch alles anders und besser machen,
aber so hab ichs eben gemacht.
Viel Spaß beim Bau, und noch mehr beim Flug
wünscht euch Jan
- Dateianhänge
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- fahrwakk.jpg (15.68 KiB) 856 mal betrachtet
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- Eingezogen
- fahrwekk.jpg (16.63 KiB) 930 mal betrachtet
T-Rex 500, Kampfschweben, gemütliche Rundflüge
#48
Hallo Jan,
vielen, vielen Dank für Deine Mühe.
Ich denke, diese Anleitung wird vielen helfen und einigen Frust ersparen, da ja keine Anleitung bei dem Rumpf dabei ist.
Sicherlich kann man, wie Du schon schreibst, noch einiges anders machen, aber als roter Faden ist das schonmal sehr hilfreich.
Gruß Meik
vielen, vielen Dank für Deine Mühe.
Ich denke, diese Anleitung wird vielen helfen und einigen Frust ersparen, da ja keine Anleitung bei dem Rumpf dabei ist.
Sicherlich kann man, wie Du schon schreibst, noch einiges anders machen, aber als roter Faden ist das schonmal sehr hilfreich.
Gruß Meik
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#50
Ich habe den Rumpf jetz auch gekauft. Danke für den Baubericht.
T-REX 550 E Super Combo Mini VStabi 5.0 Regler Jive 80HV+
T-REX 250 SE Super Cobo Mini VStabi 4.0 Regler YGE 18A
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Funke : FF10 2,4Ghz
Funjet mit Tuning Antrieb
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#51
Hiho,
mein Wolf ist heute gekommen
Ich hab mal bisschen gegooglet und den schönen link gefunden
http://www.electricrc.co.kr/FrontStore/ ... AIRWOLF_SB
Hilft bestimmt einigen weiter !
mein Wolf ist heute gekommen
Ich hab mal bisschen gegooglet und den schönen link gefunden
http://www.electricrc.co.kr/FrontStore/ ... AIRWOLF_SB
Hilft bestimmt einigen weiter !
#52
Hallo,
das HS50 Servo, das ich für das Einziehfahrwerk eingesetzt habe,
hat sich jetzt doch als zu schwach erwiesen.
Beim Hochlaufen des Rotors mit Pitchknüppel auf voll Negativ,
hat sich heute das Fahrwerk eingeklappt,
und der Airwolf hat sich auf den Bauch gesetzt.
Er wurde ja auch durch den Rotor voll runtergedrückt.
War nicht weiter schlimm, nur die Heckrotorblätter haben
sich auf dem Asphalt etwas abgefräst.
Jedenfalls ist das HS50 und das dünne Servoärmchen zu schwach.
Wenn man genau von oben auf den Heli drückt, dann hält es,
aber wenn man etwas nach hinten drückt, dann gibt es nach.
Ich versuche es jetzt mal mit einem HS85MG, das ich noch hier
herumliegen habe.
Schöne Grüße
Jan
das HS50 Servo, das ich für das Einziehfahrwerk eingesetzt habe,
hat sich jetzt doch als zu schwach erwiesen.
Beim Hochlaufen des Rotors mit Pitchknüppel auf voll Negativ,
hat sich heute das Fahrwerk eingeklappt,
und der Airwolf hat sich auf den Bauch gesetzt.
Er wurde ja auch durch den Rotor voll runtergedrückt.
War nicht weiter schlimm, nur die Heckrotorblätter haben
sich auf dem Asphalt etwas abgefräst.
Jedenfalls ist das HS50 und das dünne Servoärmchen zu schwach.
Wenn man genau von oben auf den Heli drückt, dann hält es,
aber wenn man etwas nach hinten drückt, dann gibt es nach.
Ich versuche es jetzt mal mit einem HS85MG, das ich noch hier
herumliegen habe.
Schöne Grüße
Jan
T-Rex 500, Kampfschweben, gemütliche Rundflüge
#54
Hallo,
mein Versuch mit HS85 am Fahrwerk war erfolgreich.
Damit klappt es prima.
Das HS85 hält den Airwolf sicher auf den Beinen.
Also: Nicht zu schwaches Servo für das EZF nehmen.
Die Erkenntnis hat mich ein Paar Heckrotorblätter gekostet.
Gruß Jan
mein Versuch mit HS85 am Fahrwerk war erfolgreich.
Damit klappt es prima.
Das HS85 hält den Airwolf sicher auf den Beinen.
Also: Nicht zu schwaches Servo für das EZF nehmen.
Die Erkenntnis hat mich ein Paar Heckrotorblätter gekostet.
Gruß Jan
T-Rex 500, Kampfschweben, gemütliche Rundflüge
- digitalonkel
- Beiträge: 122
- Registriert: 14.01.2005 18:44:44
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#56
Hallo Airwolf Besitzer,
ich interessiere mich auch für den Rumpf. Werde ich in Melle einen sehen können?
ich interessiere mich auch für den Rumpf. Werde ich in Melle einen sehen können?
Immer eine handbreit Luft unter den Kufen (oder Rotorblättern)
Gruß Rainer
Schaut auch mal auf meine Homepage:
http://www.koetting.24.eu
Gruß Rainer
Schaut auch mal auf meine Homepage:
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#58
Hallo,
ich hab noch keine Rümpfe zusammen gebaut, deswegen verzeiht mir meine Fragen...
Mit was für Kleber habt Ihr den die Scheiben eingeklebt? Mit Sekundenkleber? Bin da etwas Skeptisch, denn der fließt ja ziemlich leicht und ist vielleicht an der Scheibe zu sehen wenns schiefläuft...
Dann wie habt Ihr das Höhenleitwerk reingeklebt, da das am ende ja auch noch gerade sein soll und von selbst nicht richtig fixiert ist???
Gruß
Ronny
ich hab noch keine Rümpfe zusammen gebaut, deswegen verzeiht mir meine Fragen...
Mit was für Kleber habt Ihr den die Scheiben eingeklebt? Mit Sekundenkleber? Bin da etwas Skeptisch, denn der fließt ja ziemlich leicht und ist vielleicht an der Scheibe zu sehen wenns schiefläuft...
Dann wie habt Ihr das Höhenleitwerk reingeklebt, da das am ende ja auch noch gerade sein soll und von selbst nicht richtig fixiert ist???
Gruß
Ronny
#60
Ich habe jetzt den Rumpf bekomen und bin am überlegen wie ich den Fahrwerkservo mit meinem FX18 V2 steuern werde.
Wie kann ich einen Schalter mit dem Kanal 8 zuordnen. Ich habe auch keine Delay Funktion gefunden ( langsam aus und einfahren )
Wie kann ich einen Schalter mit dem Kanal 8 zuordnen. Ich habe auch keine Delay Funktion gefunden ( langsam aus und einfahren )
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