4S1P Akku
- Volker
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- Registriert: 02.12.2004 19:45:14
- Wohnort: 25704 Elpersbüttel Schleswig Holstein
#16
Frank Schwaab fliegt mit 4S.
Geht wohl super seiner Aussage nach.
Das Problem was ich dann wieder habe mein Ladegerät kann nur 3S.
Nur wegen einer Zelle kaufe ich jetzt aber nicht schon wieder ein neues.
Volker
Geht wohl super seiner Aussage nach.
Das Problem was ich dann wieder habe mein Ladegerät kann nur 3S.
Nur wegen einer Zelle kaufe ich jetzt aber nicht schon wieder ein neues.
Volker
Raptor 50 Titan
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http://www.lmh-tuning.de
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#18
Hi Tracer,
frag bei rc-lipo.de nach, würde dir die Schübeler 1550mAh empfehlen, rc-lipo fertigt sie nach Kundenwunsch an...
Ich denke die 1800er sind deutlich zu schwer...
Meine 1550er werden beim Flug gerade mal lauwarm, ich würde sagen 1200-1300er reichen ewig.
Hab ich euch mit 4s angesteckt...
frag bei rc-lipo.de nach, würde dir die Schübeler 1550mAh empfehlen, rc-lipo fertigt sie nach Kundenwunsch an...
Ich denke die 1800er sind deutlich zu schwer...
Meine 1550er werden beim Flug gerade mal lauwarm, ich würde sagen 1200-1300er reichen ewig.
Hab ich euch mit 4s angesteckt...

Grüße Niko
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#19
Hallo,
ich werde mit 3S1P - 1600 (die günstigen und nicht so empfindlichen hoffe ich) Lipos Packs (mit einem neuen SS20 von SHP) einsteigen um etwas Erfahrung mit den Lipos zu bekommen:
Nun aber meine Frage zum Thema:
Passen 4s1p überhaupt rein (mit Haube) oder wo kann man Halterungen für den T-Rex kaufen oder baut Ihr euch die selbst?
Danke
Gruß
Fidibus
ich werde mit 3S1P - 1600 (die günstigen und nicht so empfindlichen hoffe ich) Lipos Packs (mit einem neuen SS20 von SHP) einsteigen um etwas Erfahrung mit den Lipos zu bekommen:
Nun aber meine Frage zum Thema:
Passen 4s1p überhaupt rein (mit Haube) oder wo kann man Halterungen für den T-Rex kaufen oder baut Ihr euch die selbst?
Danke
Gruß
Fidibus
#21
Gehen locker unter die Haube!!!!
Würde aber allen raten die jetzt auf 4s umsteigen wollen, direkt auf 5s umsteigen.
MfG
Niko
Würde aber allen raten die jetzt auf 4s umsteigen wollen, direkt auf 5s umsteigen.
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Niko
Grüße Niko
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- TiggerVater
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#23
Hallo zusammen,
die Entscheidung 3 oder 4 Zellen ist einzig und allein abhängig von dem verwendeten Motor.
Es ist falsch, zu glauben, das nur durch eine Erhöhung der Spannung, automatisch der Strombedarf (Ampere) zurückgeht.
Ein Motor ist für einen bestimmten Anwendungsbereich konzipiert, z.B. 1.000 U/min pro Volt, 10,0 - 12,0 Volt und Maxstrom 10 Ampere.
Wenn ich diesen Motor dann grenzwertig belaste (z.B. 12V und 10A bei 12.000 U/min), wird bei einer Spannungserhöhung der Strom (10A) nicht sinken.
Wenn also der Motor, mit einer entsprechenden mechanischen Untersetzung, bei einer Stromaufnahme von 10A keine ausreichende Leistung abgibt, dann ist dieser Motor für diesen Zweck nicht geeignet.
Gruß
Klaus
die Entscheidung 3 oder 4 Zellen ist einzig und allein abhängig von dem verwendeten Motor.
Es ist falsch, zu glauben, das nur durch eine Erhöhung der Spannung, automatisch der Strombedarf (Ampere) zurückgeht.
Ein Motor ist für einen bestimmten Anwendungsbereich konzipiert, z.B. 1.000 U/min pro Volt, 10,0 - 12,0 Volt und Maxstrom 10 Ampere.
Wenn ich diesen Motor dann grenzwertig belaste (z.B. 12V und 10A bei 12.000 U/min), wird bei einer Spannungserhöhung der Strom (10A) nicht sinken.
Wenn also der Motor, mit einer entsprechenden mechanischen Untersetzung, bei einer Stromaufnahme von 10A keine ausreichende Leistung abgibt, dann ist dieser Motor für diesen Zweck nicht geeignet.
Gruß
Klaus
#24
Hallo,
und wie würde dann der Motor (SS20 ???) und die Auslegung der Lipo-Packs (4s1p ???) für einen guten Heli-Allrounder (der ich nicht bin aber vielleicht ??? mal werde) mit einigermaßen Flugzeit (15 Minuten mit Reserve) aussehen ?
PS: Es gibt ja zumindest eine Tendenz oder ?
Gruß
Fidibus
und wie würde dann der Motor (SS20 ???) und die Auslegung der Lipo-Packs (4s1p ???) für einen guten Heli-Allrounder (der ich nicht bin aber vielleicht ??? mal werde) mit einigermaßen Flugzeit (15 Minuten mit Reserve) aussehen ?
PS: Es gibt ja zumindest eine Tendenz oder ?
Gruß
Fidibus
#29
@p-boat: welchen Motor/Ritzel fliegst du und wie lange geht das mit den 1800er Zellen???
RUDI
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*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu
EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
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#30
Chris_D hat geschrieben:Niko hat geschrieben:Gehen locker unter die Haube!!!!
Würde aber allen raten die jetzt auf 4s umsteigen wollen, direkt auf 5s umsteigen.
MfG
Niko![]()
![]()
welche Motoren machen das denn dauerhaft mit?
Gruss
Chris
Die 16/15 von Mega machen das locker mit, sind ausgelegt bis zu 16 Zellen....
Aber mit 4s hat man auch schon genügent Power, fliege momentan den Mega 16/15/4 mit 4s 1550er Zellen, denke ist ein guter Kompromiss aus Agilität und Flugzeit....
Laut einigen Amis in diversen Foren, hat ein 5s Setup ein bisschen mehr Bumms unten raus.
Werde demnächst auch ein 5s Setup testen, leider brauch ich dann ein externes Bec für den Tsunami 30..oder einen Kontronik Jazz der die 18,5V
mit Bec packt....
Bei 5s braucht man halt nur 1000mAh Zellen.
MfG
Niko
Grüße Niko
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