Hi Bernd,
gute Frage, ich denke das bekommst Du wohl fast nur durch ausprobieren raus (man möge mich korrigieren). Die erhältlichen LiPo-Warner schlagen meines Wissens erst bei x * 3V Alarm, wobei den den ich habe schon vorher das blinken anfängt, bei ca. x * 3.2V (3.3V? müsste mal nachlesen). Einstellen kann man allerdings nur die Zellenzahl, nicht die Warngrenzen. Ich gehe aber mal davon aus, dass man sich, ein gewisses elektro-technisches Geschick vorausgesetzt, auch so ´ne Schaltung bauen kann, die dann entsprechend höher anfängt mit warnen. Da bin ich dann aber definitiv der falsche Ansprechpartner, wenn´s um Elektrotechnik geht habe ich zwei linke Hände und alles Daumen

!
Zur Flugzeit:
Also mein Hauptheli der Rappi 50V2 fliegt solange bis der Tank alle ist

!
Mein Eco wird von 10 Zeller NiMH/NICd-Akkus befeuert, da sind es so ca. 12 Minuten, aber eben keine Lipos.
Mein Piccolo kommt seit ´ner ganzen Weile nicht mehr in die Luft, aber da sollen es mit den 3S 1200 mAh Lipos so 20-25 Minuten sein, wenn das denn der Motor mitmacht.
Diese Angaben dürften Dir allerdings nicht viel helfen, da alles entweder grössere oder kleinere Helis sind mit anderen Akkus/Antrieben.
Prinzipiell heisst es, Gewicht reduzieren wo es geht und die ganze Mechanik so leichtgängig machen wie möglich, das gibt Dir auf jeden Fall zusätzliche Flugzeit. Schwebeflug braucht normalerweise auch mehr "Energie" als Rundflug, denn dort hast Du eben noch einen gewissen Anteil Auftrieb. Dieser Vorteil wird dann wieder durch wildes, leistungsforderndes 3D-Gezappelt wieder aufgehoben

!
Gruss
Christian