GEZ Gebühren: Fair oder Abzocke?

GEZ-Gebühren

Fair und absolut notwendig!
0
Keine Stimmen
Nervig, aber ich zahle Freiwillig!
3
8%
Merkwürdiges Konzept... Warum nicht eine pauschale Steuer?
4
11%
Das mit den neuen Internetgebühren finde ich eine Frechheit!
21
55%
Hör mir auf... Ich bin nicht gemeldet und zahle auch nix!
10
26%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

ARD schaue ich recht selten, ZDF fast gar nicht, aber die Dritten Programme möchte ich an sich nicht missen, gerade auf NDR und WDR kommen oft noch gute Dokus und wissenschaftliche Themen.
Dritte gucke ich manchmal, ARD und ZDF eigentlich überhaupt nicht.
Aber für das, was die GEZ kostet, kann ich auch locker Discovery und 2 weitere Spartenkanäle kaufen.
glaus

Beitrag von glaus »

das nützt der firma immerhin die reduktion auf 5€ pro monat und grundstück... ich finds ja auch idiotisch dass es erhoben wird, aber man muss sich doch auch über die kleinen dinge freuen ;-)

mir wirds wohl auch so gehen, dass ich als student des zeugs zahlen muss... weil keinen radio und keinen internetrechner zu haben ist heutzutage unglaubwürdig...

und ich bin dagegen ard,zdf und so zu verschlüsseln - das fernshen wäre heute nicht da wo es ist ohne die ör, und man hat ne grundversorgung...
aber: das auftreten der gez is ganz sicher nicht ok...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
Dome

Beitrag von Dome »

Das perfekte System das für alle das Beste ist wird es wohl net geben
Für vielgucker oder Leute die oft verschiedene Programme gucken wäre reines PayTV scheisse
Ich fände reines PayTV net so schlecht, für mich persönlich.
Dann würde es vielleicht Sender geben die zB nur Serien zeigen, nur SciFi, ähnlich wie in Amerika.
Und dann würde es vielleicht auch neuere Serien geben. (sprich nicht erst 2 Jahre nach veröffentlichung in den USA die Serie hier zeigen)

Was cool wäre wären Stargate Folgen um eine Woche versetzt wie sie in den Staaten kommen, auf englisch natürlich.
MfG Dominik
johann

Beitrag von johann »

Dome hat geschrieben:Was cool wäre wären Stargate Folgen um eine Woche versetzt wie sie in den Staaten kommen, auf englisch natürlich.
Genau, aber warum noch eine Woche warten?

bzw, wenn ich mir die Sender ja einzeln aussuchen kann, rein dokumentativ/wissenschaftlich (ohne Datenhandschuh :roll: ) wäre auch auf meiner Liste.

sonst hab ch schon sehr lang kein Tv mehr geschaut, nur Filme und wieder Filme, bzw ganze Serien innerhalb einer Woche. p2p machts halt möglich.

Oder soll ich zusehen, wie ich bei schlechtem Programm abgezogen werde von Leuten die selbst fast kriminell handeln, während alle anderen sich im Internet bedienen?

Sicher nicht.

mfg
Jo
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Dome

Beitrag von Dome »

Hi Johann, soweit ich weiss zeigt net mal der SciFi Sender aus UK die neuen Stargate folgen zeitgleich wie in den USA

Aber not sure
MfG Dominik
zappelmaxx

Beitrag von zappelmaxx »

glaus hat geschrieben:und das mit dem pc von oben stimmt so nicht ganz: nur internet-fähige pcs... also nur wenn er tatsächlich ins internet kann
wobei dafür heute eine Netzwerkkarte ausreicht und die hat quasi jeder PC und jedes Laptop.
Aber soweit ich das verstanden habe, trifft die Erweiterung nur diejenigen, die bisher noch kein TV-Gerät angemeldet haben. D.h. jeder, der bereits mit deinem TV angemeldet ist, muss nicht zahlen.
Blöd ist das aber für ziemlich viele Handwerksbetriebe und andere Firmen. Denn viele hatten bisher keinen TV aber doch den einen oder anderen internetfähigen PC (siehe oben)

Zum Thema GEZ:
Letzten Endes halte ich eine allgemeine Abgabepflicht dann für sinnvoll, wenn sie einigermaßen gerecht ist (ist sie zur Zeit besonders im Hinblick auf Ferienwohnung, Camper, Firmenwagen, etc. nicht) und was noch wichtiger ist, die Gebühren müssen sinnvoll ausgegeben werden. Das heißt für mich, dass man das eine oder andere in Frage stellen sollte. Und zwar aus dem Blickwinkel heraus, ob ein bestimmter Programmounkt unbedingt von der Allgemeinheit in der jetzigen Form gezahlt werden muss.

Beispiele:
Harald Schmidt; ich schätze ihn wirklich sehr und möchte ihn nicht missen, aber muss dessen sehr reichliches Gehalt durch den Gebührenzahler bezahlt werden?
Bundesliga, muss der Etat der Clubs zu einem solch großen Anteil von der Allgemeinheit bezahlt werden?
Sportübertragungen, würde es nicht aussreichen, dass nur ein Sender (ARD oder ZDF) nach sonstwo mit dem kompletten Equipment anrückt, um zu berichten?
Musikantenstadel, braucht es solche Sendungen in dieser Dichte und vorallem super oft parallel auf beidem ÖR?
Brauchen wir soviele Länderprogramme mit jeweils einer kompletten Verwaltung (die kosten richtig Geld!)

Zur Klarstellung:
Ich bin NICHT gegen irgendeine Beschneidung des Programms nur auf Mehrheitswunsch oder aus sonstigen Erwägungen. Jedoch wäre es nicht schlecht, wenn bei den ÖR der eine oder andere Punkt beim Thema Gebührenausgeben mal überdacht werden würde.
Denn eines ist auch klar, so Magazine wie Monitor (etc.), Tagesthemen, usw. würden in einer rein quotenbasierten TV-Welt wohl schnell in der jetzigen qualitativ hochwertigen Form verschwinden. Leider!

LG
Marco

PS: Ist nur meine persönliche Meinung; ohne Anspruch, dass sie richtig ist! :wink:
Zuletzt geändert von zappelmaxx am 01.09.2006 17:50:24, insgesamt 1-mal geändert.
ATK

Beitrag von ATK »

Also die Internet GEZ Gebühr ist ein pure Abzocke!

Radio/TV: Gut, der Staat bringt unter anderem Leistungen daran. Zahlen ist auch okay, aber die Gebühren sind deutlich Überzogen!

Internet: Wo gibts da ne Staatliche Leistung? -> Abzocke

Demnächst fällt denen noch ein, einem Menschen GEZ abzuverlangen, da er über Augen/Ohren verfügt, und somit im laufe seines Lebens mal die ÖR sehen/hören könnte
Grüsse
Andy
---------------------
Sender T7CP
Align T-Rex 500E
johann

Beitrag von johann »

Ich frag mich wann die ersten Autoradios kommen die nur über Mp3-player verfügen und damit den Titel Radio schon gar nicht mehr gerecht werden.

Zum Beispiel mein Mp3-player, der hat auch ein Radio, aber ich weiss nichtmal wie ich da ran komm, wozu auch? Musik die ich höre läuft eh auf keinem Sender + die Empfangsqualität muss ich mir nicht antun.

Und es gibt ja auch manchmal diese 1€ Radios als Werbegeschenk, wozu braucht man sowas. Man stlle sich vor die GEZ gibt einem sowas, gleich mit einem Link drauf zu einem Anmeldeformular...

is doch doff ;)

mfg
Jo
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Ich frag mich wann die ersten Autoradios kommen die nur über Mp3-player verfügen und damit den Titel Radio schon gar nicht mehr gerecht werden.
Du kannst ja auch den Tuner aus dem empfangsteil auslöten (lassen) dann ist die GEZ hinfällig. Haben viele gemacht die ich kenne. Grad bei TV's die als Überwachungsmonitor eingesetzt werden, oder radios wo es um die mp3 funktion geht....

Gruß
Daniel

PS: Ich hab die Freistellung von der GEZ beantragt. Soweit ich weiß steht das einem Schüler, ohne Einkommen zu, wenn er im Elternhaus wohnt und die Eltern ihre Geräte ordnungsgemäß angemeldet haben. Ich poste dann mal ob das genehmigt wurde.
Gruß
Daniel
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Na, wir haben zwar bei weitem nicht die besten ÖR, aber immerhin die teuersten, ist doch auch was :)

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/17/17691/1.html
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Na, also.
Wir brauchen sie doch, online :)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/77723
speedy

Beitrag von speedy »

Na, also.
Wir brauchen sie doch, online
Na was hast du denn gedacht ? ... wie hätten wir uns sonst alle den Beitrag über die Fernsteuerung per Datenhandschuh ansehen können. ... da haben wir die GEZ doch kräftig in ihrer Meinung unterstützt.

MFG,
speedy
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“