glaus hat geschrieben:und das mit dem pc von oben stimmt so nicht ganz: nur internet-fähige pcs... also nur wenn er tatsächlich ins internet kann
wobei dafür heute eine Netzwerkkarte ausreicht und die hat quasi jeder PC und jedes Laptop.
Aber soweit ich das verstanden habe, trifft die Erweiterung nur diejenigen, die bisher noch kein TV-Gerät angemeldet haben. D.h. jeder, der bereits mit deinem TV angemeldet ist, muss nicht zahlen.
Blöd ist das aber für ziemlich viele Handwerksbetriebe und andere Firmen. Denn viele hatten bisher keinen TV aber doch den einen oder anderen internetfähigen PC (siehe oben)
Zum Thema GEZ:
Letzten Endes halte ich eine allgemeine Abgabepflicht dann für sinnvoll, wenn sie einigermaßen gerecht ist (ist sie zur Zeit besonders im Hinblick auf Ferienwohnung, Camper, Firmenwagen, etc. nicht) und was noch wichtiger ist, die Gebühren müssen sinnvoll ausgegeben werden. Das heißt für mich, dass man das eine oder andere in Frage stellen sollte. Und zwar aus dem Blickwinkel heraus, ob ein bestimmter Programmounkt unbedingt von der Allgemeinheit in der jetzigen Form gezahlt werden muss.
Beispiele:
Harald Schmidt; ich schätze ihn wirklich sehr und möchte ihn nicht missen, aber muss dessen sehr reichliches Gehalt durch den Gebührenzahler bezahlt werden?
Bundesliga, muss der Etat der Clubs zu einem solch großen Anteil von der Allgemeinheit bezahlt werden?
Sportübertragungen, würde es nicht aussreichen, dass nur ein Sender (ARD oder ZDF) nach sonstwo mit dem kompletten Equipment anrückt, um zu berichten?
Musikantenstadel, braucht es solche Sendungen in dieser Dichte und vorallem super oft parallel auf beidem ÖR?
Brauchen wir soviele Länderprogramme mit jeweils einer kompletten Verwaltung (die kosten richtig Geld!)
Zur Klarstellung:
Ich bin NICHT gegen irgendeine Beschneidung des Programms nur auf Mehrheitswunsch oder aus sonstigen Erwägungen. Jedoch wäre es nicht schlecht, wenn bei den ÖR der eine oder andere Punkt beim Thema Gebührenausgeben mal überdacht werden würde.
Denn eines ist auch klar, so Magazine wie Monitor (etc.), Tagesthemen, usw. würden in einer rein quotenbasierten TV-Welt wohl schnell in der jetzigen qualitativ hochwertigen Form verschwinden. Leider!
LG
Marco
PS: Ist nur meine persönliche Meinung; ohne Anspruch, dass sie richtig ist!