Ein neuer/alter Heli-fan
Da sind Trace rund Ich mal einer Meinung.
Bei deinem Budget, würd ich den Rex 450 nicht mal mit meinem Po anschauen!
Ich rate dir ebenfals zu einem Rex 600, oder Logo 10 oder Raptor 50 (hab ich).
Mit großen helis wirst du den Einstieg zu 80 % leichter und ohne große Probleme erlernen!
Ich hab nen Rex hier rumstehen....aber ich muss sagen trotz meiner Flugerfahrung (Rollen, Loops usw.TicTocs) finde ich den Rex für draussen zu klein....
also beschränkt sich dein üben auf den Festpunkt, das es Windstill sein muss....
gruß J.K.
Bei deinem Budget, würd ich den Rex 450 nicht mal mit meinem Po anschauen!
Ich rate dir ebenfals zu einem Rex 600, oder Logo 10 oder Raptor 50 (hab ich).
Mit großen helis wirst du den Einstieg zu 80 % leichter und ohne große Probleme erlernen!
Ich hab nen Rex hier rumstehen....aber ich muss sagen trotz meiner Flugerfahrung (Rollen, Loops usw.TicTocs) finde ich den Rex für draussen zu klein....
also beschränkt sich dein üben auf den Festpunkt, das es Windstill sein muss....
gruß J.K.
Hi Tracer!
An den T-Rex 600 / Rappi 50 hatte ich auch schon mal gedacht aber die sind etwas zu groß. Ich würde gerne In- und Out-door fliegen.
In meiner Nähe ist auch noch ein windgeschützter "wilder" Flugplatz und ich habe einen großen Keller. Meine Vortellung war, daß ich bei schlechtem Wetter den Keller nutze zum Schweben üben (wenn man es eingermaßen beherrscht) und sonst nach draußen gehe.
Trotzdem, danke für die Antwort...
Gruß Charly
An den T-Rex 600 / Rappi 50 hatte ich auch schon mal gedacht aber die sind etwas zu groß. Ich würde gerne In- und Out-door fliegen.
Ja, den meine ich!(weil Du den Modellflugplatz erwähnt hast. Hmm, laut Deinen Koordinaten könntest Du Rammelsloh meinen?)
In meiner Nähe ist auch noch ein windgeschützter "wilder" Flugplatz und ich habe einen großen Keller. Meine Vortellung war, daß ich bei schlechtem Wetter den Keller nutze zum Schweben üben (wenn man es eingermaßen beherrscht) und sonst nach draußen gehe.
Trotzdem, danke für die Antwort...
Gruß Charly
FX18 v2
Robbe PowerPeak FUN
Robbe Lipo Equalizer
Mini Titan (im Bau) mit:
orig. Motor/Regler 3x HS56HB, 1x 3154, FUTABA R146iP, KOKAM2400/30C/11,1V, Alutuning: Paddelgewichte
Micro 47G
Arcus von Robbe
Robbe PowerPeak FUN
Robbe Lipo Equalizer
Mini Titan (im Bau) mit:
orig. Motor/Regler 3x HS56HB, 1x 3154, FUTABA R146iP, KOKAM2400/30C/11,1V, Alutuning: Paddelgewichte
Micro 47G
Arcus von Robbe
- Kekskutscher
moin
also mit deinem gudget würde ich einfach mal beim e-heli-shop anrufen und fragen nach einer beratung vor ort in warburg.
rainer ( der chef ) hat fast alle gängigen helis flugfertig im laden stehen und du kannst sicher jeden den du magst mal probe fliegen über schüler lehrer sender.
musst halt nur einen termin ausmachen.
wenn du dann das richtige gefunden hast was dir gefällt macht rainer dir sicher einen guten preis für ein koplet packet.
so würde ich es heute machen.
einfach mal anrufen und fragen. ist zwar ein stück zu fahren aber ich denke du wirst es nicht bereuen weil du dann genau sehen kannst was dir liegt und was nicht und somit evtl. geld und enttäuschungen ersparen kannst.
also mit deinem gudget würde ich einfach mal beim e-heli-shop anrufen und fragen nach einer beratung vor ort in warburg.
rainer ( der chef ) hat fast alle gängigen helis flugfertig im laden stehen und du kannst sicher jeden den du magst mal probe fliegen über schüler lehrer sender.
musst halt nur einen termin ausmachen.
wenn du dann das richtige gefunden hast was dir gefällt macht rainer dir sicher einen guten preis für ein koplet packet.
so würde ich es heute machen.
einfach mal anrufen und fragen. ist zwar ein stück zu fahren aber ich denke du wirst es nicht bereuen weil du dann genau sehen kannst was dir liegt und was nicht und somit evtl. geld und enttäuschungen ersparen kannst.
Gruß Dirk
MPX Xeno
Chip von Graupner
Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
MPX Xeno
Chip von Graupner
Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
- Ehrenfelder
Die Wettertauglichkeit wäre für meine nächste Kaufentscheidung extrem wichtig.
Anscheinen bekommen wir durch Klimwandel oder was weiss ich immer schlechteres Flugwetter (oder ich bilde mir das nur ein). Von daher würde meine nächste Entscheidung auf einen weniger Wind anfälligen Heli fallen.
Ein Stinker wäre bei mir eher schlecht, da ich nur Wildfliege und keine Lust habe in einem Verein mit zu Meiern....
So eine Logo 10 3D oder TREX 600 .... kostet aber auch nen Tick mehr, vor allem beim Akku.
Anscheinen bekommen wir durch Klimwandel oder was weiss ich immer schlechteres Flugwetter (oder ich bilde mir das nur ein). Von daher würde meine nächste Entscheidung auf einen weniger Wind anfälligen Heli fallen.
Ein Stinker wäre bei mir eher schlecht, da ich nur Wildfliege und keine Lust habe in einem Verein mit zu Meiern....
So eine Logo 10 3D oder TREX 600 .... kostet aber auch nen Tick mehr, vor allem beim Akku.
T-REX 450SE, 450F, Jazz 40 6 18, apha-8.35w - 3x HS65,S9650, GY401, Kokam 2000 mAh s3
T-REX 600N, OS 50, Hatori SB 50-HP,3*3152,GY401+9256,Mulitigov,15%CP,Align 2in1, 600 SAB CFK
FX-18 V2, Phoenix Sim,
T-REX 600N, OS 50, Hatori SB 50-HP,3*3152,GY401+9256,Mulitigov,15%CP,Align 2in1, 600 SAB CFK
FX-18 V2, Phoenix Sim,

Mein Beitrag zum Thema: Ich finde auch, mit dem Budget wäre ein grösserer Heli (wie besagt Rappi 50 oder Trex 600) ideal. Kommt bei nem Crash zwar teurer, liegt aber viel ruhiger in der Luft!
Und einen Rex finde ich persönlich für Indoor eh schon zu gefährlich (ausser es ist ne grosse Halle - aber in einem Keller nein).
Mit dem grossen bist halt dann auch nicht so windanfällig!!!
Gruss Patrick (oi einä fa denä wamu nit värsteit
)
##########################################################################
Sender: FF9 Super
Helis:
- Hirobo Lepton EX, PCM R149DP, 3 x S3150, GY-401 mit S9602
- Robbe Schlütter Moskito - Spass und Kameraheli

Helis:
Dafür ist der Platz wahscheinlich doch etwas ungeeignet. Ist ein Friedhofsparkplatz hinter einem Waldstück. Die Omis würden alle einen Herzinfarkt bekommen wenn dort 20-40 verrückte Helifans ihre Runden drehen. Andererseits könnte man vielleicht mit dem Totengräber oder der Rentenversicherung ins Geschäft kommen?Hört sich gut an.
HH-Treffen?

Ok, OK Leute!!!!!!
Ihr bringt mich ja völlig aus dem Konzept. In meinen Hirnwindungen hatten sich die beiden Helis festgesetzt. Ich hatte mir so gedacht:"Winter steht vor der Tür, Probefliegen draußen wird wohl meistens flachfallen, kann man ja bis zum nächstem Frühjahr im Keller (5,5m x 3m) alles einstellen und ein bischen Schweben üben."
Tja, da hatte ich wohl falsch gedacht! Seit dem Vorschlag von Tracer und J.K mit dem REX 600 lege ich meinen Indoor-Wunsch wohl besser auf Eis.

Ich hatte mir die beiden Helis auch unter Berücksichtigung der anstehenden Folgekosten eines Anfängers ausgeguckt. Beim T-Rex 600 kosten die Heckrotorblätter so viel wie die Hauptrotorblätter vom 450. Mit ein paar Sätzen Hauptrotorblätter vom 600 ist man als Anfänger schnell bei einem komplettem PIC.
Ja, ich weiß, kein Hobby ist billig! Schon gar nicht wenn man es einigermaßen ernsthaft betreiben will. Ich weiß wovon ich spreche, ich reite nebenbei und wenn der Hufschmied kommt sind für einen neuern Beschlag mal eben 100.- Euronen fällig und die halten mit Glück 8 Wochen. Von Tierarztkosten Stallmiete, Zusatzfutter...... will ich gar nicht erst anfangen. Die 1200.- Euronen sind auch nur ein grober Anhaltswert. Nach oben ist immer noch ein bischen Luft. Was für mich auf jeden Fall feststeht ist unbedingt ein E-Heli.
Mensch Leute, auch wenn ich mich wiederhole,
DIESES FORUM IST EINFACH GENIAL!!!!
Mit so schnellen Antworten habe ich gar nicht gerechnet. Weiter so.....
Auf den verdacht hin das mich Tracer jetzt aus dem Forum verbannt
mit 1200 € kommste bei einem Rex 600 nicht weit glaube ich...
allein der eine Akku kostet um die 300€!!!!
+ Rex 600 + Ladegerät + Funke? + Servos usw. und nen 2ten Akku um mal etwas öfter zu fliegen biste bei über 1500 €.
Da wär ein Verbrenner am Anfang um einiges günstiger...
Raptor 50
2 Gallonen Sprit 50€
Starter und Glüher und Elektronik usw. kommste auf nen guten 1000er...
oder du kaufst gleich meinen ab!!!
hehe...nene, des lass ma lieber---> vielleicht in nem Jahr wenn du etwas fliegen kannst...

mit 1200 € kommste bei einem Rex 600 nicht weit glaube ich...
allein der eine Akku kostet um die 300€!!!!
+ Rex 600 + Ladegerät + Funke? + Servos usw. und nen 2ten Akku um mal etwas öfter zu fliegen biste bei über 1500 €.
Da wär ein Verbrenner am Anfang um einiges günstiger...
Raptor 50
2 Gallonen Sprit 50€
Starter und Glüher und Elektronik usw. kommste auf nen guten 1000er...
oder du kaufst gleich meinen ab!!!

Hallo Charly,
ich möchte mal einen anderen Aspekt in die Runde bringen. Warum muss es eigentlich ein und dann gleich ein richtig großer Heli sein. Geh´dich schrittweise vor, so wie Du es wohl am Anfang mal vorgehabt hast. Wenn ich Fahranfänger bin, kaufe ich auch nicht gleich einen neuen BMW oder Daimler.
Bei mir ist der Helieinstieg sicher nicht so schön geplant gelaufen - das Forum kannte ich noch nicht. Mein erster Heli aus einer Kauflaune heraus war die WASP V1 gekauft auf der Modellbaumesse in Stuttgart letztes Jahr. Das Ding war eine Katastrophe, hat aber den Sportsgeist und den Helivirus in mir geweckt. Irgendwann flog das Ding auch irgendwie, aber meist nicht dahin wo ich wollte. Mein 2. Heli war der CX-480 (x-400) mit schon edlen Komponenten (GY-401, Jazz 40-6-18, 450TH etc.) Der war schon deutlich teurer und ich hatte mords Bammel etwas kaputt zu machen. Die Kopfdrehzahl flösste mir auch gehörigen Respekt ein. Also Schritt zurück und - bitte nicht lachen - einen Dragonfly 400 gekauft. All in one mit umstrittenen, nicht kompatiblen Komponenten. Der war gegenüber der WASP ein Riesenfortschritt, aber weniger furchteinflössend als der CX-480. Mit dem Dragonfly habe ich dann Schweben und Rundflug gelernt. Auch ein paar mal gecrashed, Servos, Heckmotor etc. getauscht. Er fliegt noch heute. Ist aber zwischenzeitlich nicht mehr reizvoll. WASP und CX-480 sind inzwischen verkauft. Per Zufall bin ich an den SJM Sparrow von Flymex geraten. Ist schön klein, bei Wind natürlich nur bedingt zu fliegen, ein ideales Übungsgerät auch in der Garage und im Garten. Durch die vielen Aluteile recht crashfest, mit ordentlichen Komponenten ausgestattet ein kleiner aber feiner Heli. Er ist mein Liebling. Vor kurzem ist noch ein Spirit Pro SE dazugekommen, den ich günstig bekommen konnte. Auch ein toller Heli, je nach Ausstattung und Einstellung ruhig und bedächtig zu fliegen oder auch agil.
Was ich mit dieser Schilderung meiner Geschichte sagen möchte. Es gibt Entwicklungsstufen, die man aus meiner Sicht nicht überspringen kann. Am Anfang braucht man einen Heli, zum dem man Vertrauen hat, der keine Angst macht, dessen Ersatzteile günstig sind. Mit zunehmendem Können werden die Ansprüche steigen und man schaut nach mehr.
Gleich mit einem Highend-Gerät anzufangen halte ich für falsch, auch wenn viele hier nicht meiner Meinung sein dürften. Ich bin ja auch noch nicht lange aus den Heli-Kinderschuhen raus und weis wovon ich spreche. Ich habe Umsteiger von einem Fixpitchheli E-Sky auf einen T-Rex gesehen, die trotz Vorkenntnisse mit dem T-Rex nicht klargekommen sind bzw. Manschetten hatten. Der T-Rex war übrigens optimal eingestellt.
Ich habe ferner Piccolo-Piloten erlebt, die alles an Tuningteilen in das Ding reingebaut haben und nicht annähernd an das Flugverhalten meines SJM Sparrow rangekommen sind.
Ich bin der Meinung, dass man je nach Leistungsstand u.U. unterschiedliche Helis braucht. Mit dem Kauf von einem und dazu noch einem Highend-Gerät für viel Geld ist es nicht getan. Lieber klein anfangen und dann eher den Heli wechseln.
Mein Vorgehen war sicher nicht vorbildlich, geschweige denn geplant. Einige Schritte waren aber sinnvoll und ich würde sie wieder tun.
Erfahrung ist ja die Summe aller Fehler, die man gemacht hat - so gesehen habe ich inzwischen einiges an Erfahrung gewonnen. Der Anfang vom Helifliegen ist mit Leid verbunden, Rückschläge, Crashs, schleppender Fortschritt. Solange der Spaß aber überwiegt, nimmt man dieses Leid gerne in Kauf. Und wenn der Virus mal sitzt, lässt der einen nie mehr los.
Gruß Dieter
ich möchte mal einen anderen Aspekt in die Runde bringen. Warum muss es eigentlich ein und dann gleich ein richtig großer Heli sein. Geh´dich schrittweise vor, so wie Du es wohl am Anfang mal vorgehabt hast. Wenn ich Fahranfänger bin, kaufe ich auch nicht gleich einen neuen BMW oder Daimler.
Bei mir ist der Helieinstieg sicher nicht so schön geplant gelaufen - das Forum kannte ich noch nicht. Mein erster Heli aus einer Kauflaune heraus war die WASP V1 gekauft auf der Modellbaumesse in Stuttgart letztes Jahr. Das Ding war eine Katastrophe, hat aber den Sportsgeist und den Helivirus in mir geweckt. Irgendwann flog das Ding auch irgendwie, aber meist nicht dahin wo ich wollte. Mein 2. Heli war der CX-480 (x-400) mit schon edlen Komponenten (GY-401, Jazz 40-6-18, 450TH etc.) Der war schon deutlich teurer und ich hatte mords Bammel etwas kaputt zu machen. Die Kopfdrehzahl flösste mir auch gehörigen Respekt ein. Also Schritt zurück und - bitte nicht lachen - einen Dragonfly 400 gekauft. All in one mit umstrittenen, nicht kompatiblen Komponenten. Der war gegenüber der WASP ein Riesenfortschritt, aber weniger furchteinflössend als der CX-480. Mit dem Dragonfly habe ich dann Schweben und Rundflug gelernt. Auch ein paar mal gecrashed, Servos, Heckmotor etc. getauscht. Er fliegt noch heute. Ist aber zwischenzeitlich nicht mehr reizvoll. WASP und CX-480 sind inzwischen verkauft. Per Zufall bin ich an den SJM Sparrow von Flymex geraten. Ist schön klein, bei Wind natürlich nur bedingt zu fliegen, ein ideales Übungsgerät auch in der Garage und im Garten. Durch die vielen Aluteile recht crashfest, mit ordentlichen Komponenten ausgestattet ein kleiner aber feiner Heli. Er ist mein Liebling. Vor kurzem ist noch ein Spirit Pro SE dazugekommen, den ich günstig bekommen konnte. Auch ein toller Heli, je nach Ausstattung und Einstellung ruhig und bedächtig zu fliegen oder auch agil.
Was ich mit dieser Schilderung meiner Geschichte sagen möchte. Es gibt Entwicklungsstufen, die man aus meiner Sicht nicht überspringen kann. Am Anfang braucht man einen Heli, zum dem man Vertrauen hat, der keine Angst macht, dessen Ersatzteile günstig sind. Mit zunehmendem Können werden die Ansprüche steigen und man schaut nach mehr.
Gleich mit einem Highend-Gerät anzufangen halte ich für falsch, auch wenn viele hier nicht meiner Meinung sein dürften. Ich bin ja auch noch nicht lange aus den Heli-Kinderschuhen raus und weis wovon ich spreche. Ich habe Umsteiger von einem Fixpitchheli E-Sky auf einen T-Rex gesehen, die trotz Vorkenntnisse mit dem T-Rex nicht klargekommen sind bzw. Manschetten hatten. Der T-Rex war übrigens optimal eingestellt.
Ich habe ferner Piccolo-Piloten erlebt, die alles an Tuningteilen in das Ding reingebaut haben und nicht annähernd an das Flugverhalten meines SJM Sparrow rangekommen sind.
Ich bin der Meinung, dass man je nach Leistungsstand u.U. unterschiedliche Helis braucht. Mit dem Kauf von einem und dazu noch einem Highend-Gerät für viel Geld ist es nicht getan. Lieber klein anfangen und dann eher den Heli wechseln.
Mein Vorgehen war sicher nicht vorbildlich, geschweige denn geplant. Einige Schritte waren aber sinnvoll und ich würde sie wieder tun.
Erfahrung ist ja die Summe aller Fehler, die man gemacht hat - so gesehen habe ich inzwischen einiges an Erfahrung gewonnen. Der Anfang vom Helifliegen ist mit Leid verbunden, Rückschläge, Crashs, schleppender Fortschritt. Solange der Spaß aber überwiegt, nimmt man dieses Leid gerne in Kauf. Und wenn der Virus mal sitzt, lässt der einen nie mehr los.
Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
Hm,
also ich als Änfänger hätte auch zu einem Raptor 50 geraten. Habe ich selber und der ist auch für Anfänger super zu fliegen.
Da es aberauf einen E-Heli rausläuft, werde ich eher zum Logo 10 tendieren. Der ist von den Kosten noch recht günstig und von der Größe auch ganz angenehm. Nicht ganz so furchteinflößend wie ein größer Verbrenner und andererseits von der FLuglage deutlich einfacher zu händeln als ein T-REx oder ähnliches. Zudem sind die AKkus für den Logo 10 nur halb so teuer wie für den Rex 600.
also ich als Änfänger hätte auch zu einem Raptor 50 geraten. Habe ich selber und der ist auch für Anfänger super zu fliegen.
Da es aberauf einen E-Heli rausläuft, werde ich eher zum Logo 10 tendieren. Der ist von den Kosten noch recht günstig und von der Größe auch ganz angenehm. Nicht ganz so furchteinflößend wie ein größer Verbrenner und andererseits von der FLuglage deutlich einfacher zu händeln als ein T-REx oder ähnliches. Zudem sind die AKkus für den Logo 10 nur halb so teuer wie für den Rex 600.
Gruß
Thorsten
Thorsten
Ähmm,
ich traue es mich ja kaum laut auszusprechen aber schau dir auch mal den Swift von Century an. In den USA wird der inzwischen anscheinend recht gerne geflogen und kostet hierzulande nur 649,- inkl. Regler, Motor und Lipo.
Der schwebt mir auch noch vor weil ich mit meinem Verbrenner immer daruaf angewiesen bin zum Verein zu fahren um zu fliegen (jedesmal 30min. pro Strecke). Da kommt man je nach wetterlage meist nur 1 mal die Woche zum fliegen.
ich traue es mich ja kaum laut auszusprechen aber schau dir auch mal den Swift von Century an. In den USA wird der inzwischen anscheinend recht gerne geflogen und kostet hierzulande nur 649,- inkl. Regler, Motor und Lipo.
Der schwebt mir auch noch vor weil ich mit meinem Verbrenner immer daruaf angewiesen bin zum Verein zu fahren um zu fliegen (jedesmal 30min. pro Strecke). Da kommt man je nach wetterlage meist nur 1 mal die Woche zum fliegen.
Gruß
Thorsten
Thorsten
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
AlsooooCharly808 hat geschrieben:lege ich meinen Indoor-Wunsch wohl besser auf Eis.![]()

Was das indoor angeht:
Wenn Du Wohnzimmer meinst, ist ein PiccoZ oder einer oder Koax-Helis (Bell oder Lama, besser keine von Walkera) etwas witziges, hat nicht viel mit "echtem" Heli Fliegen zu tun, macht aber Spass.
Alles, was größer ist, macht im Wohnzimmer keinen Spass, weder, wenn Du den Heli an der Wand schrottest, noch wenn Du die Blumen Deiner Holden köpfst.
Ja, man kann etwas in Picco Größe im Wohnzimmer fliegen, aber als Anfänger ist das eher kontraproduktiv.
[Ja, Leute aus dem Forum haben auch schon en ECO 8 im Wohnzimmer geschwebt, Leute, zum Glück nicht aus dem Forum sogar nen Rappi. *Children, don't try this @ home!]
Wenn Du mit indoor eine kleine bis große Halle meinst, geht bis T-Rex Größe alles, danach wird es auch da "unentspannt".
Outdoor geht ein T-Rex 450 auch, bei jedem Wetter, wenn man fliegen kann. Aber je größer/schwerer, desto einfacher wird es.
Wenn man den Platz hat.
Bei nem Joker gibt Du etwas Pitch, und dann steht er in der Luft, in etwa so, wie Backsteine es nicht tun. Er steht einfach.
Bei nem kleinen Rex musst Du schon immer arbeiten.
Nur kostet ein guter Joker etwa 3x soviel wie ein guter Rex, und dann kommen noch die Akkus a 400-600/Pack dazu.
Für reinen Outddor Betrieb ist ein 30er oder 50er eine gute Wahl, elektrisch ist pflegeleichter und potenter, aber am Anfang teuerer, beim einem Verbrenner fliegst Du "auf Raten". Sprit ist auch nicht umsonst, aber Du musst nicht auf einen Schlag für 1200 EUR Sprit kaufen, sondern nur nach Bedarf.
Eine Alternative wäre ein LMH, der geht in kleinen Hallen, und auch draussen gut. Bei 1200 EUR könntest Du Dir einen super LMH zusammenstellen, sehr robuster, pflegeleichter anfängertauglicher Heli.
Aber, wenn Du dabei bleibst, kommt irgendwann der Wunsch nach einem CP Heli auf.
Trotzdem ist der LMH eine Überlegung wert.
geschweige denn dass das Wohnzimmer meiner Meinung nach recht klein war, sich ziemlich viele Personen drin aufgehalten haben und nichts geringeres als ein 90er geflogen wurdetracer hat geschrieben:...Leute, zum Glück nicht aus dem Forum sogar nen Rappi. *Children, don't try this @ home!...

Gruss Patrick (oi einä fa denä wamu nit värsteit
)
Helis:

Helis: