DVB-S, DVB-T, Set-Top-Box, HDTV, DVD..

Antworten
tdo

#1 DVB-S, DVB-T, Set-Top-Box, HDTV, DVD..

Beitrag von tdo »

Hallo zusammen,
mit Helis und der Computerei kenne ich mich wahrlich besser aus als mit dem Fernseh-Gedöns.
Nachdem ich aus Blödheit (LNB bei laufendem Receiver angesteckt) einen Analog-Receiver geschlachtet habe,
einen weiteren Receiver aus dem Keller reanimieren konnte, meinen Sat wieder gefunden habe
(diese Sau-Pens haben mir zum dritten Mal einen Fussball an meine Sat-Schüssel an der Wand gedonnert),
möchte ich mir mal die Sache mit den Digital-Receivern etwas genauer
ansehen, da ja auch immer mehr Radio-Programme über DVB-S ausgestrahlt werden.
Mein "Heimat-Sender", SWR3, kommt zwar noch über Astra analog 'rein, aber die Tage sind wohl gezählt.

Also muss wohl mal was neues her.
Da ich im gleichen Zuge auch meinen alten VHS Video entsorgen würde (eh' seit mehreren Jahren nichts mehr aufgezeichnet), sollte in der
neuen Umgebung das aufzeichnen von Sendungen auf Platte und/oder DVD (oder gar BluRay oder HD-DVD??) möglich sein.

Backen wir mal ganz kleine Brötchen:
Kann ich z.B. das Koax-Kabel, das bisher von meiner Sat-Schüssel und dem LNB durch die Wand durch zu 'ner Sat-Dose verlegt ist, weiterverwenden?
Habe keine Lust, die Wand wegen elektronischem Schnickschnack aufzustemmen.
Kennt jemand 'nen Receiver, der auch DVDs abspielt? Man will ja im Wohnzimmer kein 19-Zoll Rack aufbauen mit lauter Einzelgeräten.
Wie ist das mit Smartcards, Verschlüsselungsverfahren?
Ich will mir da nicht unbedingt was verbauen und auf ein beinahe totes Pferd setzen.

Eilig habe ich es mit dem Zeugs nicht, nach dem letzten Fussball-Attentat
und zwanzig mal die Leiter rauf und runter habe ich gerade wieder mal sauberen Empfang.
Und nach Berlin auf die IFA fahre ich deswegen auch nicht :)

Thks,
Thilo
Basti

Beitrag von Basti »

Hi Thilo,

Ich muss mich täglich damit beschäftigen...

Mein Tip: Warte bis Die mit HDTV ihr Ei gelegt haben und eine Kinderkrankheit´s frei Receiver Version auf dem Markt ist...
Und es ein atraktives Programmangebot gibt!

Dann lohnt der Einstieg, meine Meinung...

Das Koax geht wenn´s doppelt geschirmt ist auf jeden Fall.
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
barnie

Beitrag von barnie »

Hi Basti,

wenn du da fit bist, eine Frage: Ich suche für meine Mutter dringend einen SAT Receiver für Premiere und Arena. Ich habe ein Alphcryptmodul das die Arena-Karte können soll, die Premiere Karte geht definitiv damit. Sie hat zur Zeit ne D-Box und will nicht noch ein "Kästchen" für den Fussball. Das ganze so einfach wie möglich.

Danke RUDI
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu

EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Deine Mum guckt Fussball?
speedy

Beitrag von speedy »

Hi,

schau dir mal die ReelBox an ... dat ist nen TV-Receiver, wo man ne DVB-T, DVB-C oder DVB-S Tuner-Karte reinstecken kann .... oder auch mehrere (verschiedene) davon. .... dann hat dat Teil noch "Mini-PCI" Slots, wo du nen Festplattencontroler & Festplatte ranklemmen kannst und/oder ne Wireless-LAN Karte .... nen DVD-Brenner kannst auch reinstecken, hat Netzanschluß, Kartenleser, USB etc. etc. etc. .... kannst auch per Telnet und FTP drauf zugreifen - bei zwei Sat-Karten kannst gleichzeitig ein Programm sehen, das andere aufnehmen - oder das andere übers Netz an nen Rechner schicken (um dort was anderes zu schauen) ......

... und gaaannnzzzz wichtig (aus tracers Sicht :P) ... das Betriebssystem ist Linux. :D

... also ich hab das Teil _noch_ nicht, aber nen Handler hat mir gestern grad davon vorgeschwärmt und was ich mir dann im Netz dazu angeschaut habe - genial. .... da gibts wohl auch schon dausende Freaks, die irgendwelche schlimmen Sachen damit machen .... es gibt wohl auch Geräte ohne DVD-Ländercode und so - Anleitungen soll es im Netz geben.

MFG,
speedy
tdo

Beitrag von tdo »

Hi,
also die Reelbox macht einen sehr interessanten Eindruck.
Das Ding werde ich mal im Auge behalten.
Wobei man für den Preis natürlich auch einen vernünftigen Heli kriegt :D

Gruss,
Thilo
Basti

Beitrag von Basti »

Dann besser den Heli kaufen!!

Elektronen sind rot!!!
tdo

Beitrag von tdo »

Dann besser den Heli kaufen!!
Das könnte sogar in den nächsten Tagen passieren, je nachdem, wie sich die Laune darstellt.
Aber das Teilchen, das ich sozusagen "angepeilt" habe, verlangt inkl. Antrieb auch schon wieder um die 1400 Öre.
Mal schauen, sagte der Blinde, dann sehen wir schon.
Aber überhaupt: man gönnt sich ja sonst nix.

Gruss,
Thilo
rc101

Beitrag von rc101 »

Hi zusammen,

also das mit der Reelbox würd' ich mir seeehr gut überlegen.
Warum ? Darum:
Es gibt da einen Herren namens Klaus Schmidinger, der eine Software namens vdr programmiert hat und diese frei zur Verfügung stellt...für Linux, versteht sich. Unter www.vdr-portal.de gibt's dazu massig Info's. Eine Reelbox ist nichts anderes als ein wirklich ziemlich schwacher PC, auf dem Linux sowie eben diese Software von Hr. Schmiedinger installiert ist (Kannst gern auf der Webseite von Reel die Screenshots mit denen der vdr-Homepage vergleichen). Da ich dem vdr bereits seit 5 Jahren "verfallen" bin und den auch ebensolange bei mir zuhause einsetze - und großer Anhänger des OpenSource-Gedanken bin - finde ich es bedenklich, ein freies Produkt wie den vdr kommerziell anzubieten und Geld daraus zu schlagen. Sicherlich ist rein rechtlich nichts dagegen einzuwenden, denn den Preis zahlst Du für die Hardware...und die Software kriegst Du von Reel kostenlos dazu ... hahaha.
Mittlerweile gibt es komplette vdr-Distributionen wie z.B. LinVDR (www.linvdr.org) u.v.a. Hierzu benötigst Du einen alten Rechner (ab 266 Mhz CPU), eine (oder mehrere zum gleichzeitigen Aufnehmen verschiedener Programme) DVB-S-Karte, einen Infrarot-Empfänger (10,- Euro) und ne Universal-Fernbedienung.
Kleine Kostenrechnung:

- alter PC, möglichst klein und passiv gekühlt, gebr. ca. 100,- Euro
- DVB-s Karte (fullfeatured mit TV-Ausgang FBAS u. S-Video) 170,- Euro
- Infrarot-Empfänger ca. 10,- Euro
- Universal-Fernbedienung ca. 20,- Euro

macht ca. 300,- Euro .... und was kostet ne Reelbox ??

Durch Fertigdistributionen wie LinVDR muß man nichtmal großartig Linux-Kenntnisse haben...ist in ca. 20 Minuten installiert und Du kannst Fernsehen, Aufnehmen, zeitversetzt schauen, Fotos anschauen, mp3's hören usw. usf. Wohlgemerkt alles über Fernbedienung steuerbar. Tastatur und Computerbildschirm werden nicht benötigt (ausser bei der Installation).
Und falls ich bei jemandem Interesse geweckt haben sollte: auf meiner (zugegebenermaßen ziemlich veralteten) Page www.co-pro.de habe ich mal skizziert, wie man einen vdr als TV-Server, der das ganze Haus versogt, aufbauen kann...

Sorry für meinen ausufernden Post...aber wenn ich Reel höre (oder lese), steigt mein Blutdruck immer leicht....

Gruß
Rob.

ps: im vdr-portal sind übrigens einige interessante Erfahrungsberichte über die ReelBox...
T-Rex 450XL HDE, BL420-LF, Kontronik Jazz 40-6-18
GY401, 3xHS55, 1xHS56HB, Jeti Rex7
Bell 47G
MPX Cockpit SX
barnie

Beitrag von barnie »

tracer hat geschrieben:Deine Mum guckt Fussball?
Ja, das und Goldstar/Heimatkanal... So kommt sie über ihre Krankheit halbwegs weg und hat was um das Leben zu erleichtern...

RUDI
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu

EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
Basti

Beitrag von Basti »

Hey Rob!
Sorry für meinen ausufernden Post...
Nee ganz im gegenteil!!! Super Info, gute Idee!

Elektronen sind rot!!!
speedy

Beitrag von speedy »

Sorry für meinen ausufernden Post
Hmm, und was würdest du als vdr-Nutzer dann für einen Receiver empfehlen ? ... Nen PC möcht ich mir eigentlich nicht da mitten ins Wohnzimmer stellen. (stehen ja schon zwei in der Arbeitsecke rum :D )

MFG,
speedy
rc101

Beitrag von rc101 »

Hi Speedy,

ich würde mir, wenn's nur um fernsehen und aufnehmen geht, einfach einen Festplattenreceiver holen (Humax oder Topfield sind hier bestimmt nicht die schlechtesten). Wenn's etwas mehr sein soll, kann ich Dir nur den vdr empfehlen...du wirst kein Gerät finden, das soviel kann wie der vdr. Und was PC im Wohnzimmer betrifft: mit der ReelBox hättest Du auch einen PC im Wohnzimmer. Es gibt mittlerweile tolle kleine Gehäuse (z.B. Asus Pundit o.ä.), die machen sich ganz gut auch im Wohnzimmer...
Abgesehen davon muß der vdr ja auch nicht im Wohnzimmer stehen. Der kann irgendwo in einem Nebenraum stehen, wo Du dann einfach ein Kabel zum Fernseher ziehen kannst. Bedienung geht dann über Infrarot-Funk-Transmitter. Bei mir hab ich's so gelöst, das mein vdr-Server im ersten Stock im Arbeitszimmer steht. Die Kabel von der Satantenne gehen in nen Multiswitch und dann zum vdr. Das Ausgangssignal des vdr wird wiederum mittels einem VHF-Modulator in ein Antennensignal gewandelt und wiederum in den terrestischen Eingang des Multiswitch gespeist. Somit hab' ich an jeder TV-Dose im Haus das Bild vom vdr. Bedient wird das Ganze wie gesagt über IR-Funk-Transmitter...geht bei mir über 2 Stockwerke problemlos. Im Wohnzimmer steht somit nichts, ausser der Fernseher.
Der vdr ist durch plugins erweiterbar ohne ende. Mittlerweile gibt es über 100 Plugins. Dem Spieltrieb sind da keine Grenzen gesetzt. Ein Auszug des Funktionsumfangs:
- fernsehen (logisch)
- aufnehmen
- zeitversetzt schauen (also anschauen, während noch aufgezeichnet wird)
- mp3's abspielen
- foto's anschauen
- alle vom mplayer unterstützten Videoformate abspielen (- benötigt 1Ghz CPU, da onthefly in mpeg2 gewandelt wird)
- e-mails lesen
- dvd's schauen
- aus jeder beliebigen Aufnahme eine dvd erstellen (mit requantisierung, falls zu groß)...auf Knopfdruck
- dvd's mit mehreren Aufnahmen erstellen, mit dvd-menu...auf Knopfdruck
- Rechner startet automatisch bei getimerten Aufnahmen (nvram-wakeup)
- Steuerung (z.B. Aufnahme timern) übers internet (falls gewünscht, mit vdradmin)
- Wettervorhersage (benötigt Internetanschluss)
- Nachrichtenticker
- ...usw

Ganz genial ist auch der autotimer. Der vdr entwickelt da so ein kleines "Eigenleben". Du gibst dem autotimer (über weboberfläche programmierbar) irgendwelche schlagwörter...z.B. "Modellbau".
Der vdr scannt nun stündlich (einstellbar) alle empfangenen EPG-Daten (Titel, Subtitel oder Beschreibung oder auch alle drei) aller Sender ab und sucht nach dem angegebenen Schlagwort. Ist nun irgendwo das Wort "Modellbau" enthalten, zeichnet er's auf.
So verpaß ich keine Sendung mehr, in denen Themen vorkommen, die mich interessieren. Bei uns zuhause schauen wir auch kaum mehr Live-Fernsehen....es ist eigentlich dann, wenn wir mal fern sehen wollen, immer etwas auf der Platte, was uns interessiert. So schauen wir genau das, was wir wollen und zwar genau dann, wenn wir es wollen...

So, jetzt hab' ich aber genug Werbung für'n vdr gemacht.
Ist halt immer eine Frage, was man möchte. Fernsehen und ab und an mal was aufnehmen: Festplattenreceiver...ansonsten alten PC und linvdr draufhauen. Aber vorsicht: wenn man sich da erstmal umschaut und sieht, was man mit nem vdr alles machen kann, kann das schnell zu einem sehr zeitintensiven Hobby werden...

Gruß
rob.
T-Rex 450XL HDE, BL420-LF, Kontronik Jazz 40-6-18
GY401, 3xHS55, 1xHS56HB, Jeti Rex7
Bell 47G
MPX Cockpit SX
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“