mit Helis und der Computerei kenne ich mich wahrlich besser aus als mit dem Fernseh-Gedöns.
Nachdem ich aus Blödheit (LNB bei laufendem Receiver angesteckt) einen Analog-Receiver geschlachtet habe,
einen weiteren Receiver aus dem Keller reanimieren konnte, meinen Sat wieder gefunden habe
(diese Sau-Pens haben mir zum dritten Mal einen Fussball an meine Sat-Schüssel an der Wand gedonnert),
möchte ich mir mal die Sache mit den Digital-Receivern etwas genauer
ansehen, da ja auch immer mehr Radio-Programme über DVB-S ausgestrahlt werden.
Mein "Heimat-Sender", SWR3, kommt zwar noch über Astra analog 'rein, aber die Tage sind wohl gezählt.
Also muss wohl mal was neues her.
Da ich im gleichen Zuge auch meinen alten VHS Video entsorgen würde (eh' seit mehreren Jahren nichts mehr aufgezeichnet), sollte in der
neuen Umgebung das aufzeichnen von Sendungen auf Platte und/oder DVD (oder gar BluRay oder HD-DVD??) möglich sein.
Backen wir mal ganz kleine Brötchen:
Kann ich z.B. das Koax-Kabel, das bisher von meiner Sat-Schüssel und dem LNB durch die Wand durch zu 'ner Sat-Dose verlegt ist, weiterverwenden?
Habe keine Lust, die Wand wegen elektronischem Schnickschnack aufzustemmen.
Kennt jemand 'nen Receiver, der auch DVDs abspielt? Man will ja im Wohnzimmer kein 19-Zoll Rack aufbauen mit lauter Einzelgeräten.
Wie ist das mit Smartcards, Verschlüsselungsverfahren?
Ich will mir da nicht unbedingt was verbauen und auf ein beinahe totes Pferd setzen.
Eilig habe ich es mit dem Zeugs nicht, nach dem letzten Fussball-Attentat
und zwanzig mal die Leiter rauf und runter habe ich gerade wieder mal sauberen Empfang.
Und nach Berlin auf die IFA fahre ich deswegen auch nicht

Thks,
Thilo