Zum direkten Vergleich Orbit 20-10 <-> Tango 45-13:
Nach über 200 Akkus Orbit 20-10 habe ich jetzt 10 Akkus Tang0 45-13 durch.
UNGLAUBLICH !!!! Ich hab einen neuen Heli !!!!
Daß der Unterschied so gewaltig ist, hätte ich nie gedacht. Mit 13er Ritzel und 2000 U/min am Kopf (Regler ca. 85%) sind bei meinem Flugstil (schneller Rundflug, Loops,Rollen,Überschläge,Rückenschweben ->mehr geht noch nicht) eigentlich keine Drehzahleinbrüche mehr feststellbar. Der Orbit hat sich hierbei (vor allem bei Rückenpitch) doch sehr gequält. Die Komponeneten (Regler,Motor,Akku) werden max. lauwarm (kein Wunder bei dem Wetter), der Orbit war immer am glühen. Wenn ich bedenke, daß sich mit dem 14er-Ritzel noch Leistungsreserven nach oben ergeben -> SUPER !!!
Fazit:
Mit dem Tango 45-13 ergibt sich im Vergleich zum Orbit 20-10 ein völlig neues Fluggefühl. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich mehr das Gefühl, daß das Antriebssystem überfordert ist (natürlich nur im Vergleich zum Orbit 20-10 und bei entsprechendem Flugstil). Das "Nichtwürgen" des 45-13 bei gleichem Flugstil im Gegensatz zum 20-10 wirkt sich positiv auf den Stromverbrauch und die Laufzeit aus. Für jeden, der mehr anstrebt als Schweben, Rundflug und ein paar Loopings, lohnt sich meiner Meinung nach der Mehrpreis des 45-13 (ca. 100.-€) in jedem Fall. Das soll nicht heissen, daß mit dem Orbit nicht mehr anzustellen ist, jedoch ist er dann schon sehr an seiner Leistungsgrenze. Vielleicht der Grund dafür, daß er in meinem Fall nach 200 Akkus den Dienst quittierte!?
@MAC
Danke nochmal für den Tipp mit dem Weglassen der Motorunterlegplatte. Funktioniert perfekt. Das Motorritzel oben um 5/10tel gekürzt und passt einwandfrei.