Mittelalter

Antworten
Horaz

Beitrag von Horaz »

also hier nun die Bilder:

mit den Bildern kann ich jetzt auch endlich etwas zu deinen heiß ersehnten Preisen sagen^^
ich bin im Moment an einem Hemd für den Bruder einer Klassenkameradin im Muster 4in1, das wird in etwa 9000 Ringe haben und nach meiner Rechnung also ca. 130€ kosten, allerdings finde ich, und er auch( is halt leider nur teurer) dass 6in1 wesentlich besser aussieht....
ich hab mir selbst schon eins in dieser Art gemacht, das geht mir bis zu den Oberschenkeln, und wenn man das Ding an der Seite aufmacht und der Länge nach hinlegt is das etwas länger als 2m, hat allerdings auch stolze 16.000 Ringe und wiegt ziemlich genau 10kg

da ich aber vorhabe die Kettenhemden nicht nur an Forenmitglieder von denen ich es am wenigsten erwartet hätte zu verkaufen, sondern auch mein Glück in den weiten des www zu versuchen habe ich mir bereits das nötige Material besorgt um größere Ringe herstellen zu können( und vor allem in großen Mengen^^) im Moment benutze ich ausschließlich Ringe mit 10mm Innendurchmesser, durch die neuen Werkzeuge kann ich allerdings auch Ringe mit einem Durchmesser von 14mm herstellen(nur noch ein zwei kleine Bohrungen :D) und damit schrumpft natürlich die Anzahl der Ringe da man für die selbe Fläche weniger Ringe braucht

wie schon an anderer Stelle gesagt, ich habe vor bei einem Preis von ca. 1.5 Cent pro Ring, damit mache ich genug gewinn um den Draht für das nächste Hemd zu kaufen^^

vielleicht noch kurz was zum Draht an sich: ich benutze ausschließlich 1.6 mm verzinkten Stahldraht. Dieser ist sehr stabil( finde ich zumindest) und durch das Zink auch rostbeständig, das Argument, das von vielen gerne in den Mund genommen wird, dass man dann wie eine Christbaumkugel rumläuft stimmt nur bedingt, denn im Gegensatz zum Edelstahl oxidiert die oberste Schicht der Zinks und wird nach einer gewissen Zeit auch dunkler( kann man chemisch sicher irgendwie beschleunigen; kann mal nächsten Mi meine Chemielehrerin fragen, die wird sich freuen:D) und dann sieht das durchaus schick aus; alternativ( das habe ich bei dem Hemd gemacht, das an der Wand hängt) kann ich den Draht auch erst um sich selbst drehen, hat den Vorteil, dass der Draht steifer wird( noch Robuster) und durch die "Stahl-streifen" die sich mit den Zinkstreifen "paaren" wird das alles sehr viel dunkler, mit der Cam geht das leider nich besser...

edit: hab grad noch ein paar Bilder von meinem Freund bekommen, dem ich auch eins gemacht habe( ich schätze 7000 Ringe):guckst du hier
Dateianhänge
das is eines meiner "älteren" Werke und hängt bei mir an der Wand
das is eines meiner "älteren" Werke und hängt bei mir an der Wand
IMAGE_00078.jpg (166.08 KiB) 375 mal betrachtet
das ist das überall benutzte 4in1, ich finde man sieht hier sehr schön wie 4 Ringe immer in einem drin hängen
das ist das überall benutzte 4in1, ich finde man sieht hier sehr schön wie 4 Ringe immer in einem drin hängen
IMAGE_00079.jpg (252.12 KiB) 375 mal betrachtet
das hier ist ein Muster in 6in1 gemacht, leider sieht man das nicht so gut wie bei 4in1
das hier ist ein Muster in 6in1 gemacht, leider sieht man das nicht so gut wie bei 4in1
IMAGE_00081.jpg (138.18 KiB) 370 mal betrachtet
das hier ist das sog. Köngigsmuster, dabei wird einfach jeder Ring verdoppelt, also so gesehen dann ein 8in2
das hier ist das sog. Köngigsmuster, dabei wird einfach jeder Ring verdoppelt, also so gesehen dann ein 8in2
IMAGE_00082.jpg (141.26 KiB) 371 mal betrachtet
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

mit den Bildern kann ich jetzt auch endlich etwas zu deinen heiß ersehnten Preisen sagen^^
Und wie wären die Lieferzeiten?
So ein Ding macht man ja nicht in 10 Minuten...
TzaZicke

Beitrag von TzaZicke »

Hm, hier hat sich ja echt einiges getan. Schöne Beiträge! :)

Richard hat mit einen meiner Punkte getroffen: der "innere" Wunsch nach "Ruhe", den Alltag mal hinter sich zu lassen. Hab das letzte Woche auf dem Mittelaltermarkt echt genossen. Es war nicht so von Geräuschen und Sounds beladen wie man es vom DOM, von der Kirmes, vom Jahrmarkt - wie man so etwas auch überall nennen mag - kennt. Es war zwar schon was los, aber irgendwie anders... die Atmosphäre war echt genial, urig irgendwie.

Beim Beobachten der ganzen gewandeten Leute fühlte man sich irgendwie in eine andere Zeit zurückversetzt. Noch dazu gab es da ja sooooooooo schöne Klamotten. ;)

@ Horaz - Wie lange sitzt Du an so einem Kettenhemd?
Aus Katzensicht gehört von A bis Z alles den Katzen!
Verfasser: unbekannt
Horaz

Beitrag von Horaz »

ja 10 min wären schon etwas wenig^^

kommt stark drauf an, welches Muster und welche Ringe, dazu kommt, dass ich halt imo noch ein anderes mache und das weitaus größere Problem: ich komm frühestens in 3-4 Wochen an neuen Draht rann, für das aktuelle könnte ich gerade so genug Ringe haben, aber für ein weiteres auf keinen Fall, daher kann man mal rechnen, dass ich frühestens in einem Monat anfangen kann und Bauzeit würde ich spontan sagen liegt zwischen 1-3 Monaten, da ich Schüler bin und für die Schule auch noch was machen muss, aber es hängt auch stark davon ab, wie groß das Ding werden soll und eben Muster und Ringgröße, aber eine genauere Angabe kann ich dir leidern nicht machen und es kann von den 1-3 Monaten auch abweichen... sowohl nach unten (Ferien; Krankheit :P) wie nach oben,weil es einfach verdammt viele Ringe sein können für so ein Hemd :D
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

weil es einfach verdammt viele Ringe sein können für so ein Hemd
Klar, wollte ja nur mal ne Hausnummer wissen.

Wie vernietet man die Ringe?
Horaz

Beitrag von Horaz »

Hausnummer?
versteh ich net
egal

vernieten kann man auf mehrer Arten, aber am Ende läuft es darauf hinaus, dass an die beiden Enden der Ringe kleine Plättchen drangemacht werden und man diese dann eben vernietet, in der Regel mit einer Niete :D
und das kann ich auch leider nicht, da mir dazu das entsprechende Werkzeug fehlt. Evtl, sofern ich das mal irgendwo testen kann, kann ich anbieten die Ringe zu verschweißen, oder, wozu ich die Technik habe: verlöten, aber bei mir sind bisher sowenige Ringe aufgegangen, oder haben sich so dumm übereinander geschoben, dass sie auseinander gegangen sind, dass es den Mehraufwand von verschließen nicht wert war und wenn du tatsächlich heute von einem Schwert getroffen werden würdest, würde ich den Träger der Waffe erstmal auslachen, da er sich nich einfach eine Armbrust gekauft hat, dagegen hat nichmal ein vernietetes Kettenhemd ne Chance.
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Horaz hat geschrieben:Hausnummer?
versteh ich net
egal
Das ist, zumindest im Pott, ne Ausage zu einem ca. Preis.

"Sag mal ne Hausnummer", "hmm, 100 EUR"...

vernieten kann man auf mehrer Arten, aber am Ende läuft es darauf hinaus, dass an die beiden Enden der Ringe kleine Plättchen drangemacht werden und man diese dann eben vernietet, in der Regel mit einer Niete :D
und das kann ich auch leider nicht, da mir dazu das entsprechende Werkzeug fehlt. Evtl, sofern ich das mal irgendwo testen kann, kann ich anbieten die Ringe zu verschweißen, oder, wozu ich die Technik habe: verlöten, aber bei mir sind bisher sowenige Ringe aufgegangen, oder haben sich so dumm übereinander geschoben, dass sie auseinander gegangen sind, dass es den Mehraufwand von verschließen nicht wert war und wenn du tatsächlich heute von einem Schwert getroffen werden würdest, würde ich den Träger der Waffe erstmal auslachen, da er sich nich einfach eine Armbrust gekauft hat, dagegen hat nichmal ein vernietetes Kettenhemd ne Chance.
Hmm, ich habe ja null Ahnung von der Materie, lese mich grade übers Wikipedia und entsprechenden links etwas schlau.

Was ist so schlecht an einem Hemd für 59 EUR bei eBay?

Wie rechnet sich das überhaupt, wenn man über 100 Arbeitsstunden reinstecken muss?

Würde es den Zeitaufwand deutlich verkürzen, wenn Du fertige Ringe nehmen würdest?

Wieviel teuerer wäre es, wenn Du vernieten/verlöten würdest?

Kann man wirklich problemlos 12 Stunden 10-12 Kilo mit sich rumschleppen?
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Die Oxidation beschleunigen geht mit Salzwasser ! Wird z.b. mit verzinkten Bauteilen gemacht die später gestrichen werden sollen, weil die Farbe auf dem sauberen Zink nicht hält!

Salzwasser machen (ca. so salzig wie Meerwasser) und ein paar tropfen spülmittel rein, Kettenhemd hineintauchen, ein bisschen schwenken,hinausnehmen und warten bis es anfängt matt zu werden (12-24 Stunden schätzwert, KEIN erfahrungswert) . Dann herausnehmen, gut abwaschen, troknen und evtl Fetten/Ölen !

Natürlich vorher mit probestück testen wie lange man warten muss !

edit:

@tracer
klar kann man den ganzen tag 10Kg mit sich rumschleppen, ist halt nur sau anstrengend! Nur ist die Rüstung dann noch nicht komplett, es fehlen z.B. noch die Kaputze, die Bein- und Fußlinge, evtl ein Helm, eine Waffe und das ein oder andere Teil bekleidung! (Unter der Kettenrüstung)

aber du hast das ja auch nicht jedentag 12h an. Eine Treckingwanderung mit bis zu 25Kg Gepäck uberlebt man ja auch!
Zuletzt geändert von frankyfly am 09.09.2006 17:40:46, insgesamt 1-mal geändert.
ATK

Beitrag von ATK »

tracer hat geschrieben:*snip*
Kann man wirklich problemlos 12 Stunden 10-12 Kilo mit sich rumschleppen?
Ich glaube das hängt ganz vom Träger ab. Am Anfang wirds bestimmt nach einer weile Schwer, aber du kannst das ja Wochenlang Trainieren, einfach unters T-Shirt und gut ist :D

Nach ein zwei Wochen Merkst du das dann bestimmt gar nicht mehr ;)

EDIT: Ach so, falls es Klimpert und jemand fragt, einfach sagen: "Hab viel Kleingeld in der Tasch" :D
Grüsse
Andy
---------------------
Sender T7CP
Align T-Rex 500E
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

falls es Klimpert und jemand fragt
Ach, dann sag ich einfach, ich habe neue Pircings :)
Horaz

Beitrag von Horaz »

die Idee mim Kleingeld find ich besser, dann schaut er blöder *g*
und um ehrlich zu sein, ich bin in den Ferien am ein oder anderen morgen mit dem 10kg Teil durchaus ma ne 1/2h oder 3/4h gejoggt, man muss sich zwar danach duschen aber sonst is das kein Prob und nach ner Zeit merkt man das Gewicht wirklich nimmer...
Das ist, zumindest im Pott, ne Ausage zu einem ca. Preis.

"Sag mal ne Hausnummer", "hmm, 100 EUR"...
danke

Was ist so schlecht an einem Hemd für 59 EUR bei eBay?
wenn du mal rechnest, dass das Ding dann ca. 5kg wiegt und ich zumindest dafür ca. 10€ zahle, dann müsste es sich lohnen, dass man für 50€ ein Kettenhemd mit ca. 6000-9000 Ringen macht( kommt auf die Größe an), da kann meiner Meinung was nicht stimmen, den bei einem Minimal-stundenlohn von 7,5€/Stunde dürfte der Arbeiter nicht mehr als 6 1/2 Stunden dafür brauchen, und da ich nicht glaube das der Arbeiter Superman is, MUSS das Ding nen Hacken haben...

Wie rechnet sich das überhaupt, wenn man über 100 Arbeitsstunden reinstecken muss?
Für mich gar net, aber es geht mir auch net um Gewinn, sondern darum, dass ich weiter meinem Hobby nachgehen kann, ohne die Dinger in meinem Zimmer zu stapeln( irgendwann is selbst die größte Wand voll :D)

Würde es den Zeitaufwand deutlich verkürzen, wenn Du fertige Ringe nehmen würdest?
unwesentlich, das dauert bei mir inzwischen nicht mehr so lange, hätte aber den Nachteil, dass ich darauf angewiesen bin, dass der Laden nicht schließt und das die Hemden von den Materialkosten teurer werden würden, da ich für die Ringe, die ich am häufigsten benutze für 10€ ungefähr 9000 Stück bekomm, das schaffe ich mit gekauften net.. allein wegen Porto.

Wieviel teuerer wäre es, wenn Du vernieten/verlöten würdest?
also wie gesagt: vernieten kann ich nicht und ich habe auch nicht vor, mir das Werkzeug zuzulegen, da ich meine Hemden nicht verniete und eigentlich auch in naher Zukunft nicht ändern will

und verlöten: keine Ahnung, da ich nicht weis wieviele Ringe ich mit einer Rolle Lötzinn verköten kann, kann ich dir leider keinen Preis sagen, aber da ich vermute, dass du umgedingt einen haben willst, verdoppel einfach mal die Kosten pro Ring, wenn ich irgendwo billig viel Lötzinn herbekomme kann sich das natürlich auch leicht ändern

und die letzte Frage ist ja bereits geklärt

@ franky: das mim Salzwasser test ich gleich mal
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Eine Treckingwanderung mit bis zu 25Kg Gepäck uberlebt man ja auch!
Naja, ich kenne das zumindest mit 10 Kg und G3 in Vorhalte :)
War schon unbequem :)
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

aber da ich vermute, dass du umgedingt einen haben willst,
Wenn, dann: Ja!
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Zitat: ‹ markieren ›
Eine Treckingwanderung mit bis zu 25Kg Gepäck uberlebt man ja auch!

Naja, ich kenne das zumindest mit 10 Kg und G3 in Vorhalte Smile
War schon unbequem Smile
Ich hab das auch nur einmal gemacht. 1 Woche mit 3 Kumpels durch die Eifel mit 14-18 Kg Gepäck!
Zelt,Schlaftüte, 1/3 Küche, 2-4l Trinkwasser, und ein bischen Kleinkram wie Klamotten und so!

sauanstrengend aber hat super Spass gemacht. wir haben aber auch nur ca 15-20 km am tag gemacht und haben vorher trainiert. Da wog ich auch nur ca 80 Kg 8) (Heute Ca 110 bei 1,86m :oops: )
nach dem Absetzen des Rucksackes haste dan das gefühl du würdest gleich abheben!
:lol:
Horaz

Beitrag von Horaz »

vll. hab ich ja ein paar von euch für meine Hemden begeistern können, aber kennt einer von LARP oder gehen welche von euch dahin?
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“