Neuer Rex 600
#1 Neuer Rex 600
Hallo,
zwecks Flottenerweiterung habe ich mir nun auch einen 600er angeschafft
Zusammenbauen hat richtig Spass gemacht, am Wochenende steht hoffentlich der Erstflug an (warte noch auf Empfaenger, Kreisel), bin schon sehr neugierig wie er fliegt!
Zwei Sachen verwirren mich noch etwas:
1. In die Blatthalter kommen die Drucklager rein, das Lager mit dem duenneren Aussendurchmesser nach Innen. Das mit dem dickeren Aussendurchmesser nach Aussen. Stimmt doch so, oder? Andersrum passen sie sowieso nur mit Gewalt rein.
Ich frage deshalb, weil ja der groessere Innendurchmesser nach Innen soll. Wenn ich richtig gemessen habe, ist das aber so wie oben beschrieben genau andersrum => groesserer Innendurchmesser aussen.
2. In die Heckhuelse muss man einen Kugelkopf schrauben (siehe Bild), drehe ich nun aber den Heckrotor laesst sich dieser relativ schwer drehen. Schraube ich den Kugelkopf etwas weiter raus, geht es etwas leichter.
Laut Anleitung sollte dieser Kugelkopf eigentlich schon vormontiert sein. Wie war das denn bei euch? Habe irgendwie die Vermutung, dass das Gewinde des Kugelkopfs zu lange ist.
Gruesse,
Harry
zwecks Flottenerweiterung habe ich mir nun auch einen 600er angeschafft
Zusammenbauen hat richtig Spass gemacht, am Wochenende steht hoffentlich der Erstflug an (warte noch auf Empfaenger, Kreisel), bin schon sehr neugierig wie er fliegt!
Zwei Sachen verwirren mich noch etwas:
1. In die Blatthalter kommen die Drucklager rein, das Lager mit dem duenneren Aussendurchmesser nach Innen. Das mit dem dickeren Aussendurchmesser nach Aussen. Stimmt doch so, oder? Andersrum passen sie sowieso nur mit Gewalt rein.
Ich frage deshalb, weil ja der groessere Innendurchmesser nach Innen soll. Wenn ich richtig gemessen habe, ist das aber so wie oben beschrieben genau andersrum => groesserer Innendurchmesser aussen.
2. In die Heckhuelse muss man einen Kugelkopf schrauben (siehe Bild), drehe ich nun aber den Heckrotor laesst sich dieser relativ schwer drehen. Schraube ich den Kugelkopf etwas weiter raus, geht es etwas leichter.
Laut Anleitung sollte dieser Kugelkopf eigentlich schon vormontiert sein. Wie war das denn bei euch? Habe irgendwie die Vermutung, dass das Gewinde des Kugelkopfs zu lange ist.
Gruesse,
Harry
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#2
Hi,
Ich hab parallel zum Aufbau noch diese Seite mitlaufen gehabt...
http://www.trextuning.com/t-rex600_build.php
Mach doch einfach ein wenig Sekundenkleber dran und dreh sie nicht ganz so weit rein.
Grüße
Andreas
Ist richtig.1. In die Blatthalter kommen die Drucklager rein, das Lager mit dem duenneren Aussendurchmesser nach Innen. Das mit dem dickeren Aussendurchmesser nach Aussen. Stimmt doch so, oder? Andersrum passen sie sowieso nur mit Gewalt rein.
Ich hab parallel zum Aufbau noch diese Seite mitlaufen gehabt...
http://www.trextuning.com/t-rex600_build.php
war bei mir auch nicht vormontiert. Ging aber problemlos einzuschrauben.2. In die Heckhuelse muss man einen Kugelkopf schrauben (siehe Bild), drehe ich nun aber den Heckrotor laesst sich dieser relativ schwer drehen. Schraube ich den Kugelkopf etwas weiter raus, geht es etwas leichter.
Mach doch einfach ein wenig Sekundenkleber dran und dreh sie nicht ganz so weit rein.
Grüße
Andreas
Multiplex 3030 & AFPD zum Üben
T-Rex XL CDE - Loop,Turn,Rollen,Flips (450TH, Jazz 40-8-16, GY401, HS55/HS50, R700)
T-Rex 600 CF - Loop,Turn,Rollen,Flips (600L, BL75G, GY401, S9254, 3*S9202,Schulze Alpha 8.35w)
diverse Flächenmodelle
T-Rex XL CDE - Loop,Turn,Rollen,Flips (450TH, Jazz 40-8-16, GY401, HS55/HS50, R700)
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diverse Flächenmodelle
#3 Re: Neuer Rex 600
Sehr wichtig ist, daß die Lagerscheibe mit dem GRÖSSEREN INNENDURCHMESSER näher am Zentrallstück (zuerst in den Blatthalter) ist, da diese sich ansonsten nicht auf der Blattlagerwelle frei drehen kann. Der Aussendurchmesser beider Lagerscheibensollte eigentlich der gleich sein. Und ja die Lager gehen in die neuen Blatthalter mächtig schwer rein, hab mir fast die Finger gebrochen. Etwas leichter geht es wenn man vorher mit einem Messer den Kunststoffgrat in den Blatthlatern entfernt (hab ich aber auch erst nachher festgestelltHarryMuc hat geschrieben:Hallo,
zwecks Flottenerweiterung habe ich mir nun auch einen 600er angeschafft
Zusammenbauen hat richtig Spass gemacht, am Wochenende steht hoffentlich der Erstflug an (warte noch auf Empfaenger, Kreisel), bin schon sehr neugierig wie er fliegt!
Zwei Sachen verwirren mich noch etwas:
1. In die Blatthalter kommen die Drucklager rein, das Lager mit dem duenneren Aussendurchmesser nach Innen. Das mit dem dickeren Aussendurchmesser nach Aussen. Stimmt doch so, oder? Andersrum passen sie sowieso nur mit Gewalt rein.
Ich frage deshalb, weil ja der groessere Innendurchmesser nach Innen soll. Wenn ich richtig gemessen habe, ist das aber so wie oben beschrieben genau andersrum => groesserer Innendurchmesser aussen.
Bei mir war das auch noch nicht vormontiert. Das durch das Einschrauben etwas schwergängig wird ist mir zumindest nicht aufgefallen. Schleiff halt eventuell die Kugel etwas kürzer (viel kann da ja nicht fehlen)2. In die Heckhuelse muss man einen Kugelkopf schrauben (siehe Bild), drehe ich nun aber den Heckrotor laesst sich dieser relativ schwer drehen. Schraube ich den Kugelkopf etwas weiter raus, geht es etwas leichter.
Laut Anleitung sollte dieser Kugelkopf eigentlich schon vormontiert sein. Wie war das denn bei euch? Habe irgendwie die Vermutung, dass das Gewinde des Kugelkopfs zu lange ist.
Gruesse,
Harry
Grüße,
Walter
#4 Re: Neuer Rex 600
Danke fuer die schnellen Antworten!
Die, Drucklager hatte ich natuerlich klassisch verkehrt montiert Mit bisschen Kraft geht das dickere dann auch nach innen rein. Wollte nur nicht gleich was kaputt machen, darum war ich etwas verwirtt.
Der Aufbau des 600er Rex ist ja schon fast langweilig. Viel zu einfach alles irgendwie
Qualitativ kann man da bis jetzt echt nicht meckern, bin wirklich ueberrascht.
Glaub ich bin
Werde noch bisschen beten, damit Post/DHL den Empfaenger noch vor dem Wochenende liefert.
Kommt mir bekannt vor meine Finger waren auch schon beinahe gebrochen, bis ich gemerkt habe mit etwas rundem im selben Durchmesser einfach einklopfen, ohne Schmerzenlabmaster hat geschrieben:
Sehr wichtig ist, daß die Lagerscheibe mit dem GRÖSSEREN INNENDURCHMESSER näher am Zentrallstück ist, da diese sich ansonsten nicht auf der Blattlagerwelle frei drehen kann. Der Aussendurchmesser beider Lagerscheibensollte eigentlich der gleich sein. Und ja die Lager gehen in die neuen Blatthalter mächtig schwer rein, hab mir fast die Finger gebrochen. Etwas leichter geht es wenn man vorher mit einem Messer den Kunststoffgrat in den Blatthlatern entfernt (hab ich aber auch erst nachher festgestellt
Die, Drucklager hatte ich natuerlich klassisch verkehrt montiert Mit bisschen Kraft geht das dickere dann auch nach innen rein. Wollte nur nicht gleich was kaputt machen, darum war ich etwas verwirtt.
Wenn der Heckriemen etc. mit laeuft merkt man es gar nicht. Werde es nach dem ersten Flug nochmal pruefen. Dann evtl. bisschen die Schraube kuerzen oder rausdrehen und kleben.labmaster hat geschrieben:
Bei mir war das auch noch nicht vormontiert. Das durch das Einschrauben etwas schwergängig wird ist mir zumindest nicht aufgefallen. Schleif halt eventuell die Kugel etwas kürzer (viel kann da ja nicht fehlen)
Der Aufbau des 600er Rex ist ja schon fast langweilig. Viel zu einfach alles irgendwie
Qualitativ kann man da bis jetzt echt nicht meckern, bin wirklich ueberrascht.
Glaub ich bin
Werde noch bisschen beten, damit Post/DHL den Empfaenger noch vor dem Wochenende liefert.
#5
Heute um 11:00 Uhr bimmelt der Post/DHL Mann und ueberreicht mir freundlich grinsend ein Paeckchen, juhu! Der wird sich gewundert haben, warum ich ich so gelaechelt habe
Also eben noch fix Empfaenger, Kreisel+Servo eingabaut und jetzt gehts dann los zum Erstflug.
Also eben noch fix Empfaenger, Kreisel+Servo eingabaut und jetzt gehts dann los zum Erstflug.
#6
Viel Erfolg für den Erstflug und viel Spass mit dem NeuenHarryMuc hat geschrieben:Heute um 11:00 Uhr bimmelt der Post/DHL Mann und ueberreicht mir freundlich grinsend ein Paeckchen, juhu! Der wird sich gewundert haben, warum ich ich so gelaechelt habe
Also eben noch fix Empfaenger, Kreisel+Servo eingabaut und jetzt gehts dann los zum Erstflug.
Gruss Bosti
#8
Hallo zusammen,
komme eben vom Erstflug, ok, es waren noch ein paar Bierchen dazwischen...
Voellig "entspannt" habe ich den neuen Heli "scharf" gemacht, Drehzahl hochlaufen lassen und geprueft ob alles korrekt reagiert. Alles in Ordnung, bisschen Pitch gegeben und siehe da: er fliegt Nix vibriert, Spurlauf auf Anhieb einwandfrei und auch trimmen war nicht noetig. Das mit dem Trimmen hat vielleicht auch am Wind gelegen Obwohl ihm der Wind kaum was ausgemacht hat, Unterschied zum kleinen Rex merkt man sehr, selbst zum Logo 10 etwas.
Da die Pitch- und Taumelscheibenausschlaege fuer meine Verhaeltnisse erstmal bisschen viel waren, habe ich diese erstmal etwas reduziert. Sonst ist mir das zu hektisch
Anfangs war ich ja etwas skeptisch, was den Align Regler angeht, aber die Fluege verliefen voellig unspektakulaer. Beim ersten Akku noch etwas vorsichtig, gings beim zweiten, dritten und vierten Akku dann schon besser.
Erstaunt war ich, dass mir der grosse Rex von Anfang an gleich gut "in der Hand" lag. Keine Ahnung, ob das psychologische Gruende hat "Rex kennste ja", oder woran auch immer.
Flugzeittechnische habe ich mich bisher an 6 Minuten rangetastet, da war noch ziemlich Reserve im Akku. Drehzahl war allerdings ganz ordentlich (nicht gemessen), mit Standard 10er Ritzel vom Baukasten. Muss ich erst noch austesten, was flugzeittechnisch drin ist.
Power ist fuer meine Verhaeltnisse erstmal ausreichend, wuerde sagen mehr als mein Logo mit den Konions
Nur eins faellt sehr auf, er ist ziemlich laut. Ich hoffe durch Upgrade auf die Schraegverzahnung oder andere Mittel aendert sich das. Wenn da jemand Ideen hat, immer her damit! Fliegt danach ein Logo 10 oder MP-E ist das schon um einiges leiser.
Anders dagegen das Geraeusch in schnellen, engen Kurven. Da hoert man dann mehr (von den Rotorblaettern im Vergleich zu kleineren Helis) und findet es auch richtig geil
Ich denke ich werde noch viel Spass mit dem ausgewachsenem Rex haben. Bin nach dem Zusammenbau und ersten Fluegen immer noch begeistert.
Bilder und Video kommt noch.
Gruesse,
Harry
PS: Ingo, schade, dass wir uns verpasst haben, als du in DE warst!
komme eben vom Erstflug, ok, es waren noch ein paar Bierchen dazwischen...
Voellig "entspannt" habe ich den neuen Heli "scharf" gemacht, Drehzahl hochlaufen lassen und geprueft ob alles korrekt reagiert. Alles in Ordnung, bisschen Pitch gegeben und siehe da: er fliegt Nix vibriert, Spurlauf auf Anhieb einwandfrei und auch trimmen war nicht noetig. Das mit dem Trimmen hat vielleicht auch am Wind gelegen Obwohl ihm der Wind kaum was ausgemacht hat, Unterschied zum kleinen Rex merkt man sehr, selbst zum Logo 10 etwas.
Da die Pitch- und Taumelscheibenausschlaege fuer meine Verhaeltnisse erstmal bisschen viel waren, habe ich diese erstmal etwas reduziert. Sonst ist mir das zu hektisch
Anfangs war ich ja etwas skeptisch, was den Align Regler angeht, aber die Fluege verliefen voellig unspektakulaer. Beim ersten Akku noch etwas vorsichtig, gings beim zweiten, dritten und vierten Akku dann schon besser.
Erstaunt war ich, dass mir der grosse Rex von Anfang an gleich gut "in der Hand" lag. Keine Ahnung, ob das psychologische Gruende hat "Rex kennste ja", oder woran auch immer.
Flugzeittechnische habe ich mich bisher an 6 Minuten rangetastet, da war noch ziemlich Reserve im Akku. Drehzahl war allerdings ganz ordentlich (nicht gemessen), mit Standard 10er Ritzel vom Baukasten. Muss ich erst noch austesten, was flugzeittechnisch drin ist.
Power ist fuer meine Verhaeltnisse erstmal ausreichend, wuerde sagen mehr als mein Logo mit den Konions
Nur eins faellt sehr auf, er ist ziemlich laut. Ich hoffe durch Upgrade auf die Schraegverzahnung oder andere Mittel aendert sich das. Wenn da jemand Ideen hat, immer her damit! Fliegt danach ein Logo 10 oder MP-E ist das schon um einiges leiser.
Anders dagegen das Geraeusch in schnellen, engen Kurven. Da hoert man dann mehr (von den Rotorblaettern im Vergleich zu kleineren Helis) und findet es auch richtig geil
Ich denke ich werde noch viel Spass mit dem ausgewachsenem Rex haben. Bin nach dem Zusammenbau und ersten Fluegen immer noch begeistert.
Bilder und Video kommt noch.
Gruesse,
Harry
PS: Ingo, schade, dass wir uns verpasst haben, als du in DE warst!
#9
Ist echt schade! Ich habe Deine Nummer nicht auf der deutschen SIM-Karte... Freitag waren wir noch kurz auf der Wiese und Samstag schon wieder auf dem Heimweg... Hab das beste von der MHM verpasst...HarryMuc hat geschrieben:
PS: Ingo, schade, dass wir uns verpasst haben, als du in DE warst!
Ich hatte übrigens auch schwer überlegt wie ich den 600er am besten ins Handgepäck bekomme!!
Ingo
#12
Ähm Vorsicht. Das sind nur 550er. Nix fürn 50er Rappi und eigentlich auch nicht unbedingt für den 600er RexBosti hat geschrieben:@ Cyber: Hier z.B. http://www.freakware.de/shop/wgruppe/32 ... ikel=12409
Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
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#13
Sorry wusste ich nicht, hab es nur in nem 600er Fred gelesen dass dort jemand mit den 550mm Blättern unterwegs ist, und es wohl ganz gut geht...Chris_D hat geschrieben:Ähm Vorsicht. Das sind nur 550er. Nix fürn 50er Rappi und eigentlich auch nicht unbedingt für den 600er RexBosti hat geschrieben:@ Cyber: Hier z.B. http://www.freakware.de/shop/wgruppe/32 ... ikel=12409
Gruss Bosti
#14
Es fliegen manche mit 550er Blättern am 600er um die Akkus etwas zu schonen. Inwieweit das hilft, kann ich nicht sagen. Wer Wert auf höchstmögliche Power legt, ist sicherlich mit 600er Blättern besser beraten.
Gruss
Chris
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