weil nie alles so war, wie es sein sollte - und gestern heftiger sturm war, habe ich heute entschieden, dass der flamingo fliegen wird. was sind schon bisschen über 20km/h - und böen über 30km/h

diese einschätzung mit dem wind wurde immer - nun ja... unsicherer, je dichter wir an den platz kamen.
uns kamen dann 2 autos entgegen mit leuten, denen es zu windig war. mein kommentar "ach das isses nicht wert" wurde sofort abgewürgt - und ich mußte weiter bis zum start fahren ^^
nun ja, alles 20 mal geprüft, viel rumgejammert, dass kein sturz im motor ist - usw. usf.
half alles nix, vollgas und los. eine sehr gute entscheidung vollgas zu nehmen - mit halbgas fällt der flamingo leider vom himmel, wie ich später getestet habe. EWD war richtig, schwerpunkt stimmt auch - ruderwirksamkeit ist sehr gut. leider ist der flieger mit 3,2 KG eine bleiente. 8 zellen reichen so wie er ist nicht.
ich habe schon neue leitwerke angefertigt - aber den erstflug wollte ich lieber mit den originalen machen.... was bei dem wind auch nicht so schlecht war.
in der luft ist der flieger gar nicht so übel wie erwartet - er schlägt artig auf thermik an, setzt ruderausschläge sofort um. allerdings muß man mit dem seitenruder vorsichtig sein - der flamingo liebt das trudeln... dreht aber beim ausleiten fast gar nicht nach.
über die landung machte ich mir nach ein paar kreisen keine sorgen - auch die klappen hatte ich in großer höhe getestet... is halt noch kein tiefenruder beigemischt - bäumt sich also deutlich auf - is aber ok - wenn man drauf eingestellt ist.
unterm strich: fliegt nett - muß dringend abgespeckt werden. mit 2kg ist der flieger bestimmt die totale wucht... neue flächen bauen, andere leitwerke, kleineren pufferakku....
natürlich wurde alles artig dokumentiert: vorher nachher bild - 3 videos: start, im flug landung.
heissen dank an alle, die diesen flieger mitfinanziert haben! ich kann mich nicht genug bedanken!
greets, Nik
p.s.: danke an den werfer edgars koks für seinen titanartigen monsterwurf!