Erstflug des Flamingo - endlich.

Antworten
Flightbase
#1 Erstflug des Flamingo - endlich.

Beitrag von Flightbase »

Hallo!

weil nie alles so war, wie es sein sollte - und gestern heftiger sturm war, habe ich heute entschieden, dass der flamingo fliegen wird. was sind schon bisschen über 20km/h - und böen über 30km/h :roll:

diese einschätzung mit dem wind wurde immer - nun ja... unsicherer, je dichter wir an den platz kamen.
uns kamen dann 2 autos entgegen mit leuten, denen es zu windig war. mein kommentar "ach das isses nicht wert" wurde sofort abgewürgt - und ich mußte weiter bis zum start fahren ^^

nun ja, alles 20 mal geprüft, viel rumgejammert, dass kein sturz im motor ist - usw. usf.
half alles nix, vollgas und los. eine sehr gute entscheidung vollgas zu nehmen - mit halbgas fällt der flamingo leider vom himmel, wie ich später getestet habe. EWD war richtig, schwerpunkt stimmt auch - ruderwirksamkeit ist sehr gut. leider ist der flieger mit 3,2 KG eine bleiente. 8 zellen reichen so wie er ist nicht.
ich habe schon neue leitwerke angefertigt - aber den erstflug wollte ich lieber mit den originalen machen.... was bei dem wind auch nicht so schlecht war.

in der luft ist der flieger gar nicht so übel wie erwartet - er schlägt artig auf thermik an, setzt ruderausschläge sofort um. allerdings muß man mit dem seitenruder vorsichtig sein - der flamingo liebt das trudeln... dreht aber beim ausleiten fast gar nicht nach.

über die landung machte ich mir nach ein paar kreisen keine sorgen - auch die klappen hatte ich in großer höhe getestet... is halt noch kein tiefenruder beigemischt - bäumt sich also deutlich auf - is aber ok - wenn man drauf eingestellt ist.

unterm strich: fliegt nett - muß dringend abgespeckt werden. mit 2kg ist der flieger bestimmt die totale wucht... neue flächen bauen, andere leitwerke, kleineren pufferakku....

natürlich wurde alles artig dokumentiert: vorher nachher bild - 3 videos: start, im flug landung.

heissen dank an alle, die diesen flieger mitfinanziert haben! ich kann mich nicht genug bedanken!

greets, Nik

p.s.: danke an den werfer edgars koks für seinen titanartigen monsterwurf!
Dateianhänge
vorher....
vorher....
vorher.jpg (1.66 MiB) 455 mal betrachtet
start.mov
der erste start
(22.75 MiB) 219-mal heruntergeladen
DAS Modellbauwiki
Mein kleiner Shop: Nordthermik
Flightbase

Beitrag von Flightbase »

so hier die nächsten files....

greets, Nik
Dateianhänge
imflug.mov
im flug
(24.43 MiB) 124-mal heruntergeladen
landung.mov
und die erste landung...
(14.11 MiB) 34-mal heruntergeladen
das bild danach - alles noch heile ;)
das bild danach - alles noch heile ;)
nachher.jpg (1.35 MiB) 410 mal betrachtet
DAS Modellbauwiki
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Schick, da krieg ich ja richtig Lust meinen Stratus 230 wiederzubeleben.
Der wartet nach der letzten Landung (Senkrecht) noch auf den erneuten Innenausbau!

So grottenschlecht fliegt der doch gar nicht das da umbaumaßnahmen erforderlich währern die einem Neubau gleichkämen oder steigt der wirlich soo schlecht?
Flightbase

Beitrag von Flightbase »

nun ja, die runder sind schon fertig - und die flächen würde ich mit nem schaumkern, kohleroving holm und 2 glaslagen machen.... für den flügel brauch ich ca. 5 stunden + 4 stunden tempern... das ist die sache wert - denn ein flügel des flamingo wiegt 560 der andere 570. in schaumkern bauweise hätte ich bei höherer festigkeit nen gewicht unter 270 gramm pro flügel.

greets, Nik
DAS Modellbauwiki
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

ein flügel des flamingo wiegt 560 der andere 570
leichte Tolleranzen halt! :lol:

und die Gewichtseinspaarung macht sich sicherlich auch bemerkbar!

Was ist denn fürn Antrieb eingebaut?
Flightbase

Beitrag von Flightbase »

eine sonderanfertigung von frank schwaab. allerdings reichen die geplanten 8 zellen wohl nicht aus. ich denke nach der schlankheitskur sieht es schon deutlich besser aus. falls nicht kommt nen 3S rein,,, irgendwann ;)

greets, Nik

p.s.: ne messung wieviel A der motor schluckt wäre echt hilfreich... damit ich weiß, wie teuer nen lipo umstieg wird. stefansliposhop hat ja echt nette preise - 3200mAh 3s1p 11,1V 15/30C wiegt nur 240 gramm - und ist somit 280 gramm leichter als die 8 3600er HV sanyo zellen... ich weiß nur nicht, wie hoch die dauerlast ist.
DAS Modellbauwiki
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Ich hab in meinem Stratus 230 auch nur 8 zellen mit nem "T2M Airpower 1200" an "jeti advance 30 plus" und graupner 13-7" Klapplatte.
zieht knapp 28A im Stand und macht den 1,9kg lebendgewicht ordentlich Feuer unter den Flächen (ca 25° steigen mit 1/2 gas und 70-80° bei Vollgas)
Ich kann mich da also nicht beklagen :wink:
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

ne messung wieviel A der motor schluckt wäre echt hilfreich
Ich muss mal die Solution wiegen, die ist ja ähnlich motorisiert.

Mit 12 Zellen geht sie senkrecht, 850W, aber der 55er Jazz hat bei 65A dicht gemacht, habe jetzt nen 80er hier, der sollte das stemmen.

Aber ich denke, wenn Du Lipos nimmst, sollten die schon so 70-80A Dauer können.
Flightbase

Beitrag von Flightbase »

80A dauer liegt ganz weit ausserhalb meines masterplans...
wenn ich den flieger auf unter 2 kg abspecke, dann sieht die sache sicher anders aus - und auch die A gehen dann runter. erstmal 1,2 kg wechgebkommen - und dann reichen auch erschwingliche lipos - wie ich hoffe.

greets, Nik
DAS Modellbauwiki
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“