Käuferschutz bei RHF

Sollen besondere Schritte zum Käuferschutz unternommen werden?

Umfrage endete am 24.09.2006 13:04:08

Nein, es läuft ganz gut so, wie es ist. Das Risiko ist mir egal.
15
21%
Ich fände den Vorschlag schon ganz in Ordnung und würde mich so wohler fühlen.
54
74%
Alles Quark. Macht es doch ganz anders. (Bitte erläutern)
4
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 73

mibsoft

Beitrag von mibsoft »

Mal was anderes:

Was ist, wenn ein 12 jähriger hier mords die Ware anpreist, die Kohle abkassiert und dann nicht liefert? Bis die Polizei da mal tatsächlich was macht hat er die Kohle verprasst; und dann?
Haften die Eltern? Ich denke eher nicht, weiss es aber nicht. Strafe bekommt er jedenfalls, altersbedingt, keine. Mit einer Ausweiskopie kann man sicher gehen, dass die Leute so alt sind, wie sie behaupten zu sein und damit kann man zumindest die Strafmündigkeit mehr oder weniger gewährleisten.
=> Ausweiskopie: JA!
Auch wenn ich hier eh noch nichts ge-/verkauft habe...
MfG
Michael

Ausrüstung:
T-Rex 450 XL HDE: CDE-Look - 450TH - RCE-BL25X - GY 401 - 3xHS55 - 1xHS56-HB - MX12 - R700 - GCT X-Tro 325 - Agrumi Landegestell - PMGs - 2000er Kokams - Ein wenig Alu - Delrin HZR
Piccolo Fun: Conrad-Servos - Walkera DF4 Elektronik - Bin gespannt, wie lange ich den noch habe... (Jetzt ist er wohl Schrott)

Strom: Robbe Lipoly Equalizer - Graupner Ultramat 10
Basti

Beitrag von Basti »

Ok wenn ich mir die Bedenken hier durchlese moss ich mei Voting korrigiern, besser mit Ausweiskopie...

Allerdings kann ich nur positives berichten, selbst bei kritischen Waren wie gebrauchten Lipo´s bisher nur Gutes...

Ok ich kenn auch nen guten Teil der User die schon länger dabei sind und wenn ich sehe da hatt ein User noch keine 2 Post´s und vertickt gleich irgendwas, da bin ich schon skeptisch...
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
zappelmaxx

Beitrag von zappelmaxx »

mibsoft hat geschrieben:Mal was anderes:

Was ist, wenn ein 12 jähriger hier mords die Ware anpreist, die Kohle abkassiert und dann nicht liefert? Bis die Polizei da mal tatsächlich was macht hat er die Kohle verprasst; und dann?
Haften die Eltern? Ich denke eher nicht, weiss es aber nicht. Strafe bekommt er jedenfalls, altersbedingt, keine. Mit einer Ausweiskopie kann man sicher gehen, dass die Leute so alt sind, wie sie behaupten zu sein und damit kann man zumindest die Strafmündigkeit mehr oder weniger gewährleisten.
=> Ausweiskopie: JA!
Auch wenn ich hier eh noch nichts ge-/verkauft habe...
Das viel größere Problem bei Minderjährigen ist die nur beschränkte Geschäftsfähigkeit. Denn eine evtl. Strafmündigkeit schützt keinen Geschäftspartener vor den möglichen Folgen eines Geschäftes mit einem Minderjährigen. Wenn es mal ganz dumm läuft, steht der andere ohne alles da. Und die Eltern haften für das Treiben ihrer Kinder in der Reglen nicht!

Von daher, wäre eine wie auch immer geartete Kontrolle des Alters theoretisch sinnvoll. Allerdings müßte man sich dann für den Verkauf extra freischalten lassen. Könnte bei den Userzahlen vielleicht mal zu einem ziemlichen Aufwand werden (nur mal so spekuliert)...

Ich frage mich, ob es überhaupt so viele Minderjährige hier im Forum gibt, die auch handeln. Die wirklichen Probleme tauchen doch erst auf, wenn diese in betrügerischer Absicht kaufen / verkaufen oder wenn plötzlich jemand auf die bestehenden Schutzvorschriften zugunsten der Minderjährigen pocht (z.B. Eltern).

Ansonsten denke ich, dass jeder einfach ein wenig auf sich selbst aufpassen muss. Es kann nicht immer alles in irgendeiner Weise versichert sein. Nur sollte das Risiko, sofern vorhanden, transparent sein ;-)

LG
Marco
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

moin.... ich sehe da ein völlig anderes Problem...... ICH habe bis jetzt 2 mal im Forum etwas erworben, und beide male seehr Spontan!

Wenn ich da erst hätte schauen müssen ob der Verkäufer sich nu hat verifizieren lassen....

hmpf..... nun gut,sind beide male recht kleine Beträge... aber doch "Geschäfte"?

Und eins dazu noch im Chat getätigt!!

Rechtlich denke ich ist ja alles schon gesagt, ich habe auch mindestens 2 Sätze über den Datenschutz verstanden!!
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Aeroworker hat geschrieben:
Wenn ich da erst hätte schauen müssen ob der Verkäufer sich nu hat verifizieren lassen....
"Wenn" wir das so einführen, wird es im Basar ausschliesslich verifizierte Verkäufer geben. Nich verifizierte können dann dort nicht mehr posten.
Verkäufe die in anderen Rubriken gepostet werden, ob versehentlich oder mit Absicht, müssten dann entweder nachverifiziert, oder notfalls in eine stille Ecke verschoben werden.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Juergen110

Beitrag von Juergen110 »

1.) "Wenn" wir das so einführen, wird es im Basar ausschliesslich verifizierte Verkäufer geben. Nich verifizierte können dann dort nicht mehr posten.
2.) Verkäufe die in anderen Rubriken gepostet werden, ob versehentlich oder mit Absicht, müssten dann entweder nachverifiziert, oder notfalls in eine stille Ecke verschoben werden.

Wobei 2.) dann wieder 1.) unterläuft, und somit ein "Schutz" hinfällig ist....

Ich halte diese "Schutzgeschichte" für unnützen Aufwand und finde das jeder weiter "Eigenverantwortlich" handeln sollte.
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
mag-newbie

Beitrag von mag-newbie »

Hallo zusammen,

ich habe die zweite Option gewählt, obwohl ich auch sagen muß, daß
meine ersten beiden Käufe absolut perfekt abliefen. Insgesamt
wechselten dabei 100,- und 10,- Euro die Besitzer.
:wink:

Es wäre evtl. auch beruhigend, wenn
- die Zahlung des Käufers an eine Vertrauensperson im Forum gingen
- dieser dann den Zahlungseingang dem Verkäufer mitteilt
- der Verkäufer die Ware an den Käufer verschickt
- der Käufer bestätigt den kompletten Erhalt der Ware an die Vertrauensperson wonach
- der Kaufbetrag über die Vertrauensperson an den Verkäufer überwiesen wird.

Nichts desto trotz ist dies ein zusätzlicher Aufwand für die, die bereits
genug Zeit im Forum investieren und ob sie dies wirklich wollen?
:roll:
:scratch:
Viele Grüße aus Nürnberg :wave:
Andy
¿ Blade CX2-V2:
¿ Piccolo V2: PB+, TiggerVater CDR, Tsunami10, CN12-R-XC, M24, dpl. TSM, viel Agrumi, Kokam 730HD
¿ T-Rex 250SE SuperCombo (in the Box)
¿ T-Rex 450XL HDE: 450 TH, Jazz 40-6-18, alpha-8.35w, GY-401+S9650, 3*HS-56HB, Kokam 2000 mAh
¿ Logo 10 XL: HB 40-13, Smile 50-6-18, alpha-835w, GY 401, 14 Zellen Sanyo 2400 mAh
¿ Gemini (Robbe): ARTF, schulze 5.35, robbe 3S1P 800 mAh
¿ MPX Cockpit mm, 35MHz, Mode3 und Reflex XTR

~~~ Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick. ~~~
mibsoft

Beitrag von mibsoft »

Das wird vor allen Dingen dann so richtig lustig, wenn Der Käufer dann schön brav behauptet, die Ware nie oder nur in minderwertigem Zustand erhalten zu haben. Der Nichterhalt liese sich zwar wieder widerlegen, aber dann sind wir wieder da, wo wir waren...
MfG
Michael

Ausrüstung:
T-Rex 450 XL HDE: CDE-Look - 450TH - RCE-BL25X - GY 401 - 3xHS55 - 1xHS56-HB - MX12 - R700 - GCT X-Tro 325 - Agrumi Landegestell - PMGs - 2000er Kokams - Ein wenig Alu - Delrin HZR
Piccolo Fun: Conrad-Servos - Walkera DF4 Elektronik - Bin gespannt, wie lange ich den noch habe... (Jetzt ist er wohl Schrott)

Strom: Robbe Lipoly Equalizer - Graupner Ultramat 10
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Nichts desto trotz ist dies ein zusätzlicher Aufwand für die, die bereits
genug Zeit im Forum investieren und ob sie dies wirklich wollen?
In der Form ehrlich gesagt: Nein.

Vor allem, weil dann die Sachen nicht mehr kostenlos laufen würden (zusätzliches Porto, Konto/Überweisungsgebühren).
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Jürgen110 hat geschrieben:
Wobei 2.) dann wieder 1.) unterläuft, und somit ein "Schutz" hinfällig ist....
Ich hab ja nicht gesagt, wie still diese Ecke sein könnte :P
Mit "löschen" haben wir es ja bekanntlich nicht so :wink:
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

naja, aber wie ihr es dreht oder wendet, die drei "verantwortlichen" für den Käuferschutz hätten auf jeden Fall Mehrarbeit. jeder der mit Kauf oder Verkauf irgendein Problem hat wendet sich eh an tracer.Und solang die "funktionierenden" Geschäfte ohne weiteren Aufwand verlaufen ist doch alles ok.

Also wär doch eigentlich das beste so wie geplant im Basar nur Verkäufer UND Käufer mit nachgewiesenen Adressen. Und wenn dann ein Prob auftritt gibt tracer halt die passende Adresse an den "vermeintlich" geprellten heraus sofern der Datenschutz das zulässt, und dann kann sich jeder selber kümmern.

Ist meiner Meinung nach die beste Methode. Und wer wie ich im Chat z.B. Gescäfte abschließt ist eben selber Schuld.
speedy

Beitrag von speedy »

Vor allem, weil dann die Sachen nicht mehr kostenlos laufen würden (zusätzliches Porto, Konto/Überweisungsgebühren).
Na aber das wär doch ne nette Idee als Zusatzservice ... mit einer geringen Gebühr versteht sich .... und dann wirst vielleicht doch irgendwann Millionär. :) ... wenn ich bedenke - rund 2000 Threads in den Basar-Foren ... sagen wir mal mit Warenwert von durchschnittlich 50-100 EUR - machen ne Menge Warenwert ... und davon vielleicht zwischen 1-5% Warenwert an dich ....

MFG,
speedy

MFG,
speedy
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

nd davon vielleicht zwischen 1-5% Warenwert an dich ....
Sind nach Steuern ca. 700 EUR für 140 Stunden.

Könnte ich besser bei Aral am Nachschalter sitzen :)
speedy

Beitrag von speedy »

Sind zwischen 1000-10000 EUR Brutto bzw. runde 500-5000 nach Steuern. ... für 140 Stunden ? - wie kommst auf die ?

MFG,
speedy
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Sind zwischen 1000-10000 EUR Brutto bzw. runde 500-5000 nach Steuern. ... für 140 Stunden ? - wie kommst auf die ?
Hast Du an die Kontogebühren und das Porto gedacht, oder nur an den Umsatz?

Die Stunden habe ich mal geschätzt, weil ich ja ggf. für jedes Teil einzeln zur Post muss, Parkplatz suchen, anstellen ... multipliziert mit 2000.
Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“