Crown III steigert sich in eine unkontrollierbare Taumelbewe

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werner19
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#1 Crown III steigert sich in eine unkontrollierbare Taumelbewe

Beitrag von werner19 »

Hallo,

mein CROWN III fängt nach wenigen Sekunden Schwebeflug, in einer sich steigernden Form, an zu taumeln? Nach 5 - 10 Sek. ist das Taumeln so stark, dass nur landen dem Absturz vorbeugt.

Als Antrieb steckt der „Antrieb T-Rex 450 X“ von Robbe drin.

Die im vorletzten Thema (Crown III / Probleme mit der Stabilität) beschrieben Regler Einstellungen (Regelmodus / Stellermodus) habe ich ‚durchgespielt’, das aufschaukeln bleibt.

Hat jemand noch eine Idee bzw. einen Hinweis ?

Vielen Dank!
Gruss
Werner
helihopper

#2

Beitrag von helihopper »

Hi,

checke mal die Rotorkopfdämpfung und die Padelanlenkung auf Spiel.
Padel sauber ausgerichtet?


Cu

Harald
werner19
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#3

Beitrag von werner19 »

Hallo Harald,

danke für die Antwort. Paddelausrichtung und Spiel überprüfe ich noch mal. Da Anfänger, sei dir Frage erlaubt, was meinst du mit Rotorkopfdämpfung (beim CROWN III) ?

Vielen Dank
Werner
helihopper

#4

Beitrag von helihopper »

Hi,

ich kenne den Kopf vom Crown nicht. Aber bei nem CP Heli (das ist er doch wohl ?), werden im Zentralstück irgendwelche Dämpfungsgummis auf der Blattlagerwelle sein. Diese und die Schrauben von den Rotorblatthaltern zur Blattlagerwelle mal nachprüfen.


Cu

Harald
Flyfrog
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#5

Beitrag von Flyfrog »

Der Crown hat keine Rotorkopfdämpfung, ist ein strarrer Alukopf :shock:
Desshalb sind auf dem Ding solche "inschlabberinfolieneingepacktewaschmmaschinenverpackungsblätter" drauf. :roll:

M.E. nach solltest du mal ein bisschen mit der Drehzahl spielen. Richtiger Spurlauf und ausgewuchtete Blätter verstehen sich ja von selbst.

Zusätzlich neigt die Hauptrotorwelle zum schnellen Verbiegen, passiert sogar schon mal bei einer etwas härteren Landung.

Ein Freund hat seinen schon fast weggeschmissen und sich dafür einen Rex geholt. Jetzt geht es ihm deutlich besser.

Trozdem viel Glück...
Gruß H.
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ferdiflachmann
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#6

Beitrag von ferdiflachmann »

Hallo

Bist du da sicher mit der nicht vorhandenen Dämpfung?

Also in meinem Crown sind ganz normale O-Ringe zur Lagerung der Blattlagerwelle drin. Wie kommst du darauf, daß das nicht so wäre?
Gruß Rainer

RF

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werner19
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#7

Beitrag von werner19 »

Hab die Verschraubung (von stramm aus leicht) der Rotorblätter etwas gelockert - gehts besser!

In der Montageanleitung sehe ich auch etwas von O-Ringen...

Bin heute einige Zeit in niedriger Höhe über dem Boden jongliert, dabei hat der Motor einige Male ausgesetzt, beim 1. und 2. Mal noch erschrocken, habe ich beim 3. Mal dann am Gas nichts verändert. Der Heli stand 2-3 Sekunden am Boden -plötzlich lief der Motor weiter!

Das in größerer Höhe würde für mich Absturz bedeuten!!!!
Irgendwelche Infos???

Gruß
Werner
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bricoleur
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#8

Beitrag von bricoleur »

Hallo werner19,

klingt nicht gut ...
poste doch mal deine Konfig (Empfänger,Regler,Motor,Servos;Gyro,Akku)
Sonst kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Ein paar Bilder von Deinem Crown machen die Sache wesentlich einfacher.

Gruß
bricoleur
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Bausatz Regler+BEC
- Crown III + Agrumi-Heck
- Shogun 400 + Alu-Heck (vom Raven 400)
- 2x T-REX 450 XL CDE - voll getuned + Agrumi Heck:-)
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- Flugsimulator, der hier nicht genannt werden darf
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werner19
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#9

Beitrag von werner19 »

Hallo,

danke für die Antworten:

die Taumelbewegung habe ich mittlerweile durch mehr Drehzahl
und "labrig montierten" Blättern (nicht stramm) in den Blatthaltern, in den
Griff bekommen!

Meine Blatthalter sind unterschiedlich (1 mm) vom Zentralstück entfernt,
und haben zudem unterschiedlichen viel Spiel! Wie bekomme ich die
Blatthalter von der Blattlagerwelle runter?


Danke+Gruss
Werner
Flyfrog
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#10

Beitrag von Flyfrog »

ferdiflachmann hat geschrieben:Hallo

Bist du da sicher mit der nicht vorhandenen Dämpfung?

Also in meinem Crown sind ganz normale O-Ringe zur Lagerung der Blattlagerwelle drin. Wie kommst du darauf, daß das nicht so wäre?
War wohl ein Irrtum :oops:

Im Gegensatz zum Rex bzw. Logo 10 3D ist der Kopf IMHO aber sehr hart...


werner19 hat geschrieben:...
die Taumelbewegung habe ich mittlerweile durch mehr Drehzahl
und "labrig montierten" Blättern (nicht stramm) in den Blatthaltern, in den
Griff bekommen!
...
Schön das wenigstens ein Tip etwas gebracht hat....
Gruß H.
reiterfred
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#11

Beitrag von reiterfred »

werner19 hat geschrieben:Hallo,

danke für die Antworten:

die Taumelbewegung habe ich mittlerweile durch mehr Drehzahl
und "labrig montierten" Blättern (nicht stramm) in den Blatthaltern, in den
Griff bekommen!

Meine Blatthalter sind unterschiedlich (1 mm) vom Zentralstück entfernt,
und haben zudem unterschiedlichen viel Spiel! Wie bekomme ich die
Blatthalter von der Blattlagerwelle runter?


Danke+Gruss
Werner
hallo werner!

die blatthalter bekommst du ganz leicht runter.
als erstes die blätter abmontieren. dann kannst du die schrauben der blatthater lösen. schau in die blatthalter rein, dann siehst du die schrauben. nach dem lösen dieser schrauben kannst du die blatthalter abziehen.
danach ist noch ein ca. 2mm breiter, goldener distanzhalter und eine kleine goldene beilagscheibe.

das ist auf beiden seiten gleich. zieh mal beide blatthalter ab und überprüfe ob die blattlagerwelle wirklich exakt mittig sitzt.

beim anschrauben der blatthalter aber wieder darauf achten, daß du die blattlagerwelle nicht nach einer seite verschiebst. das geht nämlich sehr leicht.

wenn noch fragen sind, melde dich bei mir.

lg
freddy
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bricoleur
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#12

Beitrag von bricoleur »

Hi Werner19,

das mit den "zu festen" Rotorblättern hatte ich auch mal. Nach dem Lockern ging es, wie bei Dir, einigermaßen besser. Nach kompletter Überprüfung der Mechanik stellte ich jedoch fest, dass sich der Schaft des Rotorkopfes, welcher auf der Hauptrotorwelle aufgeschschraubt (bzw. durchgeschraubt) ist, gelockert hatte. Dadurch gab es ein deutliches Spiel, welches für die Unwucht -> Vibrationen und damit für das Aufschaukeln verantwortlich war.

Lösung: Schraube (ich glaube eine M2 durch die Hauptrotorwelle über der Pitch-Mechanik) mit Mutter nochmals anziehen und mit Schraubensicherungslack sichern. Seitdem ca. 50 Flüge keine Probleme mehr. Die Hauptrotorblätter konnte ich auch wieder fester einspannen und habe damit deutlich besseren Spurlauf bei allen Drehzahlen.

Vielleicht überprüfst Du mal mal bei festgehaltener Hauptrotorwelle, ob Dein Kopf (ich meine den Rotorkopf des Heli's) festen Sitz, ohne Spiel, hat.

Grüße bricoleur
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