Crown III steigert sich in eine unkontrollierbare Taumelbewe
#1 Crown III steigert sich in eine unkontrollierbare Taumelbewe
Hallo,
mein CROWN III fängt nach wenigen Sekunden Schwebeflug, in einer sich steigernden Form, an zu taumeln? Nach 5 - 10 Sek. ist das Taumeln so stark, dass nur landen dem Absturz vorbeugt.
Als Antrieb steckt der „Antrieb T-Rex 450 X“ von Robbe drin.
Die im vorletzten Thema (Crown III / Probleme mit der Stabilität) beschrieben Regler Einstellungen (Regelmodus / Stellermodus) habe ich ‚durchgespielt’, das aufschaukeln bleibt.
Hat jemand noch eine Idee bzw. einen Hinweis ?
Vielen Dank!
Gruss
Werner
mein CROWN III fängt nach wenigen Sekunden Schwebeflug, in einer sich steigernden Form, an zu taumeln? Nach 5 - 10 Sek. ist das Taumeln so stark, dass nur landen dem Absturz vorbeugt.
Als Antrieb steckt der „Antrieb T-Rex 450 X“ von Robbe drin.
Die im vorletzten Thema (Crown III / Probleme mit der Stabilität) beschrieben Regler Einstellungen (Regelmodus / Stellermodus) habe ich ‚durchgespielt’, das aufschaukeln bleibt.
Hat jemand noch eine Idee bzw. einen Hinweis ?
Vielen Dank!
Gruss
Werner
#5
Der Crown hat keine Rotorkopfdämpfung, ist ein strarrer Alukopf
Desshalb sind auf dem Ding solche "inschlabberinfolieneingepacktewaschmmaschinenverpackungsblätter" drauf.
M.E. nach solltest du mal ein bisschen mit der Drehzahl spielen. Richtiger Spurlauf und ausgewuchtete Blätter verstehen sich ja von selbst.
Zusätzlich neigt die Hauptrotorwelle zum schnellen Verbiegen, passiert sogar schon mal bei einer etwas härteren Landung.
Ein Freund hat seinen schon fast weggeschmissen und sich dafür einen Rex geholt. Jetzt geht es ihm deutlich besser.
Trozdem viel Glück...

Desshalb sind auf dem Ding solche "inschlabberinfolieneingepacktewaschmmaschinenverpackungsblätter" drauf.

M.E. nach solltest du mal ein bisschen mit der Drehzahl spielen. Richtiger Spurlauf und ausgewuchtete Blätter verstehen sich ja von selbst.
Zusätzlich neigt die Hauptrotorwelle zum schnellen Verbiegen, passiert sogar schon mal bei einer etwas härteren Landung.
Ein Freund hat seinen schon fast weggeschmissen und sich dafür einen Rex geholt. Jetzt geht es ihm deutlich besser.
Trozdem viel Glück...
Gruß H.
- ferdiflachmann
- Beiträge: 179
- Registriert: 01.06.2006 18:50:25
- Wohnort: Porta Westfalica
#6
Hallo
Bist du da sicher mit der nicht vorhandenen Dämpfung?
Also in meinem Crown sind ganz normale O-Ringe zur Lagerung der Blattlagerwelle drin. Wie kommst du darauf, daß das nicht so wäre?
Bist du da sicher mit der nicht vorhandenen Dämpfung?
Also in meinem Crown sind ganz normale O-Ringe zur Lagerung der Blattlagerwelle drin. Wie kommst du darauf, daß das nicht so wäre?
Gruß Rainer
RF
DF 39: 450TH, Align BL25G, GY240 (umgebaut auf 401), Webra Digi 6, MX2, C2081, S3114.
TRex: 450TH, Align BL25G, GY401, Webra Digi 6, HS56HB, FS61.
HDX500: Kora 15-11W, Jazz 55-6-18, GY240 (umgebaut auf 401), Webra Digi 6, HS81-MG, DS8025.
EVO 9
RF
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EVO 9
#7
Hab die Verschraubung (von stramm aus leicht) der Rotorblätter etwas gelockert - gehts besser!
In der Montageanleitung sehe ich auch etwas von O-Ringen...
Bin heute einige Zeit in niedriger Höhe über dem Boden jongliert, dabei hat der Motor einige Male ausgesetzt, beim 1. und 2. Mal noch erschrocken, habe ich beim 3. Mal dann am Gas nichts verändert. Der Heli stand 2-3 Sekunden am Boden -plötzlich lief der Motor weiter!
Das in größerer Höhe würde für mich Absturz bedeuten!!!!
Irgendwelche Infos???
Gruß
Werner
In der Montageanleitung sehe ich auch etwas von O-Ringen...
Bin heute einige Zeit in niedriger Höhe über dem Boden jongliert, dabei hat der Motor einige Male ausgesetzt, beim 1. und 2. Mal noch erschrocken, habe ich beim 3. Mal dann am Gas nichts verändert. Der Heli stand 2-3 Sekunden am Boden -plötzlich lief der Motor weiter!
Das in größerer Höhe würde für mich Absturz bedeuten!!!!
Irgendwelche Infos???
Gruß
Werner
#8
Hallo werner19,
klingt nicht gut ...
poste doch mal deine Konfig (Empfänger,Regler,Motor,Servos;Gyro,Akku)
Sonst kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Ein paar Bilder von Deinem Crown machen die Sache wesentlich einfacher.
Gruß
bricoleur
klingt nicht gut ...
poste doch mal deine Konfig (Empfänger,Regler,Motor,Servos;Gyro,Akku)
Sonst kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Ein paar Bilder von Deinem Crown machen die Sache wesentlich einfacher.
Gruß
bricoleur
__________________________________
- Hurricane 550, 2x3S3700mah, GY-401+S9254, TS 3x C5077,
Bausatz Regler+BEC
- Crown III + Agrumi-Heck
- Shogun 400 + Alu-Heck (vom Raven 400)
- 2x T-REX 450 XL CDE - voll getuned + Agrumi Heck:-)
- SJM400-V2 + Heck V3
- Koax: Graupner Bell 47G V05, Jamara Lama2, e-Sky LamaV3
- div. Flugzeuge bis 2m + Autos (nur Elektro)
- FX 18 V1 (40 Mhz)
- FX 18 V2 (35 Mhz)
- Flugsimulator, der hier nicht genannt werden darf
- Realflight G3.5
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Bausatz Regler+BEC
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#9
Hallo,
danke für die Antworten:
die Taumelbewegung habe ich mittlerweile durch mehr Drehzahl
und "labrig montierten" Blättern (nicht stramm) in den Blatthaltern, in den
Griff bekommen!
Meine Blatthalter sind unterschiedlich (1 mm) vom Zentralstück entfernt,
und haben zudem unterschiedlichen viel Spiel! Wie bekomme ich die
Blatthalter von der Blattlagerwelle runter?
Danke+Gruss
Werner
danke für die Antworten:
die Taumelbewegung habe ich mittlerweile durch mehr Drehzahl
und "labrig montierten" Blättern (nicht stramm) in den Blatthaltern, in den
Griff bekommen!
Meine Blatthalter sind unterschiedlich (1 mm) vom Zentralstück entfernt,
und haben zudem unterschiedlichen viel Spiel! Wie bekomme ich die
Blatthalter von der Blattlagerwelle runter?
Danke+Gruss
Werner
#10
War wohl ein Irrtumferdiflachmann hat geschrieben:Hallo
Bist du da sicher mit der nicht vorhandenen Dämpfung?
Also in meinem Crown sind ganz normale O-Ringe zur Lagerung der Blattlagerwelle drin. Wie kommst du darauf, daß das nicht so wäre?

Im Gegensatz zum Rex bzw. Logo 10 3D ist der Kopf IMHO aber sehr hart...
Schön das wenigstens ein Tip etwas gebracht hat....werner19 hat geschrieben:...
die Taumelbewegung habe ich mittlerweile durch mehr Drehzahl
und "labrig montierten" Blättern (nicht stramm) in den Blatthaltern, in den
Griff bekommen!
...
Gruß H.
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#11
hallo werner!werner19 hat geschrieben:Hallo,
danke für die Antworten:
die Taumelbewegung habe ich mittlerweile durch mehr Drehzahl
und "labrig montierten" Blättern (nicht stramm) in den Blatthaltern, in den
Griff bekommen!
Meine Blatthalter sind unterschiedlich (1 mm) vom Zentralstück entfernt,
und haben zudem unterschiedlichen viel Spiel! Wie bekomme ich die
Blatthalter von der Blattlagerwelle runter?
Danke+Gruss
Werner
die blatthalter bekommst du ganz leicht runter.
als erstes die blätter abmontieren. dann kannst du die schrauben der blatthater lösen. schau in die blatthalter rein, dann siehst du die schrauben. nach dem lösen dieser schrauben kannst du die blatthalter abziehen.
danach ist noch ein ca. 2mm breiter, goldener distanzhalter und eine kleine goldene beilagscheibe.
das ist auf beiden seiten gleich. zieh mal beide blatthalter ab und überprüfe ob die blattlagerwelle wirklich exakt mittig sitzt.
beim anschrauben der blatthalter aber wieder darauf achten, daß du die blattlagerwelle nicht nach einer seite verschiebst. das geht nämlich sehr leicht.
wenn noch fragen sind, melde dich bei mir.
lg
freddy
Crown III, Gyro 401, Graupner MC 16/20
Segler (HLG)
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#12
Hi Werner19,
das mit den "zu festen" Rotorblättern hatte ich auch mal. Nach dem Lockern ging es, wie bei Dir, einigermaßen besser. Nach kompletter Überprüfung der Mechanik stellte ich jedoch fest, dass sich der Schaft des Rotorkopfes, welcher auf der Hauptrotorwelle aufgeschschraubt (bzw. durchgeschraubt) ist, gelockert hatte. Dadurch gab es ein deutliches Spiel, welches für die Unwucht -> Vibrationen und damit für das Aufschaukeln verantwortlich war.
Lösung: Schraube (ich glaube eine M2 durch die Hauptrotorwelle über der Pitch-Mechanik) mit Mutter nochmals anziehen und mit Schraubensicherungslack sichern. Seitdem ca. 50 Flüge keine Probleme mehr. Die Hauptrotorblätter konnte ich auch wieder fester einspannen und habe damit deutlich besseren Spurlauf bei allen Drehzahlen.
Vielleicht überprüfst Du mal mal bei festgehaltener Hauptrotorwelle, ob Dein Kopf (ich meine den Rotorkopf des Heli's) festen Sitz, ohne Spiel, hat.
Grüße bricoleur
das mit den "zu festen" Rotorblättern hatte ich auch mal. Nach dem Lockern ging es, wie bei Dir, einigermaßen besser. Nach kompletter Überprüfung der Mechanik stellte ich jedoch fest, dass sich der Schaft des Rotorkopfes, welcher auf der Hauptrotorwelle aufgeschschraubt (bzw. durchgeschraubt) ist, gelockert hatte. Dadurch gab es ein deutliches Spiel, welches für die Unwucht -> Vibrationen und damit für das Aufschaukeln verantwortlich war.
Lösung: Schraube (ich glaube eine M2 durch die Hauptrotorwelle über der Pitch-Mechanik) mit Mutter nochmals anziehen und mit Schraubensicherungslack sichern. Seitdem ca. 50 Flüge keine Probleme mehr. Die Hauptrotorblätter konnte ich auch wieder fester einspannen und habe damit deutlich besseren Spurlauf bei allen Drehzahlen.
Vielleicht überprüfst Du mal mal bei festgehaltener Hauptrotorwelle, ob Dein Kopf (ich meine den Rotorkopf des Heli's) festen Sitz, ohne Spiel, hat.
Grüße bricoleur
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- Hurricane 550, 2x3S3700mah, GY-401+S9254, TS 3x C5077,
Bausatz Regler+BEC
- Crown III + Agrumi-Heck
- Shogun 400 + Alu-Heck (vom Raven 400)
- 2x T-REX 450 XL CDE - voll getuned + Agrumi Heck:-)
- SJM400-V2 + Heck V3
- Koax: Graupner Bell 47G V05, Jamara Lama2, e-Sky LamaV3
- div. Flugzeuge bis 2m + Autos (nur Elektro)
- FX 18 V1 (40 Mhz)
- FX 18 V2 (35 Mhz)
- Flugsimulator, der hier nicht genannt werden darf
- Realflight G3.5
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