Einstellungen für die FX-18 V2 und T-Rex Einstellungen
#1 Einstellungen für die FX-18 V2 und T-Rex Einstellungen
Hallo,
habe da mal eine Frage, wie muß ich meine FX-18 einstellen um den Rex vernünftig zufliegen und wie muß ich den Align-25A-Regler einstellen?
Hier meine "Hardware":
T-Rex 450 Xl
420 BL Motor Align
25 A Regler Align
3 x FS-60 Taumelscheibe
1 x FS-61 BB Speed Heckrotor
Schulze Alpha 8.35w
Gyro 401 Futaba
FX-18 V2
Der Regler sollte mit konstanter Drehzahl arbeiten und nicht mit Pitchkurve. Brauche ich Revo?
Gruß
Wolfgang
habe da mal eine Frage, wie muß ich meine FX-18 einstellen um den Rex vernünftig zufliegen und wie muß ich den Align-25A-Regler einstellen?
Hier meine "Hardware":
T-Rex 450 Xl
420 BL Motor Align
25 A Regler Align
3 x FS-60 Taumelscheibe
1 x FS-61 BB Speed Heckrotor
Schulze Alpha 8.35w
Gyro 401 Futaba
FX-18 V2
Der Regler sollte mit konstanter Drehzahl arbeiten und nicht mit Pitchkurve. Brauche ich Revo?
Gruß
Wolfgang
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
Nicht, wenn Du im AVCS Mode fliegst.Brauche ich Revo?
Wenn Du ne "SadoMaso-Ader" hast, kann Du aber auch Dein Heck mechanisch sauber einstellen, und ohne AVCS fliegen.
Dann mit Revo.
Aber warum sollte man das wollen?
Hallo Wolfgang,
der Regelmodus mit dem Align 25 A hat bei mir und meinem Kollegen nie richtig funktioniert; immer wieder kam es zu Heckzuckungen. Der Regler ist absolut gut im Stellermodus.
Ich schreib das nur deswegen, damit es Dir erspart bleibt, ewig nach dem Fehler zu suchen.
Also Stellermodus mit Sanftanlauf einstellen.
Gaskurve in etwa so: GAS1/20 GAS2/20 GAS3/30 GAS4/50 GAS5/70
Die Drehzahl sollte beim Abheben zwischen 1900 und 2200 rpm betragen.
Pitch bei maximal Negativ -8 ° und maximal Positiv 11° in etwa so:
PIT1/-60 PIT2/-30 PIT3/10 PIT4/50 PIT5/90
PIT3 sollte etwas 4° Blattanstellung zum Abheben haben. Die anderen Werte entsprechend anpassen!
Wenn Du dennoch den Regelmodus versuchen willst, alle Werte GAS1 bis GAS5 z. B. auf 30 stellen.
Einschalten würde ich über den AURO-Schalter. Das Grundprogramm würde ich unter NORM proggen.
Diese Werte sollen nur ein Anhalt für Dich sein - ohne Gewähr, versteht sich.
Gruß
Heinz
der Regelmodus mit dem Align 25 A hat bei mir und meinem Kollegen nie richtig funktioniert; immer wieder kam es zu Heckzuckungen. Der Regler ist absolut gut im Stellermodus.
Ich schreib das nur deswegen, damit es Dir erspart bleibt, ewig nach dem Fehler zu suchen.
Also Stellermodus mit Sanftanlauf einstellen.
Gaskurve in etwa so: GAS1/20 GAS2/20 GAS3/30 GAS4/50 GAS5/70
Die Drehzahl sollte beim Abheben zwischen 1900 und 2200 rpm betragen.
Pitch bei maximal Negativ -8 ° und maximal Positiv 11° in etwa so:
PIT1/-60 PIT2/-30 PIT3/10 PIT4/50 PIT5/90
PIT3 sollte etwas 4° Blattanstellung zum Abheben haben. Die anderen Werte entsprechend anpassen!
Wenn Du dennoch den Regelmodus versuchen willst, alle Werte GAS1 bis GAS5 z. B. auf 30 stellen.
Einschalten würde ich über den AURO-Schalter. Das Grundprogramm würde ich unter NORM proggen.
Diese Werte sollen nur ein Anhalt für Dich sein - ohne Gewähr, versteht sich.
Gruß

Heinz
>> Gruß Heinz <<

-
Hallo Heinz, hallo Wolfgang
ich schalte meinen Heli ein, indem ich von Norm (hier Gasgerade auf -100%) auf GV1 (hier Gasgerade auf 52%) schalte.
Ich benutze den 35G im Govener-Mode (Heli-Mode 2).
Der Auro-Schalter übersteuert meines Wissens Norm,GV1 und GV2, womit sich dann keine zweite Flugphase mehr schalten läßt.
Norm und GV1 benutzen beide dieselbe Trimmung und Kreiselempfindlichkeit, GV2 hat wiederum eine eigene.
Somit ist der Verlust der Norm-Phase als Flugphase eher zu verschmerzen, wie der Verlust von zwei Flugphasen + Autorot.-Zustand.
Gruß Oli
P.S. nicht das ich schon soweit wäre eine zweite Flugphase zu benötigen
ich schalte meinen Heli ein, indem ich von Norm (hier Gasgerade auf -100%) auf GV1 (hier Gasgerade auf 52%) schalte.
Ich benutze den 35G im Govener-Mode (Heli-Mode 2).
Der Auro-Schalter übersteuert meines Wissens Norm,GV1 und GV2, womit sich dann keine zweite Flugphase mehr schalten läßt.
Norm und GV1 benutzen beide dieselbe Trimmung und Kreiselempfindlichkeit, GV2 hat wiederum eine eigene.
Somit ist der Verlust der Norm-Phase als Flugphase eher zu verschmerzen, wie der Verlust von zwei Flugphasen + Autorot.-Zustand.
Gruß Oli
P.S. nicht das ich schon soweit wäre eine zweite Flugphase zu benötigen

Status: inactive
-
Ups,
das hatte ich nicht bedacht.
Ich fliege im Norm und GV1 Modus nur mit max 2° negativem Pitch, GV2 brauche ich noch nicht und Auro hat der Funktion halber 8° negativer Pitch.
Nur fasse ich diesen Schalter nur bei nicht laufendem Rotor zu Testzwecken und Hauptrotorwellen-Reinigung und Ölung an.
Gruß Oli
P.S. ich fliege eigentlich nur im GV1-Modus
das hatte ich nicht bedacht.
Ich fliege im Norm und GV1 Modus nur mit max 2° negativem Pitch, GV2 brauche ich noch nicht und Auro hat der Funktion halber 8° negativer Pitch.
Nur fasse ich diesen Schalter nur bei nicht laufendem Rotor zu Testzwecken und Hauptrotorwellen-Reinigung und Ölung an.

Gruß Oli
P.S. ich fliege eigentlich nur im GV1-Modus

-
Na dann liege ich ja doch grob richtig
Gv2 kommt wenn ich den Rex auf den Rücken legen will
Ist momentan auch auf max 2° negativer Pitch, aus Sicherheitsgründen.
Gruß Oli

Gv2 kommt wenn ich den Rex auf den Rücken legen will

Ist momentan auch auf max 2° negativer Pitch, aus Sicherheitsgründen.
Gruß Oli