Absturzschäden?

Aliman

#1 Absturzschäden?

Beitrag von Aliman »

Hi zusammen

ich hab ein problem und bin total gefrustet.
ich hatte am mittwoch einen absturz aus ca. 1,5m höhe auf unsere terasse. es sah am anfang so aus, als ob alles in ordnung wär. dann hab ich mein lipo geladen, der dabei angefangen hat zu qualmen und geschmolzen ist. ok. ich hab mir darauf einen neuen lipo (siehe sig.) besorgt. aufgeladen. alles ok. dann wollte ich anfangen den picc wieder einzustellen. paddel + stange dran, m24er ab, und los gehts. ich geh bei der funke etwas über neutralstellung (motordrehzahl) und plötzlich löst sich der rotorkopf samt paddeln und fliegt voll auf mich drauf (hatte zum glück ne schutzbrille an). ok. total geschockt. neuer versuch. paddelgewichte ab, paddelstange mittig in den rotorkopf, und alles von vorne. wieder fliegt mir das teil um die ohren. ratlosigkeit. hilfe, ich kann meinen picc nicht mehr einstellen! ich will die teile, die noch funzen, nicht noch weiter beschädigen.

was mir alles aufgefallen ist:

- die paddelstange hat spiel im rotorkopf (bohrungen ausgeleihert?)
- die federstahl-paddelstange ist leicht verbogen (rollt nicht mehr gerade über eine galtte oberfläche)
- das HRZ (agrumi-freilauf) scheint einen leichten schlag zu haben
- zur rotorwelle kann ich nichts sagen, da noch nicht ausgebaut

was soll ich nun tun?

ich hab mehrere möglichkeiten:

1. ich besorgt mir nen neues HZR, ne neue Federstahl-paddelstange und nen Alu-rotorkopf (der is momentan nicht lieferbar :evil: )

vorteil: - ich könnte den picc wahrscheinlich wieder einstellen, und besser fliegen als vorher (besserer rotorkopf)

nachteil: - teuer
- eine sollbruchstelle geht verloren, da sich der rotor nicht mehr lösen kann (ist das gut oder schlecht??);(man könnte nochmal plastekopf nehmen, was ich aber für geldverschwendung halte.)

2. ich kauf mir nen neuen Hubi (t-rex, lmh, oder was auch immer) und pack da meine boardless komponenten (soweit moöglich) da rein

vorteil: - im endeffekt besserer heli (?)
- bei pitch hubi möglichkeit vernünftig draußen zu fliegen

nachteil: - noch teurer ( + neue servos, motor und so)
- beim t-rex kompliziertere technik; muss den ganzen pitchkram einstellen und programmieren
- durch komplizierte technik empfindlicher und weniger für mich als anfänger geeignet (?); crashfestigkeit?
- ich mag meinen picc irgendwie und will den nicht einfach in die ecke stellen ( :? )

könnt ihr mir weiterhelfen?? wie bekomme ich ohne allzu großen finanziellen aufwand meinen picc wieder in die luft? oder sollte ich gar nicht mehr in den investieren? bin total ratlos.

danke schonmal im voraus für alle antworten.

gruß
alex
FP-Pic: V2; G-410 (10-er Chrom-Ritzel); Graupner 3x1500er Lipo; Fx-18; Trainingslandegestell
Boardless: Schulze Slim10He; Jamara Digi-Control 06; Robbe Rx-600; GY-240
Tuningteile: Agrumi-Alu-Rotorkopf; Agrumi-Freilauf; dopp. TSM; Alu-Stellring; M24-Blätter
Set-Up lässt sich super fliegen!!

Status: Endlich fliegen!!!!!!!!!!!!!!!!! Heckschweben funzt, Seitenschweben wird gerade geübt
TREX65

Beitrag von TREX65 »

Moin :-)

also das mit dem Aufbretzeln eines Pics ist immer so eine Sache!! Weil recht teuer!! Das ausleiern in dem Rotorkopf ist normal!! Die federstahl stange bekommst du auch im Baumarkt, meter Wahre, billiger!!

Ich habe mir mal damit geholfen, das ich einfach Schrumpfschlauch um die Paddelstange gemacht habe, da wo die in den Rotorkopf kommt. Ist aber nicht optimal....aber es geht.

Zum Pitch-Heli: mach nicht den Fehler und bau den Pic auf Pitch um!!!!!!
Das ist zu Kostenintensiv!!! Da wirst du so um die 150-200€ brauchen!! damit er fliegt!!

Zum Rex: tjoa...besserfliegen tut der!! Ist aber bei einem Crash nicht billig. Einmal umkippen und du bist 100-120 € los. Beim Pic: zusammenstecken, etwas CA und der fliegt wieder!!

Das der Rotor abfliegt liegt meistens am schwarzen Rotor-Klip, der den Rotor sichert!! Der laiert mit der zeit aus.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo

ich habe auch ordentlich Spiel an der Paddelstange. das macht aber kein Problem beim Fliegen. Der V2 hat doch so einen Sicherungsklip, vielleicht ist der einfach abgenutzt oder gebrochen.

Oder der Rotorkopf ist innen irdendwie ausgeschliefen, dann sollte ein neuer her, das muß aber kein Metall sein. Den Fall hatte ich aber trotz jahrelanger Übungen :oops: noch nicht.

Grüße

Rainer
Pic Fun, V2, UH1D mit Bürste 310

Trex 450 XL CCPM, 430 LF, 35 A Align Regler, G200 am Heck
Aliman

Beitrag von Aliman »

ich hatte einen ganz neuen rotorkopfclip. mit dem war ich nur eine akkuladung geflogen
FP-Pic: V2; G-410 (10-er Chrom-Ritzel); Graupner 3x1500er Lipo; Fx-18; Trainingslandegestell
Tuningteile: Agrumi-Alu-Rotorkopf; Agrumi-Freilauf; dopp. TSM; Alu-Stellring; M24-Blätter

Status: Endlich fliegen!!!!!!!!!!!!!!!!! Heckschweben funzt, Seitenschweben wird gerade geübt
mag-newbie

Beitrag von mag-newbie »

Hallo Alex, hallo @all,

also mir ist der Rotorkopf auch noch nie abgeflogen.
Prüfe mal den Sicherungsstift zwischen Zentralstück, Rotorwelle und
Taumelscheibenmitnehmer. Vielleicht locker sich ja auch dieser und vibriert dann rauß.

Was den Sicherungsclip angeht, so solltest Du bei der Montage schon gut
merken können, ob dieser auch sauber einrastet.

Viele Erfolg und Grüße :wave:
Andy
¿ Blade CX2-V2:
¿ Piccolo V2: PB+, TiggerVater CDR, Tsunami10, CN12-R-XC, M24, dpl. TSM, viel Agrumi, Kokam 730HD
¿ T-Rex 250SE SuperCombo (in the Box)
¿ T-Rex 450XL HDE: 450 TH, Jazz 40-6-18, alpha-8.35w, GY-401+S9650, 3*HS-56HB, Kokam 2000 mAh
¿ Logo 10 XL: HB 40-13, Smile 50-6-18, alpha-835w, GY 401, 14 Zellen Sanyo 2400 mAh
¿ Gemini (Robbe): ARTF, schulze 5.35, robbe 3S1P 800 mAh
¿ MPX Cockpit mm, 35MHz, Mode3 und Reflex XTR

~~~ Zwischen zu früh und zu spät liegt immer nur ein Augenblick. ~~~
320iE30

Beitrag von 320iE30 »

ich bin auch noch anfänger und habe heute meinen pic etwas geschrottet - taumelscheibe tot. ich muss sagen ich bin beeindruckt von der crash-festigkeit. ich habe den kleinen schon einige male "in den sand gesetzt". bei den ersatzteilpreisen habe ich auch schon überlegt mir einen neuen zu kaufen. irgendwie ist er mir aber schon ans herz gewachsen, der kleine und ich habe mich für ein paar ersatzteile entschieden.
ein neuer heli mit zig teilen (motor, rc componenten,...) und sicher auch wieder ein paar ersatzteilen ist eigentlich nur teuer.

der arme pic kann ja eigentlich nix dafür das ich nicht gescheit fliegen kann ;-)
mfg, Laurenz

T-Rex600CF: Wird gerade gebaut...
ECO Piccolo V2: PB+, Alu Taumelscheibe, Alu Zentralstück, doppelter Taumelscheibenmitnehmer, M24 Blätter, GWS Lipoly 1300mA
Silverlit PicooZ:
Spriti

Beitrag von Spriti »

Schau dir deinen Plaste-Rotorkopf nochmal genau an!

Ich hatte bei meinem Picc das Problem, dass mein Rotorkopf einen Riss hatte und ich das nicht gleich kapiert hatte! Der Riss war im "Stillstand" kaum zu erkennen. Als ich dann die Fliehkräfte der Rotorblätter am Kopf "simuliert" hatte war der Riss deutlich zu sehen und mir war klar wieso mein Kopf immer so schnell abflog.
Kekskutscher

Beitrag von Kekskutscher »

hi
ich würde nen alu kopf benutzen die sind das beste was ich damals investiert hatte.
ist zwar etwas teurer aber hast eine super spurlauf!
Gruß Dirk

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
Plextor

Beitrag von Plextor »

Kann Reimann nur zustimmen . Kauf dir den Alukopf ( www.hubi-tuning.de) und ein paar M24 Blätter,der kleine fliegt sich dann ganz anders
Aliman

Beitrag von Aliman »

ich glaub ich werd mir wohl doch den alukopf zulegen. der ist bei hubi-tuning ja versandkostenfrei. M24 hab ich schon. nun muss das arme zentralstück dann halt als sollbruchstelle fungieren 8) . und ich werd ich werd mir noch ne messschiebelehre (oder wie das teil auch immer heißt) holen, um die paddelstange mal wieder richtig einstellen zu könne (das geodreieck ist da ja nicht so das wahre). ich bin mir sicher, dass es der ausgeleierte plastekopf ist, der die heftigen vibs verursach. oder ist es normal, dass das´spiel an den blattspitzen ca 4 cm ist?

gruß und dankeschön

alex
Zuletzt geändert von Aliman am 03.10.2006 13:31:59, insgesamt 1-mal geändert.

Aliman

Beitrag von Aliman »

update zu absturzschäden. nach einer weiteren genauen untersuchung mit richtiger beleuchtung:

- heckrohr (aus einem drachenladen) gebrochen
- am HZR (agrumi-freilauf) fehlt ein zahn (das kostet neu 18 euro :shock: ); muss das überhaupt ersetzt werden??
- tischtennisbälle an trainingslandegestell zerstört (ist nicht so schlimm; wird nicht ersetzt)

gruß

alex - der einiges neu kaufen muss ... :?

P.S.: noch ne frage. ich hab ab und zu aussetzer der fernsteuerung. woran kann das liegen? komplette steuerung fällt dann immer für den bruchteil einer sekunde aus. es wär dabei fast zu einem crash gekommen.

Aliman

Beitrag von Aliman »

hallo

hab den agrumi-kopf jetzt montiert. fliegt sich super. gar kein vergleich zu vorher. super teil. wurde zudem sehr schnell geliefert. danke agrumi!!

gruß
Alex

silence_ghost

Beitrag von silence_ghost »

freut mich das dein pic wieder fliegt :wav:

beim problem mit der funke kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Eco Piccolo V2: GWS BL-Set und viel Tuning von Agrumi
T-Rex 450 SE V2: Jazz 40-6-18, 430XL, Gy401 + S9257, R617FS, HS-65HB an der TS
T-Rex 600 ESP (10s): YGE-90HV, Scorpion HK-4025 740KV, Spartan ds760 + Savöx SH-1290MG, R617FS, Savöx SC 1258 TG an der TS
MX16s auf FASST umgebaut
TREX65

Beitrag von TREX65 »

las mal die Antenne vom Rx einfach runterhängen!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Aliman

Beitrag von Aliman »

mir is leider mal die antenne abgerissen. ich hab da jetzt einfach ein dünnes kabel angelötet. das is an den tischtennisbälles vom trainingslandegestell befestigt. is das vllt das problem?? soll ich nen neues kabel anlöten?

alex

P.S.: Ich kann jetzt sogar ca. 5 sekunden ohne steuern schweben. :D

Antworten

Zurück zu „Ikarus“