Hogla hat geschrieben:Hi Stephan,
habe den Hyperion LB6, der ja angeblich bauartgleich mit Deinem Balancer ist und ein X-Peak 3. Das X-Peak 220 kenne ich nicht (find ich auch nicht bei Jamara).
Das stimmt nicht, der Balancer auf dem Bild von Steve ist noch der alte Jamara Balancer mit max. 5S und ohne Datenausgang.
J152020 Balancer für 2 - 5S Zellenpacks (Jamara) Den Balancer denn du meinst (welcher auch in der Tat kompatibel zum Hyperion LBA6 ist,) ist der neue Jamara Balancer mit max. 6S und Datenausgang
J153030 Balancer mit Interface bis 6s LiPo (Jamara) NEU
@Steve
was für eine Interface Kabel zwischen Balancer und Akku verwendest du ?
Bei den Hyperion/Jamara .... Balancern kann man ja durch den Balancer und die Balancer Anschlüße selbst laden. Hierdurch ist der Balancer dann in der Lage im Notfall die Ladung zu unterbrechen. Um jedoch durch den Balancer laden zu können müßen am Balancer Ausgang die jeweil zwei äußeren Anschlusspunkte mit in die Verkabelung einbezogen werden, da hierüber dann die Ladung stattfindet, die inneren Kontakte der Anschlussreihe sind dann die eigentlichen Balancer Anschlüße. Wenn man sich die beiliegenden Polyquest Adapterkabel anschaut, dann sieht man das Vorgehen auch, da hier immer die beiden äussersten Anschlüsse (also die Ladeanschlüsse) mit den weils äussersten Balancer Anschlüsse verbunden sind.
Wenn man sich nun ein eigenes Adapterkabel baut, muß das auch so berücksichtigt werden , zumindest wenn man durch den Balancer auch laden will (um somit die Notfall Abschaltfunktion zu nutzen). Verzichtet man auf diese Notabschaltung kann man den Balancer auch ganz normal wie andere Balancer auch benutzen und einfach durch die Akku Anschlusskabel laden.
Grüße,
Walter