Zoom 450, plötzliches Pitchzucken!???

johann

Beitrag von johann »

Hi, das ausgefranste habe ich auch an einer Stelle, aber es wurde nicht grösser oder so.
Wenn es nur einmal pro Umdrehung klickt, dann schau dir mal das Zahnrad für den Heckabtrieb an.

Weil die Riemenrolle selbst macht ja gut 5 Umdrehungen pro Rotordrehung.

mfg
Jo
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
cäsar

Beitrag von cäsar »

Hallo Jo,
Also, habe jetzt überall nachgeforscht, es kommt von dem kleinen Abtriebsritzel, was oberhalb der Lagerböcke sitzt! Da kann ja dann nur irgendwie der Riemen nicht richtig greifen, oder das Ritzelmodul passt irgendwie nicht richtig in den Riemen!?

Weiß jetzt auch nicht was ich machen soll??

Gruß
Ralf
johann

Beitrag von johann »

hast du den Riimen mal abgemacht, das Ritzel angesehen? vielleicht stimmt da ja was nicht. Oder Riemen ist irgendwie an einer oder mehreren Stellen nicht ganz koscher.

Aber da es ja auch bei deinem Zweit-Zoom auftritt ist es natürlich sehr komisch. Ist das knacken eher laut oder nur gerade so zu hören?

Weil als ich meinen mal gedreht habe dachte ich auch, da war doch was. nur sehr leise halt. Dann noch etliche Drehungen gemacht und nichts mehr davon gehört.

mfg
Jo
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
cäsar

Beitrag von cäsar »

Ist mehr so ein Ticken, aber man kann es schon gut hören! Könnte davon auch evtl. meine zeitweiligen Pitchzuckungen kommen? Knackimpulse? Hab da mal drüber gelesen, aber das war halt bei Metall, und bei mir handelt es sich ja zwei mal um Kunststoff!? Dann könnte ich ja damit leben, und vielleicht läuft es sich ja noch ein?

Gruß
Ralf
cäsar

Beitrag von cäsar »

Nehme mal an, das ein Zahn des Ritzels evtl. etwas schief steht, so das der Riemen da überspringt!? Nützt ja nichts, kann ich nicht ändern, evtl. wenn es das mal geben sollte, schafft ja ein Alu Ritzel abhilfe....
Wenn meine Pitchzuckungen aber daher kommen, ist es natürlich ganz übel! Hab jetzt mal die Antenne von der Abstrebung entfernt, mal schauen....

Gruß
Ralf
cäsar

Beitrag von cäsar »

Hat keiner eine Ahnung, ob dieses Ticken o. klacken den Empfang stören könnte( Knackimpulse)?

Ralf
Diamond

Beitrag von Diamond »

Ralf, immer noch dran ?
fangen wir noch mal an ! Du schreibst pro umdrehungen des Hauptrotors bei fest gespannten Riehmen " ein mal klack " Das heist das du die Lager von den Riehmenritzelwellen bzw. Heckrotorwelle schon mal ausschliesen kannst sonst müsste es ca. 5x klick machen. Nur ein Gedanke was ich aber " fast " ausschliese ist, das wenn du den Riehmen streng spannst sich das kleine Zahnrad wie durch Hebelwirkung an das untere größere Zahnrad drückt und sodurch eine Belastung auf die Hauptrotorwellenlager drückt. Die könnten natürlich bei einer fehlerhaften Serie defekt sein.
Die Lagerböcke sind gleich rausgebaut. Nen Versuch ist es wert im ausgebauten Zustand die Rotorwelle durchstecken und unter verkanten drehen. Dann merkst gleich ob eins eckt bzw. kannst das schon mal ausschliesen.
Werd mir auch noch Gedanken machen. Man kann ja nie wissen wenns einem selbst erwischt :-)
- KDS 450 SD EBAR
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8

Gruß Norbert
cäsar

Beitrag von cäsar »

Hi Norbert, danke für Deine Anteilnahme!

Aber es ist das kleine Ritzel, siehe weiter oben, nehme an, das da etwas nicht richtig fluchtet!? je eine umdrehung des kleinen Abtriebsritzels klackt es einmal!

Gruß
Ralf
PLD

Beitrag von PLD »

Hi Ralf,

dann bleiben entweder die Kugellager oder das Heckriemenritzel als Fehlerquelle.
Ich würde das Teil mal ausbauen und genau unter die Lupe nehmen.

Ich denke noch immer, das die Kugellager zu fest in den Lagerblöcken sitzen.
Ich hatte bei meinem T-Rex genau das gleiche Problem.

Kanckimpulse sind nie gut, das führt fast immer zu Störungen beim Empfänger.

PLD
DF4 mit M24 Rotorblättern und 3S Lipo
DF4 Airwolf
T-Rex XL CDE
http://dragonheli.iphpbb.com
2ktrouble

#40 meiner zuckt auch

Beitrag von 2ktrouble »

Hallo Leute, seit neusten macht mein 450ziger die gleichen beschriebenen Zuckungen. Die Elektrik habe ich fast genauso verlegt.
Ich habe den Jeti Spin 44 verbaut und als Empfänger ist der RF 156 im Einsatz. Wie cäsar auch habe ich keinen Mut mehr den Heli zu fliegen.

@cäsar: Hast du die Ursache bei dir gefunden, wenn ja gib mal bitte einen Tip.

Was ich bis jetzt schon versucht habe ist folgendes:
Empfängertausch, kein Erfolg :(
Reglertausch, kein Erfolg :(
Verlegung der Antenne, ebenfalls kein Erfolg :(
Mit freundlichem Gruß

2ktrouble

-----------------------------------------------------
Wer tadeln will muss auch loben können.
Blade1975

Beitrag von Blade1975 »

Hallo,

zu dem klacken dies hatte ich auch mal kommt von den Lagern am Heckantrieb.
Zu den Zuckungen ich wußte nicht wie ich die Antenne von meinem Schulze Verlegen soll also hab ich mal bei Schulze angerufen und wollte wissen wie die beste Verlegung der Antenne ist und dort sagte mir ein netter Service Techniker den größten Fehler den man machen kann ist die Antenne an der Chassiabstrebung fest machen oder was man auch häufig sieht das sie zum Heckleitwerk gespannt wird. Die beste lösung ist ein U legen und das letzte Stück seitlich raus hängen lassen.
Jetzt kommen bestimmt wieder super schlaue die behaupten wenn man ein U legt heben sich die Parallel verlaufenden strecken auf ! dies habe ich auch den Techniker gefragt und er hat nur gelacht weil es der größte Schwachsinn ist den er gehört hat.

Gruß Marc
2ktrouble

#42 Test wird durchgeführt

Beitrag von 2ktrouble »

Danke, ich werde den Tip mal ausprobieren. Ich hoffe es funzt.
Mit freundlichem Gruß

2ktrouble

-----------------------------------------------------
Wer tadeln will muss auch loben können.
Antworten

Zurück zu „Protech - Zoom (MicroStar)“