Starke Vibrationen am Roxxter 11 Heck
#1 Starke Vibrationen am Roxxter 11 Heck
Hi miteinander,
habe das gute Wetter für Testläufe mit dem Roxxter 11 genutzt, zum Schweben/Fliegen kam ich allerdings nicht , denn ich hatte bei Hochlaufen des Hauptrotors so starke Vibrationen am Heck, dass sich die beiden Schrauben, welche die Befestigung des Heckumlenkhebels halten, jedes mal losvibriert haben, trotz Schraubensicherungslack.
Any ideas?
Ich habe gelesen, dass das Heck des Roxxters 11 wegen Vibrationen angepasst wurde, kann mir jemand anhand der angehängten Bilder sagen, ob ich schon das modifizierte Heck habe, oder noch das ursprüngliche? Was wurde denn im Einzelnen modifiziert ausser anderen Heckblättern?
Gruss
Christian
habe das gute Wetter für Testläufe mit dem Roxxter 11 genutzt, zum Schweben/Fliegen kam ich allerdings nicht , denn ich hatte bei Hochlaufen des Hauptrotors so starke Vibrationen am Heck, dass sich die beiden Schrauben, welche die Befestigung des Heckumlenkhebels halten, jedes mal losvibriert haben, trotz Schraubensicherungslack.
Any ideas?
Ich habe gelesen, dass das Heck des Roxxters 11 wegen Vibrationen angepasst wurde, kann mir jemand anhand der angehängten Bilder sagen, ob ich schon das modifizierte Heck habe, oder noch das ursprüngliche? Was wurde denn im Einzelnen modifiziert ausser anderen Heckblättern?
Gruss
Christian
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Helis:
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
Eco 8, etwas Tuning (Alu und CFK), BL Heli-8 mit Easy 4012 an 10 Z.
Rappi 50V2 mit TT50, GY401+S9254+3x9202+HS945MG
Roxxter 11, 3xHS56, GY401/DS3781, LF-Motor+Jazz 55-6-18, 4S LiPo
Fläche: Easy Glider Electric !!! plus 2-3 andere Styroporbomber
Heli-Künste: Rundflüge, Kreise, Achten, Nasenschweben
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- Frank Schwaab
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- Registriert: 14.01.2005 22:01:10
#2
Sieht schon nach dem Update aus.
1) ohne Blätter testen
2) dann mit Blätter , usw.
So kannst du es besser eingrenzen, woher es kommt.
Gruß Frank
1) ohne Blätter testen
2) dann mit Blätter , usw.
So kannst du es besser eingrenzen, woher es kommt.
Gruß Frank
#3
Hallo,
mein Heck sieht genau so aus. Beim Update sind (glaube ich) die Kugellager in den Heck-Blatthaltern, je 2, schon montiert. Die Blätter sin auch andere als auf den Lf-Fotos
Bei mir vibriert nix.
Gruß Jens
mein Heck sieht genau so aus. Beim Update sind (glaube ich) die Kugellager in den Heck-Blatthaltern, je 2, schon montiert. Die Blätter sin auch andere als auf den Lf-Fotos
Bei mir vibriert nix.
Gruß Jens
T-Rex 600 CF
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#4
@Frank: Kurze Verständnisfrage: Ohne Blätter ... ohne Heck- oder Hauptblätter?
Gruss
Christian
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Christian
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#5
Nur mit ohne Heckblätter wäre etwas problematisch.paddres hat geschrieben:@Frank: Kurze Verständnisfrage: Ohne Blätter ... ohne Heck- oder Hauptblätter?
Gruss
Christian
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Chris
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- Frank Schwaab
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- Registriert: 14.01.2005 22:01:10
#6
Am besten sogar ohne Hauptrotorkopf! Der ist ja flott ab, nur eine Schraube und die 4 Kugelköpfe v. der Taumelscheibe.
So kannst du flott eingrenzen, woher die Vibs kommen.
Gruß Frank
So kannst du flott eingrenzen, woher die Vibs kommen.
Gruß Frank
#7
O.k., danke!
Werde mal Schritt für Schritt testen wo denn die Vibs tatsächlich herkommen.
Ohne Hauptrotorkopf, laufe ich da dann nicht Gefahr den Motor zu überdrehen? Der Motor dürfte ja doch recht hoch drehen ohne Last.
Zumindest scheine ich auf jeden Fall die neuen Heckblätter schon zu haben.
Gruss
Christian
Werde mal Schritt für Schritt testen wo denn die Vibs tatsächlich herkommen.
Ohne Hauptrotorkopf, laufe ich da dann nicht Gefahr den Motor zu überdrehen? Der Motor dürfte ja doch recht hoch drehen ohne Last.
Zumindest scheine ich auf jeden Fall die neuen Heckblätter schon zu haben.
Gruss
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#8
Leg den Motor auf einen Schieberegler und falls du mit Heckblättern probierst halt das Heckrohr gut fest. Nicht so wie ich einmal, als ich danach eine Delle in dem Heckrohr von meinem Spirit hatte
Gruß Jens
Gruß Jens
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Roxxter 11
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#9
Hi Jens,
das mit dem Schieberegler hatte ich am Anfang auch so. Allerdings ist das bei mir mit der Kombi Jazz 55-6-18/LF-Motor so ´ne Sache. Habe den Regler im Heli-Mode (Mode 4), läuft auch schön sanft an, allerdings tut sich bis 12% Gasweg rein gar nichts, ab 13% läuft der Motor dann an, das gibt dann aber mit Blättern (0° Pitch) so ca. 1800 Upm. D.h Schiebeschalter bringt nicht wirklich was zum langsam Hochfahren. Da kann ich auch gleich beim Schalter bleiben und eben früh genug wieder ausschalten.
Gruss
Christian
das mit dem Schieberegler hatte ich am Anfang auch so. Allerdings ist das bei mir mit der Kombi Jazz 55-6-18/LF-Motor so ´ne Sache. Habe den Regler im Heli-Mode (Mode 4), läuft auch schön sanft an, allerdings tut sich bis 12% Gasweg rein gar nichts, ab 13% läuft der Motor dann an, das gibt dann aber mit Blättern (0° Pitch) so ca. 1800 Upm. D.h Schiebeschalter bringt nicht wirklich was zum langsam Hochfahren. Da kann ich auch gleich beim Schalter bleiben und eben früh genug wieder ausschalten.
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#10
Also das Problem habe ich nicht. Ich habe den SHP-Motor und flieg z.Z mit 3s. Das Einzige was ich machen mußte war meinen Jazz einschicken weil mit der Software lief der Motor nicht.
Was mir noch aufgefallen ist. Bei mir ist zwischen den beiden Buchsen ca. 0,5-0,8mm Abstand. Man muß die Riemenbuchse und die andere Buchse jeweils nach außen Drücken und festziehen um eine Längsverschiebbarkeit der Welle zu verhindern.
Gruß Jens
Was mir noch aufgefallen ist. Bei mir ist zwischen den beiden Buchsen ca. 0,5-0,8mm Abstand. Man muß die Riemenbuchse und die andere Buchse jeweils nach außen Drücken und festziehen um eine Längsverschiebbarkeit der Welle zu verhindern.
Gruß Jens
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#11
Hi,
ich denke ich habe den Grund der Vibrationen gefunden, die Hauptrotorwelle hatte bei meinem "Praktisch-Im-Stand-Umkipper" doch einen Schlag wegbekommen. Hatte sie zwar vor dem Wiedereinbau geprüft, aber wohl nicht gut genug, auf jeden Fall ist es mir nicht aufgefallen. Beim langsamen Hochdrehen ohne Rotorkopf fiel es aber dann sofort auf. Ersatz ist schon bestellt und kommt hoffentlich bald, damit ich das momentan noch schöne Wetter doch noch nutzen kann.
@Jens: Das mit dem Abstand zwischen den Buchsen check ich bei mir auch noch mal.
Gruss
Christian
ich denke ich habe den Grund der Vibrationen gefunden, die Hauptrotorwelle hatte bei meinem "Praktisch-Im-Stand-Umkipper" doch einen Schlag wegbekommen. Hatte sie zwar vor dem Wiedereinbau geprüft, aber wohl nicht gut genug, auf jeden Fall ist es mir nicht aufgefallen. Beim langsamen Hochdrehen ohne Rotorkopf fiel es aber dann sofort auf. Ersatz ist schon bestellt und kommt hoffentlich bald, damit ich das momentan noch schöne Wetter doch noch nutzen kann.
@Jens: Das mit dem Abstand zwischen den Buchsen check ich bei mir auch noch mal.
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#12 Re: Starke Vibrationen am Roxxter 11 Heck
Hallo zusammen,
joh, den "Praktisch-Im-Stand-Umkipper" kenn ich leider auch - hab schon 'ne neue Welle verbaut und bin auch noch auf der Suche - ich habe da die Riemenspannung und/oder die Paddelstange im Verdacht - werd's nachher mal checken - so long erstmal !!
-ulli-
joh, den "Praktisch-Im-Stand-Umkipper" kenn ich leider auch - hab schon 'ne neue Welle verbaut und bin auch noch auf der Suche - ich habe da die Riemenspannung und/oder die Paddelstange im Verdacht - werd's nachher mal checken - so long erstmal !!
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#13 Re: Starke Vibrationen am Roxxter 11 Heck
Hallo Christian und Ulli (mach blos mein alten 11er nicht kaputt !! ),
schaut mal in einen alten Beitrag von mir, da gibt es eine Lösung http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=25&t=22103
Bei mir, jetzt Ullis 11er, verlief der Riemen nicht sauber im Heckrohr. Schaut mal danach.
Grüße
Guido (der jetzt einen anderen 11er hat, der aber nicht fliegt ... )
schaut mal in einen alten Beitrag von mir, da gibt es eine Lösung http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=25&t=22103
Bei mir, jetzt Ullis 11er, verlief der Riemen nicht sauber im Heckrohr. Schaut mal danach.
Grüße
Guido (der jetzt einen anderen 11er hat, der aber nicht fliegt ... )
Grüßle von Guido ... aus dem "GELOBTEN LAND"
- Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -
- Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -
#14 Re: Starke Vibrationen am Roxxter 11 Heck
Hehe - moin Guido
schön mal wieder was zu hören von Dir - danke für den Tip !!
Ist ja ansonsten nix wildes - u.a hatte sich die Heckverstrebung
gelöst - momentan "geht er wieder saugut "
PS - wenn der andere "11er" nicht fliegt machste was falsch
PS2 - hab auch noch den Tip gelesen das Leitwerk zu doppeln damit es stabiler wird, na mal sehn...
beste Grüße erstmal !!!
-ulli-
(THREADWIEDERWECKER)
schön mal wieder was zu hören von Dir - danke für den Tip !!
Ist ja ansonsten nix wildes - u.a hatte sich die Heckverstrebung
gelöst - momentan "geht er wieder saugut "
PS - wenn der andere "11er" nicht fliegt machste was falsch
PS2 - hab auch noch den Tip gelesen das Leitwerk zu doppeln damit es stabiler wird, na mal sehn...
beste Grüße erstmal !!!
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#15 Re: Starke Vibrationen am Roxxter 11 Heck
...jau - war die Heckriemenspannung - alles jut wieder
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