Regler oder Stellermode ? (FX 18 & E-Heli & Jazz 55-

skysurfer

Beitrag von skysurfer »

hi chris,
Chris_D hat geschrieben:.... daß über die Kurven die Drehzahl in allen Pitchbereichen gleich bleibt.
sorry chris, das kann nur ein regler erreichen weil,

z.b. pitch/gaskurve:
programmierte gaskurve:
minimum = -100% (motor aus)
neutral = 0% (ca. halbe leistung des motors)
maximum = +100% (volle leistung des motors)

programmierte pitchkurve:
minimum = -100% (max. mechanisch eingestellter negativpitch)
neutral = 0%
maximum = +100%(max. mechanisch eingestellter poistivpitch)

wenn man nun am stick z.b.: auf 0% (also mittenstellung des knüppels) geht, hat der motor die halbe leistung (ca. 50%), erhöhst man den pitch über den stick auf +10% hat der motor 60% seiner leistung usw.

somit kann es sein, das man z.b. bei 0° pitch nur ca. 1300 rpm am kopf hat.

ich hoffe ich habs einigermassen verständlich geschrieben.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
fidibus

Beitrag von fidibus »

Hallo,

eine Bitte an euch, sonst bin ich am Ende noch völlig verwirrt!

Annahme: T-Rex & Kontronik Jazz 40 oder 55 6 18 & Futaba FX 18

Reglermode:

Was spricht dafür und was dagegen ?

Stellermoder:

Was spricht bei dieser Konfig eigentlich dafür ?

Danke für eure Hilfe.

Gruss

Fidibus
piccolomomo

Beitrag von piccolomomo »

Hallo,
der Jazz 40-6-18 müßte im Rex dicke reichen, den habe ich in meinem Spirit Pro.
Und 55A beim Jazz 55-6-18. Wirst Du im Rex NIE brauchen *denkich* den habe ich im Logo.
Moritz
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt Bild

Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010

http://www.rc-flug.de.vu
helihopper

Beitrag von helihopper »

piccolomomo hat geschrieben:Hallo,
der Jazz 40-6-18 müßte im Rex dicke reichen, den habe ich in meinem Spirit Pro.
Und 55A beim Jazz 55-6-18. Wirst Du im Rex NIE brauchen *denkich* den habe ich im Logo.
Moritz
Hi,

den (55er) brauchst Du auch im Logo10 nicht. Selbst im 16er (mit 16 Zellen) komme ich ganz easy mit dem 40er (Beat) aus.

Grüsse

Harald
mopped

Beitrag von mopped »

Hi,
.b. pitch/gaskurve:
programmierte gaskurve:
programmierte gaskurve:
Negativ Pitch = +100% (volle leistung des motors)
neutral Pitch = 0% (ca. halbe leistung des motors)
maximum Pitch = +100% (volle leistung des motors)

Nur ganz grob die Werte stimmen natürlich nicht.
Chris_D hat folgendes geschrieben:.... daß über die Kurven die Drehzahl in allen Pitchbereichen gleich bleibt.
Je mehr positiv oder negativ Pitch du gibst um so mehr wird der Motor gefordert.
Auch bei einer Gaskurve soll die Drehzahl über den ganzen Pitch Bereich gleich bleiben.
Deswegen finde ich Regler einfacher der nimmt mir die Arbeit ab und regelt mir die eingestellte Drehzahl über den ganzen Pitch Bereich.
Gruß Frank
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

skysurfer2000 hat geschrieben:hi chris,
Chris_D hat geschrieben:.... daß über die Kurven die Drehzahl in allen Pitchbereichen gleich bleibt.
sorry chris, das kann nur ein regler erreichen weil,

z.b. pitch/gaskurve:
programmierte gaskurve:

programmierte pitchkurve:
minimum = -100% (max. mechanisch eingestellter negativpitch)
neutral = 0%
maximum = +100%(max. mechanisch eingestellter poistivpitch)

wenn man nun am stick z.b.: auf 0% (also mittenstellung des knüppels) geht, hat der motor die halbe leistung (ca. 50%), erhöhst man den pitch über den stick auf +10% hat der motor 60% seiner leistung usw.

somit kann es sein, das man z.b. bei 0° pitch nur ca. 1300 rpm am kopf hat.

ich hoffe ich habs einigermassen verständlich geschrieben.

Du vergisst dabei den entscheidenden Faktor:

Die Gasneutralstellung sollte Deiner gewünschten Kopfdrehzahl entsprechen. 0% dürfte da etwas wenig sein, aber OK. (Ich habe Werte zwischen 50 und 75 eingestellt)
Die Kurvenwege zu -100 und +100 sollen lediglich dem Drehzahleinbruch, der durch die Pitchausschläge entsteht, entgegenwirken und somit erreichen, daß auch bei maximaler Pitchlast noch die volle Kopfdrehzahl anliegt.

Kannst mir das ruhig glauben, jeder Verbrenner fliegt so und die meisten e-Helis auch :wink:

Gruss
Chris
piccolomomo

Als ich in einem gewissen Forum nach rat wegen Regler fragte kam sofort die Antwort den 40-6-18 kannste vergessen der raucht sofort ab, ich soll bloß die Finger davon lassen und nen 55-6-18 kaufen :-(
Moritz
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt Bild

Meine Modelle:
Funke:

Fistel

Beitrag von Fistel »

Chris_D hat geschrieben:Sorry Hans-Peter, aber das ist Quatsch.
Mit Gas/Pitchkurve fliegt der Heli ebensogut, wie im Reglermodus, wenn nicht sogar noch um einiges besser und stabiler.
Reglermodus steht und fällt mit einem Top Regler. Davon gibt es leider nicht sehr viele. Ausser den neueren Kontronik Reglern ist mir keiner bekannt, der wirklich gut regelt.

Nur die Sache mit 0-Pitch = Motor aus ist natürlich Unsinn.
So kann man nicht anständig fliegen, ausser mit dem FP Piccolo.

Gruss
Chris
Was heisst "anständig fliegen". Wie schon geschrieben, ich mach nur Rundflüge und Schweben. Und das klappt verdammt gut. Kein JoJo oder so. Ich finde da gibt es die 2500 Umdrehungen-Am-Kopf-Piloten, und bei denen sieht das ziemlich peinlich aus (up and down). -1 Grad - shit - +2 - oh nein -1.5 Da grins ich mir nur einen. Ich weiss aber natürlich nicht, wie Du fliegst... Wenn Du natürlichen den vollen Bereich brauchst, mach es so. Alles weniger als -1 ist für meinen Zoom tödlich, jedenfalls wenn ich am Knüppel bin :lol:
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

mopped hat geschrieben:Auch bei einer Gaskurve soll die Drehzahl über den ganzen Pitch Bereich gleich bleiben.
Deswegen finde ich Regler einfacher der nimmt mir die Arbeit ab und regelt mir die eingestellte Drehzahl über den ganzen Pitch Bereich.
So ist es. Wenn der Regler ordentlich regelt, ist das natürlich einfacher.
Im Falle des Jazz sollte man auf jeden Fall den exzellenten Reglermode nutzen.
Bei vielen anderen Reglern würde ich den Stellermode bevorzugen, weil der Reglermode einfach nichts taugt. (Zu langsam, zu ruckartig, oder gar nicht regelt)

Gruss
Chris
Fistel

Beitrag von Fistel »

Eben immer dran denken - ich flieg den Xenon25. Da hab ich ja nichts besonders gutes gehört, was den Stellermodus angeht. Vielleicht würde das bei dem Kontronik ganz anders aussehen ;-) @piccolomomo Finger weg vom Jazz 40?? Der raucht ab?? Kann ich mir nicht vorstellen!
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
piccolomomo

Hallo,
@piccolomomo Finger weg vom Jazz 40?? Der raucht ab?? Kann ich mir nicht vorstellen!
Der Satz war eigentlich auf den Logo 10 bezogen und gehörte eigentlich unter den Post von Harald, da ich aber immer immer so langsam bin sind eben ein paar Posts dazwischen gekommen ;-), somit wurde die Sache eben unverständlich.
Moritz

Meine Modelle:
Funke:

helihopper

Beitrag von helihopper »

piccolomomo hat geschrieben:Als ich in einem gewissen Forum nach rat wegen Regler fragte kam sofort die Antwort den 40-6-18 kannste vergessen der raucht sofort ab, ich soll bloß die Finger davon lassen und nen 55-6-18 kaufen :-(
Moritz
Hi,

das führt mal wieder die Gefährlichkeit solcher Pauschalaussagen vor Augen.

Beispiel:

Der Bruder eines Freundes eines Freundes hat einen 40er Jazz in sein Modell eingebaut.

Dann hat er mit den Antriebsritzeln experimentiert und seinem auf 40A Last ausgelegten Motor ein viel zu grosses Ritzel aufgelegt. Im Stand kein Problem. Super Drehzahl alles paletti.
Im Schwebeflug auch noch kein Problem.
Im Forum wird dann gefragt: Warum bricht denn die Drehzahl immer so stark ein.
Bevor die Antwort: "Nimm mal ein kleineres Ritzel" kommt ist dann Motor oder Regler bereits in Rauch aufgegangen, weil fleissig weiter experimentiert wurde.

..

Der Bruder trifft jetzt den Freund des Freundes und sagt so dem: Stell Dir mal vor. Mein Jazz (oder mein Motor) ist abgeraucht. So ein Mist. Ich habe da wohl etwas zuviel des Guten gemacht. Hätte ich mal auf Antworten aus dem Forum gewartet.

...

Der Freund trifft meinen Freund und sagt dem:
Meinem Bruder ist der Regler abgeraucht war ein Jazz. Der kommt bei meinem Bruder nicht mehr zum Einsatz.

....

Mein Freund trifft mich und sagt:

40er JAZZ? Hau bloss ab mit dem Schrott. Die Qualmen doch so weg. der Bruder von meinem Freund baut nur noch den 55er ein. Du brauchst mir so etwas nicht mehr zu empfehlen. Manchmal glaube ich Du weisst überhaupt nicht welchen Mist Du da empfiehlst.

.....

Beispiel Ende.

Der arme Regler kann nichts dafür, wenn man die Komponenten jenseits der Auslegung betreibt. Wie schon zig mal geschrieben muss ein Antrieb sauber abgestimmt werden um optimal und zuverlässig zu laufen.

Gerade bei Kontronik ist Herr Franz immer gerne bereit zu helfen und Empfehlungen auszusprechen. Bevor man 150 - 180 EURONEN ausgibt lohnt es in jedem Fall die Meinung von jemandem einzuholen, der (fast immer) weiss wovon er spricht und die Resonanzen aus zig verschiedenen Kombinationen täglich durch seine Kunden hört.

Also Anrufen schadet nie. Mehr wie "keine Ahnung" kann keiner sagen.
Sogar bei Ikarus kann man kostenlos nachfragen, so lange man sich für den Kauf eines Modelles interessiert. Wie es dann aussieht, wenn man das Modell gekauft hat, wisst Ihr ja.

Cu

Harald
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

hi chris,
Chris_D hat geschrieben:Du vergisst dabei den entscheidenden Faktor:

Die Gasneutralstellung sollte Deiner gewünschten Kopfdrehzahl entsprechen. 0% dürfte da etwas wenig sein, aber OK. (Ich habe Werte zwischen 50 und 75 eingestellt)
Die Kurvenwege zu -100 und +100 sollen lediglich dem Drehzahleinbruch, der durch die Pitchausschläge entsteht, entgegenwirken und somit erreichen, daß auch bei maximaler Pitchlast noch die volle Kopfdrehzahl anliegt.

Kannst mir das ruhig glauben, jeder Verbrenner fliegt so und die meisten e-Helis auch

Gruss
Chris
wäre nett, wenn du mal deine norm, gv1 und falls vorhanden gv2 kurven mit pitch und gas einstellungen posten könntest.

dann kann ich mir das vielleicht theoretisch besser verinnerlichen.

ääähhhmmmmm nur mein grundsatz "GLAUBEN HEIST NICHT WISSEN" :shock:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Outrunner

Beitrag von Outrunner »

Chris_D hat geschrieben:Kannst mir das ruhig glauben, jeder Verbrenner fliegt so und die meisten e-Helis auch :wink:
Gruss
Chris
Auch für Verbrenner gibt es Drehzahlregler :D Eine perfekte Gaskurve für einen bestimmten Antrieb zu definieren, ist halt sehr aufwendig bzw. unmöglich, wenn man zu wenige Punkte in der Kurve zur Verfügung hat.

Gernot
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Hi Hans-Peter,

Ich habe Dir doch schon alles erklärt. Ich will da jetzt keine Riesendiskussion draus machen. Du kannst jeden fragen, der etwas Ahnung hat. Es wird Dir jeder bestätigen können.
Wenn bei Dir im Reglermode alles zu Deiner Zufriedenheit funktioniert, gibt es ja auch keinen Grund, daß zu ändern.

Gruss
Chris
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“