piccolomomo hat geschrieben:Als ich in einem gewissen Forum nach rat wegen Regler fragte kam sofort die Antwort den 40-6-18 kannste vergessen der raucht sofort ab, ich soll bloß die Finger davon lassen und nen 55-6-18 kaufen

Moritz
Hi,
das führt mal wieder die Gefährlichkeit solcher Pauschalaussagen vor Augen.
Beispiel:
Der Bruder eines Freundes eines Freundes hat einen 40er Jazz in sein Modell eingebaut.
Dann hat er mit den Antriebsritzeln experimentiert und seinem auf 40A Last ausgelegten Motor ein viel zu grosses Ritzel aufgelegt. Im Stand kein Problem. Super Drehzahl alles paletti.
Im Schwebeflug auch noch kein Problem.
Im Forum wird dann gefragt: Warum bricht denn die Drehzahl immer so stark ein.
Bevor die Antwort: "Nimm mal ein kleineres Ritzel" kommt ist dann Motor oder Regler bereits in Rauch aufgegangen, weil fleissig weiter experimentiert wurde.
..
Der Bruder trifft jetzt den Freund des Freundes und sagt so dem: Stell Dir mal vor. Mein Jazz (oder mein Motor) ist abgeraucht. So ein Mist. Ich habe da wohl etwas zuviel des Guten gemacht. Hätte ich mal auf Antworten aus dem Forum gewartet.
...
Der Freund trifft meinen Freund und sagt dem:
Meinem Bruder ist der Regler abgeraucht war ein Jazz. Der kommt bei meinem Bruder nicht mehr zum Einsatz.
....
Mein Freund trifft mich und sagt:
40er JAZZ? Hau bloss ab mit dem Schrott. Die Qualmen doch so weg. der Bruder von meinem Freund baut nur noch den 55er ein. Du brauchst mir so etwas nicht mehr zu empfehlen. Manchmal glaube ich Du weisst überhaupt nicht welchen Mist Du da empfiehlst.
.....
Beispiel Ende.
Der arme Regler kann nichts dafür, wenn man die Komponenten jenseits der Auslegung betreibt. Wie schon zig mal geschrieben muss ein Antrieb sauber abgestimmt werden um optimal und zuverlässig zu laufen.
Gerade bei Kontronik ist Herr Franz immer gerne bereit zu helfen und Empfehlungen auszusprechen. Bevor man 150 - 180 EURONEN ausgibt lohnt es in jedem Fall die Meinung von jemandem einzuholen, der (fast immer) weiss wovon er spricht und die Resonanzen aus zig verschiedenen Kombinationen täglich durch seine Kunden hört.
Also Anrufen schadet nie. Mehr wie "keine Ahnung" kann keiner sagen.
Sogar bei Ikarus kann man kostenlos nachfragen, so lange man sich für den Kauf eines Modelles interessiert. Wie es dann aussieht, wenn man das Modell gekauft hat, wisst Ihr ja.
Cu
Harald