Hi Jungs,
bevor das hier eskaliert werde ich Euch ein klein wenig unter die Arme greifen.
Normalerweise fliegt man einen Pitchgesteuerten Heli in echt und als Modell mit konstanter Rotordrehzahl.
Ist so und macht auch Sinn. Nur so bleibt das Modell immer berechenbar. Wenn Du ständig im Flug die Drehzahl variierst ist das System deutlich träger (alleine weil die Rotormasse gegen die erhöhte Last bei Pitch up noch in mehr Umdrehungen versetzt werden müsste) und reagiert nicht so schnell, wie man es sich eigendlich wünschen würde. Ausserdem verbraucht man so weniger Strom.
Diese Drehzahl stimmt man vor dem Flug so ab, dass sie ausreichend für den gewünschten Flugstil ist. Also z.B. zum Schweben mit dem Eco 1500 U/min Grunddrehzahl, zum Heizen 1800 U/min Grunddrehzahl, zum Rundfliegen 1650 U/min.
Diese Grunddrehzahlen kann man auf einen Schalter legen. Wie das bei der FX geht kann ich Dir nicht schreiben, da ich mich mit dem Sender nie beschäftigt habe.
Bei Reglern, die nicht so ganz sauber arbeiten (die alten Smile von Kontronik sind da ein gutes Beispiel) arbeitet man mit einer Zumischung von Drehzahl bei Pitch up (oder Down, wenn man 3D fliegt) um Einbrüche der Drehzahl zu vermeiden. Man sagt dem Regler (der wie ein Steller betrieben wird) also mit jedem °Pitch, dass er mehr Strom zum Motor schicken soll um Einbrüche zu vermeiden. Ganz das ware ist das aber nicht. Funktioniert aber ganz gut.
Nicht umsonst habe ich beim Eco nach Komplettwartung, oder Umbau Monate gebraucht um den wieder so abzustimmen, dass die Kopfdrehzahlen einigermassen konstant waren.
Bei modernen hochwertigen Reglern (Beat ist schon nahe dran, JAZZ ist einer) kann man komplett im Reglermodus bleiben ohne etwas zuzumischen. Die Reglerelektronik reagiert äusserst feinfühlig auf Drehzahleinbrüche und regelt im Prinzip auf den Punkt genau die Leistung des Motors nach, bevor (besser unmittelbar dann) wenn Schwankungen auftreten.
wenn ich jemand in meinem freundes-/bekanntenkreis hätte, der in meiner nähe wohnt, der zufällig auch noch das gleiche hobby betreibt und auch noch wissenstechnisch weiter wäre wie ich, bräuchte ich dieses forum nicht.
Auch mit Piloten in Deiner Nähe braucht es immer noch ne Menge eigener Erfahrungen und Fehlschläge, um die Materie einigermassen zu verstehen.
Bei mir dauert dieser Prozess jetzt über 5 Jahre und ich erlebe täglich Neues, habe meine AHA-Momente und stelle oft genug fest, dass ich bei einigen Dingen verdammt lange auf dem Holzweg war.
So Jungs. Freut Euch des Lebens und macht Euch untereinander keinen Stress. Das ist es nicht wert.
Cu
Harald