Ein paar störende Kleinigkeiten am DF39

Antworten
ferdiflachmann

#1 Ein paar störende Kleinigkeiten am DF39

Beitrag von ferdiflachmann »

Hallo

Auch wenn ich hier nicht ganz richtig bin, aber im Dragonfly-Forum ist ja nix los:

Ich habe nun seit ein paar Tagen einen gebrauchten DF39. Es war nur der Heli ohne RC. Ich habe die unten stehenden Komponenten verbaut und er fliegt grundsätzlich damit schon sehr gut. Er ist sehr stabil in der Luft und so konnte ich meine ersten Piruetten drehen, was ich mit Piccolo und Crown noch nicht geschafft habe.

Aber ich habe ein paar Dinge die mich stören und brauche dazu Tips:

- Der Spurlauf mit den orginal Blättern hält immer nur einen Flug. Er verstellt sich jedesmal ganz leicht. Das Gestänge ist aber nicht locker oder so. Liegt das an diesen billigen Blättern? Die 335 Pro Blätter von Align habe ich bisher nur kurz probiert. Hierfür muß aber das Gestänge ganz anders eingestellt werden. Die sind beim Spurlauf nicht identisch. Ich wollte die Schaumblätter erst verbrauchen.

- Bei meinem Hauptzahnrad war nach ein paar Flügen die Alu-Hülse, in der die Freilaufhülse geklebt ist, lose. Ich konnte sie nur mir Hilfe von Bohrungen im Zahnrad, Aluteil und Epoxi wieder so fest machen, das es nicht durchrutscht. Kann ich hier ein Zahnrad vom T-Rex benutzen?

- Und zum Schluß: Ich habe beim DF39 mit 450F eine Flugzeit mit 2100mAh/15C Akkus (Stefans Lipo Shop) von 8 Minuten. Bei meinem Crow mit 450TH sind es mehr als 12 Minuten. Macht sich da das Gewicht so bemerkbar (leicht ist der DF39 ja nicht) ? Oder liegt das am 450F. Braucht der soviel mehr Strom? Der Crown ist mit dem TH schon agiler als der DF39.
Gruß Rainer

RF

DF 39: 450TH, Align BL25G, GY240 (umgebaut auf 401), Webra Digi 6, MX2, C2081, S3114.
TRex: 450TH, Align BL25G, GY401, Webra Digi 6, HS56HB, FS61.
HDX500: Kora 15-11W, Jazz 55-6-18, GY240 (umgebaut auf 401), Webra Digi 6, HS81-MG, DS8025.

EVO 9
Basti

Beitrag von Basti »

Ich wollte die Schaumblätter erst verbrauchen.
Die sind lebensgefährlich!!!! :evil:
Vorallem wenn Du einen anderen Motor/U/Min verwendest!!
Ich hab für nen Kollegen vor ein paar Tagen nen DF36 versucht zu retten.
Nachdem wir einen Align Motor verbaut haben und etwas mehr Drehzahl hatten ist beim einstellen der Max U/Min ein Blatt förmlich Explodiert!!!

Es ist dermaßen heftig in den Bilderrahmen eingeschlagen, die HRW total krumm etc..

Das ärgerlichste war dabei das ich die Align Holzies für den Erstflug schon parat liegen hatte... Hab halt auch gedacht "zum einstellen geht das"!

Ausserdem ist mir dabei aufgefallen das die den Aufbau des Löffels geändert haben. Früher (und so kannte ich die Schaumwaffeln) hatten die 2 durchgehende CFK Stäbe... Heute ist das ein aufbau nit Plastik Blattwurzel und irgendwie Draht drinn etc.. Einfach gefährlich!!

Blattspur kannst Du damit eh vergessen.

Zum Freilauf kann ich nichts sagen.
Und zur Flugzeit : Mach mal andere Blätter dran...
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
ferdiflachmann

Hallo

Leider haben es die Align Blätter auch nicht gebracht. Die Flugzeit ligt bei 8min, egal welche Blätter. Auch ist der Spurlauf genauso mies.

Aber fliegen geht super!!!!! Er liegt wirklich gut in der Luft. Es geht viel einfacher mit leichten Rundflug als mit meinem Crown. Der ist giftiger. Auch kann ich ihn leicht abfangen, wenn es mal nicht so gut klappt. Im Vorwärtsflug geht es fast wie ein Flugzeug. Und damit komme ich dann gut klar.

Morgen kommen doch dann wieder die orginal Blätter drauf.
Dateianhänge
DSC_0310.jpg
DSC_0310.jpg (361.93 KiB) 273 mal betrachtet
Gruß Rainer

RF

DF 39: 450TH, Align BL25G, GY240 (umgebaut auf 401), Webra Digi 6, MX2, C2081, S3114.
HDX500: Kora 15-11W, Jazz 55-6-18, GY240 (umgebaut auf 401), Webra Digi 6, HS81-MG, DS8025.

EVO 9
Basti

Beitrag von Basti »

Beschwer Dich nicht wenn die die Mühle in der Luft explodiert....

Zum Spurlauf auch mal die Blattlagerwelle prüfen, klingt schwer danach.
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
AviaTick

#5 Hallo, habe nen 36er...

Beitrag von AviaTick »

Hallo,

habe nen 36er, scheint aber das gleiche Prob zu sein.
Bist Du denn weiter gekommen?

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=17689

Recherchiere gerade in Sachen SKF, allerdings schein ja nicht das Freilauflager an sich, sondern die Befestigung im Zahnrad das Prob zu sein!?

Danke für Feedback

Grüsse

dasRo
DF 36, 7er Serie
Alu-(Werks)Tuning
Lipo 1250 mAh
180er BL
Walkera Quetsche
### ###
DF 4
Metall-Landegestell
### ###
ferdiflachmann

Hallo

Es ist beim Hauptzahnrad so geblieben. Ich konnte nicht herausbekommen, ob die Zahnräder des Rex passen. Meine Bohrungen mit Harz halten aber bisher problemlos.

Die Flugzeiten haben sich mit den 335 Pro Blättern auf etwa 8min30 eingestellt. Ist wohl das Gewicht. Ich habe jetzt auch einen DF37 mit 315 Pro Blättern. Da sind es etwa 10min bei etwa 70g weniger Gewicht. Beim Crown sind sogar fast 150g und ganze 12min.

Am DF39 habe ich in der letzten Zeit noch einige Umbauten gemacht. Die Heckblatthalter und das Landegestell sind vom Rex. Ebenso eine neue Haube. Da passt der Akku besser. Das Heckrohr habe ich silbergrau Lackiert. Das sieht jetzt wie die Kufen aus. Halt nicht mehr das blaue Einerlei. Alle weißen Teile sind jetzt schwarz. An der Antriebswelle ist das Riehmenrad aus Alu um eine gute elektrische Verbindung vom Riehmen zur Andruckrolle im Heck zu haben gegen Aufladungen durch den Riehmen.

Um den Spurlauf zu verbessern, habe ich schon Blatthalter von Rex hier liegen. Die passen auch. Mal sehen, ob sich die Spur dann dauerhafter einstellen läßt.

Er fliegt sich hervorragend und sehr gutmütig. Ich werden demnächst mal neue Fotos vom 39er und 37er einstellen. Aber im Moment ziehen wir um. Daher komme ich nicht zum fliegen.
Gruß Rainer

RF

EVO 9
Antworten

Zurück zu „Walkera“