Hallo Grunger,
grunger hat geschrieben:
ein tragisches schicksal, hat mich ereilt!! mein blade landete (stürzte) so unglücklich, dass die anbindung des der heckstange zum rahmen gebrochen ist!!
Ich kann mir jetzt kein klares Bild machen was genau bei Dir kaputt ist, aber es gibt folgende Optionen:
Heckrohr ist ab - Stummel der im Rahmen steckt mit 5er Bohrer ausbohren, neues Heckrohr einsetzen, verkleben.
oder
Die Halterung in der das Heckrohr im Rahmen steckt ist gebrochen (ausgerissen) dann vergiß das mit der Kleberei. Das hält nie und nimmer. Es ist ein neuer Hauptrahmen fällig.
um diese vernünftig kleben zu können, sollte ich jedoch das große zahnrad ausbauen, nur wie??
Das Zahnrad müßtest Du, wenn Du "nur" die Rohrhalterung am Hauptrahmen kleben willst (wovon ich Dir abrate) bzw. das Heckrohr wechselst, überhaupt nicht ausbauen.
Der Ausbau funktioniert aber wie folgt: Kreuschraube oben am Rotorkopf lösen. Verbinder zwischen Rotorkopf und Taumelscheibe lösen. Eisenstift unten am Rotorkopf (er ist durch die Hauptwelle geschoben) komplett rausschieben. Dann Rotorkopf nach oben von der Welle ziehen.
Landegestell abbauen, und Rotorwelle mit Zahnrad nach unten rausschieben, nachdem du den Stellring (der mit der Madenschraube) entfernt hast. Kann manchmal etwas stramm gehen. Deshalb vorsichtig mit Gummihammer nachhelfen oder die Welle vorsichtig etwas nachfeilen, bis sie durch die Kugellager im Hauptrahmen rutscht.
Das wärs dann, Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Solltest Du der englischen Sprache etwas mächtig sein, hilft das hier auch ganz gut, außerdem ist es schön und reichlich bebildert:
http://www.bladecprepair.com/#