So. Ich habe mich lange nicht mehr gemeldet weil ich am grübeln, rechnen und vor allem am Testen war
![Idea :idea:](./images/smilies/idea.gif)
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Mit der Berechnung von Holger (es geht auch mit der Excel Tabelle von Helihopper) habe ich dann folgendes mal nachgerechnet:
14er = ((37 V * 700 U/V) / 12,14 Übersetzung) * 0,8 = 1706 U/Min.
15er = ((37 V * 700 U/V) / 11,33 Übersetzung) * 0,8 = 1828 U/Min.
16er = ((37 V * 700 U/V) / 10,625 Übersetzung) * 0,8 = 1950 U/Min.
17er = ((37 V * 700 U/V) / 10 Übersetzung) * 0,8 = 2072 U/Min.
Also habe ich mich für ein 17er Ritzel entschieden. Sonst habe ich nichts mehr am Heli selbst verändert.
Wie Frank geschrieben hat, habe ich den Regler nicht mehr 100% "Gasgerade" gelassen sondern auf 75%.
Was jetzt kam, war einfach geil. Ich hatte bei den ersten Flügen noch +/- 13° Pitch und war auf etwa 75%. Als ich dann die Daten vom Eagle Three sah, wurde mir schlecht.
3000W Spitzenströme bis 85A und eine Drehzahl bis 2200 U/min
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
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Der Regler hatte bei einer Aussentemperatur von 18° 44° und der Motor 50°.
Da die W und A Zahl mich ein bisschen beunruhigten, und laut Hersteller für den Tango 45-07 & Jazz 55-10-32 folgende Angaben definiert wurden:
Tango 45-07:
700U/min/V
6-32 Zellen, max. 30000U/Min
10-45A Dauerstrom
65A kurzzeitig
285gr
Il 12V 0,72A
0,0429 Ohm
Jazz 55-10-32:
55 Dauerstrom
65A max. Strom (A) (15sec)
... habe ich die Drehzahl auf 2100 U/min (65%) und den Pitch auf 12° zurückgenommen.
Das Ding geht jetzt um Welten besser als mit dem 14er Ritzel. Allerdings ist der A bedarf gestiegen. Auch die Temperatur hat sich erhört.
Ich werde die Drehzahl noch weiter zurücknehmen, da ich sie gar nicht so hoch brauche.
Nochmals vielen Dank an Frank, der mich sehr ins Grübeln gebracht hatte
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
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PS: ich werde noch weiter Test's machen. Auch habe ich im Sinn, ein 6S Setup mit Original Motor und den 4900er auszumessen.