Umbaubericht von 90° TS auf 120° Direktanlenkung

Feliks

#1 Umbaubericht von 90° TS auf 120° Direktanlenkung

Beitrag von Feliks »

Hallo zusammen ,

gerade eben (23:15) habe ich eine der Vorraussetzungen für eine 120° Taumelscheiben-Direktanlenkung fertig gestellt.

Der Arbeitsaufwand hielt sich sehr in Grenzen und hat keine 30Min. gedauert. Vorteile für mich werden neben einer spielfreien Anlenkung auch eine bessere Schwerpunktlage sein da mein T-Rex immer etwas kopflastig war.

Ich hoffe es gefällt euch

Felix :wave:

Edit: Achja es wäre besser wenn ihr die bilder von Unten nach Oben anschaut da ich das mit der Reihenfolge nicht bemerkt habe...
Dateianhänge
Als erstes habe ich die Servolöcher aufgezeichnet um zu wissen wo was hin muss .
Als erstes habe ich die Servolöcher aufgezeichnet um zu wissen wo was hin muss .
DSC00850.JPG (92.98 KiB) 506 mal betrachtet
Und dies natürlich auf beiden Seiten !
Und dies natürlich auf beiden Seiten !
DSC00852.JPG (109.2 KiB) 500 mal betrachtet
Das Werkzeug. Natürlich hätte ich es auch mit einer Trennscheibe schneiden können, aber die die ich nur da hatte hatten einen zu großen Durchmesser.
Das Werkzeug. Natürlich hätte ich es auch mit einer Trennscheibe schneiden können, aber die die ich nur da hatte hatten einen zu großen Durchmesser.
DSC00853.JPG (149.64 KiB) 511 mal betrachtet
Die Ausschnitte für die beiden vorderen servos sind gemacht. Ich weiss, dass ich mir mit der Ausführung (geradlinig fräsen) mehr mühe hätte geben können aber es ist nunmal so wie es ist...
Die Ausschnitte für die beiden vorderen servos sind gemacht. Ich weiss, dass ich mir mit der Ausführung (geradlinig fräsen) mehr mühe hätte geben können aber es ist nunmal so wie es ist...
DSC00856.JPG (140.49 KiB) 520 mal betrachtet
Die Ausfräsung für das hintere Servo ist nun auch schon fertig.
Die Ausfräsung für das hintere Servo ist nun auch schon fertig.
DSC00859.JPG (100.14 KiB) 511 mal betrachtet
Beide Servos passen gut in die für sie vorgesehenen Plätze. Aber um das Unterlegen der Servos, zur richtigen Passung , kommt man auch hier nicht drumherum.
Beide Servos passen gut in die für sie vorgesehenen Plätze. Aber um das Unterlegen der Servos, zur richtigen Passung , kommt man auch hier nicht drumherum.
DSC00861.JPG (90.11 KiB) 509 mal betrachtet
Alle Servos an ihrem Platz. Meines erachtens passt das gut und mit den Gestängen wird es wohl auch keine Probleme geben.
Alle Servos an ihrem Platz. Meines erachtens passt das gut und mit den Gestängen wird es wohl auch keine Probleme geben.
DSC00863.JPG (93.9 KiB) 519 mal betrachtet
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Hallo Feliks,
ist doch prima geworden. Das hintere Servo würde ich aber, auch wenn Du dann das Chassis zum Einbau zerlegen musst, so montieren, dass die Kugel ziemlich genau in der Mitte liegt.
Entweder von innen so wie der Arm montiert ist oder noch weiter raus und die Kugel auf die andere Seite des servoarms.

Nimmst Du die TS-Führung von Agrumi?

Grüsse Wolfgang
Feliks

Beitrag von Feliks »

Hi

das mit den Kugelgelenken wird noch geändert. Dazu hatte ich gestern abend keine Lust mehr.

Mit der Ts-führung weiss ich es noch nicht... ich hatte eigentlich vor die von Align zu nehmen aber für die wird denke ich mal kein Platz mehr sein. Ich schau mal im "Argumi-Shop" (hat doch eine Homepage oder ?) wenn die von den Räumlichkeiten passt, nehme ich diese ! ;)

Felix
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Feliks hat geschrieben:Hi

...snip.....

Ich schau mal im "Argumi-Shop" (hat doch eine Homepage oder ?) wenn die von den Räumlichkeiten passt, nehme ich diese ! ;)

Felix
www.hubi-tuning.de

Grüsse wolfgang
Feliks

Beitrag von Feliks »

Danke für den schnellen Link !

Die Führung ist schon bestellt und kommt hoffentlich bald :D !

Jetzt bräuchte ich nur noch dieses lange Hinterteil von der TS , das in die führung kommt und wo noch ein Kugelgelenk angebaut ist. Hat jemand so etwas vielleicht noch über und will es mir verkaufen ? :)

Felix
Agrumi

Beitrag von Agrumi »

Die Führung ist schon bestellt und kommt hoffentlich bald
moin felix,

schicke ich noch heute an dich ab. :wink:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Feliks

Beitrag von Feliks »

sehr gut ! Vielen Dank Alexander ! 8)
Agrumi

Beitrag von Agrumi »

hi,

ich hab übrigens auch mal so´n umbau gemacht! :wink:
weitere bilder gibt es in meiner galerie.

Bild
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
boklu

Beitrag von boklu »

Hallo,

dieser Thread war genau das was ich gerade gebraucht habe. Bin ja auch unzufrieden mit der indirekten TS Anlenkung. In meinen Augen ist das Chassis von Align eine Fehlkonstruktion.

Die Servos haben ja wirklich genug Platz zur direkten Ansteuerung. Warum wird dan so ein Schwachsinn konstruiert mit einen Servo-Käfig, 3 Umlenkungen, 4 Kugellagern und div. kleinen Plastikteilen. Da kann mir keiner sagen das das aus Kostengründen nur 1 Rahmen für beide Typen (HDE & CDE) hersgesetllt wird.

Ein sinnvoll konstruierter CDE-Rahmen wurde kostenmäßig nicht ins Gewicht fallen. Die Herstelleungskosten solcher Platikteile liegen meisten im Cent-Bereich. Naja vielleicht gibt es ja bald eine V3 mit einen extra konstruierten CDE-Chassis. Bis dahin, Dremel sei Dank, muss man sich eben anders behelfen.

Werde jetzt meinen Dremel anschmeissen und loslegen.;-)

MfG

Boris
MfG

Boris

HK 250, FBL mit Microbeast.
T-REX Pro 450 Pro, FBL mit Mikado Rotorkopf und Microbeast

Futaba T8
Feliks

Beitrag von Feliks »

dann wünsche ich dir viel glück und dass du dich nicht verdremelst :D ! du kannst ja dann auch mal ein bild von deinem umbau posten.

und nicht vergessen die 120° TS führung bei Argumi zu bestellen :D !

hätte vielleicht noch jemand ein wie von mir beschriebenes teil (das lange hinterteil der 120° TS mit dem kugelgelenk) für mich ?

felix :wave:
Agrumi

Beitrag von Agrumi »

hätte vielleicht noch jemand ein wie von mir beschriebenes teil (das lange hinterteil der 120° TS mit dem kugelgelenk) für mich ?
ja,ich!

deine bestellung ist aber leider schon raus!
Feliks

Beitrag von Feliks »

ach schade...

könntest du es vielleicht hinterher schicken ? was würde ich dir dann noch zusätzlich zu den 8,50€ schulden ? ich würde dann alles mit einer überweisung bezahlen . oder wenn du willst mit 2 auf 2 verschiedenen konten...

felix
Agrumi

Beitrag von Agrumi »

schick ich dir am montag nach,kostet nichts..schenk ich dir.
Feliks

Beitrag von Feliks »

vielen lieben dank alexander ! wirklich sehr nett von dir !
boklu

Beitrag von boklu »

Hallo,

wollte mal meinen Lösungvorschlag einstellen. Im Grunde ganz einfach. Mit GFK-Platten habe ich die enstprechenden Servohaltungen realisiert. In meinen Fall noch etwas umständlich in meheren teilen. Geht aber auch einfacher. Evtl. ein Vorschlag an die Tuning-Fachleute die über eine Fräse verfügen (unsere an der Uni ist leider zu groß dafür). Ein rechtes und ein linkes GFK-Teil und ca. 15 Minuten mit dem Dremel und alles ist erledigt.

Nach dem Einbau der Servo und den provisorischen Einbau des Gestänges ist das Spiel weitesgehend beseitigt. Wesentlich besser als vorher.

MfG

Boris

P.S.: Nicht auf das Hauptzahnrad achten. Ist noch vom letzten Crash;-)
Dateianhänge
Die linke seite der Servohalterung. Das vordere GFK-teil wurde eingesetzt und alles auf die gleiche 'Höhe' zu bekommen.
Die linke seite der Servohalterung. Das vordere GFK-teil wurde eingesetzt und alles auf die gleiche 'Höhe' zu bekommen.
Umbau 01.jpg (193.77 KiB) 497 mal betrachtet
Rechte Servohalterung wurde koplett aus GFK angefertig.
Rechte Servohalterung wurde koplett aus GFK angefertig.
Umbau 02.jpg (184.97 KiB) 493 mal betrachtet
Eingebaute Servos mit provisorischen Gestänge.
Eingebaute Servos mit provisorischen Gestänge.
Umbau 03.jpg (193.8 KiB) 499 mal betrachtet
Die GFK-Halterung ist extrem stabil. Das Servo sitzt bombenfest!  Nicht zu vergleichen mit dem Align-Servo-Käfig.
Die GFK-Halterung ist extrem stabil. Das Servo sitzt bombenfest! Nicht zu vergleichen mit dem Align-Servo-Käfig.
Umbau 04.jpg (609.11 KiB) 500 mal betrachtet
In der Vorderansicht sieht man, dass die Servos optimal Platz haben. Allerding muss evtl. die Haube geringfügig angepasst werden.
In der Vorderansicht sieht man, dass die Servos optimal Platz haben. Allerding muss evtl. die Haube geringfügig angepasst werden.
Umbau 05.jpg (587.78 KiB) 522 mal betrachtet
MfG

Boris

HK 250, FBL mit Microbeast.
T-REX Pro 450 Pro, FBL mit Mikado Rotorkopf und Microbeast

Futaba T8
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“