Jazz ohne erkennbaren Grund abgeraucht
#16
1A Sicherung, 1A sollte der Jazz nämlich locker mitmachen, brennt deine Sicherung aber sofort durch...
mfg
Jo
mfg
Jo
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
#17
ist dann egal, ob ich die sicherung in die + oder - Leitung vom empfängerkabel einschleife, oder?
aber wie messe ich am besten den strom, der vom gyro oder von den servos kommt?
aber wie messe ich am besten den strom, der vom gyro oder von den servos kommt?
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#18
Ja bitte bitte!labmaster hat geschrieben:(wird Zeit, daß endlich unser eigener BL Regler fertig wird)

Braucht Ihr noch Ideen?
Carsten
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Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
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#19
*push* =)Larsen hat geschrieben:ist dann egal, ob ich die sicherung in die + oder - Leitung vom empfängerkabel einschleife, oder?
aber wie messe ich am besten den strom, der vom gyro oder von den servos kommt?
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#20
mhhm von den servos kommt eigentlich kein Strom
(die brauchen den ja..)
bau dir doch einen Messwiderstand. Zb 0,1Ohm in die Plusleitung einschleifen und da die spannung messen - 0,1 V = 1A, 0,2V = 2A... Nennt sich dann Shunt.
Muss in dem Fall sogar nicht mal sooo ein dicker Brocken sein, 1W belastbarkeit reicht völlig aus. Und die Riesen Genauigkeit braucht der auch nicht, geht ja nicht um eine Doktorarbeit Physik sondern um einen Ausreisser zu finden - da ist ziemlich egal, ob der nun 0,105 oder 0,095 Hat, solange du nur den einen nimmst.
Habe sowas, in leicht veränderter Form, auch zum Messen von Motorströmen selber gebaut - Stecker, 5,7cm 0,75er Silikonkabel und Buchse. Damit kann ich prima Motorströme bis etwa 40A messen - drüber wird der Draht dann zu heiss.
Grüsse wolfgang

bau dir doch einen Messwiderstand. Zb 0,1Ohm in die Plusleitung einschleifen und da die spannung messen - 0,1 V = 1A, 0,2V = 2A... Nennt sich dann Shunt.
Muss in dem Fall sogar nicht mal sooo ein dicker Brocken sein, 1W belastbarkeit reicht völlig aus. Und die Riesen Genauigkeit braucht der auch nicht, geht ja nicht um eine Doktorarbeit Physik sondern um einen Ausreisser zu finden - da ist ziemlich egal, ob der nun 0,105 oder 0,095 Hat, solange du nur den einen nimmst.
Habe sowas, in leicht veränderter Form, auch zum Messen von Motorströmen selber gebaut - Stecker, 5,7cm 0,75er Silikonkabel und Buchse. Damit kann ich prima Motorströme bis etwa 40A messen - drüber wird der Draht dann zu heiss.
Grüsse wolfgang
#21
Danke, das ist mal ne super Erklärung. Ich werd mal schauen.
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#22
Hallo,
nach ewiger zeit bin ich mit der geschichte mal weitergekommen. wie muss ich nun die spannungswerte interpretieren?
ich habe z.b. ein robbe FS 500 MG, dass bei stillstand 0,6 mV anzeigt und bei ständiger bewegung 20 mV.
bedeuten die 20 mV = 0,02 V, dass ein strom von 0,2 A fliesst?
welchen strom dürften servos in dieser größenklasse (für LMH) ungefähr ziehen?
welchen strom ziehen digitalservos ungefähr (S9254)?
gruß,
Lars
nach ewiger zeit bin ich mit der geschichte mal weitergekommen. wie muss ich nun die spannungswerte interpretieren?
ich habe z.b. ein robbe FS 500 MG, dass bei stillstand 0,6 mV anzeigt und bei ständiger bewegung 20 mV.
bedeuten die 20 mV = 0,02 V, dass ein strom von 0,2 A fliesst?
welchen strom dürften servos in dieser größenklasse (für LMH) ungefähr ziehen?
welchen strom ziehen digitalservos ungefähr (S9254)?
gruß,
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#23
Du hast jetzt aber nicht 1 1/2 Jahre herumgemessen? 
Wenn du einen 0,1 Ohm Widerstand hast dann entsprechen 20mV (0,02V) Spannungsabfall an diesem Widerstand einem Stromfluss von 0,2A - richtig (ohm'sches Gesetz: U = I*R)
Messen im Stillstand und ständiger Bewegung ist so eine Sache... Die "Bewegung" an sich hat noch nichts mit der tatsächlichen (max.) Belastung und dabei auftretender Stromaufnahme des Servos zu tun.
Da müsstest du schon mal die Stellkraft ausreizen: kleine Federwaage, Servohornlänge... Stellkraft in kg/cm...
Jürgen hat hier mal die Daten zu einem Servo erwähnt: klick

Wenn du einen 0,1 Ohm Widerstand hast dann entsprechen 20mV (0,02V) Spannungsabfall an diesem Widerstand einem Stromfluss von 0,2A - richtig (ohm'sches Gesetz: U = I*R)
Messen im Stillstand und ständiger Bewegung ist so eine Sache... Die "Bewegung" an sich hat noch nichts mit der tatsächlichen (max.) Belastung und dabei auftretender Stromaufnahme des Servos zu tun.
Da müsstest du schon mal die Stellkraft ausreizen: kleine Federwaage, Servohornlänge... Stellkraft in kg/cm...
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Zu Verkaufen (bitte PN): Raptor E550 Outrage-FBL: SLS EP 6S1P 4400, 3x DES 804 BB, DES 808 BB MG S9254, µbeast, CC ICE 100 + OBL43/11-30H @10T (1900rpm)
Outrage G5 FBL: SLS EP 6S1P 1300, 3x DES 488 BB MG, DES 568 MG, µbeast, CC ICE 50 + HK-2221-1630 @13T (2550rpm)
T-Rex 450: Yogi + Alu, 3x DES 427 BB (Hörner verstärkt), LTG-2100T + HSG5084MG, ACE BLC75 + HS2220 @14T (2650rpm)
Techone Pulama EPP DD: im Aufbau
Sonstiges Geflügel/Gefährt: Morback 4D, T-Rex 450 HDE, Typhoon 3D, Funjet, Stryker F-27 BL, HPI E-Firestorm @Mamba Max
Funke: FF-6 + FF-7 2G4 FASST, R607FS, R617FS Lader: iCharger 208B, Intelli Bipower Spez. Akkus: Ha-Di, Apogee, SLS EP, SLS ZX
Akku Check Pro - ein geniales Teil!
Latest News: Es gab ein kleines Baumproblem mit dem Morback 4D...
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#24
Gemessen nicht, gebraucht schon. War halt viel anderes zu tun und dann auch noch so die Sache "wenn er in der vitrine steht, kann nichts kaputt gehen"kirschi hat geschrieben:Du hast jetzt aber nicht 1 1/2 Jahre herumgemessen?![]()

ok, das mit der Federwaage ist ne gute Idee. Werde ich mal ausprobieren.Messen im Stillstand und ständiger Bewegung ist so eine Sache... Die "Bewegung" an sich hat noch nichts mit der tatsächlichen (max.) Belastung und dabei auftretender Stromaufnahme des Servos zu tun.
Da müsstest du schon mal die Stellkraft ausreizen: kleine Federwaage, Servohornlänge... Stellkraft in kg/cm...
thxJürgen hat hier mal die Daten zu einem Servo erwähnt: klick
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#25 Re: Jazz ohne erkennbaren Grund abgeraucht
so, was länge währt... dauert eigentlich viel zu lange
habe die elektrik jetzt wieder einsatzbereit. betroffen waren also heckservo, kreisel und empfänger. der rest zeigte keine auffälligkeiten. schön, hat ja auch nur 2 jahre gedauert

habe die elektrik jetzt wieder einsatzbereit. betroffen waren also heckservo, kreisel und empfänger. der rest zeigte keine auffälligkeiten. schön, hat ja auch nur 2 jahre gedauert

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#26 Re: Jazz ohne erkennbaren Grund abgeraucht
Sehr schön, d.h. du hast jetzt deine Komponenten nach und nach mit Sicherung und Shunt vermessen und dabei diese Komponenten als defekte Stromfresser enttarnt?
Mir ist noch eingefallen, für solche Tests bietet sich ein 10-euro-hobbywing-ubec an, somit wird der Regler+BEC nicht in Gefahr gebracht...
Nice work, gut Ding braucht eben Weile
Mir ist noch eingefallen, für solche Tests bietet sich ein 10-euro-hobbywing-ubec an, somit wird der Regler+BEC nicht in Gefahr gebracht...
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#27 Re: Jazz ohne erkennbaren Grund abgeraucht
ja, genau so. und beim heckservo ist dann auch gleich die 1A sicherung im shunt durchgebrannt.
zum testen habe ich die günstigeren komponenten aus nem anderen heli genommen.
zum testen habe ich die günstigeren komponenten aus nem anderen heli genommen.
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#28 Re: Jazz ohne erkennbaren Grund abgeraucht
Davon hätt ich gerne ein Bild gesehenLarsen hat geschrieben:die 1A sicherung im shunt

Spaß beiseite, schön wenn du die Probleme lösen konntest! Und nun geht's wieder an Rollen und Loopings?

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#29 Re: Jazz ohne erkennbaren Grund abgeraucht
öhm... das sollte ein "am" sein. das "a" ist aber auch wirklich zu nah am "i" dran 
jetzt gehts erstmal an kreisel einstellen, etc.

jetzt gehts erstmal an kreisel einstellen, etc.
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