Schnellere Piruetten möglich? - Absturz-oh je!
#16
...mit deinem akku wär ich vorsichtig...ich hab ihn nich gesehen aber der bläht auch nich wenn er einschlägt (rasen) beim nächsten mal wenn du im 40A entlocken willst könnte das anders aussehen. und FALLS bitte video davon machen...einen im Flug brennenden Rex hab ich noch nich gesehn....*spass*
#17 Re: Schnellere Piruetten möglich?
Hi Tombson,
Gruss
Wicky
Hast du mal versucht die Kreiselempfindlichkeit zu reduzieren?Tombson hat geschrieben: Ich fliege im HH-Modus
Gruss
Wicky
So Long, and Thanks For All the Fish
#18 Re: Schnellere Piruetten möglich?
nein das könnte ich mal probieren. Hab sie beim kleinen Rex damals reduziert als er anfing nachzupendeln.wicky hat geschrieben:Hi Tombson,
Hast du mal versucht die Kreiselempfindlichkeit zu reduzieren?Tombson hat geschrieben: Ich fliege im HH-Modus
mfg
tom
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#19
Du hast natürlich recht. Es ist schon einige Zeit her, dass ich die Anleitung durchgelesen hab. Das hatte ich damals glatt übersehen.calli hat geschrieben: Und wenn man die Anleitung durchliest dann steht auf Seite 8:
Einstellungen am Sender
- Es darf kein Kreiselausblendmischer eingeschaltet sein.
Also für mich ist das eindeutig....
Carsten
Jetzt hat das so schön geklappt mit dem Mischer. Ich werd ihn wohl wieder deaktivieren müssen. Dann bin ich wieder am Anfang.
Ok ich versuche mal die Kreisel-Empfindlichkeit zurückzunehmen. Vielleicht dreht er dann ja schneller.
Wieviel Prozent habt ihr denn so eingestellt?
Mfg
Tom
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#20 Re: Absturz!!!
Dann überprüfe doch bitte noch das Getriebe vom Servo oder ersetze dieses Sicherheitshalber. Denn es wird mit grösster Wahrscheinlichkeit bei den Zahnrädern vom Getriebe übersprungen haben und nicht bei den Rasten vom Servohorn.Tombson hat geschrieben:...Servohorn vom Höhenruder ist um ein paar Rasten versetzt...
Gruss Patrick (oi einä fa denä wamu nit värsteit
)
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Sender: FF9 Super
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- Hirobo Lepton EX, PCM R149DP, 3 x S3150, GY-401 mit S9602
- Robbe Schlütter Moskito - Spass und Kameraheli
Skype: pano82
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#22
hi!
hab zwar keinen 600er, sondern nur einen 450er, aber ich konnte bei mir ein ähnliches verhalten feststellen:
piruettenrate relativ schwach, daher mit der kopfdrehzahl rauf. dann das heck "weich"...
nach etwas gestöbere und nachdenken bin ich dann darauf gekommen, dass natürlich die kreiselempfindlichkeit zurückgedreht gehört, weil ja jetzt mehr leistung am heck vorhanden ist und daher der kreisel überkompensiert.
also: meine bescheidene meinung: drehzahl rauf - kreiselempfindlichkeit runter; drehzahl runter - kreiselempfindlichkeit rauf.
das geht natürlich nicht beliebig lange gut, aber bei mir hat es bis jetzt von 1800-2500 am kopf ("kleiner" rex) immer tadellos funktioniert.
lg, hans.
hab zwar keinen 600er, sondern nur einen 450er, aber ich konnte bei mir ein ähnliches verhalten feststellen:
piruettenrate relativ schwach, daher mit der kopfdrehzahl rauf. dann das heck "weich"...
nach etwas gestöbere und nachdenken bin ich dann darauf gekommen, dass natürlich die kreiselempfindlichkeit zurückgedreht gehört, weil ja jetzt mehr leistung am heck vorhanden ist und daher der kreisel überkompensiert.
also: meine bescheidene meinung: drehzahl rauf - kreiselempfindlichkeit runter; drehzahl runter - kreiselempfindlichkeit rauf.
das geht natürlich nicht beliebig lange gut, aber bei mir hat es bis jetzt von 1800-2500 am kopf ("kleiner" rex) immer tadellos funktioniert.
lg, hans.
T-Rex 450XL CDE, 450TH, Jazz 40-6-18, Kokam 2000, GY401, 3xHS55, 1xHS50, FX-18
#23
Hallo,
kann man mir mal den Sinn von Pirouettenraten beibringen, bei denen der Akku abfliegt?
Steuerungstechnisch sehe ich eine langsame, durchgesteuerte Pirouette als bedeutend anspruchsvoller an.
PS: Einfach mal den Kreisel weglassen, bringt tolle Drehraten.
Gruß Meinrad
kann man mir mal den Sinn von Pirouettenraten beibringen, bei denen der Akku abfliegt?
Steuerungstechnisch sehe ich eine langsame, durchgesteuerte Pirouette als bedeutend anspruchsvoller an.
PS: Einfach mal den Kreisel weglassen, bringt tolle Drehraten.

Gruß Meinrad
#24
Das ist ja wohl auch der Sinn der Kreiselausblendung in diesem FallMeinrad hat geschrieben:
PS: Einfach mal den Kreisel weglassen, bringt tolle Drehraten.![]()
Gruß Meinrad

Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
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Futaba T8FG
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#25
Wollte ja auch nur kurz die maximale Drehrate testen. Weil mir aufgefallen war, dass der Heli sich vorher wirklich nur sehr langsam gedreht hatte. Ich fliege auch lieber langsamere Figuren. Aber ab und zu überkommts einen halt doch.
Und die Kreisel-Übersteuerung habe ich auch schon wieder deaktiviert.
Steht ja auch so in der Anleitung.
Und dass der akku geflogen ist lag einzig und allein daran, dass er nicht richtig festgezurrt war-Diesen Fehler mache ich sicher nicht wieder!
So, hab diesen Beitrag heute nochmal editiert. Wollte Euch meinen Rex nicht vorenthalten, wusste bis jetzt nur nicht, wie ich Bilder uploaden kann. So sah mein Rex vor dem Absturz aus. Nun bekam er eine neue Haube, welche ich mit Tamiya Flip-Flop Lack gestalte. Ich berichte dann nochmal (mit neuem Foto)
Der Akku hat übrigens den Absturz gut überstanden. Ist schon mehrmals wieder belastet worden (Glück gehabt)
mfg
Tom
Und die Kreisel-Übersteuerung habe ich auch schon wieder deaktiviert.
Steht ja auch so in der Anleitung.

Und dass der akku geflogen ist lag einzig und allein daran, dass er nicht richtig festgezurrt war-Diesen Fehler mache ich sicher nicht wieder!

So, hab diesen Beitrag heute nochmal editiert. Wollte Euch meinen Rex nicht vorenthalten, wusste bis jetzt nur nicht, wie ich Bilder uploaden kann. So sah mein Rex vor dem Absturz aus. Nun bekam er eine neue Haube, welche ich mit Tamiya Flip-Flop Lack gestalte. Ich berichte dann nochmal (mit neuem Foto)
Der Akku hat übrigens den Absturz gut überstanden. Ist schon mehrmals wieder belastet worden (Glück gehabt)
mfg
Tom
- Dateianhänge
-
- DSC00974.JPG (511.87 KiB) 237 mal betrachtet
-
- DSC00973.JPG (499.42 KiB) 241 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tombson am 26.11.2006 22:35:31, insgesamt 3-mal geändert.
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#26
Jetzt weiss ich auch wie Alan Szabo diese irre Drehrate in dem new600motordemo-Video hinbekommen hat. Denk mal da war das neue Heck schon drauf: http://www.ercha.ca/web/modules/newbb/v ... umpost1670
Heli-Bestand:
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- Jamara X2 crt Brushless
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#27
Meiner fliegt schon wieder!!!
Bin jetzt aber viel vorsichtiger mit den Drehraten, obwohl der Akku nun fest sitzt.
Mit meinen HITEC Digi-Servos auf der Taumelscheibe hatte ich nochmal großes Glück gehabt. Diese haben ein (anscheinend sehr stabiles) Metallgetriebe und somit sind die beiden Servohörner aus Kunststoff sozusagen der Puffer gewesen. Da hat es mir wiklich nur die Plastik-Zähne an den Servohörner zerbröselt.
Die neue Haube wollte ich, wie oben schon mal erwähnt, mit Lexan-Lack von Tamiya sprühen.
Hat hier jemand Erfahrung, ob das geht:
Erste Schicht schwarzer Acryllack vom Baumarkt (wegen späterem Flip-Flop-Effekt), dann der Lexan-Lack, und dann Klarlack darüber.
Habe den Lexan-Lack deswegen gewählt, weil mir die Farbe so gut gefallen hat und weil die Sprühdose so schön klein und handlich ist. Müsste gerade für die Haube reichen.
mfg
Tom
Bin jetzt aber viel vorsichtiger mit den Drehraten, obwohl der Akku nun fest sitzt.
Mit meinen HITEC Digi-Servos auf der Taumelscheibe hatte ich nochmal großes Glück gehabt. Diese haben ein (anscheinend sehr stabiles) Metallgetriebe und somit sind die beiden Servohörner aus Kunststoff sozusagen der Puffer gewesen. Da hat es mir wiklich nur die Plastik-Zähne an den Servohörner zerbröselt.
Die neue Haube wollte ich, wie oben schon mal erwähnt, mit Lexan-Lack von Tamiya sprühen.
Hat hier jemand Erfahrung, ob das geht:
Erste Schicht schwarzer Acryllack vom Baumarkt (wegen späterem Flip-Flop-Effekt), dann der Lexan-Lack, und dann Klarlack darüber.
Habe den Lexan-Lack deswegen gewählt, weil mir die Farbe so gut gefallen hat und weil die Sprühdose so schön klein und handlich ist. Müsste gerade für die Haube reichen.
mfg
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