Mini Funtana BL-AL umbau

Antworten
Alex G.

#1 Mini Funtana BL-AL umbau

Beitrag von Alex G. »

Hi,

habe mir spaßeshalber die Mini-Funtana gekauft und möchte jetzt aber einen Ausenläufer von AXI einbauen. Hat jemand Bilder oder Tipps wie ich den Umbau am Einfachsten machen kann???
Grüßle Alex :)

MPX RoyalEvo9

Und noch einiges an Fläche....
paddres

Beitrag von paddres »

Hi Alex,

dumme Frage am Rande, Mini-Funtana von wem?

Stell doch mal Bilder von dem Vorbau des Fliegers ein.

Gruss
Christian
Helis:
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
Eco 8, etwas Tuning (Alu und CFK), BL Heli-8 mit Easy 4012 an 10 Z.
Rappi 50V2 mit TT50, GY401+S9254+3x9202+HS945MG
Roxxter 11, 3xHS56, GY401/DS3781, LF-Motor+Jazz 55-6-18, 4S LiPo

Fläche: Easy Glider Electric !!! plus 2-3 andere Styroporbomber

Heli-Künste: Rundflüge, Kreise, Achten, Nasenschweben
Alex G.

Beitrag von Alex G. »

Ups... wußte doch das ich was vergessen habe *g!

Die Mini-Funtana von E-Flite! Kann leider keine Bilder einstellen, da meine Kammera das Zeitliche gesegnet hat....
bzw... hab gerade ein Bild mit ner guten Idee bei google gefunden... aber wenn ihr auch noch Vorschläge habt? Immer her damit!!! ;)
Grüßle Alex :)

MPX RoyalEvo9

Und noch einiges an Fläche....
Basti

Beitrag von Basti »

Die hatte ich erst letzte Woche noch im Modellbauladen ausgepackt und bestaunt!
Wirklich schön gemacht und diese kleinen Flächen, richtig niedlich!!
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
paddres

Beitrag von paddres »

Hi Alex,

nachdem ich mal kurz einen Blick in die Anleitung der Funtana geworfen habe ist es klar wo Dein Problem liegt. So wie der Getriebeantrieb eingebaut wird, kannst Du natürlich den Axi nicht montieren.

Was Du brauchst ist auf jeden Fall mal einen Motorspant der für den Axi passt. Ob Du dir den selbst baust aus Holz oder GfK oder ob es für den Axi schon was fertiges zu kaufen gibt musst Du eben mal schauen. Die Verbindung zum ursprüglichen "Motorspant" am Flieger ist dann eben der Trick. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du Dir die Möglichkeit offen lässt Sturz und Seitenzug anzupassen, denn die werden ziemlich sicher beim Aussenläufer anders sein müssen als bei Getriebemotor.

Ich pack mal hier zwei Bilder rein was ich mir mal gebastelt habe für einen Flieger. An diesem Teil fehlt dann noch ´ne schräge Verstrebung vom Motorspant her nach hinten zum Rahmen. Zugegeben, das Ganze dürfte in der Ausführung etwas schwer sein, der richtige Schwerpunkt lässt sich aber hoffentlich durch den Akku einstellen. Motorsturz und Seitenzug plane ich dann über die Befestigung am ursprünglichen Motorspant einzustellen. Also einfach vier Befestigungspunkte und dann unterschiedliche Abstände zum Spant.

In der Modell habe ich auch schon öfters Lösungen mit CfK-Stäben gesehen, die sind dann natürlich sicher leichter als die Holzvariante. Auch dort darauf achten, das Querstreben eingebaut werden, um eine gewisse Torsionssteifigkeit zu erreichen. Davon habe ich jetzt allerdings keine Bilder.

Mit ein bischen Hirnschmalz lässt sich evtl. sogar aus der Befestigung für den Getriebemotor was machen. Wenn Du dort ´ne gute Möglichkeit findest den Axi-Motorspant zu befestigen, so dass der Motor auf die richtige Höhe kommt, dürfte das auch funktionieren.

Prüf auf jeden Fall auch mal die Anleitung, ob da evtl. Modell-seitig schon ein gewisser Sturz und ein Seitenzug vorgegeben ist, oder wie sie sich das für den Getriebemotor vorgestellt haben.

Gruss
Christian
Dateianhänge
k-CIMG0521.JPG
k-CIMG0521.JPG (45.64 KiB) 233 mal betrachtet
k-CIMG0522.JPG
k-CIMG0522.JPG (50.91 KiB) 232 mal betrachtet
Helis:
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
Eco 8, etwas Tuning (Alu und CFK), BL Heli-8 mit Easy 4012 an 10 Z.
Rappi 50V2 mit TT50, GY401+S9254+3x9202+HS945MG
Roxxter 11, 3xHS56, GY401/DS3781, LF-Motor+Jazz 55-6-18, 4S LiPo

Fläche: Easy Glider Electric !!! plus 2-3 andere Styroporbomber

Heli-Künste: Rundflüge, Kreise, Achten, Nasenschweben
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“